Banner

Garmins Launen...

Garmins Launen...

1
Hallo allerseits,

Heute hatte ich das 2. Training mit dem FR 305 und der Titel sagt wohl schon genug... :motz: Beim 1. Training hat er einfach keine Satelliten gefunden, die ganze Zeit nicht! Also konnte ich die anderen Daten währenddessen auch nicht sehen... Und beim 2. Mal hat er zwar genug Satelliten gefunden, aber dafür spinnt die HF-Anzeige... :nene: Zu niedrig angefangen (ci. 66%) und beim Haupttraining (TDL) war die Anzeige bei etwa 71-73%. Beim Auslaufen sank der Puls dagegen nicht! Vielleicht kennt jemand von euch ja diese Launen...

LG Son Goten

garmin

2
Das gleiche passiert fast immer mit meiner 310xt bin so unzufrieden mit diese Uhr das ich schon überlege mir wieder eine Polar zu kaufen
Bild

3
Son Goten hat geschrieben:Hallo allerseits,

Heute hatte ich das 2. Training mit dem FR 305 und der Titel sagt wohl schon genug... :motz: Beim 1. Training hat er einfach keine Satelliten gefunden, die ganze Zeit nicht!
Das klingt so, als wärst du losgelaufen, als noch keine Satelliten gefunden waren. Das mag die Uhr überhaupt nicht. Besser wäre es, sie irgendwo eingeschaltet hinzulegen und sie erst umzumachen, wenn der Satellitenfix abgeschlossen ist.

Die Probleme bei der Pulsmessung kenne ich so nicht. War der Gurt genug angefeuchtet?

Gruss
André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

4
Son Goten hat geschrieben: Also konnte ich die anderen Daten währenddessen auch nicht sehen...
Du kannst die Satellitensuche einfach wegdrücken, auch wenn sie noch nicht abgeschlossen ist. Dann siehst du die anderen Daten. Und zumindest für Zeit und Puls brauchst du keine Satelliten.
Ansonsten immer die FR305 irgendwo hinlegen und nach Satelitten suchen lassen. Das geht am Schnellsten. :nick:

Fehlerhafte Pulsanzeige kann unter anderem folgende Ursachen haben:
- Gurt nicht genügend angefeuchtet
- Batterie im Gurt fast leer
- störende Funktionswäsche


Gruß,
Gero

5
Son Goten hat geschrieben: Heute hatte ich das 2. Training mit dem FR 305 und der Titel sagt wohl schon genug... :motz: Beim 1. Training hat er einfach keine Satelliten gefunden, die ganze Zeit nicht! Also konnte ich die anderen Daten währenddessen auch nicht sehen... Und beim 2. Mal hat er zwar genug Satelliten gefunden, aber dafür spinnt die HF-Anzeige... :nene: Zu niedrig angefangen (ci. 66%) und beim Haupttraining (TDL) war die Anzeige bei etwa 71-73%. Beim Auslaufen sank der Puls dagegen nicht! Vielleicht kennt jemand von euch ja diese Launen...
95% aller "Garmins Launen" sind Bedienungsfehler, dier hier schon 1000 mal beschrieben wurden. Wer losläuft ohne auf satfix zu warten, hat ein Problem - und das ist nicht die Laune der Uhr. Lösung: hier hundert mal beschrieben: Uhr hinlegen, frei Sicht auf Sats, Finger weg, Nase weg - 30sec fertig (bei mir).

Pulsgurt: anfeuchten, eng genug anlegen - wenn ich beides mache habe ich 100% nie Probleme.

Legion hat geschrieben:Das gleiche passiert fast immer mit meiner 310xt bin so unzufrieden mit diese Uhr das ich schon überlege mir wieder eine Polar zu kaufen
Ich würde mir nicht eine Uhr für 300€ kaufen und dann drüber nachdenken eine andere zu kaufen, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert, sondern die erste umtauschen :D


gruss hennes

6
Hi Son Goten,
mein FR305 funzt ohne Probleme, wenn ich weiß das ich laufen gehe legen ich das Teil als allererstes eingeschaltet auf die Fensterbank, dann mach ich mich fertig, Brustgurt kurz "anlecken" und das wars. Wenn ich fertig bin und los will ist es der FR305 auch und es gibt keinerlei Probleme.

