Banner

Powerbar Gel, Verzehrempfehlung lt. Hersteller.

Powerbar Gel, Verzehrempfehlung lt. Hersteller.

1
Hallo!

Habe gestern bei einer Laufveranstaltung wieder mal ein Startsackerl bekommen, in dem unter anderm eine Werbebroschäre von Powerbar drinnen war.
Beim Durchblättern viel mir dann auf, das die Verzehrempfehlung der Gel`s mit allen 45 Minuten angegeben ist. Das wären dann bei einem Marathon so an die 4-5 Gels (Annahme egal, so 3h30min-4h00min).
Das kommt mir schon etwas viel vor.
Habe zwar schon einiges drüber gelesen, weiß auch das dies jeder so handhabt wie er glaubt das es für Ihn richtig bzw. gut verträglich ist, aber das kommt mir so oder so - viel vor.
Der Grundtenor aus vielen Gesprächen und Beiträgen ist meistens immer so - ein Gel bei ca. km 35 oder 37...

Was haltet Ihr davon?
Denke wenn man 1mal anfängt, vorallem schon nach 45min, sollte man auch weitere nehmen oder? (mal abgesehen von der Verträglichkeit).

Bitte um Meinungen bzw. Erfahrungen .....

danke
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

2
Puscheluser hat geschrieben: Der Grundtenor aus vielen Gesprächen und Beiträgen ist meistens immer so - ein Gel bei ca. km 35 oder 37...

Was haltet Ihr davon?
Denke wenn man 1mal anfängt, vorallem schon nach 45min, sollte man auch weitere nehmen oder? (mal abgesehen von der Verträglichkeit).
Also bei KM 37 kann man sich das dann auch sparen. Bis das Zeug vom Körper verabeitet wurde ist man dann (hoffentlich) schon so gut wie im Ziel.
Wie Du schon sagtest hat da wohl jeder der schon öfters mal einen M gelaufen ist so seine eigene Vorgehensweise.
Ich nehme immer je ein Gel bei KM 10, 20 & 30

Grüsse
Bild

3
Puscheluser hat geschrieben: Der Grundtenor aus vielen Gesprächen und Beiträgen ist meistens immer so - ein Gel bei ca. km 35 oder 37...
37? und das wirkt dann an der Ziellinie fürs breite grinsen aufs Zielfoto? :hihi:

15+25+32

gruss hennes

4
auch Peeroton empfielt beim Energizer Gel...
erzehrempfelung: 2-3 Tuben pro Tag. Eine Tube alle 20-40 Minuten während intensiver sportlicher Tätigkiet mit 150ml Wasser

also alle 10km.....
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

5
25 +30 + 35

Gruß,
Gero

6
Puscheluser hat geschrieben:auch Peeroton empfielt beim Energizer Gel...
erzehrempfelung: 2-3 Tuben pro Tag. Eine Tube alle 20-40 Minuten während intensiver sportlicher Tätigkiet mit 150ml Wasser

also alle 10km.....
Ist doch klar, der Hersteller dieser Tuben und Powerbars möchte, dass wir Sportler täglich und sooft möglichst viele seiner Produkte konsumieren, damit seine Kasse stimmt :nick:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
Nehmt ihr das Gel während eines Wettkampfes ohne Wasser?
Hab ich mich schon oft gefragt, ich hab´s erst ein paar mal vor 15 km Läufen genommen - mit Wasser.
Ich stell mir das schwierig vor, das Zeug an einer Versorgungsstation in Wasser zu mischen und dann während des Laufens zu trinken, deshalb die saublöde Frage.
Hab auch nur sehr wenige am Marathon mit Flasche laufen sehen.Wie macht Ihr das?
:confused:
move your ass, your mind will follow!


Bild
Bild
Bild

8
Leiah hat geschrieben:Nehmt ihr das Gel während eines Wettkampfes ohne Wasser?
Hab ich mich schon oft gefragt, ich hab´s erst ein paar mal vor 15 km Läufen genommen - mit Wasser.
Ich stell mir das schwierig vor, das Zeug an einer Versorgungsstation in Wasser zu mischen und dann während des Laufens zu trinken, deshalb die saublöde Frage.
Hab auch nur sehr wenige am Marathon mit Flasche laufen sehen.Wie macht Ihr das?
:confused:
- Sicherstellen, dass der Getränkestand wirklich gleich kommt (aus Fehlern lernt man)
- Gel aufreißen und ab in den Mund (evtl. schon schlucken).
- zwei Becher Wasser vom Getränkestand (der hoffentlich keine Fatamorgana war)
- Gel und Wasser runter in den Magen.
- falls vorhanden Schwamm greifen um die klebrigen Finger wieder sauber zu kriegen.

