Banner

Elberadweg

Elberadweg

1
Moin

angeregt durch die Rhein/Main Läufe von Manfred/MegaCmRunner habe ich überlegt, ob man nicht auch an der Elbe mal ein bißchen rumlaufen könnte. Er (Manfred) brachte mich dann auf den Elberadweg.

Mein Vorhaben ist es nun, eine Strecke zu finden, die man in eine Richtung laufend und in die andere per Bahn / Bus / wasauchimmer zurücklegen kann. Passend zu meinem "Langer Lauf"-Vermögen sollte diese Strecke in etwa 25-30 km betragen.

Gerne würde ich durch's Alte Land laufen, aber da ist es nicht so günstig mit den Öffentlichen - glaube ich. Am nördlichen Elbufer würde sich Wedel wegen der S-Bahn anbieten. Im östlichen Teil der Stadt dann eben Bergedorf, Aumühle oder so.

Hat jemand Erfahrung, ähnliche Pläne, oder kann sachdienliche Hinweise zur Streckenfindung geben? Möchte mich am Ende jemand begleiten? Termin gibt's erstmal noch keinen, es geht nur um die Strecke.

Bin dankbar für jeden Input!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2
Hallo Gonzolator,

sehr gute Idee!

Zum Elberadweg kann ich zwar leider nichts beitragen (sorry), dafür hab ich im Frühjahr ein schönes Stück des Neckartal-Radwegs abgelaufen.

Von Neckarelz nach Heidelberg (wo ich wohne), insgesamt 64 Km in gut 6 Stunden (reine Laufzeit, ohne die Pausen), ohne Hektik. Sehr schön und empfehlenswert!

Hier ist es so, dass die Bahn und der Autoverkehr weit überwiegend auf der anderen Flussseite bleiben (vom Radweg aus gesehen). Das ist natürlich schön, heißt aber, dass man sich klar machen muss, wo die Brücken (Fähren?) sind, wenn man unterwegs umdisponieren möchte und mit der Bahn nach Hause fahren. Sonst muss man schwimmen :D

Ich hab übrigens mit dem Radwanderführer von Bikeline geplant. Das geht gut.

Schöne Grüße vom Neckar
Rennrum

3
herrliche sache kann ich nur sagen...also zumindest hier unten an der elbe :wink:
Bild

4
Gonzolator hat geschrieben:... oder kann sachdienliche Hinweise zur Streckenfindung geben? ...
hier lang ... :wink: ... aber in und um Hamburg wird es doch bei dieser Streckenlänge auch sonst noch jede Menge schöne Strecken geben. Radwanderwege haben übrigens üblicherweise einen hohen Asphaltanteil, was ich persönlich aber bei langen Strecken eher positiv sehe. Viel Spaß bei deinen Ausflügen in die Umgebung.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Rennrum hat geschrieben:Zum Elberadweg kann ich zwar leider nichts beitragen (sorry), dafür hab ich im Frühjahr ein schönes Stück des Neckartal-Radwegs abgelaufen.
Homerunner hat geschrieben:herrliche sache kann ich nur sagen...also zumindest hier unten an der elbe :wink:
:D Das bestärkt mich immerhin bei meinem Vorhaben!

Rennrum hat geschrieben: Ich hab übrigens mit dem Radwanderführer von Bikeline geplant. Das geht gut.
Danke, Super Tip! :daumen:
Ich habe mir auf der Bikeline Homepage mal den "Elbe 2"-Führer angeschaut. Sieht so aus als ob der für mich ideal wäre! Den werde ich im gutsortiereten Buchhandel mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Beim Laufen an der Elbe kann man denke ich nicht so viel falsch machen, wenn man die Elbe immer rechts oder links von sich hat. Je nach Laufrichtigung *kicher* Die Strecken sind auch hin- und rücklaufend schön. Ich hab das damals (als ich noch in Blankenese wohnte)fast ausschließlich praktiziert, weil es so schön war. Entweder stadteinwärts bis Teufelsbrück oder weiter und zurück oder eben anderslang bis Schiffsbegrüßungsanlage oder weiter und zurück. :daumen: Also ran an die Elbe, Richtung aussuchen und los. :hallo:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

7
MegaCmRunner hat geschrieben:in und um Hamburg wird es doch bei dieser Streckenlänge auch sonst noch jede Menge schöne Strecken geben. Radwanderwege haben übrigens üblicherweise einen hohen Asphaltanteil, was ich persönlich aber bei langen Strecken eher positiv sehe. Viel Spaß bei deinen Ausflügen in die Umgebung.
Ja, klar. Ich könnte z.B. auch den Alsterwanderweg nehmen. Aber die Elbe ist halt mal die bessere Alster :zwinker2:

Asphalt mag ich gerne und auch die eher flache Strecke entlang eines Flusses bringt eben weniger Überraschungen (die in Hamburg a) dann umso größer und b) gar nicht so selten sind)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
Anne hat geschrieben:Beim Laufen an der Elbe kann man denke ich nicht so viel falsch machen, wenn man die Elbe immer rechts oder links von sich hat. Je nach Laufrichtigung *kicher* Die Strecken sind auch hin- und rücklaufend schön. Ich hab das damals (als ich noch in Blankenese wohnte)fast ausschließlich praktiziert, weil es so schön war. Entweder stadteinwärts bis Teufelsbrück oder weiter und zurück oder eben anderslang bis Schiffsbegrüßungsanlage oder weiter und zurück. :daumen: Also ran an die Elbe, Richtung aussuchen und los. :hallo:
Vermutlich hast Du recht... Aber das ist ja zu einfach :P
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

9
Gonzolator hat geschrieben:Vermutlich hast Du recht... Aber das ist ja zu einfach :P

Ach so ... nee is klar ... wie konnte ich ... :klatsch:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
Anne hat geschrieben:Ach so ... nee is klar ... wie konnte ich ... :klatsch:
Hmmm... Ich wollte dich damit nicht beleidigen, aber mein "Problem" ist ja nicht, dass ich nicht genau weiß, OB man da irgendwo laufen kann, sondern die Planung einer "Einwege-Strecke".

Irgendwo mit dem Auto hinfahren, in eine Richtung rennen, dann wieder zurück und nach Hause fahren, ist natürlich immer drin.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

12
Gonzolator hat geschrieben:Hmmm... Ich wollte dich damit nicht beleidigen, aber mein "Problem" ist ja nicht, dass ich nicht genau weiß, OB man da irgendwo laufen kann, sondern die Planung einer "Einwege-Strecke".

Irgendwo mit dem Auto hinfahren, in eine Richtung rennen, dann wieder zurück und nach Hause fahren, ist natürlich immer drin.

Du hast mich nicht beleidigt. Damit doch nicht. Keine Sorge.

Vielleicht hilft dir sowas? ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.

und hier haben sich auch schon ganz viele die Mühe gemacht. Vielleicht ist ja was für dich und Dein Planerherz dabei.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

13
Rennrum hat geschrieben: Zum Elberadweg kann ich zwar leider nichts beitragen (sorry), dafür hab ich im Frühjahr ein schönes Stück des Neckartal-Radwegs abgelaufen.

Von Neckarelz nach Heidelberg (wo ich wohne), insgesamt 64 Km in gut 6 Stunden (reine Laufzeit, ohne die Pausen), ohne Hektik. Sehr schön und empfehlenswert!
Werde für meine marathon Vorbereitung auch nächstes jahr auf den Neckarradweg zurückgreifen. Allerdings das Stück zwischen Nürtingen und Tübingen.

Hab vor kurzem schon nen 25 KM lauf auf dem Radweg gemacht.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“