Banner

Welcher Schuh für Marathon ?!

Welcher Schuh für Marathon ?!

1
Hallo !

Ich laufe am Sonntag in Ulm den Marathon (Ziel ist <4:00) und ich hab 2 Paar Schuhe zur Auswahl, wobei ich mich nicht richtig entscheiden kann, ich hoffe hier finde ich Rat welche besser geeignet sind.

1. adidas adizero Boston
http://image.shopzilla.de/resize?sq=140&uid=1822926212
Eigentlich mein Schuh den ich lieber trage, erst ein halbes Jahr alt, schon gut eingelaufen, jedoch hab ich schon gehört, dass er für Marathon zu wenig die Gelenke schont und die Belastung höher ist. Beim Training (bis zu 35 km) ist mir das aber nicht aufgefallen. Auch macht der Name (Boston von Boston-Marathon) ja wenig Sinn wenn es eher ein Kurzstreckenschuh ist.

2. adidas Supernova
http://www.shoeguide.co.uk/media/produc ... 2008-6.jpg
Schon ältere Schuhe (fast 2 Jahre) mit denen ich schon viel unterwegs war. Hab beim Laufen eigentlich ein schlechteres Gefühl als mit dem anderen Schuh. Die Schuhe haben auch schon einen Marathon hinter sich, wo ich Krämpfe hatte (ihn aber trotzdem durchgestanden habe (bin jetzt besser trainiert) ;) )

Was meint ihr ? Kann ich es riskieren mit meinen leichteren Schuhen zu laufen ? Sorry, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher :)

Noch 2 Fragen wo ich grad dabei bin, will nicht extra was neues aufmachen:
1. Ich hab gehört man soll am Tag vorher viel trinken um den Körper durchzuspülen. Was is da besser, Wasser oder kohlehydrothaltige, isotonische Getränke ?
2. Am Wettkampftag wollte ich Müsli gegen 7:00 Uhr frühstücken, (Start 9:00) ist davon abzuraten und laufe ich mit Haferflocken mit Wasser/Milch besser ?


Vielen Dank!

PS: Bin 22 Jahre jung und männlich, da gab es schonmal Konfusionen um meinen Namen ;)

2
Hi,

Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet !

Du bist im Boston die langen 30 + Läufe ohne Probleme gelaufen und fühlst Dich in ihm wohler als im Supernova, dann nimm ihn auch für den Marathon ! :daumen:
Der Boston ist zwar ein schön leichter und direkter Schuh aber noch weit entfernt von einem extrem flachen WK Schuh.
Wer erzählt das man für den M unbedingt ein Dämpfungsmonster braucht hat in meinen Augen keine Ahnung, lass Dich nicht verunsichern :P
Sumsebiene hat geschrieben: Noch 2 Fragen wo ich grad dabei bin, will nicht extra was neues aufmachen:
1. Ich hab gehört man soll am Tag vorher viel trinken um den Körper durchzuspülen. Was is da besser, Wasser oder kohlehydrothaltige, isotonische Getränke ?
2. Am Wettkampftag wollte ich Müsli gegen 7:00 Uhr frühstücken, (Start 9:00) ist davon abzuraten und laufe ich mit Haferflocken mit Wasser/Milch besser ?
Engergie in Form von Kohlehydrahten wird mit Wasser im Körper eingelagert, deshalb solltest Du zu deiner hoffentlich KH reichen Nahrung am Tag (noch besser in den Tagen) vor dem WK auch viel Wasser trinken. Gut hydriert zu sein kann natürlich auch sonst nicht schaden :P

Iss zum Frühstück das was Du vor den langen Läufen auch gegessen hast. Am Wettkampftag niemals irgendwas Neues ausprobieren das man vorher nicht getestet hat. Schon so Mancher wollte es am Tag X besonders gut machen und hat sich damit selbst ein Ei ins Nest gelegt.

Grüsse
Bild

3
Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass man keine Müsli futtern sollte vor dem Marathon, wobei ich das auch immer so mache, sogar mit Yoghurt und hatte noch nie Probleme damit... Ist vermutlich vom eigenen Magen abhängig, ob jeder das so verträgt kann ich nicht sagen, bin kein Ernährungspezialist.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

4
ICh machs so: Ich laufe in den Schuhen, in den ich mich am wohlsten fühle.

Wenn du mit deinem lieblingsschuh noch nie Gelenkschmerzen hattest, gibt es keinen Grund einen "gelenkschonenderen" Schuh zu nehmen!

Ernährung/Trinken: KEINE Experimente. Wenn du gute Erfahrung mit Müsli hast, dann Müsli. Hast du noch nie Haferflocken mit Milch gegessen, dann lass es!

Ich esse vor den Marathons immer je nach Appetit Nudeln mit Tomatensoße (aber nicht zu große Portion) oder Volkornfrüchtemüsli mit frischer Vollmilch!

Ich trinke auch nur ganz normales Mineralwasser am Tag vorher in der gleichem Menge wie immer. Wenn du ZU VIEL trinkst und dann Nachts immter auf Toilette rennen musst, bist du nicht ausgeschlafen und das ist nicht wirklich produktiv. Beim Marathon selber nimm ich immer das Angebot der Isotonischen Getränke wahr.

ICH würde direkt vor und auch während des Marathons vor jeglichen Experimenten abraten, dass macht man schon vorher im Training!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Müsli ist reich an Ballaststoffen... keine gute Wahl. Weissbrot mit Marmelade ist leichter verträglich und belastet nicht.

Wenn der Wettkampf morgens ist würde ich von Müsli strikt abraten.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
Hallo sumsebiene,

so kurz vor einem Marathon sind Experimente mit der Ernährung sicher unangebracht. Als Frühstück ist Müsli durch den hohen Ballaststoffanteil kritisch zu bewerten, lieber etwas leicht Verdauliches, Toast usw. Am Vortag noch einmal den Kohlenhydratspeicher aufladen (die berühmte Nudelparty).

Ich laufe auch überwiegend Adidas. Gut ist neben Supernova und Boston der Adizero Aegis. Entspricht dem Boston, ist aber auch für leichte Überpronierer geeignet, eine leichte Stützfunktion könnte bei Deinem Renntempo auf den letzten 10 KM von Vorteil sein. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

7
Hey Leute !!

Danke für die vielen guten Tipps.

Ich glaub jetzt fühl ich mich sicherer für den Marathon und werde meine Boston nehmen und kein Müsli essen :)

Ich berichte dann wie es geklappt hat.

8
... offensichtlich noch immer unterwegs. Wahrscheinlich der Marathon von Ulm nach Boston... ;-)

Scherz bei Seite: hoffe es ist gut gelaufen??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“