Gruß,
Gero

9
Leiah hat geschrieben:Nehmt ihr das Gel während eines Wettkampfes ohne Wasser?
Hab ich mich schon oft gefragt, ich hab´s erst ein paar mal vor 15 km Läufen genommen - mit Wasser.
Ich stell mir das schwierig vor, das Zeug an einer Versorgungsstation in Wasser zu mischen und dann während des Laufens zu trinken, deshalb die saublöde Frage.
Hab auch nur sehr wenige am Marathon mit Flasche laufen sehen.Wie macht Ihr das?
:confused:
Kurz vor der Verpflegungsstation aufreißen, ganz kurz davor in den Mund mit der Pampe, dann einen Becher Wasser greifen und nachspülen. So hab ich das gemacht. Hat funktioniert, man muss sich halt nur vorher einprägen, wo die Wasserstellen sind.

EDIT: ups, zu langsam
Bild

10
gero hat geschrieben:- Sicherstellen, dass der Getränkestand wirklich gleich kommt (aus Fehlern lernt man)
Oha.. da hat sich auch schonmal jemand ein Gel eingeworfen um dann festzustellen, das der nächste Getränkestand noch ein Stück entfernt ist. :teufel: :hallo:

Ist besonders bei einem warmen Rennen wenn man eh schon nach Wasser japst keine schöne Erfahrung :P
Bild

11
coldfire30 hat geschrieben:Oha.. da hat sich auch schonmal jemand ein Gel eingeworfen um dann festzustellen, das der nächste Getränkestand noch ein Stück entfernt ist. :teufel: :hallo:

Ist besonders bei einem warmen Rennen wenn man eh schon nach Wasser japst keine schöne Erfahrung :P
:nick: Getränkestand wurde wegen Staffelwechselzone um 1km nach hinten verlegt.
Schön mit dem Mund voller Gel an den ganzen Staffelläufern vorbeizulaufen...


Gruß,
Gero

12
gero hat geschrieben: Schön mit dem Mund voller Gel an den ganzen Staffelläufern vorbeizulaufen...
Fehlen nur noch die passenden Kommentare... "Kuckt mal der ist so fertig, hat schon Schaum vorm Mund..." :hihi:
Bild

13
PaulJakob hat geschrieben:Ist doch klar, der Hersteller dieser Tuben und Powerbars möchte, dass wir Sportler täglich und sooft möglichst viele seiner Produkte konsumieren, damit seine Kasse stimmt :nick:
Am besten gleich alle Hauptmahlzeiten durch Gels und Riegel ersetzen :daumen:


Hier hat wohl auch jemand kurz vor dem Ziel noch ein Gel reingehauen :teufel:
20 Minuten Online - Marathon-Siegerin schäumt vor Freude über - Weitere

Das ist mir übrigens auch fast passiert als ich das erste Mal so ein Gel probiert hatte :peinlich:

14
Ich glaub, dass die Powergels hauptsächlich psychisch helfen.
Ich lauf normal ohne Gels meine Marathons.
Wenn ich doch mal eins nehm, merk ich keinen Unterschied.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
gero hat geschrieben:- Sicherstellen, dass der Getränkestand wirklich gleich kommt (aus Fehlern lernt man)
- Gel aufreißen und ab in den Mund (evtl. schon schlucken).
- zwei Becher Wasser vom Getränkestand (der hoffentlich keine Fatamorgana war)
- Gel und Wasser runter in den Magen.
- falls vorhanden Schwamm greifen um die klebrigen Finger wieder sauber zu kriegen.

Gruß,
Gero
Perfekt beschrieben, wobei ich das Finger abwischen einfach an den schweissnassen Klamotten mache.


Heisser Tip: Gel übernacht mit dem Getränkegurt in den Kühlschrank, dann ist das zeugs noch zäher :hihi:

gruss hennes

16
Auf der einen Seite gibt es die Reklame, auf der anderen die Realität. Die Mädel und Jungs von Pauerbar hatten Ihren Gelstand in Berlin in der Lentzeallee aufgestellt, also ca. bei km 28. Vielleicht haben Leute, die Ahnung haben, diese Stelle ausgesucht und und nicht die Marketingheinis. Das kann aber auch reiner Zufall sein.

Wie lange braucht es eigenlich, bis diese Power vom Magen dorthin gelangt, wo sie sinnvoll ist? Ich habe vergeblich gewartet, nach einer halben Stunde habe ich die Hoffnung aufgegeben - aber wer weiß, evtl. wäre ich noch mehr abgetachtelt worden. Da geht es mir dann jetzt so wie dem Geschoss in Peter Frankenfelds "Ballistik": zurück konnte es nicht mehr :nick: .

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben: Wie lange braucht es eigenlich, bis diese Power vom Magen dorthin gelangt, wo sie sinnvoll ist?
15-20min

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:15-20min
Danke :winken: ,

dann werde ich das mal bei mir testen. Nüchtern morgens loslaufen (das ist in der Regel bei mir nicht besonders günstig), nach 1 Stunde rein mit dem Ding und dann "lauschen". Ist das in etwa so o.k.?

