Banner

Wer sich noch erinnern kann...

Wer sich noch erinnern kann...

1
Hallo!

Ich weiß nicht ob und wer sich noch an mich und meine Geschichte erinnern kann. Ich habe Anfang des Jahres hier ein wenig geschrieben.
Blutiger Laufanfänger war ich (und bin es im Grunde immer noch) und wollte hier nur kurz vermelden, wie es bei mir weiter gegangen ist.

Ich habe den "Vielleicht doch talentfrei?!" Beitrag gelesen und mich selbst sehr gut darin wieder gefunden.

Ich habe mich damals (wie gesagt, blutend...) von Mal zu Mal durch verschiedene Ziele motiviert. Erst warens die 20 Minuten durchlaufen, dann 30, dann 40....na bis halt dann die Stunde einmal voll war.

Dann habe ich im Frühjahr diesen Jahres mit der Unterstützung eines Trainers mit gezieltem Lauftraining begonnen (zu diesem Zeitpunkt bin ich ungefähr 10km gelaufen, langsam, aber durch ohne gehen).

Da ich jemand bin, der immer Ziele braucht, habe ich mir nach den 10km die 21,1km vorgenommen.
Ich weiß, ziemlich früh und vielleicht wärs besser gewesen abzuwarten und weiter zu trainieren, aber ich wollte das unbedingt, weil ich Angst hatte, andernfalls die Motivation zu verlieren.

Und weil es was Besonderes sein sollte, wollte ich auch nicht "irgendwo" den HM laufen, sondern in einer besonderen Stadt.
Und ich habe mich für LONDON entschieden.
Und am 10.10. ist es soweit und ich bin aufgeregt, wie ein Erstklasser am ersten Schultag.

Ich habe mittlerweile bei zwei 10er WKs mitgemacht und Anfang Oktober steht noch ein 5er an (möcht ich mal "schnell" laufen - bei den 10ern hab ich mich das bisher noch nicht so recht getraut).

Ich bin eine sehr langsame Läuferin und weiß, dass ich noch viel lernen (und trainieren) darf.
ABER ich bin sehr stolz auf mich und das, was ich bisher geschafft habe.
Meine Zeiten/ meine Pace sind/ist erbärmlich und dennoch hab ich Spaß dran.
Vielleicht auch, weil ich immer noch hoffe noch mehr aus mir herausholen zu können, auch wenn ich weiß, dass ich nie eine Schnelle werde.

Nur damit man sich was vorstellen kann: Meinen letzten 10er bin ich mit einer durchschnittlichen Pace von 6:49 gelaufen. Also eigentlich war es kein 10er, sondern ein 10,5er (Viertelmarathon hört sich besser an, trägt aber ob meiner Leistung dann doch zu sehr auf).

Im Training laufe ich erbärmlich langsam (zwischen 7:30 und 8:30).

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Herzklappenfehler habe und dadurch vielleicht etwas schneller aus der Puste komme, wie jemand, der sowas nicht hat, aber ich muss neidlos zugeben, dass es die meisten Anfänger besser hinbekommen, als ich.
Und dennoch bin ich stolz auf mich.

Wenn ich so am Start stehe (bei einem WK) und mein Herz pocht wie wild, die Pulsuhr zeigt (im Stehen!) 132 an und ich kanns kaum erwarten, dass es los geht, dann frage ich mich manchmal, ob ich noch recht bei Sinnen bin.

Aber soll ich euch was sagen? Das Laufen bedeutet mir mittlerweile so viel und ist zu einem fixen Bestandteil meines Lebens geworden.
Sogar mein Mann hat nach Jahren des "Sofaliegens" durch meine "Verrücktheit" den selben Virus abbekommen, hat 17kg abgenommen, läuft 5-7mal die Woche (ok - er ist noch verrückter als ich, hihi) und hat sich jetzt auch dazu entschieden mit mir in London mit zu laufen.

