Banner

Brillenträger im Regenwettkampf

Brillenträger im Regenwettkampf

1
HALLO BRILLENSCHLANGEN :zwinker2:

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen die letzten 3-4 Kilometer bei einem HM durch strömenden Regen zu laufen.
Die Brille war schnell beschlagen und mit den dicken Regentropfen auf den Brillengläsern war ich fast auf Blindflug unterwegs.

Nun steht mein erster Marathon an und die Rgenbilder von Berlin am letzten Sonntag gehen mir durch den Kopf.

Was machen denn andere Brillenträger da???
Ein Cap schützt auch nur bedingt vor dem Regen.
Es gibt ja so Antibeschlagsmittel für Brillen - aber bei Regen nützt das wohl gar nicht?!
Ich weiß dass es Putzmittel (Autoscheiben, Duschkabinen etc) mit diesem Lotuseffekt gibt. Kann man das auch für Kunststoffbrillengläser verwenden???

Und bevor der Tipp kommt:
Nein, ohne Brille kann ich nicht laufen. Da bin ich total blind und würde den Weg nicht finden :zwinker5: und Kontaktlinsen gehen nicht?
Warum? Weil ich das nicht schaffe. Lacht nicht aber normale Augentropfen sind schon ein kleines Drama. Wie soll ich dann einen Fremdkörper ins Auge mache und vorallem wie soll ich das jemals wieder raus bekommen???

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Hallo Petra,

ich war bis vor 4 Jahren auch durch meine Kurzsichtigkeit (-8 Dioptren) stark gehandicapt habe mich davon in 2 Stufen befreit:

1. Stufe vor ca. 15 Jahren war die z.T. schmerzhafte Gewöhnung an Kontaktlinsen (hart und gasdurchlässig) zur Korrektur der Kurzsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung. Weiterhin Probleme bei langen Radtouren durch Schweiß in den Augen / Linsen, deshalb ...

2. Stufe dann vor 4 Lahren mit einer Laserbehandlung zur vollständigen Korrektur, seither beim Laufen oder auf dem Rad keine Probleme mehr mit Schweiß oder Regen

Überwinde Dich wenigstens zur 1. Stufe, es ist ein echter Gewinn!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3
Hallo Petra,

ich bin auch Brillenträger, aber mit Brille laufen: geht bei mir gar nicht! Lieber sehe ich nix :)
Nur bei "wichtigen" Läufen trage ich Kontaktlinsen. Ich habe mich da für weiche Tageslinsen entschieden, das Prozedere des Einsetzens und Herausnehmens ist zwar etwas lästig, aber nicht unmöglich und schnell erlernbar...
Ein Versuch wäre es wert - oder?
Viel Glück für deinen Marathon, mit hoffentlich trockenen Gläsern!

Viele Grüße
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

4
Hallo Petra,

würde es auch mal mit Tageslinsen versuchen - es braucht etwas Übung, aber den Lidschlussreflex beim Einsetzen kannst du dir abgewöhnen.

Alle Wundermittelchen gegen Beschlagen helfen nach meiner Erfahrung nichts! :frown: Ich habe mich trotzdem entschieden, weiter mit Brille und Schirmmütze zu laufen, weil es für mich (-10,5 dpt verbunden mit Hornhautverkrümmung auf beiden Augen) keine Tageslinsen gibt, ich harte Linsen wegen des andauernden Fremdkörpergefühls nicht noch einmal will und eine OP wegen der Risiken nicht in Frage kommt. Manchmal ist es etwas lästig, aber so verregnet und beschlagen war die Brille noch nie, dass ich deshalb nichts mehr gesehen hätte. Und beim M rennst du ja eh nicht ganz so schnell ... :zwinker5:

LG,
kobold

5
Hallo, :hallo:

ich bin auch Brillenträger und habe dasselbe Problem. :frown:

Durch meine Hornhautverkrümmung (links) gibt es eigentlich keine Tageslinsen, sondern nur Monatslinsen (weich) :sauer: . Vor kurzem habe ich es trotzdem mit weichen Tageslinsen (-4,0) probiert und muß sagen, es geht. :nick:

Natürlich habe auch ich als Gelegenheits-Kontaktlinsenträger Probleme mit dem Einsetzen und Herausnehmen. Auch brauche ich ziemlich lange bis sich das Auge an den „Fremdkörper“ gewöhnt hat. Aber es ist immer noch besser als mit nasser oder ohne Brille.

