Banner

10km als Trainingsziel zu empfehlen?

10km als Trainingsziel zu empfehlen?

1
Hallo,

meine Frage ist, ob es eine gute Idee ist auf 10km zu trainieren. Trainingspläne gibt es ja reichlich. Ich bin aber noch nie einen 10km Wettkampf gelaufen und habe vor 3 Jahren mit dem Mittelstreckentraining aufgehört (Zeit über 5000m damals: um die 23min). Alternativ könnte ich ja noch mal die kürzeren Strecken angehen oder auf Halbmarathon trainieren. Ich habe aber keine rcihtige Lust auf wirklich lange Läufe und möchte auch nur dreimal die Wochte reines Lauftraining machen, dazu anderes wie Inliner, Rad oder Schwimmen.

LG
Gazelle 21

2
Ein paar mehr Infos über dich wären nicht schlecht...

Ich mach mal ne kleine Liste:

- Grundfitness? Machst du schon Sport?
- Alter
- Geschlecht
- was heißt keine Lust auf lange Läufe? Ab wann ist lang für dich?
- was nun lieber? kürzer oder Halbmarathon, wobei HM ohne lange läufe nicht passt

Diese Grundinfos wären wichtig denke ich.
System neugestartet...mal wieder... :winken:


Schaut mal hier bitte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ebuch.html

3
Gazelle 21 hat geschrieben:Hallo,

. Ich habe aber keine rcihtige Lust auf wirklich lange Läufe
LG
Gazelle 21
Damit wäre die Frage schon beantwortet.Dann fange doch einfach mit dem an wozu du Lust hast und sehe wie sich die Dinge weiter entwickeln.
5er bin ich auch sehr gerne gelaufen.Hat auch einen tollen Reiz und je nach Tempo kann auch ein 5er sehr lang erscheinen. :nick:

Viel Spaß wozu du auch immer du dich entscheidest.
Gruß Achim

4
Gazelle 21 hat geschrieben:Ich habe aber keine rcihtige Lust auf wirklich lange Läufe
35er brauchste ja auch für HM nicht machen, alles drunter ist ja nicht wirklich lang :D

Sieh es mal vom WK her. Beim 10er läufst Du knapp an der anaeroben Schwelle. So lange Du auf der richtigen Seite bist, gehts Dir relativ "gut", leider vertut man sich öfters mal mit dem Tempo und ein 10er ist eigentlich ein elend langes sterben, wenn man mal richtig auf Angriff läuft.

Ein HM ist dagegen deutlich langsamer und angenehmer zu laufen. Natürlich muß man dafür mal etwas an der Distanz schrauben im Training, dafür aber weniger im kurzfristigen Gehechele...

Mein Tipp wäre also: machs Dir einfacher und mach HM! :daumen:

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Mein Tipp wäre also: machs Dir einfacher und mach HM! :daumen:
Hallo Hennes,

deine Argumentation klingt wie von einem, der keine Lust zum Laufen hat ?)
Lange Läufe sind bei mir solche, die länger als eine Stunde dauern. Das habe ich bisher praktisch nie gemacht. Über 10km wäre ich schneller fertig, das ist ein Vorteil - und im Training müsste ich wohl auch nicht viel länger rumzuckeln sondern könnte überwiegend angenehm flott unterwegs sein! :daumen:

LG
Gazelle 21

6
Entscheidend ist welche WK Distanz dir Spaß macht. Wenn es immer noch die Mittelstrecke ist, dann mach da weiter - hier erreichst du wahrscheinlich am schnellsten wieder passable Zeiten.

Wenn du keine "langen" Läufe >60min (wobei das nicht wirklich lang ist) im Training machen willst, kannst du die 10k als WK-Distanz eh knicken - zumindest wenn du es ambitioniert betreiben willst. Ohne die kommst du bei 3mal die Woche weder auf ausreichend Kilometer noch kannst du deine Ausdauerfähigkeit adäquat trainieren. Von der Laufökonomie/-technik reden wir erst gar nicht.