Unsere Söhne begleiten uns mit dem Fahrrad und zu Wettkämpfen und ob der Tatsache, dass ich seit mehr als 6 Jahren Opfer von Mobbing am Arbeitsplatz bin, hat dieser Sport mein Leben verändert.
Ich habe nicht nur Kraft in meinen Beinen bekommen, sondern auch innere Kraft, Mut und Stärke dadurch bekommen.

Ich werde mich nicht länger als Opfer bewerfen lassen und meine Konsequenzen ziehen. Und jedesmal, wenn ich daran zweifle, ob ich das alles schaffen werde, denke ich daran, wie ich es mit dem Laufen geschafft habe.

Anfangs konnte ich keine 100m durch laufen.
Und jetzt habe ich einen HM als Ziel. Gut, okay, ob ich es schaffen werde, ist eine andere Frage.
Aber ich geh davon aus und wenns doch nicht so ist, werde ich es so lange versuchen, bis es mir gelingt.

Laufen ist (für mich) sehr viel mehr als "nur" körperliche Betätigung. Und ich bin unsagbar dankbar, dass ich meine Lust an diesem Sport mit so vielen mir wichtigen Menschen teilen kann (Mann, Kinder, Vater, Freunde). Auch wenn ich prinzipiell eher die "Alleine-Läuferin" bin, wenn wir dann mal alle gemeinsam unterwegs sind, dann hat das schon so eine eigene Dynamik, die irre gut tut!

Ich möchte hier all jene bestärken auf dem Weg zu bleiben, die manchmal das Gefühl haben, dass man "zu wenig entspricht" (zu langsam ist, zu wenige km am Stück laufen kann usw.).
Sich selbst darf man entsprechen - alles Andere ist Nebensache!
Und wenn man mit sich selbst unzufrieden ist (so wie ich auch noch immer), dann ist das doch die beste Motivation dran zu bleiben, oder etwa nicht?!

Alles, alles Liebe und haltet mir bitte für 10.10. die Daumen!!!

Engerl

2
Hallo,
also auf mein Daumendrücken kannste schon mal zählen!
Schön, dass du soviel aus dem Laufen für dich herausholst und Zeiten sind doch unwichtig (ich habe bei so manchen Anfeuerungsaktionen bei HM und M gemerkt: den meisten Spaß hatten die eher langsameren :nick: )
Bezüglich des Mobbings hast du schon die richtige Strategie: nicht du bist unzulänglich, sondern die, die dich mobben; wie du selbst schon geschrieben hast: Kopf hoch, den du bist wer!
(Auch wenn die Problematik sehr vielschichtig ist, hier bist du auf dem richtigen Dampfer!!)
Also: dir und deinem Mann ganz viel Spaß in London!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Bezüglich des Mobbings habe ich von meiner Freundin ein Lied "geschenkt" bekommen: Es ist von Culcha Candela und heißt "Steh auf".
Solltest du das nicht kennen, dann google mal den Text - ist super genial und absolut passend zu meiner momentanen Situation.
Dann hab ich es beim letzten WK auch gehört und war gleich noch einen Schritt schneller.

Passt offensichtlich für viele Situationen...

4
Hallo, ich finde es wunderbar, dass du dabei geblieben bist und dass du jetzt ganz bald schon in London starten wirst. Ich erinnere mich noch gut an deinen Thread damals, wo du beschrieben hast, wieviel dir dieser Halbmarathon in London bedeutet. Natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen, bin aber völlig sicher, dass du dort sehr glücklich durchs Ziel laufen wirst.
Und auch davon mal abgesehen...mir scheint, dir hat der Weg dorthin schon so viel gegeben, das dir niemand mehr nehmen kann, dass du schon jetzt ganz eindeutig gewonnen hast. Glückwunsch! :daumen:

5
Bei meinem HM letzte Woche Sonntag ist auch jemand noch nach über 4 Std. ins Ziel gekommen :-) Der hat sich Zeit gelassen.

