Banner

Angefangen und erste Erfahrungen

Angefangen und erste Erfahrungen

1
Hallo liebe Foristi,

seit enigen Tagen laufe ich auch wieder, nachdem ich mein Leben komplett umgekrempelt habe.

Ich habe im letzten halben Jahr 20kg verloren (durch Ernährungsumstellung) und habe wieder leicht mit dem Sport angefangen. Zuerst nur Radfahren und Inlineskates fahren, da ich meine Bänder, Sehnen und Knochen noch nicht der Belastung des Laufens aussetzen wollte, ABER JETZT.

Seit letzte Woche traniere ich nach den Trainingsplänen von 0 auf 42 vom SWR.

1. Lauf 2.9km in 30min bei einem Durchschnittspuls von 142
2. 4.3km in 44min bei 137
3. 3.4km in 30min bei 141
4. 5.9km in 55min bei 140

Ich bin alle Läufe ohne Gehpausen locker durchgelaufen und hätte bei allen Läufen weiterlaufen können, wollte mich aber an den Plan halten.

Ich freue mich in dieser aktiven Runde zu sein und hoffe von Euren Erfahrungen zu profitieren.

Sprotive Grüße

Mad Mex

2
Willkommen hier im Forum Mad Mex!! Ich wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg.............

lg

Kaya

3
Hallo Mad Mex,

herzlich Willkommen im Forum! Wenn Du mit dem Plan gut zurecht kommst dann bleib erstmal dabei. Willst Du denn in einem Jahr wirklich schon einen Marathon laufen? Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß Rolle

4
Hallo Mad Mex,

schön, dass du zum Laufen gefunden hast. Trainiere kontinuierlich nach Plan. Und du wirst sehen, es geht.

Allerdings würde ich mich nicht jetzt auf den marathon in einem Jahr fixieren. Viel wichtiger ist es - imho - das Laufen zu einem normalen nahezu täglichen Bestandteil deines Lebens zu machen. Und Spaß dabei zu haben.
Genieße es.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Keine Panik, ich werde die Marathonveranstaltungen mit meiner Anwesenheit nicht beglücken. Mein Fernziel ist es, vor den 42,195 Laufkilometern noch 3,8km zu schwimmen und 180km zu radeln. Anvisiert habe ich das für 2012. Wird also noch ein Tage für mich zum trainieren bleiben.

Danke für das nette Willkommen.

Gruß

Marcel (Mad Mex)

6
HI marcel!
:winken: Herzliches Willkommen hier im Forum.
Beachtliche Leistung die Du schon hinter Dir hast :respekt:
Bleib bei Deinem Vorhaben aber beachte unbedingt, daß Dein oberstes Ziel Beschwerdefreiheit sein muss. Höre auf Deinen Körper und im Notfall schalte einen Gang zurück.
Viele Grüße, viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele und viel Spaß beim Laufen!
Marcus

7
Hi Marcus,

ich möchte nicht sagen, dass dies mein Lebensmotto ist aber dieser Witz trifft es eigentlich.

"Herr Dr., wenn ich so mache, dann tut es mir da weh."
Antwort: "Dann machen Sie nicht so!"
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, als ich mit dem Laufen begann habe ich stur nach Puls gelaufen, so langsam, dass normalgehende Fußgänger mich überholt haben. Mich hat das aber nicht gejuckt.

Lieber langsam, aber stetig besser werden, soll jakein Strohfeuer sein.

Gruß

Marcel (Mad Mex)

8
Das klingt nach einer vernünftigen Einstellung. Für mich ist der Spruch "No pain no gain" auch absoluter Quatsch. Jeder sollte das Tempo laufen, dass er laufen kann und sich nicht um die Blicke von Fußgängern kümmern. Musik in die Ohren und los gehts!Wünsche dir viel Erfolg Marcus. Muss mich hier als Anfänger auch erstmal im Forum einlesen.

9
Ja vielen Dank! :daumen:
Bereite gerade vorsichtig meinen ersten HM vor. Macht total Spaß.
Liebe Grüße,
marcus

10
Hallo Mad Mex,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Mein Glückwunsch zu deinen Entschlüssen. :daumen: Vor allem natürlich zu dem dich künftig mehr und mehr zu bewegen. Ich bin zwar Läufer, aber von jedwedem (Ausdauer-) Sport, auch wenn ich ihn mangels motorischer Fähigkeiten selbst nicht ausübe, so begeistert, dass ich die Anziehungskraft triathletischer Wünsche gut nachvollziehen kann. Mir gefällt aber auch, dass du der Verführung des Abenteuers von "0auf42 in 1 Jahr" widerstehst. Ein Abenteuer mit ungewissem gesundheitlichem Ausgang. Mir stellen sich noch heute die Nackenhaare auf, wenn daran denke mit welcher zur Schau gestellten Sorglosigkeit dergleichen medial propagiert wurde. Du wählst einen sanften Weg mit weniger Risiko und das ist gut so.

Ich wünsche dir Beschwerdefreiheit, Spaß am Laufen, Radeln und Schwimmen und eine Gewichtsentwicklung entsprechend deiner Erwartungen und Ziele.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“