Banner

Auch neu hier und gleich einige Fragen

Auch neu hier und gleich einige Fragen

1
Hallo ihr alle,

jetzt les ich schon ne Weile hier mit und möchte mich auch mal
vorstellen. Ich heiße Saskia, bin 23, Student und wohn auf der Schwäbischen Alb.

Nachdem ich jahrelang völliger Sportmuffel war habe ich vor einem guten Jahr mit Laufen angefangen um abzunehmen und bin dabei geblieben. Inzwischen laufe ich regelmäßig 2-3 mal die Woche zwischen 1 und 2 Stunden.
Etwas eingeschränkt sind meine Laufambitionen durch meine Knie, die immer wieder zwicken, obwohl ich bereits passende Laufschuhe und Einlagen besitze. :(
Am wichtigsten ist mir dabei der Spaß. Laufen ist für mich vor allem ein guter Ausgleich zu meinen Launen.
:rolleyes:
Irgendwann würde ich gerne einen Halbmarathon und vielleicht auch einen Marathon laufen, allerdings erst in weiter Ferne.

Inzwischen hab ich auch schon einige Trainingspläne gesehen, es aber nie geschafft, mich daran zu halten. Sobald ich eine Pulsuhr am Arm trage, vergeht mir nämlich die Lust am Laufen.

In meinem Wohlfühltempo mit einem Puls von 80 - 85% der HF laufe ich schon gerade mal um die 8 min/km. Wenn ich jetzt im richtigen Pulsbereich laufen soll, schleiche ich beinah in der Gegend rum. Dazu kommt das ständige Schauen auf die Pulsuhr.
So lauf ich dann gerade so die vorgegebene Zeit und komme unzufrieden und genervt vom Laufen zurück. Sonst kann ich beim Laufen abschalten, laufe gern auch mal länger als geplant und bin hinterher etwas platt, aber zufrieden.

Teilweise laufe ich auch mit einem Puls darüber über lange Zeit(bis zu 2 Stunden), vor allem wenn ich mich von anderen mitziehen lasse.
Klar strenge ich mich dabei an, aber ich habe nie das Gefühl, es so wirklich übertrieben zu haben.

Ich weiß, dass meine HF eigentlich so zu hoch ist, aber ich finde eigentlich, dass es mir so gut tut.
Meine maximale HF habe ich bei einem Testlauf über 5 km beim Endspurt bestimmt. Die Pulsbereiche müssten also schon stimmen.

Geht es hier vielleicht sonst jemandem so? Würdet ihr sagen, dass das Laufen in den hohen Pulsbereichen schädlich ist oder würdet ihr einfach so weiterlaufen, wie es Spaß macht?:stupid:

Außerdem würde ich natürlich gern mein Tempo steigern, allerdings kann ich nicht glauben, dass ich mit Tempoläufen oder Intervalltraining irgendwann viel schneller bei gleichem Puls laufen kann. :hmm:
Hat einer von euch damit gute Erfahrungen gemacht oder würdet ihr eher sagen, das Tempo ist einem Läufer mehr oder weniger vorgegeben?

Liebe Grüße Saskia

Auch neu hier und gleich einige Fragen

2
Hi Sassi,
Sevus im Forum,
und ein paar Gedanken zu deinen Fragen:
wenn du nich t mit Pulsuhr laufen willst, lass sie deheim und lauf den größten Teil der Strecke so, daß du dich dabei unterhalten könntest.
Du kannst etwas , was viele Anfänger lange nicht schaffen nämlich 1 - 2 Stunden zuu Laufen. das find ich eine ganz tolle Leistung.
Außerdem wer sagt, daß du mit zu hohem Pulös läufst?? iergendeine Faustformel? Kann ja sein daß du "Hochpulser" bist, dann stimmt das bei weitem nicht!!
Lauf einfach gemütlich dahin und freu dich, daß es so gut LÄUFT.
und einmal die Woche läufst du etwas schneller.
Ein genaues Trainingsprogramm ist in deiner Leistungsstufe nicht so wichtig, außer du brauchst es um regelmäßig zu laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Auch neu hier und gleich einige Fragen

3
Hallo Sassi,

und ein herzliches Willkommen im Forum erst mal!

M@x hat Recht!

Leg` das Teil (den Pulser) zur Seite und lauf wie`s Dir Spaß macht und du dich wohl fühlst. Du schreibst ja selbst, daß Du Dich ohne Pulsuhr besser fühlst.

Vielleicht stimmt ja mit der von Dir erfassten HFMax doch was nicht und sie ist höher als Du denkst?

Wenn Du bis zu 2 Stunden problemlos laufen kannst, bist Du ja eh schon in hervorragender Form!! Da muß der erste HM nicht Jahre in der Zukunft sein!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Auch neu hier und gleich einige Fragen

4
Hallo Saskia,
Bild
hier im Forum.

Ich würde sagen, laß den Pulser weg und höre auf Deinen Körper, wenn Dir das mehr Spaß bringt.

Mit Tempoläufen und Intervall wirst Du schon schneller.

Was das Laufen in hohen Pulsbereichen angeht, kann ich Dir gar nichts sagen, da gibt`s hier aber genug Ekschperten :D

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Auch neu hier und gleich einige Fragen

7
HI Saskia,

erst einmal herzlich willkommen!

Zu Deinen Fragen: ich wuerde Deinen Maximalpuls nach 5k noch nicht als den ultimativen Wert betrachten. Bei den meisten dauert es eine Weile, bis man sich bis zum Maximum quaelen kann. Wenn der Koerper nicht an das Schnelllaufen gewoehnt ist, bist Du vielleicht noch gar nicht in der Lage, das voll auszureizen.

Also: nimm den Maximalpuls nicht so ernst. Lauf trotzdem eher langsam und weit als schnell und kurz. Schaedlich ist laufen bei 80% HRmax auf gar keinen Fall- bei den meisten Trainern gehoert das noch zum Grundlagentraining.

Zu Tempolaeufen und Intervalltraining: Training nuetzt, doch, und Du wirst sicher schneller werden. Bei 2-3mal die Woche wuerde ich vielleicht aber erst mal den Umfang langsam steigern (also eher 3-4mal) und dann die vierte EInheit irgendwann durch Tempolaeufe oder Intervalllaeufe ersetzen.

Es gibt uebrigens auch Trainingsplaene ohne Puls! Daniels z.B., glaube ich.

Zu den zwickenden Knie: sehr generell, aber Du solltest das Dehnen nicht vernachlaessigen.

Viel Spass,
Karen

Auch neu hier und gleich einige Fragen

8
Hallo KarenB,

auch dir Dankeschön für deine Antwort.

Hatte eigentlich schon vor das Laufpensum zum Sommer
zu erhöhen. Bei Sonne zieht`s einen sowieso immer nach draußen :) .
Vielleicht mach ich dann wirklich einen Tempolauf in der Woche.
Mal sehen.

Diese Woche habe ich neue Einlagen bekommen und
seither zwickt das Knie auch kaum mehr. Der Arzt meint,
es sei ein Traktussyndrom, also nichts schlimmes.
Dehnen tu ich schon.

Saskia

Auch neu hier und gleich einige Fragen

9
Willkommen Saskia,
viel Spaß bei uns und ab jetzt nur noch schmerzfreie Läufe.

Ich habe mir auch `ne Pulsuhr angeschafft, sie jedoch nur einmal benutzt. Ohne; bin ich nicht so abgelenkt. Ich laufe nur nach Gefühl und habe viel Spaß daran. :hallo:

Angel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“