Banner

WK 5 oder lieber 10km ?

WK 5 oder lieber 10km ?

1
Moin allerseits,
ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Am 7.11. würde ich gerne noch einen WK laufen, weiß aber nicht ob es trainingstechnisch sinnvoller ist mich auf die 5 oder 10km vorzubereiten oder gibt es keinen relevanten Unterschied.
Zu mir, ich laufe seit März momentan 3mal die Woche(1xlocker,1xIV,1xlang).
In einem anderen Thread hatte ich gelesen auf dem weg zum HM sollte man mehr Wert auf Tempoarbeit legen was dann eher für den 5er sprechen würde oder ?
Man man ich bin so erschreckend planlos. :confused:

Gruß Henry

2
Hinack hat geschrieben: Man man ich bin so erschreckend planlos. :confused:
Hi Henry,

Unsinn, das bis Du nicht. Du hast doch bereits angefangen zu planen :zwinker5: .
Mein Vorschlag: mach 5 km :nick: . Schon irgend eine Vorstellung, welches Tempo Du da laufen würdest?

Knippi

3
Hallo Knippi,

ich bin im Mai 5km in 25:35min gelaufen und wollt schon schneller angehen. Unter 24min vielleicht, weiß nicht was da so realistisch wäre.

Gruß Henry

4
Hinack hat geschrieben:Hallo Knippi,

ich bin im Mai 5km in 25:35min gelaufen und wollt schon schneller angehen. Unter 24min vielleicht, weiß nicht was da so realistisch wäre.

Gruß Henry
Lauf doch mal "jetzt" 2,5 km in 12:15* und beobachte mal, ob Du Dir eine blutige Nase :zwinker5: holst - dann weißt Du mehr. Denn "irgendwie" sollte alles schon in Deinem Unterholz liegen und nur noch herausgeholt werden müssen :nick: .

*Solltest Du von Dir aus ahnen, dass das zu happig wäre, dann versuche 12:30.

Knippi

5
Hallo,
deinem Profil entnehme ich, dass du die 10 km in unter 55 min und die 5km in unter 25 min schaffen willst. Ohne mir jetzt verschiedene Trainingspläne genau angesehen zu haben, wird der Trainingsaufbau nicht sehr verschieden sein. Beim 10km-Training wird vermutlich der lange Lauf länger sein. Dein bisheriges Pensum (3mal die Woche,1xlocker,1xIV,1xlang) wird mehr oder weniger dem Aufbau der (5 oder 10 km) Plänen entsprechen. Trainingstechnisch ist es also (fast) egal, was du machst.

Wenn du dich jetzt noch nicht entscheiden möchtest/willst/kannst, was du im November laufen willst, orientiere dich mit deinem Training bis dahin an einem 10km-Plan. Das "mehr" an Strecke, die du mit einem solchen Plan läufst, schadet auf einer kürzeren Strecke nicht so gravierend.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du langfristig einem HM laufen möchtest. Da dies vermutlich nicht mehr dieses Jahr sein wird, ist es auch gleich, ob du dieses Jahr noch einen 5 oder 10km Wettkampf machst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Hallo Henry,

planlos bist du wahrscheinlich nur deshalb, weil du ziellos bist. Das ist das eigentliche Problem. Du weißt nicht genau was du willst. Auch wenn man als Einsteiger die Laufkarriere natürlich nicht exakt planen kann, solltest du doch eine Vorstellung davon haben, was du eigentlich erreichen willst - jetzt, da die ersten Laufschritte hinter dir liegen. Willst du einen HM als Fernziel laufen? Dann ist es gut über Zwischenschritte sich in diese Richtung aufzubauen.

Erst 5km-Wettkampf, danach 10km - das ist ein guter Weg. Dieser Weg ist nicht zwangsläufig aber sinnvoll. 5 km stellen dich schon jetzt sicher vor keine Herausforderung, was die Entfernung angeht. Also kannst du einen Trainingsplan zur Orientierung suchen. Die gibts im Netz wie Sand am Meer.

Also los: Fasse ein Ziel fest ins Auge, beschaffe dir einen Plan dafür, orientiere dich an ihm, trainiere und laufe.

Das Ende deiner Ziel- und Planlosigkeit liegt so nah .... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Aloha,

vorab erst mal Danke für die Antworten. Echt Klasse das man nicht alleine gelassen wird hier im Forum. :daumen:
@ Knippi Ich bin vor ca.4 Wochen IV 2x10min gelaufen und hatte da etwas über 2km pro IV geschafft. Das waren pro km ca 4:50min, da kam die Lunge aber schon mal raus zum kucken ob alles ok ist bei mir :D .
@ Sergej Mein Trainingsplan ist momentan einer für HM ist denn also eher Suboptimal oder ?
@ Udo Das mit den Zielen ist so eine Sache, sie sind zwar da aber ich hab vom Kopf wohl noch nicht so ganz realisiert was alles geht bei mir. Schwer zu erklären hätte mir jemand im März gesagt du läufst in einem halben Jahr einen 16km WK hätte ich ihn ausgelacht. Vor zwei Wochen hab ich es geschafft, nicht sonderlich schnell aber egal. Meine Ziele sind nächstes Jahr (Mitte bis Ende) einen HM und die 5er und 10ner Zeiten runterschrauben. Also langfristig ab und zu einen HM und öfter einen 5 oder 10km WK.

Gruß Henry

8
Dein Ziel einen HM zu laufen ist sehr langfristig (Mitte bis Ende 2011), jetzt schon einem HM-Trainingsplan zu machen, ist, auf das näher liegende Ziel (5 oder 10 km im November) bezogen, sicher suboptimal. Ein solchen Plan ist für die letzten, unmittelbaren Wochen vor einem HM.

Wie Udo schon schrieb:
Also los: Fasse ein Ziel fest ins Auge, beschaffe dir einen Plan dafür, orientiere dich an ihm, trainiere und laufe.
Ich ergänze mal: Fasse ein kurzfristigesZiel fest ins Auge,...

Also: entscheide dich jetztfür eine Distanz, Plan suchen, trainieren und laufen.
Dein langfristiges Ziel HM wird nicht darunter leiden, ob du dieses Jahr 5 km oder 10 km schnell läufst.
Ob und wie du nächstes Jahr einen HM läufst (und Mitte bis Ende 2011 ist noch sehr weit weg), entscheidet sich nicht in diesem Herbst, sondern eher in diesem Winter und im nächsten Frühjahr. Im Winter durchlaufen, auch bei schlechten Bedingungen. Kilometer sammeln ist im Winter wichtiger als an der Geschwindigkeit zu arbeiten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“