Knippi

19
hardlooper hat geschrieben:Ist das in etwa so o.k.?
Das darfst Du uns dann danach hier berichten. :D

gruss hennes

20
PowerBar ist ja eine Firma, die eine Menge an Produkten hat.
Ein Gel wie das POWER GELS Lemon Lime hat 27g Kohlenhydrate (nur 17 non-Zucker). Wenn Du davon ausgehst, dass wir 60 bis 100g Kohlenhydrate pro Stunde Marathon zuführen sollten, kommst Du noch auf deutlich mehr Packungen. Ich kann das nicht beurteilen- laufe noch immer nicht Marathon und hasse dieses Zeug. Ich ess mir `ne Banana und höre mir dabei kauend die Tips auf dem laufradio.de von Dr. André Albrechtan. Der erklärt es :-)

21
Im Prinzip geht es doch darum, nicht so sehr vom Fettstoffwechsel abhängig zu sein. Also entweder schlechter trainierte die Marathon-Distanz durchhalten zu lassen oder besser trainierte länger mit Kohlenhydraten zu versorgen und somit später in Richtung Fette umschwenken. Also später vom Benziner in den Diesel schalten lassen.

Die Gels haben verschiedene Zucker drin, die im Körper verschiedene Halbwertszeiten haben. Also nach und nach im Blut zu den Muskeln wandern können. Es geht (so glaube ich) also darum, den Verbrauch der körpereigenen Reserven so lange heraus zu zögern, wie es geht und dabei nicht auf den Magen zu schlagen. Also gut gemischte Energie mit hoher Ausbeute. Das kannst Du wahrscheinlich auch sehr viel günstiger mit anderen Dingen haben, aber eben nicht so praktisch abgepackt.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

22
Hi,

Dank für
wupperboot hat geschrieben:die Tips
aber mal Hand auf's Herz: traust Du diesem Kerl? Immerhin hat er ja die simple Banane erwähnt. Ächz, da muss ich mich auf meine alten Tage noch schlau machen ;-) .

Knippi

23
Oha - das Laufradio habe ich gerade erst mal angeschmissen - großartige Nummer! Danke @wupperboot!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

24
Puscheluser hat geschrieben:Hallo!

Habe gestern bei einer Laufveranstaltung wieder mal ein Startsackerl bekommen, in dem unter anderm eine Werbebroschäre von Powerbar drinnen war.
Beim Durchblättern viel mir dann auf, das die Verzehrempfehlung der Gel`s mit allen 45 Minuten angegeben ist. Das wären dann bei einem Marathon so an die 4-5 Gels (Annahme egal, so 3h30min-4h00min).
Das kommt mir schon etwas viel vor.
Habe zwar schon einiges drüber gelesen, weiß auch das dies jeder so handhabt wie er glaubt das es für Ihn richtig bzw. gut verträglich ist, aber das kommt mir so oder so - viel vor.
Der Grundtenor aus vielen Gesprächen und Beiträgen ist meistens immer so - ein Gel bei ca. km 35 oder 37...

Was haltet Ihr davon?
Denke wenn man 1mal anfängt, vorallem schon nach 45min, sollte man auch weitere nehmen oder? (mal abgesehen von der Verträglichkeit).

Bitte um Meinungen bzw. Erfahrungen .....

danke
Hallo,

ich habe mich auch mal eingelesen zu den Powerbar-Gels, aber wirklich ersichtlich ist nicht, was in den Gels eingebracht wurde. Das wird ein Betriebsgeheimnis sein bzw. eine geheime Rezeptur, was aber normal ist.
Dennoch sind großteilig hochwertige Komponenten eingefügt.
Das Gel besitzt schnellst- und längerwirkende Dextrosekomponenten, sodass das Gel schon nach 5 Minuten stoffwechselrelevante Wirkung zeigen wird, aber da die Komponente "Maltodextrin" nicht aufgeschlüsselt wurde, welche hauptsächlich zugesetzt wird, wirkt das Gel mindestens 30 Minuten, eventuell länger.
>>Weil der Hersteller in der Verzehrempfehlung schreibt, dass das Gel alle 45 nachgeführt werden soll, ist davon auszugehen, dass das Gel solange stoffwechselrelevante Wirkung hat! - das Maltodextrin kann so gezielt vermengt worden sein.<<

Warum Gel bei Km 37?
Bei Km 37 ist der Marathon nicht zu Ende!
Die Wirkung setzt mit Wasserzugabe sehr schnell ein und hält bis ins Ziel an.
Bei einem Tempo von 5 min/Km braucht man für die letzten 195m ohne Endspurt immerhin noch fast genau 1min, sodass bei Km 37 es vorteilhaft ist nochmals nachzuwerfen.
Bitte auch immer dran denken, dass zur Energiegewinnung immer Glukose benötigt wird, welcher Art auch immer. Man könnte allerdings bei Km 32 auch eine mittelgroße Banane komplett verdrücken, wobei die nicht bis ins Ziel Wirkbestand hätte.