Gruß Slein

7
Son Goten hat geschrieben:Hallo allerseits,

Heute hatte ich das 2. Training mit dem FR 305 und der Titel sagt wohl schon genug... :motz: Beim 1. Training hat er einfach keine Satelliten gefunden, die ganze Zeit nicht! Also konnte ich die anderen Daten währenddessen auch nicht sehen... Und beim 2. Mal hat er zwar genug Satelliten gefunden, aber dafür spinnt die HF-Anzeige... :nene: Zu niedrig angefangen (ci. 66%) und beim Haupttraining (TDL) war die Anzeige bei etwa 71-73%. Beim Auslaufen sank der Puls dagegen nicht! Vielleicht kennt jemand von euch ja diese Launen...

LG Son Goten
Samstag?
Wenn ja - Samstag war der Satfix etwas übel, da waren nur 7 Satelliten zu sehen und die auch nur am Horizont. Das ist keine "Laune" von Garmin sondern kommt alle Jahre wieder mal vor. Du kannst ja die Amis mal anmailen :hihi:

Siegfried

8
Hi,
um eine "vernünftige" Herzfrequenzmessung zu bekommen, muss ich den Pulsgurt recht stramm anlegen. Strammer als ich es angenehm finde. Ist der Gurt zu locker, habe ich den Eindruck, dass mein 305er eher die Schrittfrequenz misst und nicht den Puls.

Bei meiner Polar-Uhr war das nicht anders. Und bei meiner Sigma-Uhr war es viel schlimmer. Da stimmte der Puls nur, wenn ich die Arme nicht bewegte.

Viele Grüße
Andreas

9
gero hat geschrieben:Du kannst die Satellitensuche einfach wegdrücken, auch wenn sie noch nicht abgeschlossen ist. Dann siehst du die anderen Daten. Und zumindest für Zeit und Puls brauchst du keine Satelliten.
Ansonsten immer die FR305 irgendwo hinlegen und nach Satelitten suchen lassen. Das geht am Schnellsten. :nick:

Fehlerhafte Pulsanzeige kann unter anderem folgende Ursachen haben:
- Gurt nicht genügend angefeuchtet
- Batterie im Gurt fast leer
- störende Funktionswäsche


Gruß,
Gero
... und den Gurt auch richtig rum umbinden :teufel:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

10
Voyager hat geschrieben:... und den Gurt auch richtig rum umbinden :teufel:
Das kann vielerlei bedeuten. Mir gab mal ein Verkäufer in einem Laufladen, dem ich mein Leid bezüglich der von meiner Polar des öfteren gemessenen ≥200% Hfmax klagte, den Tip, den Gurt mit dem Sensor auf dem Rücken umzulegen. Das würde manchmal helfen.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Glückliche, die nach dieser Methode dem Wahnsinn entgangen sind. :D

11
aghamemnun hat geschrieben:Das kann vielerlei bedeuten. Mir gab mal ein Verkäufer in einem Laufladen, dem ich mein Leid bezüglich der von meiner Polar des öfteren gemessenen ≥200% Hfmax klagte, den Tip, den Gurt mit dem Sensor auf dem Rücken umzulegen. Das würde manchmal helfen.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Glückliche, die nach dieser Methode dem Wahnsinn entgangen sind. :D
Das ist hier auch schon oft empfohlen worden - offensichtlich hilfts ab und zu.

gruss hennes

12
Legion hat geschrieben:Das gleiche passiert fast immer mit meiner 310xt bin so unzufrieden mit diese Uhr das ich schon überlege mir wieder eine Polar zu kaufen
Dann hast Du bestimmt den Textilgurt, denn der taugt nichts.

Wenn nicht, ist die Batterie vom Standartgurt leer.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

13
nein, der Fr 305 und der dazugehörige Plastikgurt sind noch fast neu und eigentlich habe ich alles richtig gemacht für die HF-Messung, bei der Polar rs 400 sd geht´s auch ohne Probleme... Nun, ich habe den ewig nach Satelliten suchen lassen, so lange, bis er mich gefragt hat, ob ich in einem gesclossenen Raum bin. Danach welches Datum heute war... Danach hat sie sich bockig gestellt und ist wieder in den ewigen Suchmodus zurückgekehrt... Aber gut zu wissen, dass ich die Satellitensuche abbrechen kann, danke sehr! Und das mit dem " vorher an machen" werde ich auch mal beherzigen. (gleich geht´s wieder auf die Piste)

14
Son Goten hat geschrieben:Nun, ich habe den ewig nach Satelliten suchen lassen, so lange, bis er mich gefragt hat, ob ich in einem gesclossenen Raum bin.
...wenn nix Satellit da, dann nix Forerunner!!!

Da musst Du Dich beim DOD beschweren - der FR kann da nix für.

15
Son Goten hat geschrieben:Aber gut zu wissen, dass ich die Satellitensuche abbrechen kann, danke sehr!
Wofür soll das gut sein? Eine GPS uhr braucht sein Satfix sonst ist es keine GPSuhr.