Was ich damit sagen will... ich glaube, dass Du es schaffst, wenn Du bereit bist, es locker anzugehen. Und zur Not gehst Du halt mal einen km. Wenn Du Dich schon für so ein geiles Event angemeldet hast, dann solltest Du auch finishen.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich einmal in der Vorbereitung die 21,1 km gelaufen bin - zwar sehr langsam (2:49), war ja ein "langer langsamer Lauf", aber ich wußte dann, was auf mich zukam. Von da an, hatte ich das Selbstbewußtsein es zu schaffen.

Vier Wochen später habe ich Vollgas gegeben und es wurden dann sogar 2:06. Das konnte ich aber nu, weil ich im Training entsprechend schnell war, und man mit einer Formel, die Du vielleicht schon kennst, eine gute Pace ausrechnen kann, z.B. hier:
Laufzeitprognose für beliebige Streckenlängen

Ich habe bei dem HM einige Läufer gesehen, die es richtig langsam angingen und auch mal ein Teilstück zu Fuß unterwegs wahren. Auch sie kamen glücklich ins Ziel.

6
ants in the pants hat geschrieben:Hallo, ich finde es wunderbar, dass du dabei geblieben bist und dass du jetzt ganz bald schon in London starten wirst. Ich erinnere mich noch gut an deinen Thread damals, wo du beschrieben hast, wieviel dir dieser Halbmarathon in London bedeutet. Natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen, bin aber völlig sicher, dass du dort sehr glücklich durchs Ziel laufen wirst.
Und auch davon mal abgesehen...mir scheint, dir hat der Weg dorthin schon so viel gegeben, das dir niemand mehr nehmen kann, dass du schon jetzt ganz eindeutig gewonnen hast. Glückwunsch! :daumen:
Schön, dass su dich noch erinnern kannst!

Ja, das stimmt, du hast absolut recht - der Weg war mein Ziel und wird es immer sein.
Vielen Dank für deine lieben Worte!

Engerl

Danke!

7
88
SeventhSon hat geschrieben:Bei meinem HM letzte Woche Sonntag ist auch jemand noch nach über 4 Std. ins Ziel gekommen :-) Der hat sich Zeit gelassen.

Was ich damit sagen will... ich glaube, dass Du es schaffst, wenn Du bereit bist, es locker anzugehen. Und zur Not gehst Du halt mal einen km. Wenn Du Dich schon für so ein geiles Event angemeldet hast, dann solltest Du auch finishen.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich einmal in der Vorbereitung die 21,1 km gelaufen bin - zwar sehr langsam (2:49), war ja ein "langer langsamer Lauf", aber ich wußte dann, was auf mich zukam. Von da an, hatte ich das Selbstbewußtsein es zu schaffen.

Vier Wochen später habe ich Vollgas gegeben und es wurden dann sogar 2:06. Das konnte ich aber nu, weil ich im Training entsprechend schnell war, und man mit einer Formel, die Du vielleicht schon kennst, eine gute Pace ausrechnen kann, z.B. hier:
Laufzeitprognose für beliebige Streckenlängen

Ja eh, du hast bestimmt recht. Wenn man es locker angeht, dann hat man den Kopf freier.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon jetzt Muffensausen habe und nicht weiß, wie es mir dann dort kurz vor dem Start geht.
Ich will auf alle Fälle finishen - ich hoffe nur, dass mein Körper es auch will...

Ich habe vor am kommenden Sonntag so um die 20km zu laufen. es wäre das erste Mal und ich hab keine Ahnung, ob ichs schaffe, aber wenn nicht, hab ich meinem Mann schon Bescheid gesagt, dass er mich von unterwegs abholen kommen soll... :peinlich:

Naja, mal sehen, obs was wird...

Das mit der Pace-Berechnung kenne ich noch nicht - muss ich mal reinschauen - DANKE!!

