Banner

Rietburglauf 2010

Rietburglauf 2010

1
"Falsch gedacht", dachte ich mir im Ziel...

Als ich mir nämlich einige Tage zuvor das Streckenprofil des Rietburglaufs ansah, hatte ich einen Berglauf erwartet, der ganz gut "rollt". Maximal 12% betrug auf der Skizze die Steigung, also nicht allzu wild. Und da ich dieses Jahr bisher kaum ein Hügelchen gelaufen bin, ein guter Einstieg in den "Berg-Herbst". Ohnehin mußte ich an diesem Lauf teilnehmen, um noch eine Chance zu haben in die Wertung des Pfälzer Berglaufpokals zu kommen. Aus 6 Läufen besteht die Serie, die besten 4 Ergebnisse gehen (nach einem ausgeklügelten Punktesystem) in die Wertung ein. 2 Läufe fanden bereits im Frühjahr statt, an denen ich erkältungsbedingt passen mußte. Also mußte es jetzt sein.

2 Wettkämpfe über Halbmarathon und 10km in der Vorwoche waren trotz urlaubsbedingtem läuferischem Schlendrian zuvor recht gut verlaufen, uns so ging ich verhalten optimistisch an den Start. Die ersten 4km der insgesamt 8,2km langen Strecke kannte ich von der Veranstaltung im Vorjahr. Ab ca. km4 hatten sich damals aber die meisten Teilnehmer - darunter ich - aufgrund eines Pfeiles auf der Straße, der nicht vom Veranstalter stammte, verlaufen. Diesmal sollte das besser funktionieren, und das tat es auch.

Start für die knapp 250 Teilnehmer war um 16:30 Uhr im Weinstraßenstadion Edenkoben, bei fast sommerlichen 24° Grad und badetauglichem Sonnenschein-Wetter. Auf der Hauptstraße ging es dann der Feuerwehr hinterher mit moderater Steigung Richtung Pfälzer Wald. Schnell setzte sich eine kleine Spitzengruppe ab, geprägt von den bei den Pfälzer Bergläufen in aller Regel dominierenden Läufern der TUS Heltersberg. Ein kurzes (aber steiles) Gefällstück nach 2km sorget für Abwechslung, bevor es landschaftlich reizvoll durch die Weinberge weiter aufwärts ging. Erstmals gefordert wurde der Bergtrieb dann nach etwa 4km, als es unterhalb der Villa Ludwigshöhe wieder auf die Straße ging, und der Weg steiler wurde (9% laut Höhenprofil). Kurz danach passierte man die Sportschule Edenkoben, und tauschte im Anschluss den asphaltierten Untergrund gegen einen Waldweg ein. Hier "rollte" es dann so richtig wie erhofft. Der Puls zwar schon recht nah am Limit, aber was will man über diese recht kurze Strecke auch anderes. Ein paar Läufer, die ab dem Start überzockt hatten kamen von vorne zurück; 2 Läufer mit vernünftigerer Renneinteilung überholten von hinten.

Und dann kam irgendwann - ich glaube es war kurz hinter Kilometer 6 - diese Abzweigung nach links. Die Steigung zog da plötzlich ruppig an, gefühlte 25% ... Das sind die Momente, in denen man sich ärgert, morgens doch Butter aufs Brot geschmiert zu haben, und generell die Vorwoche zuviel gegessen zu haben. Ich dachte ich stehe, und werde gleich von hinten überrollt. Aber hinter mir gähnende Leere. An dem Stück war wohl niemand so richtig flott unterwegs. In der folgenden seeeeeeehr langen gezogenen 180°-Kehre sah ich sogar, dass ich nach vorne etwas Boden gut gemacht hatte. Aber der Puls bereits weit oben, die Beine durchbetoniert, da fehlte die Energie und sicherlich auch noch der ein oder andere Trainingskilometer am Berg, um sich da ran zu beißen. Einen Läufer überholte ich noch, der mir auf dem letzten flacheren (3%) Kilometer nochmal ordentlich Druck machte.
Zum Ziel kam ich somit in diesem Jahr von der richtigen Seite :winken: !
Den Rückweg nach Edenkoben absolvierte ich dann ebenfalls laufend (und die späteren Läufer anfeuernd) auf der selben Strecke. Somit kam dann auch eine ganz taugliche Laufstrecke von insgesamt fast 19km an diesem Tag zusammen.

