Banner

Schaffe es nicht schneller zu werden

Schaffe es nicht schneller zu werden

1
Hallo,
Ich hab da ein Problem das mir ziehmlich auf die nerven geht. Also erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre alt, 1,85m groß, 70KG schwer und hab Asthma.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht schneller werde beim laufen. Angefangen habe ich vor ca. 1,5 Jahren und nach einer ziehmlich heftigen Fußverletzung kurz vorm Sommer bin ich seit 2 Monaten wieder regelmäßg dabei zu laufen. Das heißt ich gehe jeden zweiten Tag laufen.
Mein bisherige Bestzeit über 10KM hab ich wenige Tage vor meiner Fußverletzung geschafft und zwar waren es ca. 53 Minuten.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nichtmal mehr an diese Zeit herankomme. Vor 1,5 Wochen war mal wieder ein Lauf und ich bin mit Müh und Not unter 57 Minuten gelaufen. Das Problem ist, dass ich irgendwie einfach nicht genug Luft bekomme um schneller zu laufen. Meine Beine sagen mir, dass da noch was geht aber noch schneller kann ich einfach nich atmen. ^^
Es ist wie eine kleine Blockade die verhindert das ich tiefer einatmen kann aber das hab ich erst seit kurzem. Im Alltag merke ich es nicht weil ich da nicht so extrem atmen muss. Ich mache seit kurzem auch jede Woche wenigstens 1 Intervallauf um die Schnelligkeit zu trainieren aber selbst wenn ich nur versuche 5 Minuten ein hohes Tempo zu laufen bleibt mir schlicht die Luft weg. Das ist alles extrem nervig, denn selbst mein Schwager, der quasi nie läuft, schafft die 10KM in 51 Minuten und das is manchmal ziehmlich deprimierend. ^^

Könnte das mit meinem Asthma zusammenhängen? Dann wundert es mich aber das ich es früher nicht hatte. Dort konnte ich nämlich einfach nicht mehr schneller weil ich k.o. war und keine Kraft mehr hatte und nicht weil ich einfach nicht tief genug einatmen konnte.

Mit langen Läufen in einem humanen Tempo habe ich keine Probleme. Meinen ersten Halbmarathon bin ich vor wenigen Wochen in 2h 20 Minuten gelaufen und zwar fast ohne jedes Training kurz nachdem ich nach meiner Fußverletzung wieder mit dem laufen angefangen habe.

Wie habt ihr es also angestellt um am Anfang euer Tempo zu steigern? Einfach einen Intervalllaauf pro Woche und die restlichen Läufer etwas langsamer und dafür länger?
Das ich wirklich auf Zeit laufe oder zumindest will mache ich noch nicht soo lange und deshalb hab ich es mal ins Anfängerforum gestellt. ^^

Ich hab auch schonmal überlegt einen Lungenfunktionstest machen zu lassen. Muss man da zu einem speziellen Arzt oder geht das bei jedem Hausarzt?


gruß

2
Rapidity hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich irgendwie einfach nicht genug Luft bekomme um schneller zu laufen. Meine Beine sagen mir, dass da noch was geht aber noch schneller kann ich einfach nich atmen. ^^
Es ist wie eine kleine Blockade die verhindert das ich tiefer einatmen kann aber das hab ich erst seit kurzem.
:welcome: im Forum!

Ich würde mal einen Arzt aufsuchen. Das kann Dein Asthma sein, das kann ein eingeklemmter Brustwirbelnerv sein, bei mir wars ein Pneumothorax.

Internist? Wer hat Dein Asthma festgestellt/behandelt?

gruss hennes

3
Hallo Rapidity,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir: "Der hätte auch von dir stammen können."
Wir haben so ziemlich die gleichen Voraussetzungen. :winken:
Am Anfang hat mir mein Asthma auch ein wenig zu schaffen gemacht. Ich hatte ebenfalls das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Es ist so ein beklemmendes Gefühl in der Brustgegend. Dieses Gefühl tritt in der letzten Zeit allerdings nur noch selten und dann auch nur in abgeschwächter Form auf. Ich muss sogar sagen, dass ich durch das Laufen grundsätzlich weniger Probleme mit dem Asthma habe. :)

Ich halte es mittlerweile so, dass ich vor dem Laufen einen Zug vom Asthma-Spray nehme. Dann habe ich während des Laufs eigentlich keine Probleme.

Ich würde dir raten, erst einmal so weiterzulaufen und dich langsam an ein höheres Tempo zu gewöhnen. Wie du das Tempo in deine Läufe einbaust (Tempowechselläufe, Intervalle, Tempodauerlauf), bleibt dabei dir überlassen. Einfach frei nach Lust und Laune. :zwinker5: Aber gehe es langsam an, dein Körper muss sich erst einmal an die höhere Belastung gewöhnen und das braucht vor allem eins: Zeit.

