Banner

Triathlon Off Saison, wie am besten trainieren?

Triathlon Off Saison, wie am besten trainieren?

1
Moin Moin,

bin reinrassiger Triathlet und nun in der Off Saison. Meine Radform muss über den Winter "nur" gehalten werden, das ist schon schwierig genug. Geschwommen wird nun erstmal nur auf Technik aber das Laufen wird mein Schwerpunkt für die nächsten 16-20 Wochen.

Habe mir den Sub37 Plan rausgesucht, weil ich denke, das ist ein realistisches Ziel.
Aus der nun vergangenen Saison kann ich eine schlechte sub40 vorweisen und beim 5er eine knappe sub19. Alles allerdings innerhalb eines Tri-Wettkampfes, also vermessen.
Reine Trainingszeit/Woche liegt bei mir in der Saison bei ~ 15Std. / Woche, interessanter für euch aber wohl die Laufkilometer. Sind im Schnitt 4km / Woche gewesen.

Reine Wettkampfläufe hatte ich dieses Jahr garnicht und werde ich wohl auch erst und ausschließlich um Sylvester rum austesten.

Habe vorletzte Woche eine Referenzzeit auf 10km in einem WK Tempolauf für mich genommen, lag bei 38.30 Min. allerdings keine offiziell vermessene Zeit.
Fühlte sich auch schon recht hart an...

Habe dann diese Woche mit dem RW sub37 Plan angefangen und die Intervalle am Di. waren hart aber liefen! Musste mich ein paar Mal sogar zügeln nicht zu schnell zu sein, sprich unter 3.45 Min.
Kenne ich ja aber auch schon zur Genüge als Triathlet aus den Koppeleinheiten mit 6x 15km Rad -> 3km Lauf, zur Saisonspitze mit 3.30 /km.

Jetzt die Frage an euch Laufexperten:

Ist der Plan überhaupt sinnvoll und wenns besser ginge, was würdet ihr empfehlen?

Mein Ziel ist es eben nicht für 2011 bei Läufen stark zu sein sondern meine Laufperformance bei Tri Wettbewerben zu verbessern.
Ja gut, der ein oder andere Lauf wird rund um Sylvester bis in den Februar rein auch stattfinden. ;)

Bin für jeden Tipp offen!

2
Hallohoooo? :winken:

Ist das hier eigentlich ein Forum oder ein Friedhof....

Oder wird nicht mit neuen Usern geschnackt...

Es wird hier doch wohl Leute geben die sich besser mit Laufplänen und dem Laufen an sich auskennen als ich...

Büdde schreibt mir doch mal, ich beiße doch nicht... :D

3
Hey Sebi Tri,

in der Regel wird hier mit jedem geschnackt. Wenn du allerdings Triathleten(innen) ansprechen willst solltest du vielleicht das entsprechende Unterforum nutzen. Hier kann der Thread auch schnell übersehen werden.

Leider habe ich von Trainingsplanung wenig Ahnung. Was du aber auf jeden Fall planen solltest ist eine Zeit in der du wirklich runterfährst und den Körper mal zur Ruhe kommen läßt.
Gruß

Holger

4
Hallo Holger,

danke schonmal für deine Antwort! :)

Ich werde diesen Winter wohl nur bedingt herunterfahren. Rad wie gesagt wird "nur" gehalten mit langen ruhigen Einheiten und nur wenig Tempo Einheiten. Schwimmen ist ja nun erstmal nur Technik bis zum Dezember. :nick:
Das ich kaum runterfahre liegt an einer Tatsache, welche ich bei genauerem Hinsehen garnicht beschrieben habe.
Am 04.12.2009 hatte ich einen schweren Unfall bei dem ich mir von der re. Hand den Mittel und den Ringfinger abgerissen habe. In einer 5stündigen Not OP wurden beide Finger gerettet aber die Reha Phase und der damit bedingte Trainingsausfall zog sich bis Mitte April hin. So habe ich dieses Jahr erst im Mai wieder mit dem Training begonnen und richtig harte Einheiten gingen erst im Juni wieder. :frown:

Die vergangene Saison ist also nur ein Sprungbrett für den Winter gewesen um in diesem nochmal alle Grundlagen, Technik und beim Laufen die Schnelligkeit zu trainieren und zu schüren.

