Banner

Allround-Spike - welcher?

Allround-Spike - welcher?

1
Ich bräuchte Spikes, die ich sowohl für die Bahn (bis 10000m) als auch für Crossläufe nutzen könnte.
Das hiesige Sportgeschäft führt ausschließlich Sprint-Spikes, RP hat nur ein Modell von Adidas (Techstar) - kann jemand etwas zu diesem Schuh sagen?
Sonst müsste ich ggf. online bestellen.
Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?

Danke, Eva

2
ich hab mir bei startfitness.co.uk bei meinem letzten laufschuhkauf einen Nike Zoom Shift FB um 29 pfund gegönnt (auch wenn ich ihn kaum brauchen kann^^) ... allerdings nehmen die 20 euro versand! lohnt sich also nur wegen spikes nicht...

Ein etwas bekannterer Allrounder wäre zB der Nike Zoom Matumbo.

3
evimaus hat geschrieben:Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?
Hi Eva,

ich laufe auf Bahn, Waldboden und Glatteis seit Jahren mit Asics Hyper LD und bin damit sehr zufrieden. Die Spikes anderer Hersteller (Adidas, Puma, ...) kamen mir alle zu eng vor, obwohl meine Füße nicht außergewöhnlich breit sind.

Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Gueng hat geschrieben: Asics Hyper LD
Mit den Hyper LD bin ich auch sehr zufrieden. Habe noch adidas techstar, ein Superschuh aber sehr eng und nur bis 400m geeignet. Alle LD's sind OK. Achte darauf, dass die Größe bei Spikes Deinem Strassenschuhgröße entsprechen sollte und nicht ein Nummer größer, wie bei normalen Laufschuhen. Sie müssen eng anliegen und sich wie zweite Haut anfühlen.

Schaue mal hier:

klick

Gruß
Rolli

5
Rolli hat geschrieben:Mit den Hyper LD bin ich auch sehr zufrieden.
der klingt gar nicht schlecht. Nochmal wegen der Größe:
bei normalen Straßenschuhen habe ich 39, meine Asics-Laufschuhe sind 40 (der DS Trainer sogar 40,5). Bin mir jetzt doch recht unsicher, ob 39,5 oder 40?

6
evimaus hat geschrieben:der klingt gar nicht schlecht. Nochmal wegen der Größe:
bei normalen Straßenschuhen habe ich 39, meine Asics-Laufschuhe sind 40 (der DS Trainer sogar 40,5). Bin mir jetzt doch recht unsicher, ob 39,5 oder 40?
39,5.
Aber auch in Online-Shops hast Du Rückgaberecht. Magdalena hat ihre Spikes 4x zurückgeschickt, bis sie passte.

Gruß
Rolli

8
evimaus hat geschrieben:beim besten Willen, nein, da bekomme ich Augenkrebs!
:hihi:

ok, das ist ein argument... andererseits läufst du vielleicht auch deutlich schneller mit den schuhen, weil du sie so schnell wie möglich (im ziel) wieder loswerden und verstecken möchtest...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
Gibt es evtl. noch Spikes anderer Marken, die in Frage kämen? :confused:

10
Der Hyper LD ist ganz sicher ein guter Schuh. Aber benutzt Ihr den wirklich auch für Crossläufe? :confused:

Ich muss gestehen, ich habe mir vor ein paar Jahren zusätzlich für kleines Geld ein paar Cross-Spikes (New Balance RX 240) "gegönnt". Ich hab schon den Eindruck, dass die sich vom Sohlenaufbau deutlich unterscheiden...

@evimaus:
Benötigst Du den Spike denn sofort? Die Bahnsaison geht doch ohnehin jetzt zu Ende. Und bis zum kommenden Frühjahr gibt es den Hyper LD auch sicherlich wieder in einer akzeptablen Farbe... :zwinker5:

Jürgen

11
evimaus hat geschrieben:Gibt es evtl. noch Spikes anderer Marken, die in Frage kämen? :confused:
brooks hat auch eine ganze reihe von spikes im programm, allerdings hab ich da leider keine persönlichen erfahrungswerte, die zeiten als ich noch mit spikes gelaufen bin sind über zwanzig jahre her, und damals hatte ich zwei paar adidas, eins mit und eins ohne fersenkeil... :zwinker2:

hier einer, der laut beschreibung auch für cross geeignet ist:
Brooks MACH 12 - Competition

und hier zwei, die für mittel- bis langstrecken gedacht sind:
Brooks THE WIRE - Competition
Brooks NERVE - Competition

viel spaß beim stöbern...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
Rolli hat geschrieben:Achte darauf, dass die Größe bei Spikes Deinem Strassenschuhgröße entsprechen sollte und nicht ein Nummer größer, wie bei normalen Laufschuhen. Sie müssen eng anliegen und sich wie zweite Haut anfühlen.
Ich hab' einen Schuh (Nike Zoom Streak XC2) den's auch mit Spikes gibt - in dem Fall nehme ich dann die Größe, die ich schon habe, oder?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
der shop, den schneapfla grad verlinkt hat scheint zumindest einen guten überblick zu geben, was es grundsätzlich auf dem markt in dieser richtung alles gibt...