Anzumerken ist aber auch, dass in dem Gel "Green Appel" von Powerbar auch 1% Guaranaextrakt eingebunden ist, was eine belebende Wirkung hat, ähnlich dem Koffein.
Ich war faul und habe die Produktpalette nur Auszugsweise studiert, dennoch gehe ich davon aus, dass meine Eigenmischung bzw. mein "Zaubertrank" wesentlich kostengünstiger ist und besser sowieso!
"Besser sowieso"? - Guaranaextrakt fehlt, wäre eine Überlegung, vielleicht eine Verbesserung...

Viel Erfolg!

25
Danke für die Antwort!
Ob ich jetzt Etappenweise 3 Gels nehme oder nur bei km 35-37 1 Gel werde ich mir jetzt überlegen.
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

26
Maxwell the Fast hat geschrieben: Warum Gel bei Km 37?
Bei Km 37 ist der Marathon nicht zu Ende!
Nä, aber für die meisten Läufer schon, wenn die bis dahin nix genommen haben. Ein gel braucht 15-20min, d.h. es wird bei km41 oder 42 wirken. Das kannste Dir schenken, die paar Meter wird man auch noch so ins Ziel kommen.
Puscheluser hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ob ich jetzt Etappenweise 3 Gels nehme oder nur bei km 35-37 1 Gel werde ich mir jetzt überlegen.
Dann überleg aber gut, eh das Auto bei km33 stehen bleibt und Du noch auf km 37 hoffst :D

Ich war mal bei km35 so im Eimer, dass ich gar nicht mehr dran dachte mein km35-gel zu nehmen - und habs dann im Ziel gemerkt dass ich es noch immer mit mir rumschleppte :D . Seit dem mache ich 15+25+32.

gruss hennes

27
gero hat geschrieben:- Sicherstellen, dass der Getränkestand wirklich gleich kommt (aus Fehlern lernt man)
Ja das kenn ich. :zwinker2:

Ist mir in Ulm beim HM letzes jahr passiert. Gel reingedrückt und irgendwie in den falschen Hals bekommen. Ich dachte mein letzes Stündlein hat geschlagen und ich ersticke. Konnte das Zeugs dann noch abhusten aber mein laufrythmus war gestört. Erst nach 1 - 2 KM kam dann ne Verpflegungsstelle.

Also nie nie ohne Wasser zum nachspülen ein Gel konsumieren :geil:
Mauki läuft den Marathon

28
Hennes hat geschrieben:
(...)
Nä, aber für die meisten Läufer schon, wenn die bis dahin nix genommen haben. Ein gel braucht 15-20min, d.h. es wird bei km41 oder 42 wirken. Das kannste Dir schenken, die paar Meter wird man auch noch so ins Ziel kommen.
(...)
Moin,

sicher braucht ein "Gel" auch 15-20 Minuten um Wirkstoffe einzubringen, genauer dieses Powerbar-Gel wirkt relativ schnell und hat länger wirkende Komponenten.
Faktum ist, dass nur eine Wirkkurve mit einer genügend großen Anzahl von Probanden dieses darlegen kann. Nach dem Beipackzettel allerdings ist von einem beginnenden stoffwechselrelevanten Wirkeintritt nach ca. 5 Minuten auszugehen. Nach ca. 45 Minuten ist das bzw. soll das Gel vollends im Blut angekommen sein, folglich ist von einem Wirkkurvenmaximum nach 20-25 Minuten auszugehen.
Faktum ist auch, dass die Menge von 27g nur dazu dient, Fettsäuren verstoffwechseln zu können.
Faktum ist weiter, dass man auch andere Produkte nehmen kann als solch ein Gel.

Muss man dieses Gel bei Km 37 einwerfen?
Das entscheidet die persönliche Wirkkurve des Produktes auf den Konsumenten und die Renngestaltung.

Theorie:

Zeitziel 3 Stunden 30 Minuten = Kilometerschnitt ca. 5 Minuten

Wirkzeit des Gels nach Angbe des Herstellers = 45 Minuten, was gleibedeutend ist mit 9Km Strecke.
Heisst also -
beim Start,
bei Km 9,
bei Km 18,
bei Km 27,
bei Km 36...
so die Theorie bei Zielzeit 3:30, dreistundendreißig.
Ist man langsamer, dann früher, ist man schneller dann später.
Aber man kann das Gel auch früher nehmen, lieber zu früh als zu spät.
Denn es ist ein Faktum, dass der Körper einen sehr wohl ausbremsen kann bzw. wird, sollte im menschlichen "Chemiebaukasten" etwas fehlen!
Und bitte immer dran denken, man darf auch andere Produkte zuführen, man könnte auch gänzlich auf Zuckerstoffe verzichten, aber dann muss der Körper in der Lage sein sich autonom zu versorgen.
Das ist möglich, aber birgt auch viele Risiken - Vorsicht! Biochemie, allerdings kann man diese Risiken im Training schon erkennen.
Trainingsläufe über die volle Distanz, bei voller Belastung werden die Schwachstellen aufdecken.
Aber welcher Trainingsplan sieht das vor? - zudem ist auch das Wetter ein Faktor.

