Banner

Tempo Intervalltraining -> Tempo Wettkamp 11,1 km

Tempo Intervalltraining -> Tempo Wettkamp 11,1 km

1
Meine Frage:

In letzter Zeit habe ich häufiger Wiederholungsläufe (Intervalltraining) gemacht. Mein Klassiker: 6x1000 m, dabei 600 m Trabpause. Mein durchschnittliches Tempo ist inzwischen etwa 4 Minuten pro km bei den Belastungsabschnitten (in der Trabpause bin ich natürlich echt langsam, so ca. bei 6:30 min/km).

Welchen Schnitt, meint Ihr, soll ich laufen beim Ottendorfer Kanallauf, einem 11,1-km-Lauf ohne besondere Steigungen?

Weitere Informationen:

Meine Grundlagenausdauer sollte vorhanden sein (ich mache oft und gerne längere Läufe).

Bei meinem letzten Kurzstreckenwettkampf (10,5 km) hatte ich einen Schnitt von 4:26 min/km. Den konnte ich gut halten.

Die "schnellen km" laufe ich immer mit fast 100% meiner Energie (natürlich nicht mit 100% von der MHF). Ich versuche, mir nur soviel aufzusparen, daß es gleichmäßig für alle Intervalle reicht, aber über alle 6 Wiederholungsläufe gesehen gebe ich alles.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de


[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 01.05.2004 editiert. ]

Tempo Intervalltraining -> Tempo Wettkamp 11,1 km

3
Hallo Thomas,

Erfahrung hab ich da nicht wirklich, aber da ja niemand antwortet mal meine unverbindliche Einschätzung:

wenn ich 6 * 1000 Meter in 4 Min. bei sagen wir mal 90% der HF max schaffe und gute Grundausdauer hätte würde ich mir als Ziel für nen flachen 10 km-Wettkampf die 40 Minuten setzen, da im Wettkampf bei mir meist riesige Steigerungen möglich sind.

Ich denke bei Test-Trainingsläufen oft, ich laufe 100%, allerdings ist da immer noch eine Reserve, beim Wettkampf gehen dann wohl 110 - 120%

Weiss nicht, ob Du nun was mit meinem Geschreibe anfangen kannst ;) Ich hab ja selbst nie nen Plan, was im Wettkampf geht und lass mich meist überraschen.

Gruss Holle

Tempo Intervalltraining -> Tempo Wettkamp 11,1 km

4
Hey !
Also wenn ich für eine kürzere Strecke trainiere, laufe ich die Intervalle
( 6x1000m) in 100 - 110% meiner 10km Bestzeit. Bei Vorbereitung auf längern Wettkämpfe wie Halbmarathon und Marathon lauf ich die Intervalle in 90% - 95% meiner 10km Bestzeit. (5x2000m,3x3000m)
Ich meine du sollte in einem 4,20 er Schnitt laufen und kannst bestimmt bei km 6 noch mal Gas geben.

viel erfolg beim Lauf

cu Tox

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Tempo Intervalltraining -> Tempo Wettkamp 11,1 km

5
Original von Thomas Naumann:
Meine Frage:

In letzter Zeit habe ich häufiger Wiederholungsläufe (Intervalltraining) gemacht. Mein Klassiker: 6x1000 m, dabei 600 m Trabpause. Mein durchschnittliches Tempo ist inzwischen etwa 4 Minuten pro km bei den Belastungsabschnitten (in der Trabpause bin ich natürlich echt langsam, so ca. bei 6:30 min/km).

Welchen Schnitt, meint Ihr, soll ich laufen beim Ottendorfer Kanallauf, einem 11,1-km-Lauf ohne besondere Steigungen?
Ich habe mal gerade in einer älteren Greif-Tempo-Tabelle geschaut. Der gibt einen 4er Schnitt für die 1000er bei einer 10-km-Bestzeit von 43min vor.
Original von Thomas Naumann:
Die "schnellen km" laufe ich immer mit fast 100% meiner Energie (natürlich nicht mit 100% von der MHF). Ich versuche, mir nur soviel aufzusparen, daß es gleichmäßig für alle Intervalle reicht, aber über alle 6 Wiederholungsläufe gesehen gebe ich alles.
Meiner Meinung nach sollte genauso ein Intervalltraining aussehen !
Original von Thomas Naumann:

Bei meinem letzten Kurzstreckenwettkampf (10,5 km) hatte ich einen Schnitt von 4:26 min/km. Den konnte ich gut halten.
Wenn du den gut halten konntest, wäre evt etwas mehr drin gewesen. :D
Ich würde sagen, wenn man dein Intervalltraining berücksichtigt, müsste auf dem 11er ein Schnitt von 4:20-4:25 für dich machbar sein.

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“