Banner

neu hier und auf der Suche

neu hier und auf der Suche

1
Hallo,

ich will mit dem Laufen anfangen um mir etwas gutes zu tun. Da ich Probleme mit dem Blutdruck habe möchte ich vorher, um keine Fehler zu machen eine Leistungsdiagnostik durchführenlassen. Wie ich gelesen habe ist der richtige Maximalpuls oder HFmax ein wichtiger Punkt um keine Fehler zu machen. Aber wer macht solche Untersuchungen? Ich selbst komme aus Mannheim; kennt jemanden einen Arzt der solche Untersuchungen macht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke :winken:

2
uschuhmacher hat geschrieben:Hallo,

ich will mit dem Laufen anfangen um mir etwas gutes zu tun. Da ich Probleme mit dem Blutdruck habe möchte ich vorher, um keine Fehler zu machen eine Leistungsdiagnostik durchführenlassen. Wie ich gelesen habe ist der richtige Maximalpuls oder HFmax ein wichtiger Punkt um keine Fehler zu machen. Aber wer macht solche Untersuchungen? Ich selbst komme aus Mannheim; kennt jemanden einen Arzt der solche Untersuchungen macht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke :winken:
Hallo,

ich denke das Geld für die Leistungsdiagnostik kannst Du dir sparen. Die sagt etwas über Deinen Trainingszustand aus und hat nichts mit dem Blutdruck zu tun. Lass den Blutdruck medikamentös einstellen - erst dann würd ich mit dem Laufen anfangen.

Gruss Siegfried

3
Danke für die Antwort. Der Blutdruck ist eingestellt. Mit Medis ist er in vernünftigem Rahmen. Aber ich habe so viele Möglichkeiten gefunden den Maximalpuls zu errechnen, dass ich nicht weiß welche die richtige oder bessere ist. Dachte, dass mir da ein Arzt sicher mehr sagen kann. Vielleicht sollte ich einfach mal den Hausarzt ansprechen.

wünsche noch einen schönen Abend.

4
uschuhmacher hat geschrieben:Danke für die Antwort. Der Blutdruck ist eingestellt. Mit Medis ist er in vernünftigem Rahmen. Aber ich habe so viele Möglichkeiten gefunden den Maximalpuls zu errechnen, dass ich nicht weiß welche die richtige oder bessere ist. Dachte, dass mir da ein Arzt sicher mehr sagen kann. Vielleicht sollte ich einfach mal den Hausarzt ansprechen.

wünsche noch einen schönen Abend.
Du wirst dein Maximalpuls weder errechnen können , noch durch ein Lauftest
ermitteln können .
Die Formeln sind Schrott und für einen HFmax-Test bist du zu untrainiert .

Sag deinem Arzt ,dass du mit dem Laufen anfangen möchtest und dich einfach
mal durchchecken lassen willst .
Ein Arzt der selber Ausdauersport macht wäre hier natürlich das Beste :nick:

Wenn dann alles ok ist ,richtige Laufschuhe anziehen und erst mal langsam so
laufen , dass du dich gut unterhalten kannst / könntest .

Wenn irgendwas nicht passt ,einfach hier melden :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das je nachdem welche Medikamente du nimmst der HFmax für dich sowieso keine Rolle spielt.
Solltest du Betablocker bekommen wird dein Puls von den Medis automatisch begrenzt darum habe ich mir auch lange keine Pulsuhr gekauft es hätte einfach keinen Sinn gemacht.

Rede mit deinem Arzt darüber das du laufen möchtest wenn er das ok gibt dann fange langsam an.Ich habe dann immer Zeitorientiertes Training gemacht und den Puls ausen vor gelassen.

Nach ca.1 jahr kann ich nun meine Betablocker weglassen hatte nur noch einen Ruhepuls von 35 :) musste dann vier Wochen den Blutdruck kontrollieren ob er ansteigt hat sich aber schön eingependelt.

Ich würde dir empfehlen am Anfang nach Gefühl zu laufen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“