Mein Fazit ist: "Nix Genaues weiss man nicht!" - folglich gibt es unendlichviele Theorien und Geheimtipps.

Viel Erfolg!

29
Hennes hat geschrieben:Nä, aber für die meisten Läufer schon, wenn die bis dahin nix genommen haben. Ein gel braucht 15-20min, d.h. es wird bei km41 oder 42 wirken. Das kannste Dir schenken, die paar Meter wird man auch noch so ins Ziel kommen.



Dann überleg aber gut, eh das Auto bei km33 stehen bleibt und Du noch auf km 37 hoffst :D

Ich war mal bei km35 so im Eimer, dass ich gar nicht mehr dran dachte mein km35-gel zu nehmen - und habs dann im Ziel gemerkt dass ich es noch immer mit mir rumschleppte :D . Seit dem mache ich 15+25+32.

gruss hennes
ok kapiert!
15, 25, 32.... :daumen:
danke
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

30
Wo packt ihr denn die bis zu 4 Gels beim Marathon hin ? Ich nehme auf den langen Läufen immer 1-2 in die Tasche hinten beim Fuelbelt, wollte den Gürtel aber beim M. zuhause lassen. Grüße Jürgen

31
diverkoschka hat geschrieben:Wo packt ihr denn die bis zu 4 Gels beim Marathon hin ? Ich nehme auf den langen Läufen immer 1-2 in die Tasche hinten beim Fuelbelt, wollte den Gürtel aber beim M. zuhause lassen. Grüße Jürgen
Da gibts auch Millionen Threads zu.

Ich habe 3 und hatte früher auch einen Trinkgurt mit, da war Platz. Ansonsten werden die gerne mit Sicherheitsklammer ans shirt getackert, mit Klebeband ans Handgelenk, ans Startnummernband oder unters Schweißband an der Hand - oder auch gut von innen an die Hose oben am Saum. Stört nicht und sieht nicht so blöde aus.

gruss hennes

32
diverkoschka hat geschrieben:Wo packt ihr denn die bis zu 4 Gels beim Marathon hin ? Ich nehme auf den langen Läufen immer 1-2 in die Tasche hinten beim Fuelbelt, wollte den Gürtel aber beim M. zuhause lassen. Grüße Jürgen


Nur mal so ne Frage. Ist es beim langen Lauf im Training nicht kontraproduktiv Gels zu nehmen. Die macht man doch um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Wenn ich nun Kohlenhydrate zuführe bringt doch der lange Lauf nicht so viel oder?

Bitte klärt mich auf. Habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

33
Kaihawaii hat geschrieben:Habe ich was falsch verstanden?
Nein, hast Du richtig verstanden - beim langen Lauf am besten nur Wasser, erst danach (am besten innerhalb von 15 Minuten) wieder KH zuführen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

34
Kaihawaii hat geschrieben:Nur mal so ne Frage. Ist es beim langen Lauf im Training nicht kontraproduktiv Gels zu nehmen. Die macht man doch um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Wenn ich nun Kohlenhydrate zuführe bringt doch der lange Lauf nicht so viel oder?

Bitte klärt mich auf. Habe ich was falsch verstanden?
Man sollte es zumindest vor dem ersten Einsatz einmal bei ähnlichen Bedingungen (langer Lauf) mal getestet haben. Wenn man es nicht verträgt, wäre das im Wettkampf der denkbar schlechteste Augenblick das festzustellen.

Anderer Punkt: Wenn man am Anfang des Trainings die Strecke noch nicht draufhaut. Eher ein Gel nehmen, als den Lauf abbrechen zu müssen. Es ist aber schwierig festzustellen, ab wenn es wirklich nicht mehr geht. Schwierig ist normal am Anfang.

Stormy

35
Kaihawaii hat geschrieben:Nur mal so ne Frage. Ist es beim langen Lauf im Training nicht kontraproduktiv Gels zu nehmen. Die macht man doch um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Wenn ich nun Kohlenhydrate zuführe bringt doch der lange Lauf nicht so viel oder?
Korrekt - im Training hat das Zeugs nix zu suchen, ausser ein mal zum testen wegen :kotz: :hihi:

Sonst nur Wasser... (oder auch nix :teufel: )

gruss hennes

36
Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich mach wieder was falsch :haeh:
Dann werd ich das mal im Training ausprobieren damit ich nicht eine böse Überraschung erlebe.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

37
Hennes hat geschrieben:Korrekt - im Training hat das Zeugs nix zu suchen, ausser ein mal zum testen wegen :kotz: :hihi:

