Banner

Pulsuhr findet Sender nicht :-(

Pulsuhr findet Sender nicht :-(

1
Hallo,

ich bin zwar kein Läufer sondern Reiter, hoffe aber hier entlich Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine Pulsuhr von Polar, so ein altes Schätchen ohne viel schnick schnack.
Modell weiß ich nicht genau, glaube was mit M.....
So nun habe ich einen Pulsgurt fürs Pferd gekauft und zwar den Equine Wearlink Textielsender, muss dazu sagen er war gebraucht. Es wurde mir aber garantiert das er läufft, ich glaube ihr das auch. Wollte nun die Uhr und den Gurt fürs Pferd zusammen nutzen.
Habe es gestern versucht, die Uhr findet aber den Sender am Gurt nicht. Woran kann das liegen? Oder funktioniert die Uhr nur mit dem damals mitgelieferten Gurt für Menschen?
Bin verzweifelt, muss das Pferd für meine Distanzritte trainieren und der sch.... funktioniert nicht.
Bei Polar direkt steht nicht davon das der Gurt nur mit bestimmten Uhren funktioniert.
Oder bin ich zu blöd.....finde auch keine Suchfunktion an der Uhr mit der ich ihr sagen kann das sie einen anderen Sender suchen soll. Den Sender von dem alten Gurt findet sie.
Oder ist vielleicht die Baterie an dem neuen Gurt leer?
Finden die Uhren automatisch die verschiedenen Sender?

Liebe Grüße Lisa

2
bei manchen Polar-Uhren kann man den Verbindungsaufbau dadurch erzwingen, dass man die Uhr direkt an den Sender hält. Mehr Ideen habe ich leider nicht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Gonzolator hat geschrieben:bei manchen Polar-Uhren kann man den Verbindungsaufbau dadurch erzwingen, dass man die Uhr direkt an den Sender hält.
Stimmt. Und dann zeigen sie Uhrzeit und bisherigen Durchschnittspuls an. Letzterer ist natürlich völlig irreführend, wenn die Verbindung und damit die Aufzeichnung nicht vernünftig funktioniert. Das Problem als solches bleibt also leider bestehen. Dazu gibt es hier auch schon Threads, in denen Leute sich reihenweise die Köpfe zerbrechen. Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen, den Gurt nach dem Laufen erstmal mindestens eine halbe Stunde zu wässern und dann gründlich auszuspülen. Damit scheint es besser geworden zu sein. Aber ob das bei Pferden auch hilft? Wo sitzt denn da überhaupt der Sensor? Wenn der irgendwo unten zwischen den Vorderläufen platziert ist, wäre das ja ziemlich weit weg von der Uhr. Kann sein, daß da schon die bloße Entfernung eine ordentliche Verbindung verhindert.

Überhaupt: Daß es da auch für Pferde einen Gurt gibt... Naja, man hat ja auch schon Marathonläufer kotzen sehen.

4
aghamemnun hat geschrieben:
Überhaupt: Daß es da auch für Pferde einen Gurt gibt...

Für die finde ich es viel logischer als für Menschen. Pferde werden nämlich bei Distanzritten bei zu hohem Puls aus der Wertung genommen, d.h. es gibt einen objektiven Grund um den Puls zu überwachen.

@ Lisa: leider kann ich dir in der Sache auch nicht weiterhelfen, bei den Pulsuhren, die ich bisher benutzt habe, hat jeder Gurt funktioniert. So etwas simples wie Batterie leer hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen?

tina

5
Bin verzweifelt, muss das Pferd für meine Distanzritte trainieren und der sch.... funktioniert nicht.
Ist doch ganz einfach. Du musst dich einfach während dem Traben mit dem Pferd unterhalten. Solange das Pferd ohne zu japsen antworten kann, ist es auch im guten Pulsbereich :zwinker4:

So, und jetzt ernsthaft. Nur für dich. Der Equine Wearlink ist meines Wissens nur kompatibel mit den entsprechenden Sendern, aber nicht mit einer Uralt-Pulsuhr für Menschen. Du darfst dich also in weitere Unkosten stürzen, falls du den Puls von deinem Hüh so genau überwachen willst.


Gruss, Marianne

6
Bevor du was neues kaufst, solltest du wirklich mal die Batterie überprüfen. Ich habe mir auch eine Uhr mit Gurt gekauft, bei der die Übertragung nicht funktionierte. Ich habe die Batterie vom Gurt ersetzt und alles klappt hervorragend. Wer weiß, wie lange dein Gurt schon unbenutzt rumliegt. Viel Glück...

7
Wo trägt Dein Pferd denn die Uhr? und wo ist der Gurt angebracht? :zwinker5:


Falls der Gurt überhaupt kompatibel ist ( mal selber angelegt?), Der Batterie voll ist, besteht immer noch das Problem der Entfernung (darauf wurde schon hingewiesen)
Der Sender im Pulsgurt ist relativ schwach und von geringer Reichweite. Zwischen Senden und Empfänger sollte sich auch kein Hindernisse (Pferd) befinden.
Bei der Kombination Gurt - Mensch beträgt die Entfernung ca. 50 cm und zwischen Handgelenk und Gurt ist meist nur ein Shirt.

:hallo: Frett

:nick: Pulsgurt für Pferde :daumen: Maximalpuls 120- Alter :confused: , Fragen über Fragen
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

8
Feuerstein hat geschrieben:Der Sender im Pulsgurt ist relativ schwach und von geringer Reichweite. Zwischen Senden und Empfänger sollte sich auch kein Hindernisse (Pferd) befinden.
Bei der Kombination Gurt - Mensch beträgt die Entfernung ca. 50 cm und zwischen Handgelenk und Gurt ist meist nur ein Shirt.
lies mal auf der Polar seite nach, dieser Sender ist mit verstärkter Sendeleistung ausgestattet.


@Lisa

Es handelt sich um einen Digitalsender welcher nur mit den neueren Uhren funktioniert.
Du wirst dir wohl oder übel ne neue Uhr kaufen müssen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“