Banner

??? Vorschriften Bezirkmeisterschaft ???

??? Vorschriften Bezirkmeisterschaft ???

1
Da ich im Oktober eh an einem Halbmarathon teilnehmen will, der gleichzeitig Bezirksmeisterschaft Süfpfalz ist, überlege ich, mich auch für die Wertung dieser Meisterschaft anzumelden. Aber leider ist aus der Ausschreibung und auch auf der Website des Leichtathletikverbandes Pfalz wenig über die entsprechenden Bedingungen zu entnehmen. So frage ich mich zB

- Muß ich Vereinsmitglied sein, um in die Wertung dieser Meisterschaft zu kommen?

- Was genau ist als "Südpfalz" definiert?

- Muß ich in der Südpfalz wohnen, einem Verein in der Südpfalz angehören, oder einfach nur an dem Lauf teilnehmen (bei "offenen" Meisterschaften kann ja jeder Meister werden, egal wo er herkommt)?

Zu deutschen Meisterschaften findet man weitaus mehr auf der DLV-Seite.

2
Quintana hat geschrieben:Da ich im Oktober eh an einem Halbmarathon teilnehmen will, der gleichzeitig Bezirksmeisterschaft Süfpfalz ist, überlege ich, mich auch für die Wertung dieser Meisterschaft anzumelden. Aber leider ist aus der Ausschreibung und auch auf der Website des Leichtathletikverbandes Pfalz wenig über die entsprechenden Bedingungen zu entnehmen. So frage ich mich zB

- Muß ich Vereinsmitglied sein, um in die Wertung dieser Meisterschaft zu kommen?

- Was genau ist als "Südpfalz" definiert?

- Muß ich in der Südpfalz wohnen, einem Verein in der Südpfalz angehören, oder einfach nur an dem Lauf teilnehmen (bei "offenen" Meisterschaften kann ja jeder Meister werden, egal wo er herkommt)?

Zu deutschen Meisterschaften findet man weitaus mehr auf der DLV-Seite.
Das in der Pfalz ohnehin "alles" ein wenig anders ist, wird Dir ja nicht neu sein :D Mithin ist meine Antwort auch ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber zumindest bei uns im Norden (Niedersachsen) musst Du tatsächlich Vereinsmitlied sein, um an offiziellen Meisterschaften in die Wertung zu kommen.... :tocktock:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

3
Quintana hat geschrieben: Aber leider ist aus der Ausschreibung und auch auf der Website des Leichtathletikverbandes Pfalz wenig über die entsprechenden Bedingungen zu entnehmen.
Diese "Ausschreibung" ist ja wirklich witzig .........aber da Du Dich mit dem DLV Meldebogenanmelden must (steht so beim Veranstalter), musst Du wohl auch Vereinsmitglied sein, kannst ja sonst fast nix drauf ausfüllen.
Keine Ahnung, ob Du auch noch einen Startpass brauchst.

[
Bild

4
Eine E-Mail oder ein Anruf beim Veranstalter bzw. beim veranstaltenden Verein ist zwar mit etwas Mühe verbunden, wird dir aber eine Antwort geben, auf die du dich verlassen kannst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Quintana hat geschrieben:Da ich im Oktober eh an einem Halbmarathon teilnehmen will, der gleichzeitig Bezirksmeisterschaft Süfpfalz ist, überlege ich, mich auch für die Wertung dieser Meisterschaft anzumelden. Aber leider ist aus der Ausschreibung und auch auf der Website des Leichtathletikverbandes Pfalz wenig über die entsprechenden Bedingungen zu entnehmen. So frage ich mich zB

- Muß ich Vereinsmitglied sein, um in die Wertung dieser Meisterschaft zu kommen?
Für die Teilnahme an Meisterschaften muss man üblicherweise einen Startpass haben (den man nur über einen Verein bekommt).
Quintana hat geschrieben: - Was genau ist als "Südpfalz" definiert?
Ohne Gewähr: Die Stadt Landau sowie die Kreise Südliche Weinstraße und Germersheim.
Quintana hat geschrieben: - Muß ich in der Südpfalz wohnen, einem Verein in der Südpfalz angehören, oder einfach nur an dem Lauf teilnehmen (bei "offenen" Meisterschaften kann ja jeder Meister werden, egal wo er herkommt)?
Üblicherweise musst du einem Verein der Region angehören.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Quintana hat geschrieben:Da ich im Oktober eh an einem Halbmarathon teilnehmen will, der gleichzeitig Bezirksmeisterschaft Süfpfalz ist, überlege ich, mich auch für die Wertung dieser Meisterschaft anzumelden. Aber leider ist aus der Ausschreibung und auch auf der Website des Leichtathletikverbandes Pfalz wenig über die entsprechenden Bedingungen zu entnehmen. So frage ich mich zB

- Muß ich Vereinsmitglied sein, um in die Wertung dieser Meisterschaft zu kommen?

