Banner

Knie überbelastet und 2 Wochen ist Stadtlauf

Knie überbelastet und 2 Wochen ist Stadtlauf

1
Servus, :winken:

ich habe vor 8 Tagen etwas sehr dummes bei einer eigentlich ganz netten Radtour gemacht. War nach einer Erkältung noch nicht so ganz wieder fit, wollte aber unbedingt mit, und bin dann 60 km, mit teils deutlichen Steigungen, in viel zu hohen Gängen gefahren. :klatsch:

Im Nachhinein ist man schlauer, mein linkes Knie hat schon auf den letzten Kilometern angefangen zu schmerzen. Am nächsten Tag hab ich es komplett geschont. Am Montag ein leichtes Lauftraining auf dem Laufband versucht, ... schon nach kurzer Zeit begann das Knie aber wieder zu schmerzen. Bis heute hab ich auf Sport verzichtet und wollte nun heute wieder eine Proberunde laufen (joggen, in einem sehr langsamen Tempo und mit Gehpausen), ging die erste halbe Stunde gut, dann schlagartig wieder Schmerzen im Knie, es geht nur noch Gehen, sobald eine Sprungbelastung auf das Knie trifft sticht der Schmerz.

Jetzt ist am 3.10. der Stadtlauf in Nürnberg und ich will eigentlich schon mitlaufen (den Zehner, angepeilte Zeit ist irgendwas unter 55 min, also nichts Extremes) :frown: Hab ich eine Chance dass sich das Knie bis dahin kuriert hat, und wie soll ich es bis dahin pflegen? Habe momentan die Idee das Laufen/Joggen einfach durch zügiges Gehen zu ersetzen in nächster Zeit, ist natürlich nicht so effektiv aber besser als gar nichts und knieschonender? Oder mache ich es durch Sport in der nächsten Zeit nur schlimmer?

Die Vorbereitung hab ich mir dadurch jetzt natürlich etwas verkackt, aber wär schön wenn ich in zwei Wochen wenigstens durchlaufen könnte.... die Zeit ist mir momentan etwas egal.

Hat jemand Rat für mich?

2
hallo ape und herzlich willkommen im Forum :hallo:

was sollst du tun? erstens warten und nicht belasten. wenn du was ernsthaftes hast ist nicht nur der stadtlauf gelaufen sondern weit mehr. wenn's ne reine überlastung ist, dann besteht die gefahr, dass daraus was ernstes wird. zweitens viel kühlen. hemmt die entzündung die du, reine überlastung vorausgesetzt, wahrscheinlich hast (zumindest habe ich in 90% solcher schmerzfälle eine). eventuell entzündungshemmende mittel nehmen. wenn der schmerz weg ist einige tage zusätzlich pausieren und dann mal antesten. wenn (wie schonmal geschehen) der schmerz dabei zurück kommt würd ich mal nen doc befragen ob veilleicht mehr kaputt ist.

siehe auch
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Gesundheitstipps Erste Hilfe bei Knieschmerzen

stadtlauf? abschreiben und freuen wenns dennoch klappt.

wenn alles überstanden: vorsichtiger sein, beine kräftigen, solche themen im gesundheitsforum eröffnen :wink:

pausiere übringens auich gerad wegen kniebeschwerden...klare überlastungssache (jaja...vorsichtiger sein :klatsch: )

gruß
christian
Bild

3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort (auch wenn ich natürlich lieber was anderes gehört hätte ;)!

Ich werd den Link ausgiebig studieren und das Knie schonen. (auch wenns mir ehrlich gesagt sehr schwer fällt. Ohne Knie kann man ja so ziemlich gar keinen Sport machen :haeh: )

Und hoffentlich werd ich auch nie wieder im falschen Forum posten! :klatsch: Danke für den Hinweis!

Wünsche dir eine baldige Genesung!