Also, probier es einfach mal aus.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

6
FastFood44 hat geschrieben: Und bevor der Tipp kommt:
Nein, ohne Brille kann ich nicht laufen. Da bin ich total blind und würde den Weg nicht finden :zwinker5: und Kontaktlinsen gehen nicht?
Warum? Weil ich das nicht schaffe. Lacht nicht aber normale Augentropfen sind schon ein kleines Drama. Wie soll ich dann einen Fremdkörper ins Auge mache und vorallem wie soll ich das jemals wieder raus bekommen???

GRUSS PETRA
Hallo Petra, Du bist nicht allein!
Auch ich lehne Kontaklinsen ab und kann nicht ohne Brille laufen (ohne dabei nicht mich oder etwas anderes kaputt zumachen :zwinker5: ).
Nur: Ich hab kein Problem mit den Tropfen auf den Gläsern. Schau einfach dran vorbei. Am Anfang nervt es zwar, aber man (oder besser gesagt: ich) hab mich dran gewöhnt...
Auch versuche ich nicht die Brille vor Tropfen zu schützen, dass bringt erstens nix und zweitens beschlägt sie dann zum Dank dafür.

Also einfach ignorieren.
Falls Du das nicht schaffst gibt´s wohl nur die beiden genannten Möglichkeiten: Linsen oder Lasern...
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

7
BIn ich froh das ich mit Kontaktlinsen keine Probleme habe. Somit stört auch keine Brillen beim laufen bzw wenn es regnet. Wenn man die Möglichkeit hat und das verträgt, würde ich immer auf Kontaktlinsen zurückgreifen.
Mauki läuft den Marathon

8
Hallo Petra,
ich bin auch Brillenträgerin und Kontaktlinsen sind keine Lösung für mich (hab's ausprobiert, ist aber inzwischen auch wegen Prismen keine Lösung). Ich laufe bei Regen mit der Schildkappe, das hält einiges an Regen ab, zumindest soviel, dass man noch sehen kann. Das Problem mit beschlagenen Gläsern kenne ich nur bei extremen Temperaturwechsel. Frag' doch den Optiker, ob die Mittelchen den Gläsern bzw. einer evtl. Beschichtung schaden, vielleicht hat er aber auch eine Lösung ?
Viel Spaß beim Marathon und viele Grüße
Andrea

9
Kampmann hat geschrieben:Hallo Petra, Du bist nicht allein!
Auch ich lehne Kontaklinsen ab und kann nicht ohne Brille laufen (ohne dabei nicht mich oder etwas anderes kaputt zumachen :zwinker5: ).
Nur: Ich hab kein Problem mit den Tropfen auf den Gläsern. Schau einfach dran vorbei. Am Anfang nervt es zwar, aber man (oder besser gesagt: ich) hab mich dran gewöhnt...
Auch versuche ich nicht die Brille vor Tropfen zu schützen, dass bringt erstens nix und zweitens beschlägt sie dann zum Dank dafür.
Kann ich nur bestätigen - ich kann mit Kontaktlinsen auch nicht und mach's genauso.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
mauki hat geschrieben:Darf man fragen aus welchem Grund du Kontaktlinsen ablehnst?
Ich vertrage Kontaktlinsen schlecht, mein linkes Auge wurde rot. Trug diese versuchsweise vor 10 Jahren, ob die heutigen Mittel besser sind?

Andere Lösung: Lasern, ist zwar teuer wie siehts damit aus, hat wer schon Erfahrung?
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

12
PaulJakob hat geschrieben:Ich vertrage Kontaktlinsen schlecht, mein linkes Auge wurde rot. Trug diese versuchsweise vor 10 Jahren, ob die heutigen Mittel besser sind?
Naja, nach 10 Jahren wäre es doch ein versuch wert.

Ich habe das Glück das ich keien Probleme mit Kontaktlinsen habe. Ich habe sogar sogenannte Dauerlinsen, die macht man am 01 des Monats rein und am 30 hol ich die weider raus.