- Was genau ist als "Südpfalz" definiert?

- Muß ich in der Südpfalz wohnen, einem Verein in der Südpfalz angehören, oder einfach nur an dem Lauf teilnehmen (bei "offenen" Meisterschaften kann ja jeder Meister werden, egal wo er herkommt)?

Zu deutschen Meisterschaften findet man weitaus mehr auf der DLV-Seite.
Du musst Mitglied in einem Verein in diesem Bezirk sein. Dieser Verein beantragt dann für Dich einen Startpass beim Verband. Starten tust Du dann für diesen Verein und kannst dann auch entsprechend Meister werden. Einfach so ohne alles anmelden klappt nicht. Dein Wohnort ist uninteressant.

Gruss Siegfried

7
Quintana hat geschrieben: Zu deutschen Meisterschaften findet man weitaus mehr auf der DLV-Seite.
Alle Meisterschaften (ebenso wie vom DLV genehmigte Straßenläufe) finden nach den Regeln des DLV statt (LAO, VAO, IWR und was es sonst noch so geben mag). Die Kreisklasse im Niedersachsenfußball spielt ja auch nicht nach anderen Regeln als die Bezirksliga Sachsen-Süd (wenn es sie denn gibt). Daher werden vor Beginn der Meisterschaften in den einzelnen Klassen auch nicht explizit die für diese Klasse gültigen Fußballregeln aufgeführt. Wozu auch? Sie unterscheiden sich nicht von denen der Bundesliga.

Was dich besonders freuen wird: Fahrradbegleitung ist für solche Läufe (genauer: alle Straßenläufe) explizit verboten, anderes allerdings auch wie Musikbedröhnung z. B.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Danke mal soweit an alle. Ziehe daraus mal die Schlüsse, dass die Wertung daher nicht für mich in Frage kommt, da
- ich keinem verein angehöre
- ich nicht in einer der Südpfalz zugerechneten Gemeinde lebe (oder dort im Verein bin).

Dachte mal irgenwo gehört zu haben, dass man an allen Meisterschaften unterhalb Landeseben auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen (und natürlicg gewertete werden) könnte. War aber möglicherweise dann ne Fehlinformation.

9
Quintana hat geschrieben: Dachte mal irgenwo gehört zu haben, dass man an allen Meisterschaften unterhalb Landeseben auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen (und natürlicg gewertete werden) könnte. War aber möglicherweise dann ne Fehlinformation.
Manche sind für die Teilnahme offen, gewertet werden dann aber für die Meisterschaft nur die Vereinssportler.

[
Bild

10
Ah Quintana,
das wollte ich Dir auch schon bei dem Rietburg-Thread schreiben.....
Meine Vorredner haben das ja schon überwiegend vorweg genommen.
Ich habe mich bei fachkundigen Läufern erkundigt und kann Dir folgendes versichern:
Du mußt Vereinsmitglied bei einem Verein sein der wiederrum bei dem entsprechenden Verband Mitglied ist - in Deinem Fall der Pfälzische Leichtathletikverband.Du stellt über den Verein einen Startpassantrag.Der Verband bewilligt diesem und teilt Dir eine Athleten-Nummer zu.Diese Nummer mußt Du bei der Anmeldung bei dem veranstaltenden Verein der Meisterschaft mit angeben - ansonsten keine Wertung für die Meisterschaft.Somit wärst Du auch bei rechtzeitiger Anmeldung beim Rietburglauf nicht nicht berechtigt gewesen in die Pfälzische Berglaufmeisterschaftswertung zu kommen.
Auf Bezirksebene läufts wohl genauso ab.Wie Siegfried schon richtig sagte,entscheidend ist die Lage Deines Vereins.
Also haben sich bei Dir,bis auf weiteres,sämtliche Meisterschaftswertungsträume erledigt :wink:
Übrigens...wenn Du Eichi's RAC Wissembourg beitreten willst,kommst Du bei erwähnten Meisterschaft auch nicht weit,kannst dafür aber vielleicht französischer Meister werden :zwinker2:
Gruß

11
Quäl Dich,Du ... hat geschrieben: Übrigens...wenn Du Eichi's RAC Wissembourg beitreten willst,kommst Du bei erwähnten Meisterschaft auch nicht weit,kannst dafür aber vielleicht französischer Meister werden :zwinker2:
Gruß
Die haben da so ne Sonderregelung für die deutschen Trainingsteilnehmer: die werden nicht Mitglied, sondern zahlen einfach 30 EUR / JAhr Kostenbeteiligung (für Trainer, Dusche, etc.).

Am liebsten wäre mir ja ein Verein hier in der Gegend bei mir, bei dem es ein regelmäßiges und gute geleitetes Training gibt. Naja, vielleicht findet sich ja nochwas ...

12
Bzgl. Verein hier in der Gegend hab ich Dir doch was im Rietburg-Thread geschrieben.
Noch nicht gelesen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“