Als Resultat Gesamtrang 20 ist ganz ok, wenn auch mehr als 5 Minuten Rückstand auf den - überlegenen - Sieger Stefan Hinze eine Packung sind, die gerne etwas geringer hätte ausfallen können. Aber für den ersten Berglauf des Jahres doch recht zufriedenstellend. Und immerhin ein 2. Platz in der AK35. Und hätte ich mich rechtzeitig dafür angemeldet, hätte es sogar zum Titel des Pfälzer Berglaufmeisters in dieser Altersklasse gereicht. Aber hätte wäre wenn zählt halt nicht ...

So, jetzt 5 Wochen Pause bis zum Bad Dürkheimer Berglauf, und somit genug Zeit bis dahin etwas besser vorbereitet zu sein. Denn dieser Berglauf hat es auch in sich! Zumindest für uns Mittelgebirgler :zwinker5:

2
Schöner Bericht, Quintana!
Genau so hat sich der Rietburglauf angefühlt :daumen: Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf diese Bergläufe.
Du bist übrgens in deiner AK nach meinem Mann angekommen, er war beim Brezelfestlauf deutlich hinter dir. Er hat allerdings viele Bergkilometer absolviert - da sieht man mal, was wettkampfspezifisches Training dann noch bringt!

Und in Bad Dürkheim halt ich mal Ausschau nach dir :hallo:

Gruß, Doris

3
Stimme in der Bewertung Deines Berichts marathonmaedchen voll zu.
Allerdings fand ich das erwähnte sehr steile Gefällstück bei Km2 als überaus unahngenehm,obwohl ich eigentlich ein sehr guter Bergabläufer bin.
Übrigens noch zu erwähnen,dass das komplette Podest der M35 bei der Siegerehrung abwesend war und ihr somit(marathonmaedchen's Mann und Du) auf sensationelle Sachpreise verzichtet habt :zwinker2:

4
Das ist schade, aber in Speyer war Altstadtfest und wir wollten halt auf beiden Hochzeiten tanzen :zwinker5:
Bei der nächsten Siegerehrung, wenn der Preis eine Parkscheibe oder ein Werbeduschgel ist, sind wir aber bestimmt wieder dabei.

5
marathonmaedchen hat geschrieben: Du bist übrgens in deiner AK nach meinem Mann angekommen, er war beim Brezelfestlauf deutlich hinter dir. Er hat allerdings viele Bergkilometer absolviert - da sieht man mal, was wettkampfspezifisches Training dann noch bringt!

Und in Bad Dürkheim halt ich mal Ausschau nach dir :hallo:

Gruß, Doris
Dann wäre Dein Mann also auch Pfälzer Berglaufmeister geworden, hätte er sich dafür angemeldet ... Man, wurden da am Samstag Titel verschenkt :-). Wobei man ja ehrlich sagen muß, wäre MAthias HEcktor am Start gewesen, hätte da gar keiner außer ihm was mit dem Titel in der AK35 am Hut gehabt.
In Speyer war Dein Mann ne halbe Minute hinter mir. Das ist ja auch nicht die Welt. Vielleicht sollten wir uns in DÜW zusammentun :P . Ach, darf ga rnicht dran denken. DÜW tut echt weh, gerade am Ende :frown: !
Hoffe mal bis DÜW besser am Berg zu sein. Trainiere heute das erste mal in meinem Leben mit einem Lauftrainer. Ich bin gespannt...

Erkennst mich übrigens in der Regel an einem knallgrünen Laufshirt. Wenn also in DÜW was knallgrünes am Wegesrand sitzt und heult, bin ich das :hihi:
Quäl Dich,Du ... hat geschrieben:Stimme in der Bewertung Deines Berichts marathonmaedchen voll zu.
Allerdings fand ich das erwähnte sehr steile Gefällstück bei Km2 als überaus unahngenehm,obwohl ich eigentlich ein sehr guter Bergabläufer bin.
Übrigens noch zu erwähnen,dass das komplette Podest der M35 bei der Siegerehrung abwesend war und ihr somit(marathonmaedchen's Mann und Du) auf sensationelle Sachpreise verzichtet habt :zwinker2:
Ja, das Bergabstück zieht schon böse rein. Nix Erholung oder so. Und ich bin definitiv KEIn guter Bergabläufer (eher der Typ "Augen-zu-und-runter", auf dass die Bandscheiben halten mögen). Aber ich fänds auch gut, wenn man das Stück bei zuündtigen Austragungen umgehen könnte. Auf den Photos bei Pfalzfotos.de sehen die Führenden dort auch nicht gerade glücklich aus.