Entweder hard-reset oder einsenden, falls Du vorher bis jetzt überhaupt die Uhr anständig, draussen im freien in Ruhe in die Sats hast gucken lassen.

Einem Automechaniker, der Dir sagt, sie können das Auto doch auch schieben wenn der Motor nicht anspringt, wirst Du doch wohl kaum vor Begeisterung um den Hals finden.

gruss hennes

16
der-jogger hat geschrieben:Dann hast Du bestimmt den Textilgurt, denn der taugt nichts.

Wenn nicht, ist die Batterie vom Standartgurt leer.
- Ich hatte zuerst den alten Gurt und damit keine Probleme, und der neue Textilgurt ist perfekt.
Null Probleme aber mehr Komfort beim Tragen!
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

17
der-jogger hat geschrieben:Dann hast Du bestimmt den Textilgurt, denn der taugt nichts.

Wenn nicht, ist die Batterie vom Standartgurt leer.
- Ich hatte zuerst den alten Gurt und damit keine Probleme, und der neue Textilgurt ist perfekt.
Null Probleme beim senden und mehr Komfort beim tragen als der Alte! Zuwenig angefeuchtet?
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

18
Hennes hat geschrieben:Wofür soll das gut sein? Eine GPS uhr braucht sein Satfix sonst ist es keine GPSuhr.

Entweder hard-reset oder einsenden, falls Du vorher bis jetzt überhaupt die Uhr anständig, draussen im freien in Ruhe in die Sats hast gucken lassen.

Einem Automechaniker, der Dir sagt, sie können das Auto doch auch schieben wenn der Motor nicht anspringt, wirst Du doch wohl kaum vor Begeisterung um den Hals finden.

gruss hennes
ganz deiner Meinung Hennes! :daumen:
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

19
Hennes hat geschrieben:Wofür soll das gut sein? Eine GPS uhr braucht sein Satfix sonst ist es keine GPSuhr.
Aber eine Uhr ist es auch ohne Satellitenempfang :nick: (sogar eine Pulsuhr)

Wenn ich bekannte Strecken laufe, und keine Lust habe auf den Satfix zu warten (es gibt manchmal ungünstige Orte z.B. Firmenparkplatz), überspringe ich ihn und laufe einfach los. Sobald ich Empfang habe drücke ich kurz die Lap-Taste, damit ab dort die Pace/Runde korrekt angezeigt wird. Die Gesamtstrecke korrigiere ich dann in Sporttracks.

Gruß,
Gero

20
gero hat geschrieben:Aber eine Uhr ist es auch ohne Satellitenempfang :nick: (sogar eine Pulsuhr)
Aber, Gero, eine 305erin ist doch keine Uhr :motz: :sauer: Sie ist ein Präzisionsmeßinstrument :nick: :nick:

gruss hennes

21
die meisten Benutzer die ich kennen machen`s so (mich eingeschlossen):
Uhr vor die Türe gelegt, derweilen Laufschuhe anziehen, dann loslaufen!
(inzwischen ist ein Satelitenempfang in der Regel gewährleistet bzw. der Garmin startbereit.

Tipp: Uhr vorm weglaufen nicht vergessen aufs Handgelenk zu schnellen :klatsch:
hab ich persönlich schon geschafft uhne loszulaufen... :daumen:
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

22
Puscheluser hat geschrieben: Tipp: Uhr vorm weglaufen nicht vergessen aufs Handgelenk zu schnellen :klatsch:
hab ich persönlich schon geschafft uhne loszulaufen... :daumen:
Wird nur geschlagen von: Aufs Autodach legen, zum Lauftreff fahren, dort angekommen: - zurück nach Hause um die kaputte FRin von der Straße zu sammeln :D (zum Glück nicht meine)

gruss hennes

23
so, nach einigen weiteren Läufen eine (erst mal) endgültige Feststellung. Der FR 305 hat so etwas wie eine "fest gefrorene HF", die lag immer zwischen 72/73%... :motz:

24
Son Goten hat geschrieben:so, nach einigen weiteren Läufen eine (erst mal) endgültige Feststellung. Der FR 305 hat so etwas wie eine "fest gefrorene HF", die lag immer zwischen 72/73%... :motz:
merkwürdig, nie gehört...
.. kannst du nicht einmal einen anderen Gurt leihen...neu anmelden und probieren um einen Gurt/Sendefehler auszuschliessen. Man könnte wirklich meinen, dass die Garmin keine weiteren HF-Signale bekommt oder verarbeitet.
Ansonsten würd ich mich unverzüglich um einen Grantietausch bemühen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“