Ach so, ich spreche euch Läufer hier an, weil ich nun erstmal meine Augen auf das Lauftraining richte und da gern den ein oder anderen Tipp und Trick erfahren würde.

In einem speziellen Triathlon Forum bin ich schon lange ;)

5
Da dein Trainingsplan wahrscheinlich auch Schwimm-und Radeinheiten enthalten wird, ist hier ein reiner Laufplan schwierig, da du ja schon Belastungen erfährst durch die anderen Sportarten. Hier muss man gute Balance finden und die Einheiten u.U. anders strukturieren.

Übrigens: Du musst dich nicht zügeln bei den Tempoläufen. Wenn du mehrere IV mit nicht zu langer Pause unter 3:45 laufen kannst, dann tue es. Nur weil im Plan stehen 8x1000m in 3:45 heißt nicht du darfst nicht schneller laufen!

Dass man mit 4km/Woche Lauftraining ne 38:30 im Training laufen kann, ist schon sehr erstaunlich! Dein bisheriger Trainingsplan wäre sicherlich auch sehr interessant zu kennen für den einen oder anderen Triathlon Einsteiger, der seine Laufform nicht verlieren will.

Leistungsfortschritt ist allein durch die Lauf-Umfangerhöhung fast programmiert. Sub 37 scheint auch nicht überzogen in meinen Augen.

6
Hey, danke für deine Antwort!

Aber mir ist da schon wieder ein dicker Fehler unterlaufen. In der Tat wäre die Zeita bei 4km / Woche erstaunlich... Ich habe da wohl die 0 vergessen. ~40km / meinte ich.

Mein bisheriger Plan sah wie folgt aus:

Montags: Schwimmen, Ausdauer, 4000m

Dienstags: Laufen als Tempoeinheit mit IV 18km

Mittwochs: Rad als IV 55km mit anschließendem Technik / Schnelligkeits Schwimmtraining 1,5 Std.

Donnerstags: FREI

Freitags: Koppeltraining mit 5 Einheiten à 10-15km Rad im WK Tempo - 2-3km Lauf in 3.30 /km
Schwimmen Ausdauer / Schnelligkeit 3000m

Samstags / Sonntags je nach Wettkapmftag : Lange Radeinheit mit knackigen Tempostücken 3-4 Std. und anschließendem DL 10km / 4.30/km



Nun ist umgestellt:

Montags: Schwimmen, Ausdauer 4000m

Dienstags:

Mittwochs: Rad IV / Technik , Schwimmen, Technik 1,5 Stunden

Donnerstags: ( Frei )

Freitags : Schwimmen, Ausdauer 3000m

Samstag : Koppeltraining : MTB 2 Stunden - 1 Std. Lauf

Sonntag: Rad Ausdauer 3.5 Std.


+ Den Trainingsplan von RW sub37 Min.

Ist also von dem zeitlichen Umfang mehr geworden aber die Einheiten sind nicht mehr so kanckig und auch nicht mehr so triathlonspezifisch.

Wäre denn wenn ich in den Tempo / IV Einheiten schneller bin, nicht vielleicht sinnvoller den sub35 Min zu trainieren?
Diese Woche 1k/2k/1k/2k/1k 3.30 / 7.00 / 3.30 / 7.15 / 3.40 Einlaufen 15Min. sehr locker mit ABC und Auslaufen 4km im 4.20/km was sich sehr locker anfühlte und sehr gut ging!


