Banner

Fuß wird nicht besser

Fuß wird nicht besser

1
Ich habe mich vor etwa 10 Wochen schwer am rechten Fuß verletzt. Das MRT zeigt einen Kapselriß, Syndesmoseanriß und eine Verletzung des Innebandes. Zudem konnte man auf dem Ultraschall sehen, dass die Sehnen (Thalus oder so) entzündet sind.
Vor einer Woche wurde ein erneutes MRT zur Kontrolle gemacht und dort konnte man sehen, dass alles wieder verheilt ist. Knochen, Bänder, etc. kein Erguß mehr. Soweit sogut, jedoch habe ich immer noch im Bereich des Knöchels Schmerzen bzw. auch direkt vorne unten am Knöchel einen Druckschmerz. Mir wurde empfohlen, Schwimmen zu gehen und wieder leichtes Lauftraining zu machen. Schwimmen ist leider nicht möglich, da der Beinschlag an der beschriebenen Stelle einfach zu stark schmerzt. Laufen stellt sich so dar, dass ich beim Stretching vorher ein wenig was spüre und die ersten sagen wir 5min. des Laufens ebenfalls. Dann ist es weg und ich kann beschwerdefrei laufen. Im Moment mache ich noch max. 30min. mit max. 6:30min. Das ist aber kein Problem. Jedoch wird es dann später wieder schlimmer. Ist das immer noch die Sehnenreizung/-entzündung? Wenn ja, was kann man da unterstützend machen aus eurer Sicht? Der Arzt sagt, dass man da nichts machen kann und es schon wieder werden wird. Naja eher unbefriedigend, oder?

2
Bidi hat geschrieben:Ich habe mich vor etwa 10 Wochen schwer am rechten Fuß verletzt. Das MRT zeigt einen Kapselriß, Syndesmoseanriß und eine Verletzung des Innebandes. Zudem konnte man auf dem Ultraschall sehen, dass die Sehnen (Thalus oder so) entzündet sind.
Vor einer Woche wurde ein erneutes MRT zur Kontrolle gemacht und dort konnte man sehen, dass alles wieder verheilt ist. Knochen, Bänder, etc. kein Erguß mehr. Soweit sogut, jedoch habe ich immer noch im Bereich des Knöchels Schmerzen bzw. auch direkt vorne unten am Knöchel einen Druckschmerz. Mir wurde empfohlen, Schwimmen zu gehen und wieder leichtes Lauftraining zu machen. Schwimmen ist leider nicht möglich, da der Beinschlag an der beschriebenen Stelle einfach zu stark schmerzt. Laufen stellt sich so dar, dass ich beim Stretching vorher ein wenig was spüre und die ersten sagen wir 5min. des Laufens ebenfalls. Dann ist es weg und ich kann beschwerdefrei laufen. Im Moment mache ich noch max. 30min. mit max. 6:30min. Das ist aber kein Problem. Jedoch wird es dann später wieder schlimmer. Ist das immer noch die Sehnenreizung/-entzündung? Wenn ja, was kann man da unterstützend machen aus eurer Sicht? Der Arzt sagt, dass man da nichts machen kann und es schon wieder werden wird. Naja eher unbefriedigend, oder?
Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen. Ich hab mir am 17. April zwei Aussenbänder angerissen. 2 Wochen Krücken, 6 Wochen Aircast-Schiene. Bis vor 1 Monat ist der Knöchel immer noch stark angeschwollen. Jetzt muss ich auch noch eine Druckbandage tragen - wenigstens schwillt der Knöchel nicht mehr an. Heilungstechnisch wär alles in Ordnung. Ich denke das braucht einfach seine Zeit.

Siegfried

3
Ich denen auch, dass es noch dauern wird. Nur ich Frage mich halt, was ich machen kann/soll, um es zu unterstützen bzw. nicht zu behindern.

4
Bidi hat geschrieben:Ich denen auch, dass es noch dauern wird. Nur ich Frage mich halt, was ich machen kann/soll, um es zu unterstützen bzw. nicht zu behindern.
Mich wundert das Du laufen kannst, aber nicht schwimmen. Die Belastung beim schwimmen ist doch eigentlich deutlich geringer. Was ist mit Brustschwimmen, Rückenschwimmen - und hier oft empfohlen Aquajogging?

Wie ist das mit Deinem Fuß denn passiert? umgeknickt?

gruss hennes

5
Ich bin während einer Marathon-Trainingseinheit umgeknickt, ja. War ziemlich heftig. Naja mich wundert es auch, dass kein Schwimmen geht. Kraul oder Brust ist egal. Morgen werde ich nach zwei Wochen Schwimmpause einen neuen Versuch starten.
Nachdem jetzt aber erst letzte Woche noch ein MRT gemacht wurde gehe ich davon aus, dass wirklich alles ok ist jetzt. Die Sehnen sind jedoch nach wie vor entzündet. Wahrscheinlich ist es das.

6
Bidi hat geschrieben:Ich bin während einer Marathon-Trainingseinheit umgeknickt, ja.
nach innen oder nach aussen?

gruss hennes
(experte für Sch... am Fuß) :frown:

7
Bin nach außen umgeknickt. Also Übertreten nennt man das auch, richtig?

8
So, ich melde mich mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand doch noch weiter helfen kann. Inzwischen sind ja wieder mal vier Wochen ins Land gegangen. Der Stand heute: Schwimmen und Radfahren grundsätlich kein Thema, jedoch speziell beim Biken ist es so, dass es nicht geht, wenn man z.B. stehend auf den Pedalen über starke Bodenwellen fährt. Also alles, was stärkere Stöße auf den Fuß gibt. Heute war ich auch seit langem mal wieder laufen. Nach etwa 15min. bei langsamen Tempo bekam ich einen stechenden Schmerz am Knöchel (wie schon von Beginn an) und der führte dazu, dass ich kaum noch gehen konnte. Inzwischen hat es sich wieder beruhigt, aber es schmerzt immer noch. Also kann ich immer noch (nach inzwischen 2x MRT, ca. 10x Sono, unzähligen Arztbesuchen und 30x KG und 30x Manuelle Therapie) sagen, dass es weit von einem normalen Zustand entfernt ist und ich dauernd zu hören bekomme, dass eigentlich ja alles ok ist. Aber die wirkliche beißend stechenden Schmerzen heute sagen mir, dass es alles ist, aber nicht i.O. Sämtlicher Schmerz konzentriert sich immer und ausschließlich um den inneren Knöchel. Wenn ich an den Stellen drücke, kann ich übrigens keinen bzw. kaum Schmerzen hervorrufen. Manchmal gibt es ein leichtes Ziehen innen am Fuß den Unterschenkel bis zur Hälfte noch hoch. Hat denn irgend jemand eine Idee.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“