Banner

Volkstriathlon in Göttingen

Volkstriathlon in Göttingen

1
Ich weiß garnicht, ob ein Sprint-Triathlon für Euch überhaupt interessant ist, aber am 29. 08. war ich in Göttingen bei einer tollen Veranstaltung:

Das Wetter war grenzwertig schlecht: knapp 20 Grad wolkig und windig und eigentlich wollte ich morgens garnicht die 250km von Bochum fahren, bei dem Wetter...

Als ich aber dann auf der Wechselzone (großer Parkplatz) stand und alles aufgenbaut hatte, vergaß ich dann das schlechte Wetter und ging recht gut gelaunt an den Start im 50m Becken.

Ich hab´extra noch gesagt, daß ich nicht der beste Schwimmer bin und ging freiwillig an die letzte Startposition, aber ein Sportsfreund hat sich überschätzt und vor mir als 5ter auf der Bahn eingereiht. So mußte ich nach 100m noch an ihm vorbei, mit dem Ergebnis, daß ich buchstäblich ins "Laktatkoma" fiel und erstmal ca. 200m um den Rhythmus kämpfen mußte. Der Rest der insgesamt 500m ging dann recht gut und aufgrund der richtigen Reihenfolge gab`s dann auch keine Überrundungen und Überholmanöver mehr.

Dann raus in die Kälte aufpassen, daß man nicht in das "Loch" fällt (Dusche) und auf dem Parkplatz dann in die Radschuhe. Ich krieg diese "artistischen" Wechsel nicht hin, bei denen man beim Fahren in die angeklickten Schuhe steigt, mußte also auf SPD-SL Radschuhen über Asphalt laufen ehe ich aufsteigen konnte.

Die 20km auf dem Rad waren bei starkem Wind und hügeliger Strecke grenzwertig anstrengend, vor allem in der ersten Rennhälfte. Vor mir fuhren zwei dauernd im Windschatten und wurden prompt disqualifiziert, ab und zu raste ein Trathlon-Crack mit geschätzten 50km/h vorbei :zwinker5: und als ich mich gerade ein bischen erholt und Tempo aufgenommen hatte, war`s auch schon Zeit für den zweiten Wechsel.

Wieder die SPD- Cleats plattreten, auf meine Kiste setzen und rein in die mit "Gummiflitschen" gebundenen Laufschuhe. :daumen: Gut, daß ich die ganze Zeit barfuß unterwegs war, meine Wechsel waren richtig flott!

Erstmal 1500m kurvenreiche Asphaltstrecke laufen und dann um einen See herum. Ich werde langsam locker und nehme ab km 2 Fahrt auf, so daß ich als relativ "guter" Läufer noch ein paar von den guten Radfahrern einsammeln kann. :P Das Schönste war der Zieleinlauf im Stadion, da war richtig Stimmung!

Fazit: Toll organisierte Veranstaltung mit "nur" etwa 600 Teinehmern, die gemäß ihres Leistungsvermögens hintereinander in Gruppen starten und sich so vor allem beim Schwimmen wenig stören. Richtig was für Hobbysportler mit viel Spaß an der Sache :daumen:

:D Richtig geregnet hat`s erst am Nachmittag, als der Wettkampf vorbei war..

2
Herlichen Glückwunsch - auch eine SD muss erstmal geschafft werden !!

den kleinsten triathlon den ich mal besucht habe war in zeesen mit knapp 40 starter und wenn die ersten teilnehmer ihre carbonräder rausholen macht man sich schon mal sorgen ob man nicht doch als letzer durch ziel kommt ;-)

3
Natürlich ist auch ein Sprinttriathlon interessant. Ich mache nur wenig andere.
Klasse das es dir so viel Spaß gemacht hat!

Ich bin noch nie 250km für einen Triathlon gefahren. Warum hast du dir keinen in der näheren Umgebung ausgesucht?
Gruß

Holger

4
Natürlich sind auch die kurzen Distanzen interessant. :nick: Und Dein Bericht zeigt jaeindrücklich, dass es sehr intensive und abwechslungsreiche Wettkämpfe sein können.

Trotz des bescheidenen Wetters hast Du einen starken Wettkampf abgeliefert. Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und DANKE für den Bericht! :danke:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“