Ich seh perfekt und es ist einfach ein Komfort auch morgens beim aufstehen schon scharf zu sehen :nick:
Mauki läuft den Marathon

13
schneapfla hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen - ich kann mit Kontaktlinsen auch nicht und mach's genauso.
dto. !
wg des Weit-Sehens bräuchte ich eigentlich nicht, aber wozu schlepp ich einen FR mit wenn ich den nicht mehr ablesen kann, also billige Sportbrille mit eingeschliffenem Leseteil.
Mit Kappe bei Regen kein Problem, beschlägt doch erst wenn man stehen bleibt :D

14
PaulJakob hat geschrieben: Andere Lösung: Lasern, ist zwar teuer wie siehts damit aus, hat wer schon Erfahrung?
Vor einiger Zeit wurde schon einmal darüber diskutiert: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... en-op.html

Vielleicht haben sich inzwischen die OP-Techniken weiterentwickelt. Ich würde es trotzdem nicht machen lassen. "Normale" Techniken würden angesichts meiner Kurzsichtigkeit nicht ausreichen, ich bräuchte weiterhin eine Brille. Und künstlichen Linsen einsetzen zu lassen ist mir unheimlich, außerdem fehlen mir Langzeiterfahrungen. Die Augen sind ein ganz, ganz wichtiges gesundheitliches Kapital, das will ich nicht auf's Spiel setzen! Dann lieber die leichten Unbequemlichkeiten einer Brille in Kauf nehmen.

15
PaulJakob hat geschrieben:Andere Lösung: Lasern, ist zwar teuer wie siehts damit aus, hat wer schon Erfahrung?
Wie bereits erwähnt, habe ich meine Augen vor 4 Jahren lasern lassen und habe seither keine Probleme mehr mit Schweiß oder Regen. Die Kosten für die OP muß man jedoch selbst tragen, sie lagen damals bei 4.200,- EUR für eine OP beider Augen in Osnabrück, es soll jedoch preiswertere Angebote z.B. in Istanbul geben ... :haeh:

Bei mir war es die Korrektur einer Kurzsichtigkeit von -8 Dioptren. Diese Kurzsichtigkeit hat sich bei mir im Alter zwischen 20 - 30 Jahren kontinuierlich verschlechtert, diese Verschlechterung ist anschließend von Jahr zu Jahr geringer geworden und sie war dann mit Anfang 40 auf diesem Niveau stabil. Entsprechend sollte man seine Kurzsichtigkeit erst dann durch Laserbehandlung korrigieren lassen, wenn diese altersbedingte Stabilisierung erreicht ist, da es sonst mit evtl. Nachbehandlungen kompliziert bzw. auch teuer werden könnte. Die Ärzte hatten mir damals auch gesagt, dass ab Mitte 40 eine altersbedingte Weitsichtigkeit eintreten kann, so dass evtl. eine Lesebrille notwendig werden könnte. Davon bin ich bis jetzt noch verschont geblieben. :zwinker4:

Ich habe Gewinn an Lebensqualität nach der OP als positiv und lohnenswert empfunden, aber eine OP stellt natürlich immer ein gewisses Risiko dar, so dass man für sich selbst abwägen und entscheiden muß!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
Hallo,
ich benutze beim Laufen meistens eine Brille. Wenn es regnet, setze ich Linsen ein. Auf dem Rad sowieso nur mit Linsen und Radbrille.
Die Linsen benutze ich schon seit über 10 Jahren und ich denke, dass sich da schon einiges am Tragekomfort getan hat - einen Versuch ist es also durchaus wert!

An einer Laseroperation überlege ich auch schon seit Jahren. Der Preis schreckt mich nicht ab.... aber ich habe Angst vor OP und evtl. Entzündungen, Spätfolgen...... :(
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

17
mauki hat geschrieben:Darf man fragen aus welchem Grund du Kontaktlinsen ablehnst?
Klar darfst Du fragen!
Ich lehne Kontaklinsen FÜR MICH ab, da ich mir nicht vorstellen kann, mir irgendwas "ins Auge zu stecken". Das ist aber definitiv "mein Problem" (und wohl auch des thread-Erstellers).
Ich stelle also nicht generell den Sinn & Nutzen von Kontaktlinsen in Frage. Nur für mich kann ich es mir nicht vorstellen; vielleicht, weil der "Leidensdruck" nicht groß genug ist und ich mich an ein Leben mit Brille (und all den "Problemchen" beim Sport etc.) schlicht gewöhnt habe...

