Banner

Erste Sportverletzung: Schollenmuskel

Erste Sportverletzung: Schollenmuskel

1
Hallo in die Runde,

ich bin im Moment mit der ersten Sportverletzung konfrontiert.

Wohl doch Überbelastung schmerzte am Anfang der Woche mein Wade, genauer der Schollenmuskel. Fühltechnische diagnose beruhte auf einer Verhärtung, die ich mit Wärme und leichter Gymnastik am Montag (zum Laufen) hinbekommen habe, Mittwoch wohl nicht, da ich mein (leichtes) Lauftraining abgebrochen habe.

Heute stelle ich neben etwas weniger Schmerzen auch eine leichte Schwellung fest.

Meine Behandlung zur Zeit: Mobilat und kühlen (statt Wärme)

Weitere Vorschläge oder Tipps?

Danke für Hinweise
Thomas

2
Hallo in die Runde,

nichts Schollenmuskel: der Muskel hat einen anderen Namen: Muskulus Peroneus longus bzw. Muskulus Peroneus Breris. Das hat der Trainer in Fitnesscenter "erfühlt". (Das nenne ich mal Kompetenz).

Jedoch tippte der Trainer eher auf eine Sehnenscheidenentzündung. Denn erstens kann man durch Auflegen am Außenknöchel bei Auf und Abbewegung des Fußes ein "knirschen" feststellen, die für Sehnenscheidenentzüdung typisch ist und zweitens: Wäre das einer der wenigen Muskeln da unten, die überhaupt eine Sehnenscheide haben.

Zudem hatte mein rechtes Bein zwei Zentimeter mehr Umfang, die Schwellung (bzw. Wassereinlagerung) ging bis zum Knie. Eher untypisch für Muskelprobleme am Fuß.

Ursache, was seiner Meinung auch möglich wäre, wäre eine Überpronation, wenn "Überlastung" an sich ausscheidet.

Jedoch tippe ich bei 4mal die Woche Laufen noch eher auf Überbelastung.
Mein Gewicht ist ja noch nicht unter 100kg (110 kg stetig seit Wochen) und zweitens sind meine Schuhe an sich für schwere NormalfußLäufer und geben mir sehr guten Halt (Asics Gel Kayano 16).

Oder was meint Ihr?

Jedenfalls ist die Schwellung fast weg, geholfen hat Kühlung, Traumeel und Bandage.

Wenn morgen nichts mehr zu merken ist, starte ich mal ein ganz vorsichtiges Anlaufen...

Gruß
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“