Sonst nur Wasser... (oder auch nix :teufel: )

gruss hennes
Das ist mir schon klar, allerdings pfeife ich mir trotzdem bei den langen bei Km 20 so ein Beutelchen rein. Ich habe für mich festgestellt dass es mir einfach damit besser geht. Vermutlich ist es eher ein Placeboeffekt, denn nach der Faustformel müsste ich dann schon ca. 1600 Kcal verballert haben und da dürften sich die 120 Kcal vom Glibberzeugs kaum auswirken.
Ich würde mir bei Km 30 im Training auch noch eins reinziehen wenn ich es mir beim Erreichen des Trainingsziels helfen würde.
Anyway, ich denke dass jeder vielleicht auch etwas abseits der allg. gültigen Empfehlungen seinen eigenen Weg zum M. finden muss und kann. Aber das ist dann eher ein eigener Thread. Grüße Jürgen

38
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

Ich war faul und habe die Produktpalette nur Auszugsweise studiert, dennoch gehe ich davon aus, dass meine Eigenmischung bzw. mein "Zaubertrank" wesentlich kostengünstiger ist und besser sowieso!
"Besser sowieso"? - Guaranaextrakt fehlt, wäre eine Überlegung, vielleicht eine Verbesserung...

Viel Erfolg!
Gibts Deine Eigenmischung zu kaufen? Oder das Rezept? :D

Gruß
Willma
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

39
diverkoschka hat geschrieben: Ich würde mir bei Km 30 im Training auch noch eins reinziehen wenn ich es mir beim Erreichen des Trainingsziels helfen würde.
Tut's aber nicht - ein Teil des Trainingszieles eines langen Laufes ist das Training des Fettstoffwechsels, d. h. der Körper soll lernen, seine Energie aus Fett zu gewinnen und nicht aus den (ja irgendwann nicht mehr vorhandenen) Kohlenhydraten.
Indem Du das Zeug im Training benutzt, verhinderst Du dieses Fettstoffwechsel-Training (wieso sollte der Körper mühselig Fett umwandeln wenn's auch leichter geht) und hast dadurch "bessere Chancen" beim Marathon selbst einzugehen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

40
diverkoschka hat geschrieben:Das ist mir schon klar, allerdings pfeife ich mir trotzdem bei den langen bei Km 20 so ein Beutelchen rein. Ich habe für mich festgestellt dass es mir einfach damit besser geht. Vermutlich ist es eher ein Placeboeffekt, denn nach der Faustformel müsste ich dann schon ca. 1600 Kcal verballert haben und da dürften sich die 120 Kcal vom Glibberzeugs kaum auswirken.
Ich würde mir bei Km 30 im Training auch noch eins reinziehen wenn ich es mir beim Erreichen des Trainingsziels helfen würde.
Anyway, ich denke dass jeder vielleicht auch etwas abseits der allg. gültigen Empfehlungen seinen eigenen Weg zum M. finden muss und kann. Aber das ist dann eher ein eigener Thread. Grüße Jürgen
Hallo,

warum zweifelst du an deinen Erfahrungen?
Wenn du etwas in deinen Körper einbringst mit einer definierten Wirksamkeit, dann ist das faktisch kein Placeboeffekt!
Zur Info, die Mengen in solch einem Gel dienen nicht dazu um die sogenannte "Fettverbrennung" zu verhindern, nein! - im Gegenteil, es dient dazu, die "Fettverbrennung" aufrecht zu erhalten.
Diese Produkte sind nicht elementar notwendig, aber im Wettbewerb bringen sie Vorteile, weil sie die Leistungsfähigkeit unterstützen bzw. grantieren.
Dein Körper entscheidet was den Stoffwechsel angeht autonom, deine Ratio hat da keinerlei Mitspracherecht!
Zur Info: bei der Fettverbrennung wird kein Fett verbrannt, sondern Fettsäuren, diese können nur in Energie umgesetzt werden, wenn A U S R E I C H E N D Glukose zur Verfügung steht, ansonsten wird Leistung reduziert und das autonom. Der Körper entscheiden selbstständig, wann in den Sparbetrieb geschaltet wird.


Willma hat geschrieben:Gibts Deine Eigenmischung zu kaufen? Oder das Rezept? :D

Gruß
Willma
Kaufen?
Nein, aber das Rezept!

Ich mische ähnlich den Gelprodukten, aber zu wesentlich geringeren Kosten.

Ich laufe immer mit Trinkgürtel und 300ml Flasche in dem sich der Zaubertrank befindet.

Zaubertrank:

150g Maltodextrin (19)
250ml Cola-Brausegemisch (MezzoMix)
1-3g Salz

Wirkdauer des Gemisches ca. 30 Minuten, aber der Wirkeintritt ist praktisch sofort bzw. nach wenigen Minuten.