All Women's Cross Country Racing Shoes

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

14
BassTian hat geschrieben:der shop, den schneapfla grad verlinkt hat scheint zumindest einen guten überblick zu geben, was es grundsätzlich auf dem markt in dieser richtung alles gibt...

All Women's Cross Country Racing Shoes

:daumen:
Wobei's leider viele der da angebotenen Schuhe auf dem deutschen Markt nicht gibt... :motz:

Gibt's eigentlich eine Übersicht, wie lange Spikes für welchen Untergrund sein sollten?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
Tartan 6mm
Asche 9mm oder 12mm
Cross 12mm oder 15mm

16
harakiri hat geschrieben:Tartan 6mm
Asche 9mm oder 12mm
Cross 12mm oder 15mm
Schnee/Eis fällt unter Cross?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
Ich habe bei Eis und Schnee bessere Erfahrungen mit kürzeren Spikes gemacht und nehme in Abhängigkeit von den genauen Bodenverhältnisse 6mm (hart gefroren) bis 9mm (Schneeauflage).

Jürgen

18
schneapfla hat geschrieben:Ich hab' einen Schuh (Nike Zoom Streak XC2) den's auch mit Spikes gibt - in dem Fall nehme ich dann die Größe, die ich schon habe, oder?
Eigentlich nicht. Die Sikes sollen sehr genau anliegen und sich wie zweite Haut anfühlen. Normale Laufschuhe werden immer etwas größer gewählt, um Zähen etwas "Freiheit" zu geben, weil die Füße immer leicht anschwellen und die Zähennageln am Schuh nicht stoßen dürfen.

Gruß
Rolli

19
schneapfla hat geschrieben:Schnee/Eis fällt unter Cross?
Ja.

Gruß
Rolli

20
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:@evimaus:
Benötigst Du den Spike denn sofort? Die Bahnsaison geht doch ohnehin jetzt zu Ende. Und bis zum kommenden Frühjahr gibt es den Hyper LD auch sicherlich wieder in einer akzeptablen Farbe... :zwinker5:
nicht sofort. Im Winter kämen erst die Crossläufe. Ich hätte (bevor ich da 15er-Nägel aufziehe) die Schuhe aber gern mal mit den kürzeren Nägeln auf der Bahn getestet.
schneapfla hat geschrieben: in dem Fall nehme ich dann die Größe, die ich schon habe, oder?
wegen der Sache mit der Größe habe ich mich heute doch in ein Fachgeschäft bemüht. Wollte die Schuhe nicht Xmal zurückschicken müssen.
Dort hatten sie für Allround auch nur einen Asics (Speedstar)und diesen Brooks. Den habe ich dort in 39 probiert (das ist die Größe meiner Straßenschuhe). War aber komplett vorn, vom Gefühl her einfach zu klein. Ansonsten hat er sich gut angefühlt. Größer hatten sie ihn nicht da.

Der Verkäufer meinte, wenn ich eigentlich nur Strecken ab 3000 aufwärts laufe, dann muss er nicht komplett wie eine 2. Haut sitzen, dann darf schon ein bisschen Luft sein.

Die nächste erhältliche Größe für den Schuh ist 40. Habe ihn jetzt bestellt und hoffe, er passt.
6er-Nägel sind dabei, die übrigen Längen habe ich mitbestellt.

21
Heute sind meine gekommen - Nike Waffle XC.
Spikes waren nur 9mm dabei, da werde ich mir heute noch 15mm besorgen und die Dinger dann morgen ein bißchen auf grasigem Untergrund ausprobieren - bin mal gespannt, die Teile sitzen wie Socken. :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22
@schneapfla: meine stehen immer noch unbenutzt im Schrank. Immerhin habe ich inzwischen Nägel in allen Längen. Bei mir eilt es ja nicht, ab Dezember kommt häppchenweise der Einstieg ins Crosstraining.
Evtl. probiere ich kommende Woche mit den 9mm-Nägeln ein paar erste km rund um den Fußballplatz

Viel Spaß damit!

23
Meine habe ich diese Woche, nach 4 Monaten Pause, wieder aus dem Schrank geholt und sie bei 6x200 Einheit auf den letzten 2 Abschnitten (also 2x200) getragen. Nur fliegen ist schöner!!! Danach 3 Tage schmerzten meine Arschbacken. Nun... ich war etwas zu schnell.

Übrigens, auf der Bahn nur 6mm.

