Banner

Gewicht steht seit Wochen

Gewicht steht seit Wochen

1
Hallo,

ich habe mich hier im Forum im Juni vorgestellt, damals noch 117 kg. Mittlerweile haben wir den 19. September und ich möchte mal etwas fragen:

Mein Gewicht reduziert sich nicht mehr wirklich, seit Wochen wundere ich mich über die Konstante ANzeige meiner Waage (110 bis 112 Kg, je nach Nahrungs-/Getränkeaufnahme am Tag).

Mein Trainingsplan ist zur Zeit 4 x die Woche laufen (7 bis 10 km pro Strecke in unterschiedlichen Bereichen), dazu noch zweimal die Woche im Fitnesscenter (insgesamt 9 mal bisher).

Seit Juni habe ich somit über 350 km absolviert...

Im Endeffekt sind 7 kg weniger auf der Waage.

Aber warum ist das so? Was steckt physisch dahinter? Die Konturen ziehen natürlich an, ich fühle mich topfit, aber der Blick auf die Waage nervt.

Eigentlich wollte ich erst bei 100 kg meine 10km Strecken absolvieren, aber so lange wollte ich nicht mehr warten...

Meine Ernährung habe ich naürlich auch (seit Anfang des Jahres) umgestellt, jedoch den Anteil an Kohlenhydrate etwas gesteigert, sonst wird das nichts mit 6 mal die Woche Sport machen.

Danke für Hinweise
Gruß Thomas

2
Du bist in der kritischen Phase! Jetzt heißt es genauso weitermachen und auf keinen Fall aufgeben.
7Kg in ca. drei Monaten sind ein guter Wert. Zumal du nicht wie die meisten Menschen deine ganzen Muskeln durch Hungern, sondern einiges von deinem Fett durch hartes Training losgeworden bist.
Hab Geduld! Du machst es richtig, auf die gesunde und nachhaltige Art und Weise!
Was man sich in Jahren angefressen hat, geht nicht in drei Monaten alles wieder verloren!

3
die wage sagt nichts über die zusammensetzung deiner 110kg. geh mal davon aus dass aus fett nach und nach einfach muckis werden und die auch ordentlich gewicht beisteuern. allerdings sorgen die um gegensatz zu fett für ordentlich mehr grundumsatz. mittelfristig sollte es also weiter gehen. also wie arni schon sagt: nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen :daumen:
Bild

4
Ging mir genau so !!!
Hatte im Januar auch 106.4 KG auf der Wage :klatsch:
Hatte dann im Jan:angefangen meine Ernährung komplett umzustellen und ende Feb: habe ich dann angefangen zu laufen. Ende Abril bin ich dann mit meiem IPHONE gelaufen und habe seid dem etwas über 1000 Km runter.Mit der Gewichtsabnahme war es bei mir so das manchmal die kilo nur so purtzelten und dann hatte ich aber auch wieder Wochen dabei da stand mein Gewicht und ich hatte das Gefühl einer hält meine Wage fest :confused: Jetzt wiege ich 75 KG und bin voll
Glücklich :D Allso immer am Ball bleiben das wird schon :nick:

MfG Hhutzwerg

5
Erstmal vielen Dank für Eure ANtworten.

Also ganz klar: mich demotiviert die Waage nicht. Wie Homerunner schon sagt, weiß ich ja nicht, wie sich die 110 Kg im Moment zusammensetzen.
Aber das kriegt man ja mit "Haushaltsmitteln" nicht wirklich heraus, so dass im Endeffekt nur die Waage und der Spiegel bleibt.

Ich bin eben nur verwundert.

Mein Lauf-und Fitnessprogramm bleibt natürlich so bestehen, ist schon wieder ein tolles Gefühl, egal wie fit man sich fühlt, einfach 10km Laufen zu können und mittlerweile die 12 bis 15 km anzuvisieren.

Mein Hauptproblem wird nun erstmal der Winter werden, da ich zum ersten Mal versuchen werde, meine Grundlagenausdauer über den Winter "zu retten". Ist nur eine Frage der Ausrüstung, ich weiß, aber daran arbeite ich noch.

6
Hey ThomKat,

das bekommst du schon alles hin. Wenn der Wille da ist und du dran bleibst................die Kilos purzeln glaube mir. Manchmal bekommt man das nicht immer sofort mit, aber dann i wann merkt man den erkennbaren Schub. So war es bei mir im letzten Winter.
Habe im Sommer 09 noch 84Kg rumgeschleppt und nun auf ca. 66 Kg........

VIEL ERFOLG wünsche ich dir

7
Hi Thomas,

mir hilft dabei meine Körperfettwaage. Ich weiß, die Dinger sind nicht genau, und die Werte schwanken innerhalb eines Tages locker um drei Prozentpunkte. Hängt halt immer davon ab, wann man auf die Waage geht bzw. was man in der Zeit vorher so gemacht hat (Bewegung, Trinkverhalten...).
Aber insgesamt kann ich von dem jeweils niedrigsten Wert schon ableiten, dass sich ein klein wenig was getan hat.