Da ich ihm Ziel gleich mal auf die Ergebnisliste des Zeitnehmers gelinst habe, und sah, dass ich "nur" 20. bin, hab ich partout nicht damit gerechnet, in der (sonst immer sehr starken) AK35 unter die Top3 zu kommen. Also hab ich mir den Luxus gegönnt direkt heimzufahren, und zu Hause zu Duschen. Ich finde es zwar auch generell fairer, wenn alle die Siegerehrung abwarten, und dieser dann auch den entsprechenden Rahmen geben. Aber geraed bei Bergläufen zieht es sich doch immer recht lang von der Zielankunft bis zum Beginn der Siegerehrung. Wenn man da so mit seinen Vereinskollgen unterwegs ist läßt sich da die Zeit schon mit Quatschen totschlagen. Aber als "Einzelstarter" hängt man da die ganze Zeit etwas mau rum.
Was gabs denn so als Sachpreise?

6
Vor DÜW hab ich auch Respekt. Letztes Jahr habe ich mich auf den langen Abwärtspassagen einfach zu platt gelaufen - und dann, naj :klatsch: mal so richtig auf die Ohren gekriegt bei den Steigungen und den gemeinen Treppen am Ende, den Lauf muss man sich wirklich gut einteilen.

Ich werde dann mal Ausschau halten nach dem grünen Shirt und das Heulen kannst du mit deinen Zeiten doch besser den anderen überlassen :nick:

7
Zitat von Quintana
Da ich ihm Ziel gleich mal auf die Ergebnisliste des Zeitnehmers gelinst habe, und sah, dass ich "nur" 20. bin, hab ich partout nicht damit gerechnet, in der (sonst immer sehr starken) AK35 unter die Top3 zu kommen. Also hab ich mir den Luxus gegönnt direkt heimzufahren, und zu Hause zu Duschen.
Prinzipiell hast Du recht.Es ist ja bekannt das sich in aller Regel bei den männlichen AK M35 - M45 um die stärksten Klassen handelt.
Doch Du hast außer Acht gelassen das speziell bei den Pfälzer Bergläufen seit diesem Jahr einige starke M35'er altersbedingt in die M40 gewechselt sind(z.B. Heuer,Steiner).Hecktor war auch nicht am Start und andere Überraschungen sind ausgeblieben....somit war der Weg frei für euch.
Zitat von Quintana
Ich finde es zwar auch generell fairer, wenn alle die Siegerehrung abwarten, und dieser dann auch den entsprechenden Rahmen geben. Aber geraed bei Bergläufen zieht es sich doch immer recht lang von der Zielankunft bis zum Beginn der Siegerehrung. Wenn man da so mit seinen Vereinskollgen unterwegs ist läßt sich da die Zeit schon mit Quatschen totschlagen. Aber als "Einzelstarter" hängt man da die ganze Zeit etwas mau rum.
Was gabs denn so als Sachpreise?
Klar,da ja Ziel und Ehrungsort räumlich weit auseinander liegen.Aber das ist kein Problem.
Nach besagtem "Abtrieb" ins Tal kann man auch eventuell dort noch ne Runde auslaufen.Nach der gemütlichen Dusche besteht die Möglichkeit vor der Siegerehrung das kulinarische Angebot des Veranstalters zu nutzten,zu recht gutem Preis-/Leistungsverhältnis.Und wenn man jetzt gleich denken mag:"Oh nee,auf Bratwurst und Steakbröten hab ich jetzt kein Bock!",ich muß sagen,grad bei den Bergläufen scheinen sich die Veranstalter große Mühe zu geben.Selbst ich war positiv überrascht.Neben den obligatorischen belegten Baguettes(keine schnöden Brötchen),gab's tolle Salatteller(mit oder ohne Putenbruststreifen),Tortellini mit roter Soße und sogar Johgurt mit Müsli(!).
Ferner bin ich auch Einzelstarter,aber mit der Zeit lernt man halt Leute kennen unabhängig von Vereinszugehörigkeiten und da gibt's immer was zu quatschen.
Und zu den Sachpreisen.......
Also bei mir in der unmittelbaren Nähe saßen AK 1. & 3.Plätze,die haben ganz passable Laufutensilien abgeräumt,wie z.B. Lauf -jacke,-shirts,-socken und andere Goodies.Ferner gab's ne große Tombola,bei der ich natürlich leer ausging :nene: Dafür hat meine Sitznachbarin den Jackpot gezogen und ein geiles Paar Nike Lunartrainer abgeräumt :daumen:
Zitat von Quintana
Hoffe mal bis DÜW besser am Berg zu sein. Trainiere heute das erste mal in meinem Leben mit einem Lauftrainer. Ich bin gespannt...
Aha,das ist ja interessant!
Wie/wo/wer ist das und was macht ihr bzw. habt ihr gemacht wenn ich fragen darf?
Zitat von marathonmaedchen
Er hat allerdings viele Bergkilometer absolviert - da sieht man mal, was wettkampfspezifisches Training dann noch bringt!
Wo absolviert er die denn?
In Speyer is ja ned so dolle mit Berge.Oder 100x den Deich hoch und runter :zwinker2:

8
Hi Quäl dich.....,

es gibt doch auch vier Rollen und nicht nur zwei Beine :wink: , und mit den Rollen rollen wir dann alle zwei Wochen nach Edenkoben und machen dort in Richtung Lollesruh, Kalmit, Rietburg unsere Langen Läufe. Und im Maudacher Bruch gibts ein Bergle, welches man auch ein paar mal hoch und runter laufen kann - für die kurzen sozusagen.

Du siehst auch Speyrer Flachländler sind in 20min am Berg :daumen:

9
Quäl Dich,Du ... hat geschrieben:
Aha,das ist ja interessant!
Wie/wo/wer ist das und was macht ihr bzw. habt ihr gemacht wenn ich fragen darf?
Das war in Wissembourg / Frankreich. Trainer ist Hans Jürgen Eichberger (von Eichis LAufladen in Kandel). Da gibts ne ganz gute Infrastruktur: Laufbahn, Halle, markierte und vermessene Rundstrecke durch die Weinberge.

Gestern wars eher locker, da fast alle Teilnehmer am Wochenende einen Wettkampf hatten. Etwas Koordinationstraining (Lauf-ABC); ein paar (2x8) kurze Steigerungsläufe (ca. 110m) auf Rasen. Zum Ein- und Auslaufen jeweils ne Runde durch die Weinberge (je ca. 13 min.). Mich hat etwas genervt, dass echt dauernd gequaselt wurde, wenn der Trainer was sagen wollte. Bin es als "Allein-Trainierer" gewohnt mein Training durchzuziehen ohne rumzutrödeln. So unproduktive Rumsteh-Pausen sind nichts für mich. Finde das auch dem trainer gegenüber respektlos. Morgen (nächstes Tarining) solls dann hart werden. Mal schauen.
Zumindest trainieren da glaub ich einige schnelle Jungs (und Mädels). Das kann nicht schaden sich da dran zu orientieren.

10
Bei Eichi war ich einmal im Training in Rheinzabern, endete mit nem Muskelfaserriss bei nem 100m Sprint und 6 Wochen Laufpause.......

11
Palatinator hat geschrieben:Bei Eichi war ich einmal im Training in Rheinzabern, endete mit nem Muskelfaserriss bei nem 100m Sprint und 6 Wochen Laufpause.......
Und woran lags? Am Training (mangelhaftes Aufwärmprogramm, ...) oder einfach Pech gehabt?
Wo trainierst Du jetzt?

12
Quintana hat geschrieben:Und woran lags? Am Training (mangelhaftes Aufwärmprogramm, ...) oder einfach Pech gehabt?
Wo trainierst Du jetzt?
Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ob da ein intensives Aufwärmprogramm war. Glaub wir liefen Runden, dann war Gymnastik und dann die Sprints.

Trainiere nicht mehr mit Trainer nur mit Laufkollegen bzw. allein......

13
Quintana hat geschrieben:Das war in Wissembourg / Frankreich. Trainer ist Hans Jürgen Eichberger (von Eichis LAufladen in Kandel). Da gibts ne ganz gute Infrastruktur: Laufbahn, Halle, markierte und vermessene Rundstrecke durch die Weinberge.

Gestern wars eher locker, da fast alle Teilnehmer am Wochenende einen Wettkampf hatten. Etwas Koordinationstraining (Lauf-ABC); ein paar (2x8) kurze Steigerungsläufe (ca. 110m) auf Rasen. Zum Ein- und Auslaufen jeweils ne Runde durch die Weinberge (je ca. 13 min.). Mich hat etwas genervt, dass echt dauernd gequaselt wurde, wenn der Trainer was sagen wollte. Bin es als "Allein-Trainierer" gewohnt mein Training durchzuziehen ohne rumzutrödeln. So unproduktive Rumsteh-Pausen sind nichts für mich. Finde das auch dem trainer gegenüber respektlos. Morgen (nächstes Tarining) solls dann hart werden. Mal schauen.
Zumindest trainieren da glaub ich einige schnelle Jungs (und Mädels). Das kann nicht schaden sich da dran zu orientieren.
Ich fiinde, da bist du gut aufgehoben.
Ich war auch beim Eichberger im Training und habe sehr profitiert, weil ich selbst Trainerin bin und man einfach offen für alle möglichen Trainingsvarianten sein sollte, Eichi ist sehr erfahren und trotzdem offen gegenüber Neuem wenn auch erst mal kritisch.