Kostenvergleich:
Zaubertrank entspricht ca. 6 - 7 Gelbeutel

Gel 6 x 1,40 Euro = 8,40 Euro

Zaubertrank 150g Maltodextrin 0,89 Euro, 250ml Cola-Brause 0,05 Euro, Salz 0 Euro = 0,94 Euro

Anmerkung:
Maltodextrin kann in jede Flüssigkeit eingemischt werden, sodass auch andere Kombinationen möglich sind, wie Apfelsaft mit und ohne Mineralwasser und, und, und.
Zudem gibt es unterschiedliche Maltodextrine, welches auch unterschiedliche Wirkkurven ergibt, das "19" ist das schnellste und kurzwirksamste Maltodextrin. Maltodextrin (19) ist nach 30 Minuten vollends im Blut, sodass nachgeführt werden müsste.
150g Maltodextrin auf ca. 250-300ml in Wasser ist gerade noch isoton, nicht das prozentuale Zahlenverhältnis ist maßgebend, sondern das ist ausgemessen.
Auch das Anmischen solch einer Mischung ist Übungssache, am leichtesten ist es, nimmt man einen Rührstab.

41
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

Ich laufe immer mit Trinkgürtel und 300ml Flasche in dem sich der Zaubertrank befindet.

Zaubertrank:

150g Maltodextrin (19)
250ml Cola-Brausegemisch (MezzoMix)
1-3g Salz

Wirkdauer des Gemisches ca. 30 Minuten, aber der Wirkeintritt ist praktisch sofort bzw. nach wenigen Minuten.
Vom Rezept hätte ich jetzt aber mehr erwartet. :zwinker2:
Entspricht 6-7Gels? Dann aber nicht alles auf einmal, sondern im kleinen Schlücken, was?
300ml ist ja auch nicht gerade viel. :confused: Die Dosierung stelle ich mir schwer vor.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es gleichwertig zu den "Hightech"-Produkten ist.
Der Herbert beschreibt ja auch so einen Drink in seinem Buch. Ist glaub ich aber noch Zucker drin. :confused:
Maxwell the Fast hat geschrieben: Anmerkung:
Zudem gibt es unterschiedliche Maltodextrine, welches auch unterschiedliche Wirkkurven ergibt, das "19" ist das schnellste und kurzwirksamste Maltodextrin. Maltodextrin (19) ist nach 30 Minuten vollends im Blut, sodass nachgeführt werden müsste.
150g Maltodextrin auf ca. 250-300ml in Wasser ist gerade noch isoton, nicht das prozentuale Zahlenverhältnis ist maßgebend, sondern das ist ausgemessen.
Auch das Anmischen solch einer Mischung ist Übungssache, am leichtesten ist es, nimmt man einen Rührstab.
Min. alle 30min einen Schluck. 4h laufen. 8Schlücke a 40ml.
Klein aber oho.
Probier ich mal im Training.

Danke
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

42
Willma hat geschrieben:Der Herbert beschreibt ja auch so einen Drink in seinem Buch. Ist glaub ich aber noch Zucker drin. :confused:
Das trifft auf Mezzo-Mix m.E. auch zu...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

43
Willma hat geschrieben: Min. alle 30min einen Schluck. 4h laufen. 8Schlücke a 40ml.
Klein aber oho.
Probier ich mal im Training.
4h laufen mit 320ml = 0,32l Flüssigkeit :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:4h laufen mit 320ml = 0,32l Flüssigkeit :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes
Hehe. Mit 0,32l Zaubertrank als Energieschub.
Natürlich noch 0,2l an jeder angebotenen "Tanke" im 4h-WK.

@Gonzolator: Steffny=Cola+Zucker :confused: Muss ich aber auch noch mal gucken.
Gucken

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

45
Willma hat geschrieben: Steffny=Cola+Zucker :confused: Muss ich aber auch noch mal gucken.
Mach das, Steffny meint die "letzte Pulle". Da geht der Mist aber schon los, wenn Du die Eigenverpflegungstheken nicht bestücken kannst oder keine "Hilfswilligen" anwesend sind.

Knippi

46
Willma hat geschrieben:Vom Rezept hätte ich jetzt aber mehr erwartet. :zwinker2:
Entspricht 6-7Gels? Dann aber nicht alles auf einmal, sondern im kleinen Schlücken, was?
300ml ist ja auch nicht gerade viel. :confused: Die Dosierung stelle ich mir schwer vor.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es gleichwertig zu den "Hightech"-Produkten ist.
Der Herbert beschreibt ja auch so einen Drink in seinem Buch. Ist glaub ich aber noch Zucker drin. :confused:


_________________________________________________________



Min. alle 30min einen Schluck. 4h laufen. 8Schlücke a 40ml.
Klein aber oho.
Probier ich mal im Training.

Danke
Mathias

Hallo,

sicherlich sieht meine Mischung nicht wirklich spannend aus, aber das ist das für mich beste Ergebnis aus zahlosen Tests.
Das wichtige ist das "Maltodextrin", ein teures aber hochwertiges Produkt, welches auch in den "Gels" ist.
In der Apotheke kostet Maltodextrin standardmäßig 750g = 12 Euro.
Ich bestelle das bei einem Versender in großen Mengen, meist 6Kg, sodass der Preis sich reduziert. Ich meine, dass ich für 750g ungefähr 4,30 Euro bezahle.
Im Vergleich zu den Commerzprodukten ist meine Mischung sogar hochwertiger, weil ich weniger Zucker drin habe, und mehr Oligosaccharid (Maltodextrin).
Die Einnahme ist immer Schlückchenweise und Wasser auch gern noch mit dazu, das Wasser aber aus einer anderen Quelle.

