Banner

5 km Wettkampf 8 Tage vor dem Marathon

5 km Wettkampf 8 Tage vor dem Marathon

1
Hallo zusammen,

nach der gestrigen Intervalltrainingseinheit (2 x 3000 m in je 11:30 min) im 10 km-Wettkampftempo, welche super gelaufen ist, überlege ich 8 Tage vor dem Marathon meine 5 km Bestzeit (derzeit 18:48 min) anzugreifen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit kurzen Wettkämpfen kurz vor dem Marathon gemacht? In wiefern wirkt sich so ein Wettbewerb positiv bzw. negativ auf den geplanten Marathon aus?

Gruß

Mark

2
Nach meiner Erfahrung sollte man es mit dem Einlaufen nicht übertreiben. Ein Bekannter von mir hat sich da mal zu sehr verausgabt, weil er dachte, dass drei kurze Wettläufe vorher in Ordnung wären. Beim Marathon hats dann nicht mehr gereicht..war auch ne Willenssache. Wenn man zuvor schon mehrmals ein Ziel erreicht hat und ggf. denkt, jetzt ists genug.

Aber ein Wettlauf finde ich alles andere als schlimm. Natürlich sollte man auch da seine Gelenke mit höchstem Service verwöhnen, damits nachher keine bösen Überraschungen gibt, aber das muss ich in dem Forum ja sicher nicht näher erörtern?! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“