Eine Jugendläuferin von mir habe ich nach Weißenburg zum Eichberger Training geschickt, weil mir im Jugendbereich einfach die Erfahrung fehlt - wir haben das nie bereut, weil der Mann nicht wie viele andere die Jugendliche verheizt um selbst zu glänzen, sondern sehr sorgfältig aufbaut - auch wenn sich der sichtbare Erfolg erst später einstellt.

Das Problem (auch bei mir im Training) sind oft übermotivierte Sportler, die sich nicht an die Vorgaben zum Trainingstempo halten, sondern sich wie pupertierende Jünglinge Rennen im absolueten Grenzbereich liefern. Im Großen Ganzen hab ich das im Griff, und die Sportler verstehen mittlerweile auch was und warum ich was will - aber ein paar Unbelehrbare sind doch immer wieder dabei, naja, die ham halt Pech gehabt , und manchmal lernt der Mensch nur wenn er Scheiße frißt :hihi:

Manchmal braucht man ja auch nur mal neue Anreize, Ideen oder Korrekturen und kann dann alleine weiter machen.

Berichte mal, wie es weiter läuft,

Gruß, Doris

14
marathonmaedchen hat geschrieben: Manchmal braucht man ja auch nur mal neue Anreize, Ideen oder Korrekturen und kann dann alleine weiter machen.
Genau das ist meine hauptsächliche Intention. Ich denke nicht, dass ich bisher komplett falsch oder schlecht trainiert habe. Aber man fährt sich halt auf immer wieder dieselben Trainingseinheiten ein, und setzt keine neuen Reize. Zudem schaut keiner mal auf den eigenen Laufstil und korregiert und verbessert. Davon erhoffe ich mir schon was.
Vielleicht trainiere ich nach ein paar Wochen dann wieder alleine, vielleicht bleib ich aber auch dabei. Mal sehen. Ich werde berichten.

15
Hans Jürgen Eichberger ist mir natürlich ein Begriff,auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne.
Was ich nicht verstehe.....gibt der in Wissembourg Trainingsstunden grad so für jedermann oder hast Du ein Laufseminar oder ähnliches gebucht? Entgeldlich versteht sich dann doch wohl,oder? Habe aber kein entsprechendes Angebot im Internet gefunden :confused:
Und heißt das,dass Du über mehrere Wochen mehrmals die Woche von Deidesheim nach Wissembourg fährst um dort zu trainieren??
Da nimmst Du aber einiges auf Dich(Zeitaufwand und Kosten für die Fahrerei).
Nehme an die Einheiten finden Abends statt.
Wäre nett wenn Du hierzu noch ein paar erklärende Worte schreiben würdest.
Gruß

16
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber zu meiner Zeit war Eichi beim RAC Wissembourg als Trainer ür die Jugend zuständig und hat dabei auch seine deutschen LäuferInnen mit betreut. Für unsere Jungen war das unentgeldlich, wie der alte Fuchs das alles geregelt hat ist wohl sein Geheimnis. Die Christine Poyet (hoffentlich richtig geschrieben) , wohl allgemein in der Läuferszene bekannt, ist eine seiner Schützlinge.

Beim Training im Stadiom in Rheinzabern war das Mittwoch training mit den Hatzenbühlern kostenlos, wie er das gezaubert hat, ist wohl auch sein Geheimnis....

Ich hab das drei Monate gemacht, dann war die Fahrerei doch Belatung, habe aber richtig viel gelernt - es hat sich gelohnt :nick:

17
Ja, das ist das Training des RAC Wissembourg. Ich war letztens einfah mal bei Eichi im Laden, da ich auf der Suche nach einem Verein war / bin, der ein regelmäßiges und professionelles Training anbietet. Dachte der Eichi kennt sich da sicherlich aus. Daraufhin hat er mich eingeladen, mit nach Wissembourg zum Training zu kommen. Echt nett!
Denke ich werde mir das jetzt mal ein paa Wochen anschauen, und wenn ich denke, dass mich das wirklich weiterbringt, werd ich überlegen dort einzutreten, oder mich zumindest irgendwie finanziell zu beteiligen (vielleicht als passives Mitglied oder so). Profitieren aber nichts dafür zahlen ist dann auch nicht meine Art.