Dosierung:
Zum Anmischen ist eine Haushaltswaage von Vorteil.
Zum dosieren beim Laufen ist Erfahrung nötig.
Aber auch das ist nicht schwierig. Trinkflasche wiegen, dann muss man nur einen Schluck Wasser aus der Trickflasche nehmen, - Trinkflasche nachwiegen. So tastet man sich an die Schluckgröße heran, sodass man ungefähr weiss, wieviel Energie man zieht.

Nun, der Steffny mischt auch etwas an, aber bitte beachten, er mischt 70g Zucker in einen Liter Wasser, das schmeckt bestimmt himmlisch!!!
In einem Liter Brausegetränk, wie Cola, Limo, MezzoMix etc. sind ca. 100g Zucker enthalten.
Entfernt man also aus einem Liter Brausegetränk 300ml und ersetzt die 300ml durch Mineralwasser, dann hat man etwas mit annehmbaren Geschmack.
Steffny will mit der Verdünnung wohl erreichen, dass das Getränk isoton ist.
Maltodextrin ist auch in höheren Dosen noch isoton, 400g Maltodextrin auf einen Liter Wasser hat die gleiche Osmolarität, wie ungefähr 50g Zucker auf einen Liter Wasser.
Ein Haupvorteil von Maltodextrin liegt darin, dass zur Verstoffwechselung weniger Wasser benötigt wird als bei Sacchariden.
Leider ist Maltodextrin teuer, wird auch ein Grund sein, warum die Gels so exorbitant kostenintensiv sind.
Für 17g Maltodextrin, 10g Zucker (Fruchtzucker), Wasser, Salz, Aroma, Natrium- und Kaliumchlorid, Citronensäure, Natriumcitrat, Konservierungstoffen bezahlt man runde 1,50 Euro.
Ich verstehe den Preis dennoch nicht!

Viel Erfolg!

47
Ich hab auch noch 'ne Frage an die Bio-Chemiker hier in diesem Diskussionfaden.
Wenn die KH im Gel rund 45 Minuten brauchen um im Blut anzukommen, wie lange dauert es dann ungefähr ein Stück Wettkampfbanane zu entkohlenhydratisieren ?!?

48
Ich bin am Sonntag im Training 32 km mit einer Mischung von Wasser, Maltodextrin und Salz gelaufen. Die Anregung und die Erklärung dazu habe ich von Udos Seite. Herzlichen Dank, Udo! Ich hatte vorher immer nur Wasser und Gel dabei und bin nie richtig zurecht gekommen. Erstens hatte ich das Gefühl, ich esse zu wenig, und zweitens musste ich dauernd pieseln. Sehr unangenehm....

Ich habe bei Udo gelernt, dass ich vor dem Laufen erst mal 1,5 h nicht trinken soll, damit sich die Nieren schlafen legen, und mit Beginn des Laufens dann direkt anfangen soll, zu trinken. So geht das Wasser nicht direkt wieder bis zur Blase durch. Bester Tipp ever!! Und dann ist das Mischungsverhältnis von Wasser und Kohlenhydraten entscheidend für die Verwertbarkeit. Ich hatte auf den 32 km, die ich im 7er Schnitt gelaufen bin, knappe 1,4 Liter der Mischung dabei (in 2 Flaschen, davon war eine deponiert) und fühlte mich viel besser als bei den Läufen zuvor. Die Kohlenhydrataufnahme findet kontinuierlich beim Trinken statt, man muss nicht auf die Uhr schauen oder Kilometer zählen. Da ich kein Problem habe, Flaschen im Hüftgurt beim Laufen mitzuführen, werde ich mir für den Marathon auch entprechendes Gesöff mixen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

49
Vittorio hat geschrieben: Wenn die KH im Gel rund 45 Minuten brauchen um im Blut anzukommen,
Ich glaube nicht, dass das so lange dauert...
wie lange dauert es dann ungefähr ein Stück Wettkampfbanane zu entkohlenhydratisieren ?!?
An verschiedesten Stellen wird von 2-3 Stunden gesprochen. Meine Erfahrung ist aber ganz anders. Habe früher meine allerersten LALAs nur mit Banane gemacht. 1/2 nach 15km und 1/2 nach 25km und bin überzeugt das es hilft und außerdem würds nicht bei jedem Marathon Bananen geben, wenn diese erst nach Zieleinlauf helfen :hihi:

gruss hennes

50
...würds nicht bei jedem Marathon Bananen geben, wenn diese erst nach Zieleinlauf helfen
Vielleicht sollen die auch nur "stopfen", damit sich im Ziel nicht sofort unendlich lange Schlangen vor den WCs bilden ... *grins*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“