Banner

Laufladen mit richtig großem Laufschuh Angebot in Hannover, Hamburg oder Köln?

Laufladen mit richtig großem Laufschuh Angebot in Hannover, Hamburg oder Köln?

1
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Laufladen mit einem wirklich großen Angebot an Schuhen. Ich wohne in Hannover. Und obwohl es Landeshauptstadt und recht groß ist, gibt es dennoch keinen Laden mit richtig großem Laufschuhangebot. Nach Recherchen auf den Websites der Schuhhersteller, runnersworld Zeitschrift und Website musste ich merken, dass mir in den Läden nicht die vermutlich passendsten Schuhe, sondern immer wieder die gleichen Standardmodelle von Asics/New Ballance angeboten/angepriesen wurden.

Saucony und Mizuno Schuhe gab es bspw. in einigen Läden gar nicht oder nur sehr wenige ausgewählte Modelle. Asics und New Ballance hatte ich schon immer, und immer wieder die gleichen Modelle.
Das Zusatzproblem ist, dass ich meist Schuhe in 2E oder zumindest mit sehr breitem Leisten brauche. In kleineren Läden gibts die dann entweder gar nicht vorrätig, oder wenn, dann gerade nicht in meiner Größe in 2E vorrätig oder es gibt mit Glück einen der 3 Standard Schuhe in 2E (Asics foundation - sehr stabil und unflexibel, nicht mein Fall; Asics 2150 - den hatte ich schon mehrfach als 2100, 2130 - suche Alternativen; New Ballance 993 - fühlt sich an wie ein gepolstertes Sofa, nicht so ganz mein Fall zum laufen langer Strecken).

Wer kennt einen sehr großen Laufladen mit einem großen Angebot an Schuhen?

In Hannover selbst gibt es bspw.
- Sportscheck: relativ kleines Angebot, dafür, dass es ein relativ großer Laden ist. Beratung je nach Verkäufer gut bis schlecht (war schon öfter wegen verschiedener Dinge da, wegen Schuhen auch schon 3 mal).
- Karstadt Sport: relativ kleines Angebot, dafür, dass es ein relativ großer Laden ist. Beratung war gut.
- Dets Laufladen: kleines Angebot, kleiner Laden - bspw. gar keine Mizunos. Dafür eine sehr gute Beratung. Hier gibt es aber leider einfach viele Schuhe gar nicht, die ich zuminest mal gerne ausprobieren würde.

In Köln bin ich vor vielen Jahren mal in einem Sportscheck gewesen. Zumindest aus meiner Erinnerung heraus war der Laden und die Running Schuh Abteilung relativ groß. Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll. Ich kann auch schlecht ein Dutzend Schuhe zum ausprobieren nach hause bestellen lassen, auch wenn ich kurz davor bin.

2
Köln: >>> Bunert!

gruss hennes

3
runnerd hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen.
Für einen Allround-Sportladen hat der Sprortscheck in Köln tatsächlich eine eraltiv große Laufschuhabteilung.
Ich hatte mal das Glück an einen Läufer-Verkäufer zu geraten, der wusste, wovon er sprach.

Nachteil dort fnde ich, dass man dort sehr schlecht die Schuhe auf der Straße ausprobieren kann, weil die ABteilung im UG ist und man, um raus zu kommen erst mal hoch müsste und dann auf der Schildergasse steht, die bekanntlich eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Europas ist: zum Slalomlaufen gut geeignet. :zwinker2:
Allerdings kann man die Schuhe natürlich auf dem Band oder wenn nicht so viel los ist auch im UG probelaufen. Auswahl finde ich sehr gut (zumindest viele Marken).

Ansonsten kenne ich Bunert auf der Aachenerstr. Die haben eigentlich alles da. Beratung kann ich speziell in dem Laden nicht einschätzen. Noch nie dort gekauft. Kenne allerdings den Laden in Düsseldorf, da ist es abhängig vom Verkäufer (wie so oft).
In aller Regel sind die Verkäufer von Bunert Läufer.

Ansonsen gibt es in Köln noch Dauerlauf

Kene ich selbst nicht mehr aktuell, "früher" als ich noch in Köln gewohnt habe, hatten sie einen sehr guten Ruf.

Schöne Grüße
Martin

4
Danke schonmal :) Das klingt gut - werde Mitte Oktober für ein langes Wochenende in Bonn sein und Freunde besuchen. Da kann ich einen Abstecher nach Köln machen und Sportscheck und Bunert verbinden gleich auf einen Schlag erledigen - einer von beiden sollte hoffentlich etwas passende Auswahl da haben.
Bin aber auch noch für weitere Tips dankbar :)

5
http://forum.runnersworld.de/forum/foru ... auf-h.html

Hier gibt es Infos und Diskussionen zu den Laufshops in Hannover.

