Banner

Morbus Meulengracht und Laufsport

Morbus Meulengracht und Laufsport

1
Liebe Laufgemeinde,

ich laufe seit Beginn des Jahres (ca. 40km/Woche), fühle mich insgesamt sehr wohl, bin motiviert und nehme auch an "Wettkämpfen" teil (PB 10km: 46:56, HM: 1:58).

Seit längerem habe ich große Probleme im Training mit Magenkrämpfen und im Wettkampf mit Übelkeit und Brechreiz. Nach meinem letzten Wettkampf habe ich mich übergeben und war mehrere Tage von Magenkrämpfen geplagt.

Vor einigen Jahren wurde bei mir Morbus Meulengracht diagnostiziert, gekennzeichnet durch eine leichte Erhöhung des Bilirubins im Blut (besitzt aber keinen eigenen Krankheitswert). Dies führt bei geringer Nahrungsaufnahme bzw. Fasten (was im Büro bei mir der Fall ist) unter Belastung zu Magenproblemen. Um diesen entgegen zu wirken, sollte ich tagsüber mehr essen und Traubenzucker nehmen.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
BIGfoot

2
Hallo BIGfoot,

ich versteh nicht ganz, warum du im Büro fastest, wenn du weißt, dass deine Bilirubinwerte beim Fasten steigen?
Wie ernährst du dich vor den Wettkämpfen, wir wissen doch sehr wenig um antworten zu können.
Ich kenne eine Läuferin mit diesem Krankheitsbild, sie hat keinerlei Beschwerden, verzichtet aber auch auf Nüchternläufe.

3
marathonmaedchen hat geschrieben:Hallo BIGfoot,

ich versteh nicht ganz, warum du im Büro fastest, wenn du weißt, dass deine Bilirubinwerte beim Fasten steigen?
Wie ernährst du dich vor den Wettkämpfen, wir wissen doch sehr wenig um antworten zu können.
Ich kenne eine Läuferin mit diesem Krankheitsbild, sie hat keinerlei Beschwerden, verzichtet aber auch auf Nüchternläufe.
Ich wusste bis gestern nichts von Morbus Meulengracht!

Vor Wettkämpfen (10km/HM) trinke ich deutlich mehr als normal und nehme 2 Stunden vorher zwei Bananen zu mir, keine Energieriegel oder sonst was.

Mein erster Beitrag sollte auch dazu dienen, dass User mit ähnlichen Magenproblemen Meulengracht in Erwägung ziehen, haben laut Wikipedia 8% der Bevölkerung.

:winken:

4
BIGfoot71 hat geschrieben: Vor einigen Jahren wurde bei mir Morbus Meulengracht diagnostiziert
BIGfoot71 hat geschrieben:Ich wusste bis gestern nichts von Morbus Meulengracht!
Nur noch mal zur Erhellung: Ist es so, dass vor einigen Jahren festgestellt wurde, dass irgend etwas bei Dir nicht stimmt, ohne zu wissen was das ist?

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Nur noch mal zur Erhellung: Ist es so, dass vor einigen Jahren festgestellt wurde, dass irgend etwas bei Dir nicht stimmt, ohne zu wissen was das ist?

Knippi
Mein mittlerweile in Pension gegangener Hausarzt hat Morbus Meulengracht diagnostiziert, mir das allerdings nie kommuniziert! Sein Nachfolger hat sich gestern nach der Schilderung meiner Probleme die Krankenakte im Detail durchgesehen und ist darauf gestoßen. Inhaltlich trifft die Diagnose genau den Kern!

Die mangelnde Kommunikationsfähigkeit seines Vorgängers ist für mich nicht nachvollziehbar :tocktock: , sollte aber hier nicht Gegenstand der Diskussion werden :nene:

6
Ok, jetzt verstehe ich besser.

Habe gerade mit meiner Bekannten gesprochen, welche die Erkrankung auch hat. Sie nimmt bei Tempoläufen und Wettkämpfen über 5km Kohlenhydrat Bällchen mit und läßt sie alle 5km im Mund zergehen, damit kommt sie ohne Beschwerden an. Ohne zusätzliche Kohlenhydrate hat sie bei harten oder sehr langen Läufen ein ständiges Übelkeits Gefühl.

Ich hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben...

Gruß, Doris

7
Interessanterweise habe ich keinerlei Symptome, obwohl mein Hausarzt in den USA vor 3 Jahren meine erhöhten Bilirubin-Werte (2,2 mg/dl) als Gilbert's Syndrome (= Morbus Meulengracht) bezeichnet hat. Ich laufe i.d.R. morgens nüchtern, teilweise auch etwas schnellere Läufe an der anaeroben Schwelle, ohne jemals solche Symptome gehabt zu haben.

Möglicherweise gibt es verschiedene Ausprägungen dieses Syndroms. Du solltest aber versuchen herauszufinden, ob die Beschwerden tatsächlich mit dem Syndrom zusammenhängen oder u.U. andere Ursachen haben.

8
Hallo,

bei mir ist das seit über 20 Jahren diagnosiziert. Ich zeige keinerlei Symptomatik. Die Werte liegen zum Teil über 2,5 mg. Mein Laufumfang liegt bei 35-40 km/Woche.
Gruss
Andreas






9
Ich gehöre auch zu den 8% der Bevölkerung :zwinker5:

Allerdings hat sich mein Bilirubin-Wert bisher noch nicht auf's Laufen ausgewirkt - dabei habe ich teils Werte über 2,5. Meine Symptome sind lediglich leicht gelbe Skleren (Lederhäute der Augen) und ggf. Blähungen.

Bei mir ist es wenn, dann eher der Gallereflux.
Ich würde auch mal dazu tendieren, dich magen-/gallenblasenmäßig durchchecken zu lassen!

10
Hab auch meulengracht und eigentlich garkeine probleme damit. Außer das ich bei zu wenig schlaf gepaart mir zu wenig essen, warum auch immer, knallegelb werde und allen erklären muss das ich keine hepatitis hab ^^^
Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm. - Charles Bukowski
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“