Banner

Bänderdehnung ohne Schwellung?

Bänderdehnung ohne Schwellung?

1
Hallo Freunde des Sports,
hab schon ähnliche Beiträge gefunden, aber keine konnte mir richtige weiterhelfen. Vielleicht ihr?

Mir wurde letzten Sonntag beim Fußballspiel gegen den Knöchel nach außen umgetreten bin. Ich hatte heftige Schmerzen, die aber relativ rasch abgeklungen sind. Mein Verdacht war gleich Bänderdehung obwohl ich noch nie Probleme mit den Bändern hatte. 30 Minuten später waren nur noch Schmerzen bei Beslastung, aber derart dass ich so gut wie gar nicht laufen konnte. Schwellung war dabei so gut wie nicht zu erkennen. Hab am Abend gekühlt und wollte tags darauf zum Arzt. Am nächsten morgen, waren die Schmerzen aber ziemlich abgeklungen, so dass ich dachte is wohl doch nicht so schlimm. Kann jetzt schmerzfrei gehen, wenn ich die Bänder aber belaste hab ich konstant leichte Schmerzen.
Kann sich dahinter dennoch etwas schwerwiegenderes verbergen und sollte ich deshalb zum Arzt gehen oder soll ich abwarten, dass die Schmerzen weiter abklingen? Hätte am Sonntag ein wichtiges Fußballspiel :nene:
Vielen Dank für eure Antworten

3
Einen Arztbesuch halte ich nicht für notwendig. Ich wüsste auch nicht, was er tun könnte, um die "Heilung" zu beschleunigen.
Das Fußballspiel am Sonntag halte ich aber auch nicht für eine wirklich gute Idee. Wenn ich es trotzdem probieren wollte, würde ich mir einen Verband anlegen, um das Gelenk zu stabilisieren. Ungefähr so: Stützverband Sprunggelenk
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi,

meine Erfahrungen mit Bänderriss und Bänderdehnung liegen zwar schon ein paar Jahre zurück aber ich kann mich noch soweit erinnern. Beim Riss war überhaupt gar nix mehr mit aufreten. Niente. Da ging wirklich gar nix und mein Fuß war nicht nur gefühlt so dick wie ne Melone sondern sah auch so aus.
Bei der Dehnung war der Fuß nur minimal dick und die Schwellung ging schnell wieder zurück allerdings blieb der Schmerz länger. Wohl auch dadurch bedingt das der Fuß beim Riss komplett ruhig gestellt wurde und bei der Dehnung nur mit einer Stütze nachgeholfen wurde, somit der Fuß ja weiter belastet wurde.
Auftreten ging bei der Dehnung anfänglich eher so la la, dann aber wieder besser wobei es aber bestimmt zwei Monate gedauert hat, oder sogar länger, bis der Fuß komplett schmerzfrei war. Meistens kam der Schmerz dann durch wenn der Fuß mal bisserl zur Seite gekibbelt ist.

Ob das mit dem Fußballspielen ne gute Idee ist, ich weiß nicht. Musst du wohl selbst entscheiden. Kannst du den Fuß normal bewegen? Also richtig drehen in alle Richtungen oder geht das nur unter Schmerzen? Bei mir ging das wirklich nur unter Schmerzen.

Wenn du partout spielen willst dann würd ich definitiv entweder gut bandagieren wie eben schon geschrieben und am besten von jemandem machen lassen der weiß was er tut oder so einen festen Stützstrumpf anziehen um den Knöchel wirklich bisserl starr zu halten.

Viele Grüße
Catsmom

6
Hallo benni,

mir ist am 6.9. ähnliches passiert, ich bin beim laufen auf eine Wurzel getreten, nach außen umgeknickt unter großen Schmerzen wieder aufgestanden und erstaunlich gut zum Auto gekommen, abends wollte ich schon zum Notarzt, da Schwellung und Schmerzen. Habe das aber auf den nächsten Tag verschoben, dann nicht nötig gewesen, da zwar keine Schmerzen mehr, ich aber das Glück hatte zu Hause zu sein. Habe den Fuß hochgelegt, 2 Tage Dauerkühlen gemacht. Nach 3 Tagen war die Schwellung zwar noch da, aber ich konnte relativ normal laufen.
Am letzten WE war ich in Bernau zum 24h Lauf, bin aber nur knapp 10km in der Staffel gelaufen weil es anfing weh zutun. Heute tut es gar nicht mehr weh, spannt noch etwas und kaum noch geschwollen oder anderweilig verfärbt.
Fazit: kühle gut und wenn du am WE unbedingt spielen mußt, mach dir eine Mullbinde als Stützverband rum, da die Bänder wohl noch sehr gedehnt sind. Und aufpassen wie du die Füße setzt, ich denke Drehungen im Gelenk sind noch schmerzhaft.

Gute Besserung

7
Hallo,

habe mir vorgestern beim laufen am rechten Fuß das Band zu weit gedehnt. Keine Ahnung was genau da genau abgelaufen ist. Bin normal gelaufenohne Probleme und mit einmal konnte ich kaum noch laufen. Bin dann noch 6 Km nach hause gehumpelt. Abends hat es immer mehr wehgetan. Bin dann gestern zum Arzt zur Sicherheit. Habe ne Stütze erstmal bekommen. Der Arzt hat aber nicht gesagt wie lange jetzt pause machen soll. Er meinte nur ich sollte jetzt mal einige Zeit kein Sport machen.

Welche Erfahrung habt ihr damit? Weil laufen geht ja garnicht. Kann ich wenigstens mit so etwas Fahradfahren oder Schwimmen? Irgendwie muss man ja im Training bleiben ;)

Gibt es Kräftigungsübungen gegen so etwas?

LG
Matthias

8
Habe das Spiel gestern lieber doch gelassen )-: nach anfänglicher Euphorie musste ich merken dass der Genesungsfortschritt wohl doch länger dauert. Wird irgendwie nicht mehr richtig besser.
Ich beschränke mich jetzt auch auf ganz lockeres Fahrradfahren und laufen auf dem Laufband. Solange ich keine Belastung auf die Aussenbänder bekomme ist alles in Ordnung, aber die leichteste Ausenbelastung schmerzt. Und Erfahrungsberichten zufolge bleibt das wohl auch mindestens 3 Wochen......
Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“