Gruß
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

18
Kampmann hat geschrieben:Klar darfst Du fragen!
Ich lehne Kontaklinsen FÜR MICH ab, da ich mir nicht vorstellen kann, mir irgendwas "ins Auge zu stecken". Das ist aber definitiv "mein Problem" (und wohl auch des thread-Erstellers).
Das hast du Recht, das ist dein Problem :D

So habe ich vor vielen Vielen jahren auch mal gedacht. Einfach mal ausprobieren, irgendwann stört das garnicht mehr und der Komfort und der Gewinn wiegt das erste mal auf jeden Fall auf.
Mauki läuft den Marathon

20
mauki hat geschrieben:Das hast du Recht, das ist dein Problem :D

.
...meins wär das auch, ich bekomm ja nicht mal Salbe oder Tropfen rein , geschweige denn
ne Linse ..

21
Kampmann hat geschrieben:Klar darfst Du fragen!
Ich lehne Kontaklinsen FÜR MICH ab, da ich mir nicht vorstellen kann, mir irgendwas "ins Auge zu stecken". Das ist aber definitiv "mein Problem" (und wohl auch des thread-Erstellers).
Mir geht es ähnlich und deshalb habe ich mir vor Jahren Brillengläser von Hoya mit Lotoseffekt gekauft, womit es viel besser geht. Sofern es nicht Nieselregen ist, perlt das Wasser gut ab an denen. Bestimmt hat sich die Technologie inzwischen weiter entwickelt.

Meine nächsten Gläser werden von Zeiss kommen, die haben angeblich diesbezüglich auch etwas sehr Gutes: ZEISS BESSER SEHEN || Home > SEHEN VERSTEHEN > Sehlösungen und Beratung > Beschichtungen für die Brille: Entspiegelung, Clean-Coat & Co.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

22
binoho hat geschrieben:...meins wär das auch, ich bekomm ja nicht mal Salbe oder Tropfen rein , geschweige denn
ne Linse ..
Naja mit Tropfen hab ich auch meine Probleme aber die Linsen gehen problemlos.

Habt ihr Linsen schon mal ausprobiert oder sagt ihr kategorisch nein, weil ihr meint das ihr die nicht reinbekommt?

Das Problem hat doch jeder am Anfang das man sich unsicher ist.

Ich genieße es ohne Brille. Die wird nicht naß, ich brauch keine extra Sonnenbrille, ich seh immer scharf usw ...
Mauki läuft den Marathon

23
runningdodo hat geschrieben:Mir geht es ähnlich und deshalb habe ich mir vor Jahren Brillengläser von Hoya mit Lotoseffekt gekauft, womit es viel besser geht. Sofern es nicht Nieselregen ist, perlt das Wasser gut ab an denen. Bestimmt hat sich die Technologie inzwischen weiter entwickelt.

Meine nächsten Gläser werden von Zeiss kommen, die haben angeblich diesbezüglich auch etwas sehr Gutes: ZEISS BESSER SEHEN || Home > SEHEN VERSTEHEN > Sehlösungen und Beratung > Beschichtungen für die Brille: Entspiegelung, Clean-Coat & Co.
Darf ich mal neugierig fragen (Antwort gern auch per PN), was sowas kostet? Ich fürchte, Zeiss+Spezialbeschichtung+neue Fassung+meine Sehschwäche = 1 Monatsgehalt.

24
habt ihr schon einmal was von einer Baseballkappe gehört ? Tief ins Gesicht ziehen, und gut ist. Sowieso schöner wenn der ganze Regen nicht ins Gesicht.

Wenn die Brille doch einmal etwas beschlägt, kurz mit dem Taschentuch sauber machen, das hält wieder für 10 km :daumen:

25
kobold hat geschrieben:Darf ich mal neugierig fragen (Antwort gern auch per PN), was sowas kostet? Ich fürchte, Zeiss+Spezialbeschichtung+neue Fassung+meine Sehschwäche = 1 Monatsgehalt.
Ich hab das gerade hinter mir. In etwa in dieser Konstellation ausgewählt und unter schwierigen Voraussetzungen angefertigt (links - 4,5, rechts -1, Hornhautkrümmung, Achse verschoben, Dickenangleichung etc. und Gleitsicht) machte das diesmal abzüglich Rabatte satte ... 1.060 Euro! :uah:

Zum Thema: Ich könnte nie mit Brille laufen, selbst in der Dämmerung oder bei Dunkelheit laufe ich stets ohne.