7
Wenn Du gerne flott läufst, kann man auf die 10 k mit 3 x Training die Woche mit z.B. 30 km schon etwas erreichen. Für einen flotten HM sollte es schon etwas mehr sein.
Aber lauf mal einen 10er-Wk und schau` ob Dir das Spaß macht. Vielleicht erledigt sich das Thema damit ?

8
Gazelle 21 hat geschrieben: deine Argumentation klingt wie von einem, der keine Lust zum Laufen hat ?)
Da scheinst Du was zu verwechseln - das scheint mir eher bei Dir der Fall zu sein:
Gazelle 21 hat geschrieben: Lange Läufe sind bei mir solche, die länger als eine Stunde dauern.
:D

gruss hennes

9
berschee hat geschrieben:Damit wäre die Frage schon beantwortet.Dann fange doch einfach mit dem an wozu du Lust hast und sehe wie sich die Dinge weiter entwickeln.
:daumen: und ehrlich gesagt find ich die Frage, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, schon komisch (Trollgefahr ?). "Ist es eine gute Idee auf 10km zu trainieren?" :confused: Da fehlt ja eigentlich noch die Beantwortung der Frage "Um was zu erreichen?".

Ansonsten gilt doch, ich sollte vielleicht das machen, wobei ich auch (in gewissem Maße) Spaß dran habe, Wenn mir Mittelstrecke (oder das Trainig dazu) Spaß macht trainiere ich halt Mittelstrecke. Laufe ich gerne 5km WK, dann trainiere ich dafür und wer gut dafür trainiert, der wird sicherlich auch 10er laufen können. :zwinker5:

Mag ich kein Rumzuckeln und keine lange Läufe oder besser gesagt nicht mal Läufe über 60min Länge im Training, warum sollte ich dann für einen HM trainieren. Wie conrad schon erwähnt ist das selbst für ambitioniertes 10km Training viel zu wenig, obwohl man damit natürlich trotzdem schon ordentliche Zeiten laufen kann (siehe auch Diegos Kommentar) und die Strecke sicher in den Griff bekommt.

Ach ja, du würdest dich wundern, was gute Mittelstreckler oder 5km Läufer so an Umfängen und Strecken auch mal im Training laufen.

Torsten

10
Gazelle 21 hat geschrieben:Hallo Hennes,

deine Argumentation klingt wie von einem, der keine Lust zum Laufen hat ?)
Lange Läufe sind bei mir solche, die länger als eine Stunde dauern. Das habe ich bisher praktisch nie gemacht. Über 10km wäre ich schneller fertig, das ist ein Vorteil - und im Training müsste ich wohl auch nicht viel länger rumzuckeln sondern könnte überwiegend angenehm flott unterwegs sein! :daumen:

LG
Gazelle 21
Ja also, dann ist 10km doch genau richtig für dich. 3-4 mal Training die Woche genügen.

Davon kannst du nach genügend Grundlagentraining (das heißt auch ein paar Wochen ab und zu mal 1 Stunde laufen) auch ruhig mal 2 davon im Tempobereich machen. Das Training wird dich dann sehr an Mitteldistanz erinnern, nur halt längere Intervalle.

Wenn du gerne auf Tempo und quälen stehst (wovon ich bei Mitteldistanz ausgehe), nur zu :daumen: :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

11
Infest hat geschrieben: Wenn du gerne auf Tempo und quälen stehst (wovon ich bei Mitteldistanz ausgehe), nur zu :daumen: :D
Dafür spricht aber nicht die Zeit von 23min für die 5000. Mit Tempo und quälen sollte da für die meisten eine bessere Zeit möglich sein.
Gruß

Holger

12
hw hat geschrieben:Dafür spricht aber nicht die Zeit von 23min für die 5000. Mit Tempo und quälen sollte da für die meisten eine bessere Zeit möglich sein.
Das stimmt, aber uns fehlen immernoch weitere Informationen wie Alter, Bestzeiten und und ...

Eigtl sollten auf 5 trotzdem starke Zeiten rausspringen, da hast du Recht, also wenn man auf Mitteldistanz gut war. Soweit sollte die Ausdauer einen Tragen können.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Hennes hat geschrieben: Sieh es mal vom WK her. Beim 10er läufst Du knapp an der anaeroben Schwelle. So lange Du auf der richtigen Seite bist, gehts Dir relativ "gut", leider vertut man sich öfters mal mit dem Tempo und ein 10er ist eigentlich ein elend langes sterben, wenn man mal richtig auf Angriff läuft.