Alles Liebe,
Engerl
Ich habe bei dem HM einige Läufer gesehen, die es richtig langsam angingen und auch mal ein Teilstück zu Fuß unterwegs wahren. Auch sie kamen glücklich ins Ziel.

8
Hallo Engerl,
dein Text liest sich einfach so schön, dass ich dir sagen möchte: du hast schon so viel erreicht, bist glücklich deine Ziele Stück für Stück zu schaffen, dann wirst du das letzte Problem, nämlich gemobbt zu werden sicher auch bald siegreich beenden! :nick:
Für deinen Start in London drück ich dir ganz fest die Daumen und wünsch dir gaaaanz viel Spaß!
Bei mir ist morgen soweit: mein erster Halbmarathon steht an - und für mich ist der Weg das Ziel!

Freu mich auf deinen Bericht nach London!

Viele Grüße
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

9
Hallo Engerl,

ich bin auch eine absolute Anfängerin (ich laufe seit April) und möchte Dir für London einfach nur viel Erfolg wünschen - genieße es.
Ich bin letztes Wochenende meinen 1. HM gelaufen....es war wunderbar! Ich habe jeden einzelnen km genossen.
Ich bin konsequent mein eigenes Tempo gelaufen und ab km 18 habe ich gemerkt, dass da noch deutliche Reseven sind und habe etwas Tempo zugelegt. Teil Dir Deinen Lauf ebenfalls so ein. Dann wirds schon klappen! Ich drück Dir die Daumen,

LG Wilde-Hilde

10
angelmue hat geschrieben:Hallo Engerl,
dein Text liest sich einfach so schön, dass ich dir sagen möchte: du hast schon so viel erreicht, bist glücklich deine Ziele Stück für Stück zu schaffen, dann wirst du das letzte Problem, nämlich gemobbt zu werden sicher auch bald siegreich beenden! :nick:
Für deinen Start in London drück ich dir ganz fest die Daumen und wünsch dir gaaaanz viel Spaß!
Bei mir ist morgen soweit: mein erster Halbmarathon steht an - und für mich ist der Weg das Ziel!

Freu mich auf deinen Bericht nach London!

Viele Grüße
angelmue
Liebe Angelmue!

Danke, danke, danke! Ja, ich hoffe auch, dass ich das kapitel "Mobbing" nun endlich bald abschließen kann. Nach mehr als sechs Jahren wünsche ich mir nichts sehnlicher als das...

Du bist wahrscheinlich gerade am Laufen und ich hoffe, dass du bald berichtest, wie es dir ergangen ist!!

Alles Liebe,
Engerl

11
Wilde-Hilde hat geschrieben:Hallo Engerl,

ich bin auch eine absolute Anfängerin (ich laufe seit April) und möchte Dir für London einfach nur viel Erfolg wünschen - genieße es.
Ich bin letztes Wochenende meinen 1. HM gelaufen....es war wunderbar! Ich habe jeden einzelnen km genossen.
Ich bin konsequent mein eigenes Tempo gelaufen und ab km 18 habe ich gemerkt, dass da noch deutliche Reseven sind und habe etwas Tempo zugelegt. Teil Dir Deinen Lauf ebenfalls so ein. Dann wirds schon klappen! Ich drück Dir die Daumen,

LG Wilde-Hilde
Liebe Wilde-Hilde!

Dankeschön! Wow - bewundernswert, wie schnell du schon fit für einen HM bist. Und dann noch so super geschafft!! Hut ab!

Ich hoffe nur, dass ich es gut schaffen werde. Bei km 18 noch Reserven zu haben ist schon beachtlich - ich glaube so gut wirds mir nicht ergehen, aber mal sehen...

Alles Liebe,
Engerl

12
Bin heute (zum ersten Mal) 20km gelaufen!!!! *yeah*
Ok, ich hab drei Stunden gebraucht, aber immerhin...und es war ja auch nur ein Trainingslauf...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“