Banner

Saison ist rum....Wie jetzt durch den Winter kommen

Saison ist rum....Wie jetzt durch den Winter kommen

1
Hallo zusammen,

ich habe letzten Sonntag die Saison mit einem HM(01:28xx) ausklingen lassen und grueble vor mich hin, wie man jetzt die neue Saison plant.

Wenn man einschlaegige Litaratur verfogt, dann wird einem nun angeraten, 3-4 Wochen eine "Ubergangsperiode" zu fahren, um den Koerper wieder die Moeglichkeit zu geben sich zu erholen.

Mein Saisonhoehepunkt im naechsten Jahr wird am 6th Maerz sein(HM).

Das mit der "Uebergangsperiode" habe ich soweit verstanden. Aber was kommt danch? 2 Monate nur Grundlagentraining ohne Tempo und danach erst das Wettkampftraining mit IV und Tempo? Oder doch schon im Grundlagentraining etwas Tempo?



Gruss

Christian

2
Rotti hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe letzten Sonntag die Saison mit einem HM(01:28xx) ausklingen lassen und grueble vor mich hin, wie man jetzt die neue Saison plant.
ja wenn du auch sooo früh schon die Saison beendest.... bis Ende Okt gibts doch noch jede Menge schöne Möglichkeiten... es muss ja nicht auf der letzten Rille sein
Wenn man einschlaegige Litaratur verfogt, dann wird einem nun angeraten, 3-4 Wochen eine "Ubergangsperiode" zu fahren, um den Koerper wieder die Moeglichkeit zu geben sich zu erholen.

Mein Saisonhoehepunkt im naechsten Jahr wird am 6th Maerz sein(HM).

Das mit der "Uebergangsperiode" habe ich soweit verstanden. Aber was kommt danch? 2 Monate nur Grundlagentraining ohne Tempo und danach erst das Wettkampftraining mit IV und Tempo? Oder doch schon im Grundlagentraining etwas Tempo?
Ich würde es bei GA belassen, der Wiederaufbau im neuen Jahr wird durch die oft widrigen Bedingungen ja auch schwierig, besonders für einen sooo frühen Höhepunkt wie du ihn anstrebst

Gruß
Nor**der sich da auch nicht auskennt**bert

3
binoho hat geschrieben:ja wenn du auch sooo früh schon die Saison beendest.... bis Ende Okt gibts doch noch jede Menge schöne Möglichkeiten...
Das habe ich mir auch gedacht!

Hier gibts alleine bis Ende Oktober noch 416 Laufveranstaltungen quer durch Deutschland!

Bei GREIF ist dementsprechend auch erst der Monat November, der Regenerationsmonat und wenn Du dann "1. Dez" anfängst, hast Du dann volle 3 Monate zur Vorbereitung!

gruss hennes

binoho

4
[quote="binoho"]ja wenn du auch sooo früh schon die Saison beendest.... bis Ende Okt gibts doch noch jede Menge schöne Möglichkeiten... es muss ja nicht auf der letzten Rille sein



Ja, ist schon recht frueh, aber im Moment bin ich echt froh nicht mehr nach Plan zu trainieren zu muessen, um eine Zeit x zu erreichen.
Vermutlich werde ich ende Nov. noch einen 10k laufen, um zu sehen wo ich stehe.
Das ganze aber ohne spezielle Vorbereitung.

5
Hennes hat geschrieben:Das habe ich mir auch gedacht!

Hier gibts alleine bis Ende Oktober noch 416 Laufveranstaltungen quer durch Deutschland!

Bei GREIF ist dementsprechend auch erst der Monat November, der Regenerationsmonat und wenn Du dann "1. Dez" anfängst, hast Du dann volle 3 Monate zur Vorbereitung!

gruss hennes
Dies ist ja u.a. der Grund meiner Frage. Das ist erst mein 2. Jahr meines "Laueferlebens" und so viel Erfahrung ist da noch nicht da, was die Trainingsplanung/Jahresgestalltung angeht.
Ich habe dieses Jahr auch im Maerz angefangen und bis eben letzte Woche mit Wettkaempfen ( 4xHM/2x10k)befuellt, welche mal gut, aber auch schon schlecht liefen.

6
Oh Gott, muss denn alles geplant sein? Verdienst du dein Geld mit laufen?

Laufe doch noch zwei Monate, solange das Wetter schön ist einfach nach Lust und Laune.
Falls du Lust hast, läufst du auch noch mal den einen oder anderen Wettkampf. Falls du immer auf Bestzeitenjagd gehen mußt, suchst du dir einen Landschaftslauf oder eine krumme Distanz aus, damit du dich nicht so unter Druck setzt.

Wenn es grau wird, bleibst du öfter zu Hause und spätestens nach Weihnachten steigst du in einen Trainingsplan wieder ein.

Take it easy!
Neue Laufabenteuer im Blog

7
binoho hat geschrieben: Ich würde es bei GA belassen
Hier wiederspreche ich Norbert mal, ich würde nach der Übergangsperiode auch einmal die Woche etwas Tempoarbeit machen und den "langen" Lauf generell auch nicht vernachlässigen. Das muss dann nicht unbedingt 100% so schnell/genau sein, wie du es vielleicht sonst planst oder so strukturiert sein, wie du es sonst (hoffentlich) in einem Trainingsplan hast. Es sollte aber schon eine Form der Tempoarbeit sein. Das kannst du ja auch spielerisch nutzen um mal was auszuprobieren. Hier Track workout pace chart findest du z.B. eine Anregung für unterschiedliche TE.

Wenn es mal eine Woche nicht klappt auch kein Problem und wenn du zweimal die Woche Lust auf unterschiedliche Tempoarbeit hast, auch gut.

Torsten

8
Danke fuer die Tipps! Natuerlich verdiene ich mit dem Laufen kein Geld (wer tut das hier schon), aber ein gewisser Ehrgeiz hat sich eben eingestellt, welcher mir sagt, dass ich so gut wie moeglich aus dem Winter rauskommen moechte.

Im Moment laufe ich nach Lust und Laune, jedoch nichts schnelles. Ab Anfang Oktober gehts dann an GA und wie von Torsten vorgeschlagen auch etwas Tempo.
Ab Dezember wird dann wie gehabt nach einem Trainingsplan gelaufen, um auch wieder Struktur reinzubringen.
Von Schnee und Eis werde ich vermutlich im Winter verschont bleiben, da es hier kaum schneit und die Temperaturen haupsaechlich im + Bereich liegen.


Gruss

Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“