Mein Arbeitgeber sitzt in Kandel; so kam ich auf Eichi. Ist schon etwas Fahrerei, aber vielleicht lohnt sich das ja. Wer nicht probiert .... :P

18
Ahso,wenn Du in Kandel arbeitest dann entfällt die Extra-Fahrerei natürlich weil ich annehme Du richtest es so ein das Du direkt nach der Arbeit zum Training fährst.Und von Kandel bis dort hin ist ja dann nimmer so weit.Leuchtet ein!
Na dann bin ich mal gespannt wie's bei Dir läuft.Werde das weiter verfolgen.Vielleicht kannst Du ja zu gegebenem Zeitpunkt auch mal berichten wie's ist bei Eichi.
Was mir aber noch einfällt.....grad bei uns bzw. Dir gibt es doch eine Reihe Vereine mit aktiver Leichtahtletikabteilung,wie z.B. LC Bad Dürkheim,LC Haßloch,TV Maikammer oder sogar bei Dir im Ort,die TSG.Aber diese Auswahl war anscheinend keine Opiton für Dich?
Gruß

19
Wie lief denn nun DÜW so? Temperaturen waren ja optimal, und größtenteils trocken,.

Ich hab vor 3 Wochen den Stecker für diese Saison gezogen. Meine Achillessehnenbeschwerden waren einfach zu hartnäckig. Irgendwann machts dnn keinen Sinn mehr sich noch 2 Monate auf Biegen und brechen durchzuquälen. Hab mich zwar echt auf DÜW und Kalmit gefreut, aber die Freude trübt sich dann doch langsam, wenn man nicht so trainieren kann, wie man eigentlich müßte um in Form zu sein. Jetzt kompensiere ich etwas durch Schwimmen und Radfahren, bald kommt hoffentlich Langlauf dazu. Und in 1-2 Wochen will ich auch wieder mit dem Lauftraining einsteigen.

20
Gut das ich hier mal wieder reingeschaut habe,sonst wäre mir Deine Nachfrage in dem alten "Rietburg-Thread" doch glatt entgangen.

Zuerst einmal....... ahhhhhhhh,das ist also der Grund Deines fernbliebens in DÜW.Hab mich schon gewundert was da los ist.Während/vor'm/nach'm Rennen ned gesehen und dann auch ned in der Ergebnisliste........???? Wußte ja das Du dort starten wolltest.
Kann man daraus schließen das Dir das Eichi-Training ned gut bekommen ist?

Jetzt zum Berglauf an sich...das war ja Deine Frage.
Ich fand die Bedingungen und Präpatation der Strecke sehr gut.Wäre der morgendliche Schauer nicht gewesen,hätte man wohl von "optimalen Bedingungen" sprechen können.Nur an ganz wenigen vereinzelten Stellen etwas weniger Haftung,aber keineswegs so schlimm wie vom Zweitplatziertem Lehmann in der Presse geäußertem "ziemlich rutschige Strecke".
Schade das die Teilnehmerzahl erneut zurückgegangen ist.Das wird diesem hervorragend organisiertem und durchgeführtem Lauf absolut nicht gerecht.
marathonmaedchen samt Partner waren auch mit von der Partie,allerdings ist ihr Mann offensichtlich auf Höhe Geiersbrunnen ausgestiegen und hat das Rennen nicht beendet.Warum ist mir allerdings schleierhaft.Vielleicht hat er sich nicht wohl gefühlt/war angeschlagen und daher langsamer unterwegs als wie man es hätte von ihm erwarten können und wollte damit nicht in die Wertung.Vielleicht liest marathonmaedchen das hier ja noch und kann näheres dazu berichten.

Gruß

21
Naajaaa.... , also bei mir lief es nicht gut, ich hab eine Erkrankung, die mich in den letzten zwei Jahren erheblich einschränkt, mal läuft ein Wettkampf ganz gut und ich schöpf Hoffnung und der nächste kann dann miserabel sein. DÜW war obermiserabel, sozusagen. Es war auch sehr schwer am Anfang der Erkrankung all meine Konkurrentinnen ziehen lassen zu müssen - teilweise im Minutenbereich..

Und meinen Mann hat wohl ein Infekt erwischt, er ist mit Magenproblemen ausgestiegen und lag dann erst mal flach, schade denn er hatte schon auf eine Platzierung gehofft, die Form war nämlich ganz gut.

Mal schauen was der Kalmit Lauf bringt, vielleicht schaff ich es mit einem guten Lauf noch in die AK Wertung unter die ersten drei.