Wegen dem Lungenfunktionstest würde ich einfach mal den Hausarzt fragen. Der wird dich dann schon richtig weiterleiten.

Und bzgl. deines Schwagers: Es wird immer Menschen geben, die schneller laufen als du. Also lass dich davon nicht zu sehr deprimieren. Verfolge deine eigenen Ziele und sei Stolz wenn du sie in die Realität umsetzt. Das mach viel mehr Spaß.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen. :daumen:

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

Nicht richtig eingestellt

4
Hallöchen,
ich selber habe auch Asthma, genau gesagt Belastungsasthma ( Husten nach der Belastung). Vor zwei Wochen habe ich meinen ersten Marathon gefinisht.

Am Anfang des Jahres hatte ich auch erhebliche Probleme mit der Luft und ich war zwischenzeitlich beim Lungenfacharzt. Mittlerweile bin ich mit meinen Asthmaspray wieder gut eingestellt und es geht mir wesentlich besser.
Ich muß jetzt sagen , das mir das Training für den Marathon total gut getan hat, vor allem die
langen langsamen Läufe, meine Bronchien haben sich wohl gut erweitert dabei und sogar mein Belastungsasthma ist fast weg.
Also nur ein bischen Geduld, die Schnelligkeit kommt wieder, ich kann wirklich die langen langsamen Läufe empfehlen, dadurch wird man auch schneller. Intervall und Tempotraining kann ich auch nur bei guten Wetter laufen, im Winter fällt es mir sehr schwer schnell und tief zu atmen.
Gruß wölkchen :winken:

5
Rapidity hat geschrieben:Könnte das mit meinem Asthma zusammenhängen? Dann wundert es mich aber das ich es früher nicht hatte.
Hallo Rapidity,
herzlich willkommen im Forum :winken:
Zum Kern deiner Anfrage sollte sich jeder hier hüten eine Aussage zu machen. Natürlich kann das mit deinem Asthma zusammenhängen. Aber wer will das beurteilen aus dem Cyberspace heraus? Du solltest damit dringend einen Arzt befassen und zwar so schnell wie möglich, statt dich zu quälen und womöglich ein Risiko einzugehen. Denke nicht über Intervalltraining oder ähnlich belastende Laufeinheiten nach, bevor dir der Arzt nicht die Unbedenklichkeit attestiert.

Einen Lungenfunktionstest habe ich vor Jahren mal machen lassen; das wurde beim Lungenfacharzt durchgeführt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!

Ich würde mal einen Arzt aufsuchen. Das kann Dein Asthma sein, das kann ein eingeklemmter Brustwirbelnerv sein, bei mir wars ein Pneumothorax.

Internist? Wer hat Dein Asthma festgestellt/behandelt?

gruss hennes

Also mein Asthma wurde wohl vom Hausarzt festgestellt. Das glaube ich jedenfalls. Ich kanns so genau gerade nicht sagen, da ich Asthma seit meinem ersten Lebensjahr habe. Ich war als kleines Kind aber auch bei diversen Fachärzten aber daran erinner ich mich nicht mehr so genau. Seit einigen Jahren hat es sich aber soweit verbessert, dass ich mein Notfallspray gar nicht mehr dabei haben muss.

Ich werde die Sache noch ein wenig beobachten und die schnellen Läufe vorerst meiden. Falls es sich nicht bessert, werde ich wohl meinen Arzt aufsuchen müssen.

Und das es immer Leute geben wir die schneller sind als ich ist auch gar kein Problem für mich, solange diese zumindest regelmäßig laufen. Wenn aber jemand aus dem Stand einige Minuten schneller ist, fragt man sich doch ob man im richtigen Film ist. :D


gruß

Geduld ist eine Tugend

7
Du bist ziemlich jung, entsprechend ungestüm und damit ungeduldig. Du läufst noch nicht lang und hast im Sommer aufgrund einer Verletzung eine längere Pause hinnehmen müssen. Danach geht es erst wieder langsam aufwärts und mit Handicap eben ein bisschen langsamer. Vergiss den Schwager und seine Zeiten, orientiere dich an deinen Möglichkeiten und die können durch Asthma eingeschränkt, müssen es aber nicht auf Dauer sein. Mache dich nicht abhängig von der Stoppuhr oder von Strecken und Zeiten, die andere hier so herzaubern, sondern laufe mal eine Weile ganz ohne Uhr und Leistungsdruck, achte dabei nur auf dein Wohlbefinden. Richtig dosiert, wird Laufen auf Dauer deine allgemeine Gesundheit und damit auch das Asthma günstig beeinflussen.

Lass dich nicht verunsichern durch Verdachtsdiagnosen, die hier geäußert werden oder Krankheitsbilder, über die du im Net stolperst und Leichtgläubige in Angst und Schrecken versetzen können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“