:hallo:

7
Ich kenne den 37 Minuten Plan der RW nicht. Ist auch ein paar Klassen über meiner Liga. Trotzdem sieht mir dein Programm ganz schön heftig aus. Machst du noch was anderes außer Sport?
Auch wenn dein Sportjahr 2010 spät angefangen hat würde ich im Herbst eine Phase der Erholung machen. Zwei bis vier Wochen so gut wie gar nichts tun hat noch den wenigsten geschadet.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich entscheiden muss ob man den Silvesterlauf gewinnen oder im Sommer vorne dabei sein will. Beides geht nicht.
Gruß

Holger

8
Sebi_Tri hat geschrieben: Nun ist umgestellt:

Montags: Schwimmen, Ausdauer 4000m

Dienstags:

Mittwochs: Rad IV / Technik , Schwimmen, Technik 1,5 Stunden

Donnerstags: ( Frei )

Freitags : Schwimmen, Ausdauer 3000m

Samstag : Koppeltraining : MTB 2 Stunden - 1 Std. Lauf

Sonntag: Rad Ausdauer 3.5 Std.

Hier fällt auf, daß Du viel Rad fährst, aber nur wenig läufst: 1h im Rahmen eines Koppeltrainings.

Im Herbst und Winter würde ich das Radfahren einschränken und den Schwerpunkt auf Laufen und Schwimmen legen.

Mindestens drei Lauftage /Woche: Langer Lauf/ Intervalle/nach Laune laufen.
Schwimmen beibehalten, 1x Rad nach Laune.

Strassenläufe im Oktober nutzen, da ist die Form noch da, im Winter mehr Umfänge mit wenig Intensitäten machen.

Es bringt nichts beim Sylvesterlauf Bestzeiten anzustreben. Die Saison ist noch weit (beim Triathlon frühestens Ende Mai) und kein Mensch kann seine Wettkampfform 8 Monate halten.

9
@ Plattfuß

Hab ja unten drunter noch geschrieben das der sub37 Min. Plan von RW dazkommt ;) Also sinds statt 1h laufen doch nen paar mehr ;) 60km die Woche ca. RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 1. - 3. Woche

@ Holger

Ich habe nich nie im Winter komplett runtergefahren und werde es wohl auch nie tun.
Zudem habe ich auch nicht vor einen Sylvesterlauf zu gewinnen... Habe ich aber vorletztes Jahr und die darauffolgende Saison hat mit mir 5 Pokale auf Tri-Wettkämpfen eingebracht ;)

Bin von Beruf selbständiger Physiotherapeut und sehe da auch als Sprint und Olympisch- Distanzler keinen erheblichen Sinn im kompletten Herunterfahren der Belastungen.

Bei mir ist es auch eher so, dass ich sehr schnell abbaue und mir allein daraus schon keine dicken Pausen gönnen kann/will.
Vorletztes Jahr hats in Peine auf der DM Olympisch immerhin zum AK 3 und Gesamt 12Platz gereicht, trotz durchaus hartem Winter ;)

Danke aber trotzdem für deinen Einwand, denn deine Meinung ist ja nicht von unwichtiger Bedeutung für Mittel und Langdistanzler.

Hab ja auch schon die Cross Saison (Cyclo-Cross) diesen Winter abgesagt um mich aufs Laufen zu konzentrieren. Das war schon hart genug fürn meinen Kopp ;)


Ach so, noch was Anderes ausser Sport? Jupp, hab ja noch meine Praxis. Zudem gehe ich mit meiner Verlobten und ihrem Hund, sowie meinem und meinem zuk. Schwiegerpa am Okt, wieder regelemäßig auf die Jagd.

Ach ja, nächstes Jahr wird gebaut ;) Ich weiß, man muss bekloppt sein um so ein Programm durchzuführen aber als ich letztes Jahr den Unfall hatte und im Krankenhaus lag ..... die Hölle!
Furchtbar... Es ist schon irgendwie zu einer Sucht geworden aber wenn ich eben nicht trainiere, dann fehltr da was und es macht mir ja auch unwahrscheinlich viel Spaß!

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“