Banner

Trainingsergänzung durch MTB

Trainingsergänzung durch MTB

1
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer alles neben dem laufen auch viel MTB fährt? Könnte ich durchs MTB fahren auch eine Leistungssteigerung erwarten (bzw. wie extrem wäre die Steigerung)?

Ich würd halt gern ein wenig durchs Gelände kurven (ca. 2 mal die Woche), nur muss ich da gegebenfalls auch ein wenig Lauftraining streichen. Ich denke mal nicht, dass ich das Training durch das biken ganz ersetzen kann, aber ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

2
Hallo Ndiema,

dieses Jahr stehen bei mir 3500km MTB und 1200 km Laufen "auf der Uhr".

Meine Erfahrungen bisher:
Das Lauftraining fördert ungemein die MTB-Ausdauer,
das MTB-Training bringt (zumindest mir) nicht sehr viel fürs Laufen.

Liegt vielleicht daran, dass der Grundumsatz beim Laufen doch etwas höher ist, als beim MTB; schließlich trägt man sein Gewicht mit sich rum und fuchtelt mit den Armen :wink:

Gruß
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

3
Gerade bei dir, der die langen Läufe ja nicht zu mögen scheint und Achillessehnenprobleme hat, kann das biken schon sinnvoll sein.

Z.B. die langen (und langsamen) Einheiten auf dem Fahrrad machen - so 2,5-3 Stunden. Oder die regenerative Einheit auf dem Rad.

4
Fahre auch einmal die Woche 2-2.5h MTB. Als Ausgleich zum Laufen und weils spass macht.
Das hier kann ich aber bestätigen:
Das Lauftraining fördert ungemein die MTB-Ausdauer,
das MTB-Training bringt (zumindest mir) nicht sehr viel fürs Laufen.
Rennrad bringt mehr für die Ausdauer, macht aber nicht so viel spass (zumindest mir).

5
Wie wird man schneller im Laufen? Durch das Laufen.

Jede Laufeinheit, die du durch eine andere Sportarten ersetzt, erzielt weniger Trainingseffekt fürs Laufen.

Alternativsportarten bringen dir etwas, wenn du eine Wochenkilometerzahl erreicht hast, die dein Körper nicht verkraftet. Dann kannst du zusätzlich anderen Sport machen.

Natürlich soll Training auch Spaß machen, also steig aufs MTB wenn du Bock hast anstatt laufen zu gehen. Nur ist es halt nicht so effektiv für den nächsten 5er/10er oder was auch immer.
Viele Grüße Dennis

6
Gerade MTB dient sicher nicht als Ersatz für lange Einheiten - die Anstrengung ist in schwierigem Gelände völlig unregelmäßig. Zumindest, wenn man bergradelfährt und nicht nur mit dem Moutainbike in der Ebene rumkurvt :D

Es trainiert aber sicher trotzdem die Ausdauer (auch die mentale) und vor allem - es macht Riesenspaß! Just do it - und betrachte es als sinnvollen Spaß nebenbei, ohne das Lauftraining zu sehr zu vernachlässigen :zwinker5:
Lebe lieber ungewöhnlich

7
Als ich im Taunus wohnte, bin ich täglich steil bergauf mountainbiken gewesen und als ich oben ankam, bin ich jeden zweiten Tag noch eine Runde durch den Wald gelaufen. War ein gutes Doppeltraining und hat Spass gemacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“