Gruß
Rolli

24
Rolli hat geschrieben:Übrigens, auf der Bahn nur 6mm.
Natürlich. Aber ich laufe ja auf dem FußballRASEN :wink:

Wann steht bei dir der erste Cross-WK an?

25
evimaus hat geschrieben:Natürlich. Aber ich laufe ja auf dem FußballRASEN :wink:

Wann steht bei dir der erste Cross-WK an?
In 2 Wochen aber ohne Spikes, weil zu viel Straße.
Ich will meine Waden nicht wegen Cross- sondern wegen Hallenwettkämpfe langsam an die Spikes vorbereiten.

Gruß
Rolli

26
evimaus hat geschrieben:Natürlich. Aber ich laufe ja auf dem FußballRASEN :wink:

Wann steht bei dir der erste Cross-WK an?
Mit Spikes auf dem Fußballrasen? Also ich würde da gesteinigt werden dafür^^

In Linz durfte man nicht mal barfuß auf den Rasen... heiliger Bundesligarasen^^

27
harakiri hat geschrieben: In Linz durfte man nicht mal barfuß auf den Rasen... heiliger Bundesligarasen^^
man durfte also gar nicht drauf, oder? Weil weniger Schaden als barfuß wird man nur durch nicht-Betreten anrichten können - und auch Spikes machen dem Rasen vermutlich weniger zu schaffen als die Stollen der Fußballer...

6mm-Spikes hab' ich heute auch noch mitgenommen, ausprobieren tu' ich das ganze erst morgen (oder übermorgen auf der Bahn), ich will vermeiden, hierbei mit Muskelkater anzutreten...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

28
schneapfla hat geschrieben:man durfte also gar nicht drauf, oder? Weil weniger Schaden als barfuß wird man nur durch nicht-Betreten anrichten können - und auch Spikes machen dem Rasen vermutlich weniger zu schaffen als die Stollen der Fußballer...

6mm-Spikes hab' ich heute auch noch mitgenommen, ausprobieren tu' ich das ganze erst morgen (oder übermorgen auf der Bahn), ich will vermeiden, hierbei mit Muskelkater anzutreten...
rischtisch.

Aber das Golfauto fuhr permanent drauf rum...

Auf der mir nächstgelegenen Bahn, die leider nur Asche is, kann man gut den Unterschied zwischen Spikes und Fußballschuhen begutachten... Spikes hinterlassen praktisch keine Spuren. Fußballschuhabdrücke sieht man zur Genüge....

29
So, hab' die langen Spikes heute mal kurz ausprobiert! :zwinker2:

Ich bin auf einer Wiese 3 x hin & her und hab' dabei jedesmal eine 30m-Steigung gemacht (insgesamt nur knapp 2 km) - ich muß sagen, recht viel Unterschied zu "normalen" Schuhen habe ich auf der Ebene nicht festgestellt, die Steigungen hoch war der Unterschied aber deutlich :daumen: : kein bißchen gerutscht, die Schuhe haben auch gesessen wie angegossen! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

30
schneapfla hat geschrieben:So, hab' die langen Spikes heute mal kurz ausprobiert! :zwinker2:

Ich bin auf einer Wiese 3 x hin & her und hab' dabei jedesmal eine 30m-Steigung gemacht (insgesamt nur knapp 2 km) - ich muß sagen, recht viel Unterschied zu "normalen" Schuhen habe ich auf der Ebene nicht festgestellt, die Steigungen hoch war der Unterschied aber deutlich :daumen: : kein bißchen gerutscht, die Schuhe haben auch gesessen wie angegossen! :D
Mal schauen morgen. Muskelkater? Ich finde 2km schon recht viel.

Gruß
Rolli

31
@harakiri: Naja, Fußballrasen wäre übertrieben. Läuft unter Bolzplatz und sieht auch entsprechend aus. Ein Loch nach dem anderen. Da mache ich mit meinen Nägelchen sicher nix kaputt! :wink:

@Robert: klingt gut! Mal sehen, wie wild der Muskelkater wird :D

Bei mir heute auch erster Spike-Test. Ein "richtiger" Lauf war eh nicht drin, ich bin mit Junior allein. Knapp 2 km mit 12mm-Nägeln um den Bolzplatz, aber locker (ca 5:10). Junior hat mich ein Stück begleitet. Dann wieder heimgelaufen mit den normalen Schuhen, gesamt 6 km.

Naja, besser als nichts. Immerhin hatte ich die Dinger jetzt schon mal an den Füßen.
Viel dazu sagen kann ich bisher nicht. Auf der Wiese ging das laufen damit problemlos, da merkt man nichts von den Nägeln. Am Ende bin ich eine kurze Böschung hoch, da spürt man dann, wie die Nägel "greifen".

Steigungen/Tempo habe ich mir heute fürs erste Mal noch gespart. Jetzt warte ich erstmal ab wie wild der Muskelkater wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“