Außerdem messe ich mich alle paar Wochen.

Ich habe, seit ich Ende Juni mit Sport und Ernährungsumstellung begonnen habe, kein Gramm weniger auf der Waage, aber etwa 2 Prozentpunkte weniger Körperfett und 3-4 cm Taillenumfang weniger.

Das ist zwar nicht viel, aber ich bin gewichtsmäßig im Normbereich, so dass sich da sooo viel auch gar nicht tun kann.

Gratulation jedenfalls zu Deinen Erfolgen bisher. Ich denke auch, wenn Du dranbleibst, wird es immer weiter gehen.

LG Silvi

8
ThomKat hat geschrieben:Meine Ernährung habe ich naürlich auch (seit Anfang des Jahres) umgestellt, jedoch den Anteil an Kohlenhydrate etwas gesteigert, sonst wird das nichts mit 6 mal die Woche Sport machen.
Vielleicht ist die Menge, die du ißt noch zu viel. Oft wird die Menge, die man braucht überschätzt, selbst wenn man viel Sport macht.

9
Hi,
ich kann dir nur von mir selbst berichten. Nachdem ich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen fast keinen Sport machen konnte, wog ich Ende April 2010 "plötzlich" 104 kg. Nachdem mich die Wut gepackt hat habe ich wieder Angefangen zu laufen und habe auch schnell die ersten 6 Kilo abgenommen. Doch dann stockte das Ganze, obwohl ich eher noch mehr trainert habe. Ich kann dir nicht sagen warum aber nach zwei bis drei Wochen ging es dann wieder mit dem Abnehmen weiter. Naja ich bin ja kein Mediziner aber ich habe es mir damit erklärt, dass sich zu dem Zeitpunkt irgendwie mein Stoffwechsel umgestellt hat. Mittlerweile bin ich 10m Kilo los und freue mich auf die 90 Kilo Grenze.

Übrigens finde ich, dass meine zu weiten Hosen eine wesentlich bessere Motivation sind als meine Waage ;-)

Mach einfach weiter so und vertraue auf deinen Körper.

Viele Grüße
Michael

10
Hallo in die Runde,

also ich bin nunmal kein Kalorienzähler, aber im Groben und Ganzen ist das Essen bewusster. Natürlich verkneife ich mir nicht das Stück Kuchen, wenn es dann mal angeboten wird, aber ich esse es bewusst, bewusst darin, dass dieses eine Stück, mein Abendbrot z.B. etwas knapper gestalten sollte oder ein Salat auch satt macht. Wenn es mit einem "Trainingstermin" übereinstimmt, lege ich halt 1 oder 2 km mehr auf.
Zumal, wie schon gesagt, mein Grundumsatz durch mehr Muskeln steigt, ich aber über den Daumen noch nach normalen Grundumsatz kalkuliere (für mich ca. 2000 -2300 kcal). Viel Obst, viel Gemüse, Vollkornbrot... Einzig Nudeln bzw. Reis oder Kartoffeln um die Mittagszeit, um meine Kohlenhydrate fürs Laufen gut aufzufüllen.

Wie gasgt, ich komme eigentlich von 137 kg, und auch dazwischen gab es Phasen des "Wartens" 130/126/120/117kg, aber keine dauerte bisher so lange wie die jetzige bei gleichzeitiger Erweiterung des Trainingsumfangs. Würde mich schon interessieren, warum der Körper solche "Pausen" macht und wie man das erklären kann. Ich denke das Fett abbau <-> Muskel Aufbau Argument reicht nicht dazu aus... Aber was anderes kann ich mir auch nicht erklären...

@Sofasilvi: Eine einfache Körperfettwaage habe ich, aber die hält sich auch konstant bei ca. 30,4% und das schon fast sein 126kg...

@reiserm: Ja, meine 36/36er Jeans passt (fast) wieder. Sie drückt noch ein kleines bischen, aber wenn man bedenkt, dass ich von 42/36 komme ...

Aber auch das nervt: Ich habe mir vorgenommen, bei 100kg wieder neue Hosen zu kaufen... Meine alten schlabbern nämlich im Moment alle ganz ganz doll.

11
Hi,
ich war heute wegen etwas ganz anderem bei meinem Hausarzt und habe das Thema mal bei ihm angesprochen. Er sagte, dass der Körper oft nach einiger Zeit "merkt", dass er plötzlich mit weniger auskommen muss und tatsächlich den Stoffwechsel umstellt. Das entsprich ja ungefähr meiner "Theorie".

Viele Grüße
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“