Banner

Pace/Runde FR 305 auf dem ersten Kilometer

Pace/Runde FR 305 auf dem ersten Kilometer

1
Guten Morgen!

Leider konnte ich nichts passendes im Forum finden.

Meinen FR habe ich u.a. auf Pace/Runde (autolap 1km) eingestellt.
Auf dem ersten Kilometer zeigt der FR 305 immer eine ziemlich schnelle Zeit an. Wenn ich z.B. wie gestern nen 10er TDL mache und mit 4:00 Min/km (gefühlt) loslaufe, so zeigt der erstmal 3:20 an und korigiert sich dann langsam nach oben. Ist auch so bei allen anderen Läufen. Der liegt erstmal gut 30 Sek. nur auf dem 1. Kilometer schneller. Bei allen weiteren km passt es dann.

Der erste km ist auch (bes. bei den TDLs) bei gleichem Tempo immer der schnellste km und hier frage ich mich, ob dies nicht letztlich die Zeit des Gesamtlaufes etwas verfälscht. Was ja bei WK nicht unwichtig ist, will man ja von Beginn an "korrekt" starten.

Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechen anzupassen oder macht das mein 305er von Selbst.

Ich danke für eine kurze Antwort und wünsch euch noch einen schönen Tag!

Thomas

2
Tommes2911 hat geschrieben: Meinen FR habe ich u.a. auf Pace/Runde (autolap 1km) eingestellt.
Auf dem ersten Kilometer zeigt der FR 305 immer eine ziemlich schnelle Zeit an. Wenn ich z.B. wie gestern nen 10er TDL mache und mit 4:00 Min/km (gefühlt) loslaufe, so zeigt der erstmal 3:20 an und korigiert sich dann langsam nach oben. Ist auch so bei allen anderen Läufen. Der liegt erstmal gut 30 Sek. nur auf dem 1. Kilometer schneller. Bei allen weiteren km passt es dann.
PACE/RUNDE und autolap 1km ist eigentlich die beste Einstellung, da er ja bei jedem km von neuem rechnet. Hierbei gibts manchmal die ersten BIS ZU 200m leichte Unregelmäßigkeiten und er pendelt sich BIS DAHIN aber immer ein, meist deutlich früher.

Hast du vor dem loslaufen lange genug eingeloggt? in Ruhe? Uhr nicht an der Hand und rumgekaspert damit?

Liegts an der Gegend des ersten km? Ist die Innenstadt? Hochhaus? Tunnel? Brücke? (Wald???) Läufst Du auf dem Rückweg nicht nochmal an der gleichen Stelle vorbei? wie siehts dann da aus?

Stell Dir mal das Feld GPS-Genauigkeit auf eine Seite und beobachte das mal beim lauf, besonders natürlich auf dem ersten km. Leider werden diese Daten nicht gespeichert, d.h. man kann sie danach nicht mehr nachgucken...
Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechen anzupassen oder macht das mein 305er von Selbst.
Lauf einfach langsamer los, Du bist einfach zu schnell :D

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:PACE/RUNDE und autolap 1km ist eigentlich die beste Einstellung, da er ja bei jedem km von neuem rechnet. Hierbei gibts manchmal die ersten BIS ZU 200m leichte Unregelmäßigkeiten und er pendelt sich BIS DAHIN aber immer ein, meist deutlich früher.

Hast du vor dem loslaufen lange genug eingeloggt? in Ruhe? Uhr nicht an der Hand und rumgekaspert damit?

Liegts an der Gegend des ersten km? Ist die Innenstadt? Hochhaus? Tunnel? Brücke? (Wald???) Läufst Du auf dem Rückweg nicht nochmal an der gleichen Stelle vorbei? wie siehts dann da aus?

Stell Dir mal das Feld GPS-Genauigkeit auf eine Seite und beobachte das mal beim lauf, besonders natürlich auf dem ersten km. Leider werden diese Daten nicht gespeichert, d.h. man kann sie danach nicht mehr nachgucken...



