Banner

Richtiges Seilspringen

Richtiges Seilspringen

1
Ich hab leider nie wirklich Seilgespringen gemacht/gekonnt und nun so meine kleinen Probleme. Dass ich noch nicht die hohen Sprungzahlen in Folge schaffe, ist klar. Was mich viel mehr stört, ist meine Fußarbeit. Ich springe wenn, dann mit beiden Füßen gleichzeitig und nur mit und auf meinen Vorderfüßen. Aber ist dies nicht genau die falsche Methode die zu ähnlichen Beschwerden führt wie High-Heels bei Frauen, die darin ihr Körpergewicht auch nur auf den Vorderfüßen tragen?

2
Deswegen ziehen die Frauen ihre Hochhackigen vor dem Seilsprigen ja auch aus :zwinker5: . Das kannst Du nicht sinnvoll vergleichen: das eine ist Dynamik in höchster Form, das andere ist Fesselung in ein starres System.

Knippi

3
Crucifer hat geschrieben:Ich springe wenn, dann mit beiden Füßen gleichzeitig und nur mit und auf meinen Vorderfüßen. Aber ist dies nicht genau die falsche Methode die zu ähnlichen Beschwerden führt wie High-Heels bei Frauen, die darin ihr Körpergewicht auch nur auf den Vorderfüßen tragen?
Alles andere wäre widernatürlich. Die Stöckelschuhe entlasten die Wade, das Seilspringen belastet sie, sage ich mal so laienhaft.
Wie willst Du auch sonst aufkommen? Mit der Ferse? Das lässt die Bandscheiben tanzen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Überläufer hat geschrieben:Alles andere wäre widernatürlich. Die Stöckelschuhe entlasten die Wade, das Seilspringen belastet sie, sage ich mal so laienhaft.
Wie willst Du auch sonst aufkommen? Mit der Ferse? Das lässt die Bandscheiben tanzen.
Mit der Ferse wäre natürlich in der Tat der Supergau für die Gelenke. Es kam mir nur unnatürlich vor, dass ich während des gesamten Trainings das Körpergewicht auf den Bereich des Vorderfußes verteile.
Aber danke für den Hinweis bzgl. der Wadenmuskulatur. Da hab ich wohl mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“