Es wird kaum einen normalen, vom Inhaber geführten Laufshop geben, der alle Marken und Modelle in allen Größen und Weiten vorrätig hat. Nicht mal bei Ketten wie Karstadt Sport, Sportscheck, RP etc. ist das der Fall. Wer soll denn den Lagerbestand vorfinanzieren? Und das in Zeiten, wo die Leute im Laden anprobieren und dann im Internet kaufen.

Gruß Rono

6
Bezogen auf kleine Inhaber geführte Läden würde ich da auch gar nicht widersprechen! Wie gesagt, die Beratung bspw. bei Dets Laufladen ist sehr gut! Dass er nicht alles da hat, ist mir auch klar/verständlich. Dennoch hat man daher als jemand mit nicht Standard Füßen/Wünschen eben eine kleine(re) Auswahl.
Deswegen suche ich ja auch nach einem großen Laden, die eine größere Auswahl haben. Ein großer Sportscheck bspw. in einer Großstadt wie Köln gelegen in der Haupteinkaufsstraße / Schildergasse kann durchaus ein recht großes Angebot haben - deren Umsatz muss ziemlich ordentlich sein.

Wie du siehst, würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen, um zumindest einmal verschiedenes auszuprobieren - und auch durchaus dort zu kaufen. Ich kaufe auch vieles im Internet, aber bei guter Beratung + gutem Angebot (also guter Ware, meine nicht geiz-ist-geil Preis) kaufe ich auch gerne für ein paar Euro mehr im Laden.
Wenn ich einen Überblick über die Schuhe habe, werde ich wohl auch wieder direkt vor Ort kaufen, ist ja auch sehr viel einfacher und billiger als durch die Gegend zu touren - jetzt möchte ich aber einfach mal das Angebot an Schuhen ausprobieren, ansonsten kaufe ich noch in 10 Jahren den asics 2150 Nachfolger in x-ter Edition...

7
Hallo runnerd,

In Bonn kann ich das "Aktive-Running-Center" empfhelen! Das ist auf der Kölnstr.25. Die haben auch die von Dir angesprochenen Saucony's und Mizunos. Beim meinem letzten Besuch da war die Beratung gut. Auch ein Probelauf auf der Straße war möglich!

Gruß Rolle

8
Huhu,

ich pendele von Berufs wegen immer zwischen Hannover, Bremen und Hamburg und lande letztlich immer beim Runners Point im Elbe-Einkaufs-Zentrum in Hamburg. Die haben dort keine Lifestyle-Schuhe, sondern wirklich ausschließlich LAUFSCHUHE und ich wurde dort sogar bei Traillaufschuhen fündig, was ein Krampf war. In Bremen habe ich zwar auch schon mal Laufschuhe gekauft, musste sie aber zurückbringen, die Beratung war wohl falsch, würde ich nicht wieder hingehen (Sögestraße - waren aber sehr kulant, der Umtausch kam deutlich später). Und in Hannover kann man es wirklich total knicken, der Runners Point in der Ernst-August-Galerie hatte leider so GAR keine Auswahl, die "Beratung" beim SportCheck hinterm Kröpcke habe ich sogar abgebrochen, weil sie so mies war und die Auswahl war auch kein Traum. Ich war dort tagelang auf der Suche und landete letztlich doch wieder in HH.
Wie gesagt: EEZ.

Laufladen Bremen / Hamburg

9
In Bremen ist Runnerspoint in der Sögestraße sehr gut (und nett!), sowie SportZiel als "echter" Laufladen.

In Hamburg auf alle Fälle zu Laufsport Lunge (Ferdinandstraße, dicht am Bahnhof) und/oder zum "Laufwerk Hamburg". Beratung je nach Verkäufer (<= Nicht Berater), Tag und Laune ;-)

10
kohtaoking hat geschrieben:In Bremen ist Runnerspoint in der Sögestraße sehr gut (und nett!), sowie SportZiel als "echter" Laufladen.
Das war die Filiale, wo der Fauxpas mit meinen Laufschuhen passiert ist :frown: Aber gut, Pech kann man immer mal haben.
(Ich war zu blöd zu merken, dass die Knieschmerzen, die kurz darauf auftraten, von den Schuhen kamen - nach zwei Monten blickte mein Orthopäde das. Runners Point hat sie mir zum Glück noch getauscht, obwohl die schon lädiert waren. Die waren wohl irgendwie völlig falsch gestützt für meine Füße, ich habs wieder verdrängt).

Bei Lunge und im Laufwerk war ich noch nicht, obwohl ich sie vom Namen her kenne *schäm*
HAVE A HEART, GO VEGAN
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“