26
mauki hat geschrieben: Habt ihr Linsen schon mal ausprobiert oder sagt ihr kategorisch nein, weil ihr meint das ihr die nicht reinbekommt?
ich hab' Linsen schon mal ausprobiert (gut, ist schon >10 Jahre her), bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen und hab's dann auch bleiben lassen

Dusk hat geschrieben: Wenn die Brille doch einmal etwas beschlägt, kurz mit dem Taschentuch sauber machen, das hält wieder für 10 km
Darauf zu achten, wohin man atmet hilft auch oft ganz gut.
Oder, wenn die Brille nur in den Trabpausen beschlägt, diese dann für die Dauer des Laufes ein bißchen auf der Nase nach vorne schieben.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27
kobold hat geschrieben:Darf ich mal neugierig fragen (Antwort gern auch per PN), was sowas kostet? Ich fürchte, Zeiss+Spezialbeschichtung+neue Fassung+meine Sehschwäche = 1 Monatsgehalt.
Für meine habe ich etwas mehr als 350€ gezahlt, das Gestell allerdings <100€ und ich brauche keine Gleitsichtgläser, das noch nicht presbyop. Hab nur beidseitig Astigmatismus (1,75/1,5 dpt) -- und ich habe bei Fielmann gekauft (wie immer).

Die Gläser an sich sind aber seit dieser Sache Unerlaubte Preisabsprachen: Brillenglas-Hersteller müssen Millionenstrafe zahlen - Wirtschaft | STERN.DE inzwischen bestimmt klar billiger geworden. :zwinker2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
Hallo FastFood,

ich kann die Kontaktlinsen-Antipathie voll nachvollziehen. Ich habe ganz früher auch mal jahrelang ohne Probleme harten Linsen gegen die Hornhautverkrümmung getragen. Vor einigen Jahren bin ich mal auf die Idee gekommen, zum Skaten weiche Kontaktlinsen zu tragen, einfach weil ich Angst um meine Brille hatte. Ging gar nicht. Bei weichen Linsen ist das Gefummle am Auge noch größer und ich bin das Fremdkörpergefühl nie losgeworden.

Vor drei Wochen bin ich einen HM im Regen gelaufen. Mit ordentlicher Schirmmütze war das kein Problem. Wenn Du sie tief genug ziehst, regnet auch nichts aufs Glas. Und Beschlagen tun die Gläser eh nur, wenn Du ein Temperaturgefälle erzeugst. Bis zum Start haben die Gläser "Betriebstemperatur" (will sagen: Außentemperatur) erreicht und sie beschlagen nicht mehr. Und: ich habe weder spezialbeschichtete Gläser, noch nutze ich irgendwelche Spezialputzmittel.

Viel Spaß beim Regenlaufen
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

29
Hallo,

auch bei mir funktionieren weder Kontaktlinsen (ich trage Prismengläser) noch kann ich ohne Brille genug sehen.

Ob eine Brille beschlägt oder nicht scheint sehr individuell zu sein. Mir passiert das seit es Kunststoff'gläser' gibt eigentlich nur noch im Tropenhaus, im Dampfbad oder bei entsprechend feuchtwarmen Bedingungen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, denn irgendwelche Spezialmittelchen benutze ich nicht.

Regentropfen sind da schon schlimmer, die versuche ich halt mit einer Schirmmütze so gut es geht abzuhalten. Optimal ist das nicht, aber das gehört halt zu meinen ganz persönlichen Handicaps, mit denen ich mich arrangieren muss.

tina

31
mauki hat geschrieben: Ich habe sogar sogenannte Dauerlinsen, die macht man am 01 des Monats rein und am 30 hol ich die weider raus.
Hi,
m.M. so mit das ..... (man wähle ein negatives Adjektiv) was man machen kann. Ja man kann die durchaus mal über Nacht (Tage) drin lassen, ebenso wie das bei irgendwelchen Day&Night Linsen der Fall ist, man muss es aber nicht. Das ist eine tolle Sache, gerade wenn man z.B. mal Abends irgendwo hängen bleibt oder sonst irgendwie keine Möglichkeit hätte die Linse rauszunehmen und zu reinigen, die aber am "theoretischen Limit" (ohne entsprechende Langzeiterfahrungen) zu tragen, halte ich für äußerst naiv.