Lauf einfach langsamer los, Du bist einfach zu schnell :D

gruss hennes
Wenn ich nach dem Einlaufen im freien Feld resette, ist es beim neuen Lauf wieder nur auf dem 1. km, danach kein Problem.

Ist halt nur bei schnellen und kürzeren Einheiten gerade zu Beginn etwas blöd bzw meint man, eine PB rauslaufen zu können und wird dann doch von der Realität (FR) eingeholt :D

Danke schonmal, das Feld GPS-Genauigkeit werde ich mal betrachten.

Autolap 1 km ist eingestellt, für micht macht nur das wirklich Sinn.

LG

4
Tommes2911 hat geschrieben:Wenn ich nach dem Einlaufen im freien Feld resette, ist es beim neuen Lauf wieder nur auf dem 1. km, danach kein Problem.
Warum machst Du ein reset? Könntest ja einfach nur LAP drücken - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein Problem ist.

Guck Dir doch mal in STs das Diagramm für die Geschwindigkeit an. Evtl. läufst Du am Anfang (wie so mancher) einfach wie von der Tarantel gestochen los....

gruss hennes

5
hast du den ersten km schon mal auf der Karte betrtachtet,
ist das wirklich ein km oder vielleicht nur 800 Meter.

Bei meiner FR310 passierte dieses Phänomen wenn ich
sofort loslief nachdem die Uhr ein GPS-Signal meldete.

6
Ich laufe auch den 1. km meistens viel schneller an - gefühlt aber nicht. Durchaus 0:30 min/km. Die ersten Meter gehen halt besonder locker. :D
Wenn du dem Garmin nicht traust, geh auf die Bahn. Da misst der FR zwar nicht so genau wegen des hohen Kurvenanteils, aber um einen Unterschied von 30 sec pro Km zu verifzieren reicht das allemal.
Bitte auch richtig interpretieren, da du ja schon voreingenommen rangehst.
Es geht nur darum, dass die vom FR ermittelte Pace der gestoppten Zeit entspricht.
Geh bitte auch auf eine Bezirkssportanlage, wo die Bahnlänge verlässlich ist.

7
Tommes2911 hat geschrieben: Wenn ich z.B. wie gestern nen 10er TDL mache und mit 4:00 Min/km (gefühlt) loslaufe, so zeigt der erstmal 3:20 an und korigiert sich dann langsam nach oben. Ist auch so bei allen anderen Läufen. Der liegt erstmal gut 30 Sek. nur auf dem 1. Kilometer schneller. Bei allen weiteren km passt es dann.
Moin,

geht mir ebenso..wobei ich allerdings bei einem scharfen Tempo DL nach den 2Km Einjoggen ne kurze Pause mache, kurz durchschaufe, den FR auf Null stelle und dann erst mit dem TDL beginne.
Das er dann beim Anlaufen quasi aus dem Stand erstmal kurz durcheinander kommt ist klar, den gleichen Effekt gibt es bei jedem WK.

Einfach die ersten 500 Meter nicht auf die Uhr kucken dann hat er sich eingependelt (schult auch das Tempogefühl :P )

Grüsse
Bild

8
coldfire30 hat geschrieben: Das er dann beim Anlaufen quasi aus dem Stand erstmal kurz durcheinander kommt ist klar, den gleichen Effekt gibt es bei jedem WK.
Guter Punkt, das wird es sein und genau das ist es auch warum ich es nicht habe. Ich laufe nach dem einlaufen einfach weiter durch weil ich immer alles als "erweitertes Training" programmiert habe und da stimmt spätestens nach 200m alles, meist eher deutlich früher. Aus dem Stand hat er natürlich eine Wahnsinnsbeschleunigung und das er dann falsch anzeigt ist auch logisch, aber das sollte sich bis zum Ende des 1.km längst erledigt haben...

