Banner

1000m unter 20 min - Ich hab´s geschafft!

1000m unter 20 min - Ich hab´s geschafft!

1
Nein, dass ist nicht mein neuer Rekord beim Laufen!

Gestern haben wir beim Schwimmtraining einen 1000m Test geschwommen. Nie hätte ich mir eine Zeit unter 20 Minuten zugetraut. Doch nach den 1000m sagte der Trainer eine Zeit von 19:25min an! Das finde ich mal richtig geil!!!

Stattgefunden hat das ganze übrigens auf der 25m Bahn in der Halle. (von 15 auf 25 geändert. Sorry)
Gruß

Holger

2
hw hat geschrieben:Nein, dass ist nicht mein neuer Rekord beim Laufen!

Gestern haben wir beim Schwimmtraining einen 1000m Test geschwommen. Nie hätte ich mir eine Zeit unter 20 Minuten zugetraut. Doch nach den 1000m sagte der Trainer eine Zeit von 19:25min an! Das finde ich mal richtig geil!!!
Na Glückwunsch!
Bis zur nächsten Saison sind sicher noch einige Sekunden drin und mit Neo und auf mehr oder weniger gerader Strecke im See..... :daumen:

Stattgefunden hat das ganze übrigens auf der 15m Bahn in der Halle.
15m??? Ist nicht dein Ernst???

25m sind schon fies...aber 15?
Wo gibts denn sowas? :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3
mika82 hat geschrieben: 15m??? Ist nicht dein Ernst???

25m sind schon fies...aber 15?
Wo gibts denn sowas? :hihi:
War nicht mein Ernst sondern mein Schreibfehler. Ist geändert.
Gruß

Holger

5
Andy67 hat geschrieben:Hallo Holger,

Gratulation zur sub20 - das habe ich mir für dieses jahr eigentlich auch vorgenommen, aber beim Schwimmen geht leider kaum was voran bei mir !

Viele Grüße

Andy
Danke!

Ich habe auch lange gedacht das da nichts geht. Zumindest im Winterhalbjahr gehe ich jetzt wieder regelmäßig zwei bis dreimal ins Bad. Montags ist dabei immer Vereinstraining.
Meine größte Baustelle sind wohl noch die Beine. Wenn ich die mal vernüftig nutze kommt bestimmt auch noch eine bessere Wasserlage raus.
Gruß

Holger

6
Glückwunsch zur Sub 20 :)

Das ist auch mein Ziel über den Winter :wink:

Mfg
Zettelchen

7
Zettel hat geschrieben: Das ist auch mein Ziel über den Winter :wink:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bei mir ist auch noch viel Potenzial nach oben. Besonders werde ich an der Beinarbeit und der Wasserlage arbeiten müssen.
Gruß

Holger

8
hw hat geschrieben:Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bei mir ist auch noch viel Potenzial nach oben. Besonders werde ich an der Beinarbeit und der Wasserlage arbeiten müssen.
Danke. Welche Übungen machst du für die Wasserlage??

mfg
Zettelchen

9
Bisher habe ich mir noch keine Übungen für die Wasserlage rausgesucht. Montags habe ich immer Vereinstraining und dieses wird komplett vom Trainer vorgegeben. Von ihm weiß ich auch, das ich mit den Beinen wohl sehr tief im Wasser hänge. Dies hoffe ich durch eine Verbesserung der sehr schwachen Beinarbeit schon zu verbessern. Ansonsten mache ich zuhause auch Stabi.-Übungen. Für das zweite wöchentliche Schwimmtraining muss ich mir noch was überlegen.
Gruß

Holger

10
Gratulation.

Bist du die 1000m mit oder ohne Rollwende geschwommen?

11
Lasse hat geschrieben:
Bist du die 1000m mit oder ohne Rollwende geschwommen?
Ohne Rollwende! Die kann ich gar nicht und versuche sie auch nicht mehr zu lernen. Da ich versuche Wettkämpfe im Schwimmbad zu meiden würde der Aufwand sich nicht lohnen.
Gruß

Holger

12
Ich habe nur nachgefragt, da ich den Zeiten, die in Bahnen geschwommen wurden immer etwas skeptisch gegenüber stehe. Man hat da ja am Ende jeder Bahn einen abrupten Stillstand gefolgt von einer Abdruckphase.

Ich hatte es mir schon öfters vorgenommen mal zu testen wie sich das Ganze auf meine geschwommenen Zeiten auswirkt, also ein Vergleich zwischen

- 1000m Freiwasser (ohne Neo)
- 40 x 25m Halle (mit Rollwende)
- 40 x 25m Halle (ohne Rollwende mit Abdruckphase)
- 40 x 25m Halle (ohne Rollwende, ohne Abdruckphase)

Optionalerweise erweitert man das Ganze auch noch um einen Test in einem 50m-Becken.

Leider konnte ich das Ganze bisher noch nicht in meinen Trainingsplan integrieren. Aber evtl. hat das ja schon mal jdm. ausprobiert? ;)

13
@ Lasse: Nicht so viele Gedanken machen - einfach schwimmen! :zwinker4:
Im 50m-Becken simulierst du natürlich viel mehr Freiwasser, als im 25m-Becken.

@ hw: Herzlichen Glückwunsch! Wasserlageübungen findest du u.a. bei Tarpinian im Buch, falls du das hast.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

14
Lasse hat geschrieben:Ich hatte es mir schon öfters vorgenommen mal zu testen wie sich das Ganze auf meine geschwommenen Zeiten auswirkt, also ein Vergleich zwischen

- 1000m Freiwasser (ohne Neo)
Das kann man kaum vergleichen, da es fast unmöglich sein dürfte, die 1.000 m genau genug zu vermessen. Höchstens vielleicht auf einer Regattabahn.
Lasse hat geschrieben: - 40 x 25m Halle (mit Rollwende)
Faustregel: 1 sec schneller pro Rollwende. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut man die Rollwende kann.
Lasse hat geschrieben: - 40 x 25m Halle (ohne Rollwende mit Abdruckphase)
Dürfte auch einiges bringen, bei mir fast so viel wie die Rollwende (die ich trotzdem mache).
Lasse hat geschrieben: - 40 x 25m Halle (ohne Rollwende, ohne Abdruckphase)
Was soll denn das sein? So was macht doch niemand?!
Lasse hat geschrieben: Optionalerweise erweitert man das Ganze auch noch um einen Test in einem 50m-Becken.
Das ist eigentlich die einzig sinnvolle Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
sandra7381 hat geschrieben: @ hw: Herzlichen Glückwunsch! Wasserlageübungen findest du u.a. bei Tarpinian im Buch, falls du das hast.
Danke! Das Buch ist schon auf meinem Wunschzettel!
Eine Schwimmeinheit in der Woche ist bei mir immer Vereinstraining. Da wird das Programm vorgegeben. Zudem schaue ich mich öfter auf den Seiten bei der Tri-Szene um und habe mich für die zweite Einheit in der Woche schon häufiger an den Plänen von Keko orientiert.
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“