4
ape hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort (auch wenn ich natürlich lieber was anderes gehört hätte...
Du kannst gerne was anderes hören/lesen, es bleibt nur der Stress durch den Termin des Rennens. Wenn du dich davon mal frei machst, kannst du schnell wieder aufatmen. Um sich beim Radfahren die Knie zu verletzen, musst du schon stürzen, ein schwerer Gang wird dir keinen bösen Schaden zufügen und so schwer können die Gänge nicht gewesen sein, sonst hättest du geschaltet, wärest aus dem Sattel in den Wiegetritt gegangen oder abgestiegen. Da ist nix und wenn du meinst, da sei etwas, ist es nicht schlimm. Kühlen, Salben, Hochlegen, Pausen, Arztbesuch halte ich für überflüssig. Wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und da ist Gehen nicht weniger effektiv als Laufen und auch nicht knieschonender, es sei denn, du versuchst es mal mit kleinen Schritten bei flachem Fußaufsatz und am besten barfuß oder bleibst bei Radfahren, auch wenn dies eine unnatürliche Bewegungsform ist, macht aber Spaß.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
wenn du dich schmerzfrei bewegen kannst sehe ich das ähnlich wie barefooter...dachte es geht nicht :confused:
Bild

6
Also ich kann mich schmerzfrei bewegen ... solang ich das linke Knie nicht belaste ;)

Kann ganz gut liegen und so :D

Ich werd paar Tage abwarten, einreiben etc. und hoffen dass es dann langsam besser wird ... glaub auch nicht dass es was Größeres ist ... hab mich nur so geärgert wegen meinem Training und weils halt schon so lange dauert. Ich brauch meinen Sport!!!!

7
Ich hoffe es heilt bis zu deinem Lauf. Auf jeden Fall wichtig, es erstmal heilen zu lassen! Gute Besserung!!! :daumen:

10
Servus, also bei mir ist es definitiv noch kein klassisches Läuferknie, sondern wahrscheinlich eine schnöde Überlastung ...

hab jetzt die letzte Zeit nur brav die Übungen (vorsichtig) gemacht, und 2 gaaanz langsame, kurze Läufe eingeschoben, bei denen mir übrigens das Knie nicht wehtat (aber das Tempo und der Umfang waren auch echt extrem mini).

Und heute hab ichs drauf ankommen lassen beim Stadtlauf, und es ging tatsächlich. OK um ganz ehrlich zu sein, jetzt merk ichs wieder etwas (das Knie), aber es sind nichtm ehr die Schmerzen von letztens. Also wird jetzt noch ein wenig geschont, und in Zukunft besser auf die Lauftechnik geachtet. Habe mir in der Schonzeit etwas Lektüre in Form von der Laufbibel verschafft und bei mir v.a. diverse Fehlhaltungen diagnostiziert (ich supiniere auch ziemlich stark und hebe dafür die Knie zu wenig an) ... und mir ist jetzt klar dass ich in Zukunft erst mal an der Technik feile bevor ich auf die Zeiten schau. Und ehrlich gesagt, darauf freu ich mich jetzt auch ein bisschen. Lieber langfristig laufen, als ne kurze Zeit schnell und dann invalide! :)

Hab mein Ziel heute trotzdem erreicht (54:14) und freu mich wie blöde :)

PS: die Painfinder Site ist ja echt klasse... hab ich gleich gebookmarked. Danke! (Im übrigen sagt die Site mir dass es evtl Femoro-patellares Schmerzsyndrom (Chondropathia patellae) ist ... was sich mit meiner Supination und daraus resultierenden schiefen Technik leicht erklären lässt ... nun ja, dann üben wir jetzt eben die richtige Technik... ;)

11
ape hat geschrieben: Hab mein Ziel heute trotzdem erreicht (54:14) und freu mich wie blöde :)
Ach ...... Du warst das, der mich noch kurz vor dem Ziel überholt hat .... :zwinker5: .... Herzlichen Glückwunsch und jetzt schon das Knie erst mal wieder!

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“