Banner

Trainingsstand eines Joggers

Trainingsstand eines Joggers

1
Hi Foris,

an dieser Stelle übermittle ich mal (vor allem für Anfänger) meinen aktuellen "Trainingsstand". Nachdem ich ja Anfang des Jahres mit 400m-"Läufen" bis zur ersten Gehpause angefangen hatte, joggte (als Läufer will ich mich noch nicht bezeichnen) ich also 2 mal die Woche. Mit der Zeit, und ich fand es ging schneller als erwartet, lief es immer besser/länger. An guten Tagen kamen, mehr oder weniger plötzlich und ungeplant, Läufe über 1 Stunde dabei rum.
Gestern (1.5. Tag der Arbeit :D ) wollte ich unbedingt den ersten geplanten 10 km Lauf absolvieren. Es hat funktioniert und mit der Zeit von 70 Minuten kann ich gut leben. Mein Jahresziel habe ich also erreicht und nun stellt sich die Frage: Wie geht`s weiter? Eine Antwort für mich habe ich noch nicht. Entweder 10 km in 1 Stunde (da läuft halt ne Wette mit dem pandadriver58 :hallo: ), oder längere Läufe? Mal sehen; doch für Verbesserungen muss ich wohl noch einige Einheiten pro Woche drauflegen :stupid:
Also KollegenInnen Anfänger: nur Mut, es funktioniert, langsam aber sicher! :klugscheiss:

Buschi

Trainingsstand eines Joggers

3
Hi Buschi, :hallo:

schön wieder mal was über deine läuferischen Fortschritte zu hören, und ich freu mich dass du mir so auf den Fersen bist. Gerade hab ich noch in einem anderen Thread geschrieben, dass Bahnlaufen ein Greuel ist. Aber entweder muss ich jetzt demnächst in den sauren Apfel beissen und die 25 Runden machen bevor du mir eine Zeit präsentierst die unter einer Stunde liegt. Oder ich muss mich zu einem offiziellen 10 km Rennen anmelden.

Ohne dass es so aussehen soll als ob ich dich vom 10km-Geschwindigkeitsraining abbringen will :D : ich empfehle dir langsam zu steigern und immer wieder mal zwei drei Kilometerchen anzuhängen. Einmal in der Woche so einen etwas längeren Lauf kann man verkraften. Aber gaaaanz langsam steigern. Mit der Zeit wirst du merken wie die "kürzerern" b. 10 km :D auch schneller werden.

Dies als Tipp von Anfänger zu Anfänger stets nach dem Motto: wir bleiben dran!!!

Ich grüsse dich bin gespannt wenn du die Stundengrenze als geknackt meldest :hallo: :hallo: :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

5
Hallo Buschi!

Da fragst Du noch?
Jetzt fängt der Spaß wirklich erst an, denn bis hierher war es oft noch Quälerei!
Langsam wirst Du die Strecke verlängern, Du wirst dreimal die Woche laufen, einmal davon vielleicht mal kurz und schnell. Und bei Deinem Talent ist es keine Frage:
Den Pandadriver lässt Du hinter Dir! :D Und mich auch...;( ;( ;(

Regina :rolleyes: :rotate: :) )

...und der kleine beige Hund
Bild

Trainingsstand eines Joggers

6
hallo Buschi
tolle Leistung :respekt: :respekt:
Ich habe auch Anfang des Jahres angefangen und
laufe die 10 Km ca 70 Minuten .
Lese mit Begeisterung Deine Berichte .
Ich laufe immer wie es die Spezis hier im Forum
vorschlagen 3-4 mal die Woche wenns die Zeit
zuläßt .
In diesen Jahr will ich auf jedenfall die Stundengrenze
knacken , ich denke das schaffen wir .

Liebe Grüße
Helmut

Trainingsstand eines Joggers

7
Hallo Buschi,
was willst Du mehr: Anfang dieses Jahres lässt Du Dich, inspiriert vom Silvesterlauf in Osbnabrück (und Neunsteins begeisternden Bericht hierüber), auf das Abenteuer "Laufen" ein, lässt Dich von uns (Schulterklopf für das gesamte Forum) durch die ersten Trainingseinheiten "tragen" und heute, knapp 4 Monate später, stellst Du verblüfft fest, dass Du Dein Jahresziel schon erreicht hast.
Mensch Junge: 10 Km in 70 Min. und das in 4 Monaten! :respekt:

Und jetzt langsam machen. Das mit "ichknackdiestunde" wird schon.

