Banner

Herzliche Einladung zur Teilnahme an meiner Umfrage: Marathonläufer und Tourismus!

Herzliche Einladung zur Teilnahme an meiner Umfrage: Marathonläufer und Tourismus!

1
Hallo an alle Marathonläufer,

ich bin aktive Läuferin aus dem Raum Trier (bis jetzt erst Halbmarathon, Marathon soll noch kommen) . Mein Hobby hat mich auf das Thema meiner Diplomarbeit gebracht: Marathonläufer und Tourismus!
Diesbezüglich führe ich auch eine Umfrage unter Marathonläufer durch, die ca. 6-8 Minuten dauert. Es würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen würdet und an meiner Umfrage teilnehmt. Ihr müsst einfach nur auf den folgenden Link klicken und kommt direkt zu meiner Umfrage:
http://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_2010_09_13_Lehnert/6b54/
Alle Angaben von euch werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt. Sie dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Es ist wirklich nichts kommerzielles!
Bei Fragen, Anregungen etc. könnt Ihr euch gerne an mich wenden!

Vielen, vielen Dank an alle, die daran teilnehmen! :)

Marina

3
Fertig. Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
bissel wenig Platz für meine sonstigen Aktivitäten :zwinker2: ; ansonsten viel Glück!

5
Bin mal gespannt, was da raus kommt. Viel Erfolg
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Wieso wird da eigentlich nur nach Marathon gefragt? So richtig Tourismus mit Laufen hab ich dieses Jahr für den HM in Füssen miteinander verbunden: 7 Reisende, 2 Teilnehmer am HM, eine Teilnehmerin am 10er und 1 TB am Bambinilauf.
Man kann durchaus auch für andere persönliche Laufhighlights reisen...
Bild
Bild

7
Vielen lieben Dank für eure Teilnahme!

Ich bin auch schon sehr gespannt, was da raus kommt. Aber das überhaupt was rauskommen kann, habe ich euch zu verdanken. Also danke nochmal!
wosp hat geschrieben:Wieso wird da eigentlich nur nach Marathon gefragt? So richtig Tourismus mit Laufen hab ich dieses Jahr für den HM in Füssen miteinander verbunden: 7 Reisende, 2 Teilnehmer am HM, eine Teilnehmerin am 10er und 1 TB am Bambinilauf.
Man kann durchaus auch für andere persönliche Laufhighlights reisen...

Das ist sehr interessant, dass du das fragst. Bei meiner Fragebogenerstellung habe ich mich das auch gefragt. Letztendlich habe ich mich aber dann mit meinem Professor dazu entschieden, dass ich nur Marathonläufer befrage und zwar vor allem um den Komplexitätsgrad und die Länge der Umfrage möglichst nicht zu belasten. Desweiteren dachten wir uns, dass der Anteil der "Reisenden" unter Marathonläufer vermutlich um einiges größer ist, sodass wir bezüglich des Schwerpunktes Tourismus bessere Ergebnisse bekommen.
Ich werde aber deine Bemerkung im Hinterkopf behalten (du bist nicht der erste) und möglicherweise dies in meiner Diplomarbeit ansprechen.

Ich wünsche euch nen schönen Tag.
Zum Laufen ist er jedenfalls bestens! :-)

Marina

8
Ich behaupte mal, umso länger die Strecken werden, um so länger wird die durchschnittliche Anreise der Teilnehmer.
Für einen 10er werden wohl nur die wenigsten ein WE mit Übernachtung einplanen.
Ein Ultralauf dürfte dagegen nur die wenigsten Teilnehmer in der unmittelbaren Gegend kommen. Dafür sind die meist wenigen Teilnehmer touristisch wohl weniger relevant.

Ich hatte mir mal für einen Artikel die Zahlen vom Rennsteiglauf 2008 geben lassen.
Beim HM kamen von 6809 angemeldeten Läufern 2857 aus Thüringen, beim M von 1139 von 3448 und beim Ultra 229 von 2119.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Ich habe gerne mitgemacht, viel Erfolg!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Vielen, vielen Dank schon mal an alle, die an meiner Befragung bis jetzt mitgemacht haben :-). Bis zum 01.11.2010 ist meine Umfrage noch online geschaltet. Zurzeit werte ich die Befragungsergebnisse aus, die ich vor dem Saarbrücken und München Marathon gesammelt habe, danach kommen dann die von der Online-Befragung. Bin wirklich auch gespannt was da raus kommt.