Andreas kann bei den restlichen Läufen auch nicht dabei sein, mal sehen was Hockenheim so bringt.

Tja, und jetzt rätsel ich natürlich wer quäl dich du... ist :confused: , du kennst uns ja anscheinend, sonst wüsstest du ja nicht, dass Andreas ausgestiegen und ich gelaufen bin - dann sag mal was beim Kalmit Lauf, als Frau ist man schließlich neugerig :wink:

22
Vom Training mit Eichi kam das Achillessehnenproblem nicht. Das schlepp ich schon einige Monate mit mir rum. Und jetzt hats mir einfach gereicht! Lieber jetzt auf die Bremse treten und die Geschichte auskurieren, als das weiter endlos mit mir rumschleppen. Mit dauernden Schmerzen macht das Training auch nicht wirklich Spaß. Ab nächstem Montag will ich auch wieder mit dem Laufen anfangen (wenn meine Einlagen mittlerweile 3 Wochen nach der Laufbandanalyse endlich mal eintreffen würden ...). Aber gaaaanz langsam. Fernziel Tiopform beim Bienwald-Halbmarathon.

War also wohl kein guter Tag für Euch in DÜW. Das tut mir leid. Aber so läufts halt... Ich war zufällig zur Startzeit in DÜW. Hat schon wehgetan nicht dabeizusein ...

Dann haltet mich mal über die Kalmit auf dem Laufenden! Könnte seeeeeeehr kalt werden. Aber es läuft sich ja eh warm :wink:

23
Servus Leut's!
Keine Angst,hier hat sich kein Fake-Double eingeschlichen...ich bin's immer noch,hab nur mein Pseudonym geändert.Quäl Dich,Du... ist dann doch eh bissel sperrig und ich meine mir ist jetzt was besseres eingefallen als damals bei meiner Anmeldung :D

Jetzt nochmal zum DÜW-Berglauf...
Ich hab ned behauptet das das es für mich dort ein nicht so guter Tag war.Im Gegenteil,war eigentlich ganz zufrieden,mein erstes AK-Podest bei nem Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal...das passt schoo.
Wenn man sein Rennen in der Nachbetrachtung nochmal reflektiert findet man aber meistens Dinge die man hätte besser machen können.
In meinem Fall >
Bin eher verhalten angegangen und hab auch bis Km7 nicht überzogen um noch genügend Körner für den Schlußanstieg zu haben.So hab ich dann zum Ende hin auch eigentlich nur eingeholt und Plätze gut gemacht.Im Zieleinlauf waren dann letztendlich in den 10sek vor mir 5 Läufer plaziert,die ich zum Teil auch auf der Strecke gesehen habe.Lief also in einen Abschnitt hinein mit vielen Läufern relativ dicht beisammen.
Bilde mir ein,wenn das Rennen 300-400m länger gewesen wäre,hätte ich die alle noch kassiert.Im Umkehrschluß > Hab wohl leider meine Schlußoffensive etwas zu spät eingeläutet :nene:
Bin aber wie gesagt trotzdem zufrieden.

@ marathonmaedchen
Nein,wir kennen uns nicht.Aber aufgrund Deiner Angaben kenn ich natürlich eure Namen und im Falls Deines Mannes auch das Aussehen.
Das liegt daran,dass ich ein sehr aufmerksamer Beobachter der lokalen Rennszene bin(deren Teil ich ja mittlerweile auch geworden bin) und es mich natürlich interessiert wer die regionalen Spitzenläufer sind(zähle Deinen Mann jetzt einfach mal dazu).So wußte ich schon bald wer er ist.
Und was mein Detailwissen über ihn in DÜW betrifft....das war für mich auch ganz einfach.Bin nämlich ab Mitte der Strecke in einer Gruppe mit ihm gelaufen bzw. sogar direkt hinter ihm gelaufen,bis ich ihn dann zwischen Km6 - Km7 passiert habe,was mich schon sehr gewundert hat da ich ja von seinem höherem Leistungvermögen gegenüber mir wußte.Deshalb auch gleich meine Vermutung das er angeschlagen ins Rennen ging.Anschließend ward er nimmer gesehen,auch ned in der Ergebnisliste,was natürlich die Annahme zur Aufgabe nahelegt.Und das diese wohl direkt am Geiersbrunnen erfolgt ist,dass konnte ich nur unter zur Hilfenahme von Kommissar Zufall wissen.Denn just dieser Moment wurde offensichtlich von einem Fotoapparat festgehalten und das entsprechende Bild ist für jeden öffentlich auf der Veranstalter-Homepage in der Fotogallerie zum Lauf einzusehen :zwinker4: (habt ihr sicher auch schon bemerkt)
So,hoffe Deine Neugier ist gestillt.
Ich würd ja gern noch eh bissel weiter schreiben,aber ich mach mich jetzt in die Falle.Dann beim nächsten Mal :hallo:
Vielleicht gibts ja noch paar Fragen :zwinker2:

24
Und morgen geht es in die nächste Runde zum Potzberglauf. Für mich ist das schon eine weite Anfahrt und ich hoffe doch es lohnt sich dieses mal für mich. Den letzten Lauf hab ich ja derart versemmelt :motz: , dass ich für die Serie dringendst ein Streichergebnis bräuchte, also ist Potzberg und nächste Woche Kalmit angesagt.
Nun denn, schön sind sie ja allemal die Bergläufe - da streng ich mich mal an :wink:

Vielleicht seh ich auch den Pieter FOX, und der gibt sich dann zu erkennen??

25
Na,das sich da nochmal jemand meldet ..... :abwart:
Hätte gedacht marathonmaedchen würde noch nen comment abgeben zu meinem DÜW-Bericht,aber egal.Anscheinend war ja alles klar und verständlich.

Pieter Fox wirst Du am Potzberg allerdings nicht sehen.
Potzberg laß ich sausen,hab ja schon 4 Läufe.
Wollte eigentlich morgen in St.Martin laufen,habe mir jetzt aber ne leichte Erkältung eingefangen und bin unschlüssig ob ich morgen überhaupt starten soll.Nicht das ich danach voll in den Seilen häng und meinen Kalmit-Start gefährde.
Dort könnten wir uns freilich über den Weg laufen.

Da wir uns im Rietburg-Thread jetzt von Berglauf zu Berglauf hangeln,schlage ich vor Quintana eröffnet nächstes Jahr einen "Pfälzer Berglauf-Pokal"-Thread,postet seine Berichte und wir kommentieren dann eifrig :zwinker2:
Wir scheinen ja hier im RWF eh die einzigen Pfälzer zu sein :confused:

26
Nene, Pieter Fox,
hier tummeln sich schon etliche Pfälzer, die Frage ist eher, wer sich die Berge hochquält :nick: .

Nun aber zum Potzberglauf:

er ist wohl der einfachste der Serie und ich war ganz froh, dass ich trotz der Entfernung von immerhin 90km gelaufen bin.
Ein kleiner aber nett organisierter Lauf, landschaftlich durchaus reizvoll und die ersten fünf km recht einfach zu laufen mit kontinuierlicher nicht allzu heftiger Steigung. Richtig hart waren erst die letzten beiden Kilometer.
Die gesamte Strecke wurde auf der Straße gelaufen mit insgesamt drei kleinen Dörfern auf der Strecke, die Anwohner haben uns rührend angefeuert :daumen: .

Ich war mit meinem Lauf sehr zufrieden, langsam aber stetig kann ich mich wieder meiner gewohnten Form nähern. Ich habe mir für diesen Lauf vorgenommen mich an einer ganz bestimmten Läuferin(die ich sehr schätze) wie ein Bitbull festzubeißen und das ist mir bis 200m vor dem Ziel auch gelungen, danach hatte sie einfach die besseren Reserven - aber das war ok für mich, mein erstes Nahziel war damit erreicht.

Nun freu ich mich auf die Kalmit nächste Woche, der Lauf wird aber um einiges schwerer werden.

27
JaJa,die immer lachende Sabine ist schon ne harte Nuss in der pfälzischen W50 :zwinker5:
Bist Du allein gefahren,ohne Deine männliche Begleitung?

Ich dachte schon Quintana wollte sein unerwartetes Comeback zum Saisonende geben,habe in nämlich in der Liste der vorangemeldeten Läufer ausmachen können.Hatte mich schon sehr gewundert.Jetzt scheint er aber doch nicht gelaufen zu sein.

28
Ich war in der Tat alleine unterwegs, im Herzen meiner "männlichen Begleitung" schagen halt zwei Herzen: Das Läufer Herz und das FCK-Herz. Letzteres schlägt äußerst intensiv und wennn der Betzte ruft.....

Quintana hätte ich auch erwartet, eben wegen der Liste.

Nächste Saison möcht ich die W50 Szene in der Pfalz wieder ein bißchen aufmischen, da gibt es neben der Sabine nämlich noch zwei weitere harte Nüsse, und gesundheitlich bin ich jetzt endlich wieder dabei.

Bis Samstag, Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“