Ein HM ist dagegen deutlich langsamer und angenehmer zu laufen. Natürlich muß man dafür mal etwas an der Distanz schrauben im Training, dafür aber weniger im kurzfristigen Gehechele...

Mein Tipp wäre also: machs Dir einfacher und mach HM! :daumen:

gruss hennes
nen 10er laufe ich oberhalb der AS (wenn es die denn überhaupt wirklich gibt, aber das ist ein anderes Thema). Den HM solange es geht an der Schwelle - also etwa bei 88%. Beim HM ist die Chance einfach grösser, das richtige Tempo zu treffen und das Tempo an sich ist sicher "angenehmer" als 10er Tempo, da sind wir uns einig, allerdings läuft man es auch mehr als doppelt so lange...

14
ToMe hat geschrieben: :daumen: und ehrlich gesagt find ich die Frage, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, schon komisch (Trollgefahr ?).
Richtig so! Immer drauf auf die Kleine! Seit hier jeder Neue erst mal generalverdächtig ist kriegt ihr die wohl auch noch rausgeschmissen! Hat bisher doch immer geklappt - @Tim macht das schon :daumen:
Hauptsache die feiste Gemeinde kann sich und ihrem Pastor mal wieder auf die Schulter klopfen. Tim ist der Größte! Weg mit trolligen Gazellen und anderem Getier!!

Nur die Guten kommen in den Garten oder so ähnlich.

Garten mit Blockwart und Stacheldraht drumherum :klatsch:

15
Hi,

das ist ja voll spannend - so viele verschiedene Meinungen! Um meine Fitness mache ich mir am wenigsten Sorge. Ich sehe es inzwischen so: Training Richtung 10km ist irgendwie entspannter und flexibler als für Mittelstrecke. (Das war doch Hennes der die faule Tour vorgeschlagen hat :D Ich laufe gern schnell - das ist hoffentlich deutlcih geworden - und das meine ich mit richtig Laufen, nicht so rumzuckeln wie die alten Herren...)

Ich will ohnehin nicht wieder zurück auf die Bahn, d.h. nicht in jedem Training. Mal schauen wenn es dann über 5000m auch wieder ganz gute Zeiten gibt mache ich da vielleicht noch was, ansonsten teste ich mal, was ich auf 10km drauf habe. Da ist sicher einiges möglich mangels Vorleistungen. Meint ihr übrigens, dass die 23min auf 5000m eher schwach sind? Ich war kein Leistungskader, aber ein paar Jahre Training habe ich dafür schon investiert.

LG
Gazelle 21

16
Gazelle 21 hat geschrieben:Meint ihr übrigens, dass die 23min auf 5000m eher schwach sind? Ich war kein Leistungskader, aber ein paar Jahre Training habe ich dafür schon investiert.

LG
Gazelle 21
Eine 23 auf 5000m steht für einen Mittelfeldplatz in einem Straßenrennen, ab 19 bist du unter den Top20. Es kommt aber immer auf das Training an, für 10-20km die Woche, finde ich 23min gut. Mit 50-70km sollte man nach ein paar Jahren locker unter 20min kommen, wenn Alter und Gewicht stimmt.
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

17
Nicht böse nehmen, aber 23 auf 5 sollte eigentlich für einen 20-40 Jährigen mit sportlicher Vergangenheit und wenig Einheiten schnell machbar sein. Wir reden hier ja von einem Schnitt langsamer als 4:30 min/km. Also aufjedenfall nicht "ambitioniert", wenn du es so willst.