Wichtig dabei ist, das einlaufen als "Ruheschritt" zu definieren (im Garmin Fitness plugin) und der Rest sind dann automatisch "aktive Runden", die kannst Du Dir separat anzeigen und auswerten lassen. Dann braucht man auch keine Trennung mehr mit reset...

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Guter Punkt, das wird es sein und genau das ist es auch warum ich es nicht habe. Ich laufe nach dem einlaufen einfach weiter durch weil ich immer alles als "erweitertes Training" programmiert habe und da stimmt spätestens nach 200m alles, meist eher deutlich früher. Aus dem Stand hat er natürlich eine Wahnsinnsbeschleunigung und das er dann falsch anzeigt ist auch logisch, aber das sollte sich bis zum Ende des 1.km längst erledigt haben...

Wichtig dabei ist, das einlaufen als "Ruheschritt" zu definieren (im Garmin Fitness plugin) und der Rest sind dann automatisch "aktive Runden", die kannst Du Dir separat anzeigen und auswerten lassen. Dann braucht man auch keine Trennung mehr mit reset...

gruss hennes
Das wird es sein! Ich "nulle" den FR nach dem einlaufen und werte Ein- und Auslaufphasen dann extra aus im ST. Mehr Funktion brauche ich nicht bzw. habe ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Es langt für meine Zwecke.

Wie gesagt, nach mehreren 100 m pendelt sich das ein und die pace stimmt.
Ist auch nicht tragisch bzw. wird es mich nicht davon abhalten, mir wieder einen FR zu kaufen.

Hab sogar schon überlegt, mir mehrere FR zuzulegen. Die sollte man eigentlich auch wie Laufschuhe wechseln, oder? Für jede Einheit einen..... :hallo:

10
Tommes2911 hat geschrieben:Das wird es sein! Ich "nulle" den FR nach dem einlaufen und werte Ein- und Auslaufphasen dann extra aus im ST. Mehr Funktion brauche ich nicht bzw. habe ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Es langt für meine Zwecke.
Ich mache immer (als erweitertes Training programmiert im Garmin Fitness plugin)

  • 2km einlaufen (2x1km programmiert)
  • whatever Programm (auch immer als mehrfaches von 1km wegen PACE/RUNDE)
  • 2km auslaufen (2x1km programmiert)
Das ganze läuft von Anfang bis Ende automatisch und sagt mir was ich machen soll

- und sieht so aus:
Bild
d.h. ich laufe direkt aus 2km einlaufen dann nach Ansage schneller und am Ende eben langsamer und brauche nie was an der Uhr rumfummeln.


In St kann ich dann über Ruheschritt/aktive Runde alles separat auswerten und anzeigen lassen.

so mit allen Runden in der Grafik:
Bild
(in der Tabelle sind aber die aktiven schon separat zu sehen)

oder so nur die aktiven:
Bild

Das ganze zu "programmieren" und auf die FRin zu beamen dauert 60sec...

gruss hennes

11
Dank Dir Hennes, ich weiss das wirklich zu schätzen! :daumen:

Ich setze mich nachher mal dran und programmier das morgige Greifsche :teufel: 3x3000m IV-Training.

Liebe Grüße

Thomas

12
Hennes hat geschrieben:
Liegts an der Gegend des ersten km? Ist die Innenstadt? Hochhaus? Tunnel? Brücke? (Wald???)
(...)

gruss hennes
Wolltest Du mir nicht letztens noch in einem anderen thread erzählen, dass Wald die Genauigkeit nicht beeinflußt? Oder hab ich Dich da mißverstanden?????

13
Quintana hat geschrieben:Wolltest Du mir nicht letztens noch in einem anderen thread erzählen, dass Wald die Genauigkeit nicht beeinflußt? Oder hab ich Dich da mißverstanden?????
Siehst Du die Klammer und die 3 Fragezeichen?

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Siehst Du die Klammer und die 3 Fragezeichen?

gruss hennes
Seh ich! Aber wenn Du es überhaupt hinschreibst, muß es ja einen Grund haben, oder? Und nach eben dem frage ich gerade.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“