11
Marinca hat geschrieben:
Das ist sehr interessant, dass du das fragst. Bei meiner Fragebogenerstellung habe ich mich das auch gefragt. Letztendlich habe ich mich aber dann mit meinem Professor dazu entschieden, dass ich nur Marathonläufer befrage und zwar vor allem um den Komplexitätsgrad und die Länge der Umfrage möglichst nicht zu belasten. Desweiteren dachten wir uns, dass der Anteil der "Reisenden" unter Marathonläufer vermutlich um einiges größer ist, sodass wir bezüglich des Schwerpunktes Tourismus bessere Ergebnisse bekommen.
Ich werde aber deine Bemerkung im Hinterkopf behalten (du bist nicht der erste) und möglicherweise dies in meiner Diplomarbeit ansprechen.

Marina
Habe gerne teilgenommen, aber mir auch die Frage gestellt, warum Marathon? In der Klasse der Freizeitläufer gibt es bestimmt außer mir auch viele, die eine Reise lieber mit einem HM verbinden, weil man den "eher nebenher" machen kann. Ich war z.B. zum HM in Stockholm. Zum Marathon wäre ich nicht hingeflogen, weil ich da an einem Wochenende außerhalb des Marathons nicht viel von der Stadt mitbekommen hätte. Am Tag vorher will man sich nicht die Beine kaputt laufen, am Tag selbst ist der Marathon wohl Tagesprogramm genug und am Tag danach ist je nach Verlauf des Marathons ja auch nicht mehr viel mit Sightseeing... :zwinker5:

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!

12
Dankeschön für die Teilnahme und die Info Miriam!
Reist du dann wirklich für einen Halbmarathon? Das ist echt interessant, dass du das erwähnst. Deine Begründung ist auch mehr als Nachvollziehbar. Eine Untersuchung, die den Halbmarathonläufer miteinschließt, wäre mit Sicherheit sehr interessant gewesen. Doch nicht nur der Fakt, dass mein Professor nicht wirklich der Überzeugung war, dass sehr viele für einen Halbmarathon wohin reisen; sondern auch der Aspekt, dass die Fragebogenkonstruktion und die Auswertung im Rahmen einer Diplomarbeit einfach zu komplex geworden wäre, hat uns davon abgehalten die HMläufer mit aufzunehmen.

13
Marinca hat geschrieben:
.....auch der Aspekt, dass die Fragebogenkonstruktion und die Auswertung im Rahmen einer Diplomarbeit einfach zu komplex geworden wäre, hat uns davon abgehalten die HMläufer mit aufzunehmen.


Das finde jetzt wiederum ich interessant - und solche Begründungen sind für mich Anlaß Diplom- oder andere Arbeiten die mit Umfragen arbeiten grundsätzlich in Frage zu stellen.

Was für ein wissenschaftlicher Ansatz ist es denn zu sagen: Och, das wird mir zu komplex, da lasse ich der Einfachheit halber doch (möglicherweise relevante) Fakten und Daten weg???

Jörg's Meinung schliesse ich mich übrigens ausdrücklich an:

Je länger der Lauf, desto mehr (und länger) wird gereist. Insofern hättest du Ultraläufe in deiner Befragung auch erfassen sollen.

Ich habe deinen Fragebogen trotzdem ausgefüllt, finde aber er hat methodische Schwachstellen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Ich kann sehr gut verstehen, dass Diplomarbeiten und sonstige Arbeiten grundsätzlich in Frage gestellt werden. Aber jeder der sich etwas mit Statistik od. Sozialforschung auskennt, weiss nun mal, dass auch der Großteil vieler Statistiken fraglich sind. Dementsprechend ist wohl vielles mit Vorsicht zu genießen.
Aber ich muss wirklich sagen, dass wenn man solch eine Arbeit selbst macht, erst wirklich merkt wie schwierig es ist - vor allem wenn man bestimmten Restriktionen gegenüber steht -
Hinter meiner Diplomarbeit steht kein kommerzielles Unternehmen und allein diese Tatsache führt nun mal schon dazu, dass ich mein Untersuchungsthema nicht ganz so ausführlich bearbeiten kann. Letztlich kommt man an Kompromissen nicht vorbei.
Vielen Dank aber trotzdem an alle, die (vielleicht auch trotz Zweifel) an meiner Umfrage teilnehmen. :) :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“