Also "wenn du dafür schon investiert hast" (kommt drauf an was), ist es definitiv zu wenig. Wie Wal gesagt hatte, mit mehreren Wochen Training 30-50km, einem guten Fitnesszustand (normalgewichtig, sportlich) sollten innerhalb von 2-3 Monaten mehr als eine 23 Min auf 5 zu Buche stehen. Alles unter 20 ist dann eher passender für so ein Training.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

18
Gazelle 21 hat geschrieben:Ich laufe gern schnell - das ist hoffentlich deutlcih geworden - und das meine ich mit richtig Laufen, nicht so rumzuckeln wie die alten Herren...)
........
dass die 23min auf 5000m eher schwach sind? Ich war kein Leistungskader, aber ein paar Jahre Training habe ich dafür schon investiert.
bei 23 auf 5k werden ziemliche viele alte Herren an dir vorbeizuckeln :teufel:

19
Gazelle 21 hat geschrieben: Ich laufe gern schnell - das ist hoffentlich deutlcih geworden - und das meine ich mit richtig Laufen, nicht so rumzuckeln wie die alten Herren...)
...
Meint ihr übrigens, dass die 23min auf 5000m eher schwach sind? Ich war kein Leistungskader, aber ein paar Jahre Training habe ich dafür schon investiert.
Diese zwei Aussagen nebeneinander sehen schon etwas komisch aus. Ich will die Zeit nicht bewerten ohne Deine individuellen Voraussetzungen (u.a. Geschlecht) zu kennen. Auf jeden Fall würdest Du damit viele "alte Herren" bestenfalls von hinten sehen.

20
Gazelle 21 hat geschrieben: das ist ja voll spannend - so viele verschiedene Meinungen!
Geil, wa? Für Unterhaltung ist ja gesorgt!
Gazelle 21 hat geschrieben: Meint ihr übrigens, dass die 23min auf 5000m eher schwach sind? Ich war kein Leistungskader, aber ein paar Jahre Training habe ich dafür schon investiert.
Was hier gemeint wird, sollte Dir eigentlich schnuppe sein. Denn "ein paar Jahre Training" sind die Nebel von Avalon :nick: und schau mal in den nächsten Wochen, was Dich die 3 Jahre Ausfallpuffer gekostet haben.

Knippi

21
Sorry Jungs, macht euch mal nicht so sehr wegen der Zeit fertig. Kann auch sein, dass es 21min 23sec waren ... so wichtig war mir das nie und ist schon ein paar Jahre her. Lieber bin ich 800m oder 1500m gelaufen. Werd wohl demnächst mal einen Volkslauf mitmachen und meine Zeit checken. Irgendwelche Empfehlungen für Hannover und Umgebung?
Ein paar Jahre Training bedeutet bei mir, dass ich von der 5 bis zur 11. Klasse aktiv Leichtathletik gemacht habe, aber eben nicht nur Laufen, schon gar nicht so lange Sachen. 5000m waren die Ausnahme, einen 10000m Wettkampf habe ich nice gemacht, schrieb ich ja schon.
LG
Gazelle 21

22
Was haltet ihr eigentlich von diesen Rechnern, die einem die Zeiten auf verschiedene Strecken hoch oder runter rechnen? Kann man sich da so halbwegs drauf verlassen? Sind die Rechner sehr verschieden? Welcher ist empfehlenswert?

Gazelle 21

23
Hallo Gazelle,

also erstmal solltest Du rausfinden was Dir wirklich Spaß macht, denn mit

Gazelle 21 hat geschrieben:..die faule Tour vorgeschlagen hat :D ´
etc. wird das nix mit dem 10km Lauf.

3x/Woche laufen finde ich o.k.weil Du ja auch weitere Sportarten betreibst.

1x lange Laufen (15km und mehr), auch wenn`s deutlich mehr als ´ne Stunde dauert.

1x Intervalle 5- 8x 1000 in 4- 4:30 mit ca. 4 min Trabpause (is doch schnell, also gut für Dich)

1x "frei nach Schnauze"

24
Gazelle 21 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von diesen Rechnern, die einem die Zeiten auf verschiedene Strecken hoch oder runter rechnen? Kann man sich da so halbwegs drauf verlassen? Sind die Rechner sehr verschieden? Welcher ist empfehlenswert?

Gazelle 21
Ich nutze den: Neujahrsmarathon: Laufzeit Berechnung

am besten als Excel-sheet runterladen und auf dem Desktop speichern, man(n) will immer was neues rechnen :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“