Banner

Forerunner 305 - kein Ringpuffer?

Forerunner 305 - kein Ringpuffer?

1
Hallo zusammen,

ich benutze meinen Forerunner 305 seit etwa einem halben Jahr. Die Datenaufzeichnung ist auf "intelligent" eingestellt. Mir ist klar, dass der Speicher für Trackdaten (GPS-Koordinaten, Herzfrequenz) endlich ist und das ältere Läufe beim Überlauf überschrieben werden.

Allerdings hatte ich bislang zweimal das Phänomen, dass ein Track, der für sich genommen im Forerunner Platz gehabt hätte, nicht oder nur unvollständig vorhanden war. Und das, obwohl ich die Daten regelmäßig, d.h. normalerweise nach jedem Lauf, spätestens alle 2-3 Läufe, auf den PC übertrage.

Das erste Mal war eine ausgedehnte Radtour über ca. 5h. Diese konnte ich am Gerät mit Karte und Details aufrufen, eine Übertragung des Tracks auf den PC scheiterte jedoch.

Gestern bin ich 10km gelaufen, der Lauf hat ca. 50min gedauert. Zuhause die Uhr an den Rechner, auslesen mit TC bzw. das Communcator plugin. Der Lauf ist bis ca. km 5 mit allen Daten vorhanden, für die Runden 6-11 gibt´s nur noch die Zusammenfassung. Für mich sieht das so aus, als ob zu diesem Zeitpunkt der Speicher voll war und er dann keine weiteren Daten aufgenommen hat. Ich dachte allerdings, dass er dann während des Laufs die ältesten Daten wieder überschreibt, quasi als Ringpuffer.

Ist dem nicht so? Das wäre sehr ärgerlich, da ich nie erkennen kann, ob der Trackspeicher evtl. kurz vor der Obergrenze ist. Im schlimmsten Fall wären dann nur die ersten paar Min. oder sek. eines Laufs im Speicher, der Rest wäre dahin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt evtl. ein Bedienungsfehler vor?

Interessant ist vielleicht noch, dass ich den Forerunner zwischendurch auch unter Linux mit garmin_save_runs auslese. Anfangs hat das funktioniert, zwischenzeitlich konnte er darüber nur die Rundendaten auslesen, aber keine Trackdaten. Die gmn-Files waren zwischen 800-1200 Bytes groß. Aus diesem Grund habe ich erstmal einen hard-reset durchgeführt und hoffe, dass die Merkwürdigkeiten damit verschwinden....

Grüße,
Sebi

2
:welcome: im Forum!

Der GPS-Trackdaten speicher umfasst 13.000+ Datenpunkte ~> 18h+, danach wird gnadenlos und ohne Vorwarnung von vorne überschrieben. Hier sehe ich nicht den Fehler bei Dir.

M.e. hast Du bei der Unixspielerei was vermurxt, hard-reset war eine gute Idee und sollte jetzt wieder funzen.

Hast Du mal SportTracks probiert? Ist eh Lichtjahre besser als GTC.


gruss hennes

3
Hallo Hennes,

gestern habe ich ST nicht benutzt. Beim ersten mal habe ich auch mit ST versucht, die Tracks auszulesen - ohne Erfolg.

garmin_save_runs liest mE nur Daten aus, schreibt jedoch keine neuen rein. Insofern ist mir nicht ganz klar, wieso ich damit was vermurkst haben sollte?! Ich werde mal weiter beobachten und berichten.

IdR benutze ich Garmin connect und lese mittels des Plugins aus. Das reicht mir (bisher).

Grüße,
Sebi

4
sebixvi hat geschrieben:Hallo Hennes,

gestern habe ich ST nicht benutzt. Beim ersten mal habe ich auch mit ST versucht, die Tracks auszulesen - ohne Erfolg.
War klar - wollte nur wissen, ob Du es kennst!
garmin_save_runs liest mE nur Daten aus, schreibt jedoch keine neuen rein. Insofern ist mir nicht ganz klar, wieso ich damit was vermurkst haben sollte?! Ich werde mal weiter beobachten und berichten.
FR305 ist weiblich, das sagt alles. Die macht ab und zu komische Dinge und zickt halt ab und zu. Verstehen kann man das als Mann halt nicht und beim nächsten male ist wieder alles ok :teufel:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“