Banner

Problem mit Forrunner 110

Problem mit Forrunner 110

1
Habe seit 3 Monaten den Forrunner 110. Prinzipiell bin ich mit dem "Laufbegleiter" sehr zu frieden. Leider ist nun folgendes Problem aufgetreten: Display beschlägt beim Laufen von innen. Habe bereits mich an Garmin-Support gewandt (super schnelle Bedienung), bekam auch einen neuen Forrunner. Doch: Das Display beschlägt auch bei dem neuen Gerät!
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das gleiche Problem??
Danke

2
thunderbirde hat geschrieben:Habe seit 3 Monaten den Forrunner 110. Prinzipiell bin ich mit dem "Laufbegleiter" sehr zu frieden. Leider ist nun folgendes Problem aufgetreten: Display beschlägt beim Laufen von innen. Habe bereits mich an Garmin-Support gewandt (super schnelle Bedienung), bekam auch einen neuen Forrunner. Doch: Das Display beschlägt auch bei dem neuen Gerät!
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das gleiche Problem??
Danke
Da schein Garmin ein Qualitätsproblem zu haben.
Mit dem Display beschlagen habe ich schon öfter gehört.
Also gleich wieder zurück schicken und neuen anfordern.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

3
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!
Trotzdem Vielen Dank für die Info!!

5
Hallo Johndillinger,

während des Laufens, wenn das "Schwitzen" beginnt. Also ca. nach 5-8 Kilometer...
Wenn ich die Uhr vom Handgelenk nehme und in der Hand trage, verschwindet es. Also denke ich, es liegt vielleicht daran, das während des Laufens Schweiß in die Uhr eindringt ???
Doch die Uhr soll ja bis zu einer Wassertiefe von 1m (?) wasserdicht sein.
Was meinst Du??

6
Meine Frau hat die Uhr auch schon einige Zeit und bisher keine Probleme damit.
Die hat die Uhr auch schon öfters beim Duschen angelassen

Gruß

Scheeter

7
Ich habe die Uhr jetzt gut 5 Wochen und bisher absolut keine Probleme :daumen:

8
Ich habe die Forerunner 110 seit letzten Donnerstag und bislang drei Läufe damit absolviert (zusammen 40 km). Bislang beschlägt das Glas nicht. Dafür hatte ich zwei andere Geburtswehen. Nach dem erstmaligen Laden des Akkus bin ich nicht in die Erstkonfiguration gelangt (Zeit, Datum, Alter, Gewicht usw.), die Uhr war mausetot. In einem englischsprachigen Forum bin ich dann fündig geworden, dort hatten mehrere Läufer dieses Problem. Schlussendlich die Lösung. Uhr per USB mit dem PC verbinden, dort erscheint die Uhr im Windows Explorer als Laufwerk, bei mir war es F:\, dann das Laufwerk, spricht die Uhr, formatieren (FAT32). USB-Verbindung trennen, und die Uhr erwachte aus ihrem Dornröschenschlaf. Der erste Lauf mit GPS dann einwandfrei, aber die Pulsmessung funktionierte nicht. Ich war direkt losgewetzt und hatte gehofft, der Puls würde dann 'irgendwann' angezeigt werden. Aber nichts da. Wieder zuhause angekommen, habe ich dann mit einer Münze das Batteriefach geöffnet und traute meinen Augen nicht: in dem Fach schwamm eine nach Säure riechende Suppe. Die Batterie war werksseitig ausgelaufen. Auch das Säubern und Einsetzen einer neuen Knopfzelle brachte keinen Erfolg. Offenbar hat die Elektronik im Brustgurt einen mitbekommen. Insofern habe ich Garmin gemailt, dass ich einen neuen Gurt bekomme. Nichts desto trotz: die Uhr ist super, und das GPS funktioniert fast schon auf wunderbare Weise... Ich werde weiter berichten.

9
Mein 310 ist letzte Woche auch von innen angelaufen. Ich fürchte ich werde auch mal mit Garmin Kontakt aufnehmen müssen bevor das Ding nach seiner Garantiezeit den Geist aufgibt :frown:

Mein "nicht Wasserdichter" 305 hat 3 Jahre überlebt und dabei auch manch eine Dusche und Anfangs sogar Bäder. Dann kauft man extra ein Wasserdichtes Gerät und nach einem Monat ist Wasser drin :confused:

10
Hallo,
habe mit meiner Forerunner nun einige längere Läufe absolviert. Allerdings zog ich unter die Uhr ein Schweisband. Und siehe da, auch nach mehr als 18km am Stück ist nichts beschlagen.
Ergo: das Beschlagen wird "höchstwahrscheinlich"durch eindringenden Schweis verursacht!
Werde weiter beobachten und dann mit Garmin-Support Kontakt aufnehmen :wink: .
Grüße!

11
Hi,
würde mich mal interessieren, bei welchen Temperaturen Euch das passiert ist... Generell glaube ich, dass Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen ist und sich dann an der abkühlenden Scheibe niederschlägt. Im Sommer ist das vielleicht nicht so ersichtlich, aber nun wo es kühler wird, zeigt sich das Problem recht schnell..

Der FR110 bietet nur IPX7, was soviel wie spritzwassergeschützt heißt.

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

12
Hallo,

das Problem tauchte auch bei wärmeren Temperaturen auf (Juli/August).
Laut DIN bedeutet IPX7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Also ein "paar" Schweistropfen müsste die Forerunner meiner Meinung nach schon aushalten.
Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“