Ich hoffe mal du hast dich da vorher sehr gut beraten lassen und bist sonst wenigstens regelmäßig beim Augenarzt zur Kontrolle. Hat man dir wirklich empfohlen die 30 Tage lang zu tragen ohne sie zwischendurch mal rauszunehmen, oder machst du das einfach, weil es drauf steht?

Denk dran du hast nur ein Paar Augen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe wie man hier vermutlich aus Bequemlichkeitsgründen auf die tägliche morgend- und abendliche 2-3 minütige Pflege verzichten will.

Ich trage übrigens seit mehr als 20 Jahren Kontaktlinsen und ja ich bin was die diesbzgl. Pflege angeht pingelig, denn ich habe nur diese Augen. Vielleicht hatte ich auch deshalb bisher in dieser Zeit nur eine recht leichte Bindehautentzündung und sonst überhaupt keine Probleme.

Torsten

32
Ja ich habe mich entsprechend informiert und war sowohl beim Augenarzt und auch beim Optiker meines Vertrauens bei dem ich schon seit über 20 Jahren bin. Du darfst die Linsen nicht mit irgendwelche Day&Night Linsen vergleichen, die Linse die ich habe sind speziell für das dauerhafte tragen entwickelt worden. Ich nutze die schon seit über einem Jahr und habe damit keine Probleme.

Ich mache die also nicht aus reiner Bequemlichkeit nicht raus, sondern weil die Linsen das Dauertragen ermöglichen.
Mauki läuft den Marathon

33
mauki hat geschrieben:Du darfst die Linsen nicht mit irgendwelche Day&Night Linsen vergleichen, die Linse die ich habe sind speziell für das dauerhafte tragen entwickelt worden.
Das ist mir schon klar und ich mache den Vergleich ja auch nur im hier relevanten Kontext. Es gibt "Day&Night" Linsen, die als Dauerlinsen für z.B. eine Woche konzipiert sind, wo also angemerkt ist, dass man diese 1 Woche tragen kann, ebenso wie das bei deinen Dauerlinsen für 30 Tage der Fall ist. Und dementsprechend gibt es eben auch Träger, die diese Linsen eine Woche tragen (im Auge lassen), so wie du deine 30 Tage nicht raus nimmst. Daher auch meine Betonung auf die Worte kann und muss und meine Frage ob man dir das empfohlen hat. Letzteres mag ja so sein, dazu hast du bisher nichts gesagt, auch wenn ich es mir schwerlich vorstellen kann, das ein Augenarzt empfiehlt die 30 Tagen Dauerlinsen auch 30 Tage kontinuierlich zu tragen.
mauki hat geschrieben: Ich mache die also nicht aus reiner Bequemlichkeit nicht raus, sondern weil die Linsen das Dauertragen ermöglichen.
Dann drücke ich dir bei deinem (Trage)verhalten mal ganz fest die Daumen, dass du auch noch in 10 Jahren davon überzeugt bist.

Torsten

34
Aus dem Tauchbereich gibt es Antibeschlagmittel für Tauchermasken, die auf Silikonölbasis funtionieren. Diese legen sich als Film auf das Glas und sollen angeblich Tropfen auch schneller ablaufen lassen. Ich bin zwar selbst kein Brillenträger, aber eventuell wäre das mal ein Test wert, wieweit sich dieses "Zeugs" für den nächsten Wolkenbruchmarathon eignet.

p.s. Anstatt im Regen, könnte man damit aber auch immer Sommer unter Duschen hindurchlaufen ...

36
mauki hat geschrieben:Die Linsen wurden mir empfohlen zum Dauertragen.
ZONK! :klatsch: :haeh: :tocktock:

38
ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten. aber wenn du mal ein paar leute gesehen hast, die langzeitschäden von falschen kontaktlinsen tragen haben, und wie das auge dann ausschaute, besonders die mutierten gefäße und so, wirst du vielleicht nicht so naiv sein. wie der vorredner schon gesagt hat, du hast nur ein paar augen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“