Banner

Wasser abweisende Laufjacke?

Wasser abweisende Laufjacke?

1
Hallo
ich habe hier schon versucht einiges über Regen-abweisende oder –dichte Laufjacken zu finden. Die Ergebnisse waren in etwa:
- im Regen wird man eben einfach nass, trage keine Laufjacke wegen Regen
- wasserDICHTE Laufjacken sind generell nicht atmungsaktiv genug, daher diese meiden
- wasserABWEISENDE Laufjacken: Speziell nicht viel habe ich dazu gefunden, wie lange/gut sie wasserabweisend bzw. -dicht sind.
Ich habe schon auch den thread zur Nachtlaufjacke gesehen - mir gehts aber eher um die Dichtigkeit, daher eröffne ich diesen thread daneben. Wie gesagt, aus dem sonst gefundenen bin ich nocht nicht ganz schlau geworden.

Die Sache ist, dass ich mir relativ schnell bei Sport und Schwitzen + Kälte/Wind/Regen/durchnässt sein einen Schnupfen oder auch mal mehr einfange. Da ich im Herbst/Winter jetzt aber nicht ganz auf das Laufen draußen verzichten will, suche ich passende Kleidung.

Aktuell laufe ich mit einer Rono Laufjacke. Sie ist sehr bequem und nur bei Wind gut. Ich ziehe sie auch schon mal direkt über ein Laufshirt oder beim Radfahren an, wenn es ein klein wenig kühler ist. Aber beim letzten Lauf nach rund 15 min Regen (schon richtiger Regen, nicht nur leichtes nieseln) war sie komplett durch. Ich war schon rund 45 min von zuhause weg, als es losging. Ich kam nasskalt von oben bis unten nach Hause und brauchte erst mal eine warme Dusche.

Zu mir:
Ich laufe 2 bis 3 mal pro Woche, jeweils zwischen 5 und 10 km, selten mal bis 15 km über je 30 bis 90 Minuten. Dabei schwitze ich dann schon ganz gut. Zudem laufe ich auch gerne abends oder nachts – reflektierender Stoff wäre nicht schlecht. Ansonsten habe ich aber auch reflektierende Arm-/Fußbänder.

Mich würde interessieren, wie lange hält eine wasserabweisende Laufjacke ungefähr leichten Regen / strömenden Regen auf? 15, 30, 60, 90 Minuten? Mir würde es reichen, wenn sie notfalls 45 min schafft, mehr wäre natürlich schöner.

Was könnt ihr an speziellen Jacken oder auch allgemein an Stoffen empfehlen? Zu Softshell habe ich gelesen bzw. wurde mir auch im Laden gesagt, dass er nicht sehr atmungsaktiv und für Laufjacken meist eher unangenehm sei.

Preislich möchte ich erstmal nichts eingrenzen. Ist nicht so, dass ich einen Goldesel hätte, aber gesund durch den Herbst/Winter zu kommen, wäre auch sehr schön...

Als eine Empfehlung als Nachtlaufjacke hatte ich diese hier aus dem anderen thread gesehen: Brooks Nightlife Jacke Brooks Nighlife Jacket for Men - Stay Safe on Your Night Runs
Wie wasserabweisend die ist, weiß ich aber nicht.

2
7613 Vento Kapuzenjacke
Ich hab mir die Vento Kapuzenjacke geholt gegen Wind und regen ...
Bin jetzt 3 mal bei leichten regen gelaufen is super gewesen ....
Das Wetter is egal wenn die Kleidung stimmt ....
Gr Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

3
runnerd hat geschrieben:... und brauchte erst mal eine warme Dusche.
und? :D


Mich würde interessieren, wie lange hält eine wasserabweisende Laufjacke ungefähr leichten Regen / strömenden Regen auf? 15, 30, 60, 90 Minuten? Mir würde es reichen, wenn sie notfalls 45 min schafft, mehr wäre natürlich schöner.
Hängt halt von der Jacke ab. Meine billige Jacke vom Kafferöster hält da besser als meine teure von Rono.
Zu Softshell habe ich gelesen bzw. wurde mir auch im Laden gesagt, dass er nicht sehr atmungsaktiv und für Laufjacken meist eher unangenehm sei.
Das ist Unsinn, klar ist Softshell atmungsaktiv. (Der Begriff ist nicht geschützt, von dahr mag es sicher auch Produkte geben, wo Softshell draufsteht, es sich aber um "Plastik" mit Futter handelt.)

Aber viele (auch "Fachverkäufer") verwechseln allerdings atmungsaktiv mit nicht schwitzen. Schwitzen tut man, wenn es warm ist. Und Softshell ist warm.

Das gilt natürlich für alle Materialen: Wenn einem warm wird, schwitzt man. Aber es gibt eben Jacken, die weniger warm sind als Softshelljacken.
Brooks Nighlife Jacket for Men - Stay Safe on Your Night Runs
Wie wasserabweisend die ist, weiß ich aber nicht.
Ich habe eben mal aus Neugier die von meinem Freund getestet. Hab den Ärmel unter den voll aufgedrehten Wasserhahn gehalten. Arm blieb trocken! Wie lange das gut geht weiß ich aber auch nicht.
Mein Freund ist mit der Jacke aber glücklich und zufrieden.

Noch ein Tipp: Reine Schurwolle isoliert auch noch recht gut wenn sie nass ist. Das richtige zum Drunterziehen.

Ich werde lieber von außen nass als von innen. Mit Jacke laufe ich erst, wenn es kalt wird.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“