Klaus
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Trainingsstand eines Joggers

8
Original von klaengel:
..., inspiriert vom Silvesterlauf in Osnabrück (und Neunsteins begeisternden Bericht hierüber), auf das Abenteuer "Laufen" ein, lässt Dich von uns (Schulterklopf für das gesamte Forum) durch die ersten Trainingseinheiten "tragen" ...

Hallo Klaus,

Du hast ja sowas von Recht. Das war wirklich pure Motivation, vielen Dank Euch allen!
Bild

:drink:

Buschi

Trainingsstand eines Joggers

9
Hallo Buschi,

ich bin jetzt zu faul, um den Beitrag von mir herauszusuchen, in dem ich dir prophezeit hatte, dass du die 10 Kilometer vor dem 30. April knacken würdest. Damals wolltest du das wohl nicht so recht glauben :D

Aber jetzt glaubst du es, gelle? Ich gratuliere dir dazu!
Bild
Ich weiß noch genau, wie das ist, das erste Mal den Zehner voll zu machen :)

Ab jetzt geht`s hoffentlich nur noch voran :)

Liebe Grüße
Uschi

PS: Wenn ich du wäre (aber ich bin ja nicht du...) würde ich weiter an meinen Strecken arbeiten, nicht so sehr an der Geschwindigkeit... außerdem würde ich versuchen, mindestens drei Mal pro Woche zu laufen...

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Trainingsstand eines Joggers

11
Ach ja, gesagt ist gesagt!

Am 24.1. schrieb ich bzgl. der 10km:

"Wenn das klappt lad ich die Foris aus der Gegend zu einem Bier oder so ein (sie können natürlich auch eine längere Anreise in Kauf nehmen). Aber das wird wirklich eng."

Also wann und wo? Oder bei der nächsten größeren Veranstaltung? Ich würde ja auch gerne zu Alpi fahren, aber das wird wohl nichts ;(

Vorschläge?!

Buschi

Trainingsstand eines Joggers

12
Prima! Du bist auf dem richtigen Weg.

Bei mir war die Reihenfolge:

1. Dritter Lauftermin in der Woche.

2. Einen Lauf verlängern (zuerst auf 1:30 h, dann auf 2 h) - alles schön langsam, bloß kein Tempotraining, kommt noch früh genug.

3. Vierter Lauftermin.

4. Tempotraining (einen der vier Termine z. B. Wiederholungsläufe).

Ich wage zu prophezeien: Bis 30. 9. 2004 schaffst du auch 2 Stunden, wenn du willst.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Trainingsstand eines Joggers

13
Hallo Buschi,


Gratulation zur Leistung, der Rest geht danach immer leichter und der Spaß darf nicht zu kurz kommen, sonst wird die Leistung und die Motivation darunter leiden, also schön gemüdlich angehen lassen.

Ich selber laufe nun seit ca. 4 Monaten und mein Puls ist seit dem von 165 auf 140 bei gleicher Geschindigkeit gesunken, tendenz sinkend.
Ich laufe allerdings auch 4-5 mal die Woche bei einem KM Umfang von 50-70Km die Woche.

Also nicht treiben lassen und dein eigenes Ziel vor Augen halten.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Trainingsstand eines Joggers

14
Gratulation auch von mir, Buschi! Von nichts auf zehn in vier Monaten ist eine prima Leistung.

Ich würde es an Deiner Stelle wirklich so machen wie es in mehreren Beiträgen hier steht bzw anklingt: bei Steigerung erst die Zahl der Trainingseinheiten erhöhen, dann die Umfänge, dann die Intensitäten.

Weiterhin viel Spaß und tolle Fortschritte wünscht Dir

Leerlauf

Trainingsstand eines Joggers

17
@Alpi: Qued ?????(

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

19
Buschi
Bild
Bild
Bild



Und ich habe ja schon im Januar festgestellt, dass Osnabrück in der Gegend von Lemgo liegt.:drink:

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

Trainingsstand eines Joggers

20
Original von pandadriver58:
@Alpi: Qued ?????(
Hallo Sigi!


Wenn´s nicht österreichisch ist würde ich sagen:

Qued = quod errat demonstrandum = was zu beweisen war!

:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Trainingsstand eines Joggers

22
Hi Regina, vermutlich doch oesterreichisch, :) ) Weil Quod erat demonstrandum kenne ich nur unter QED, :) )

LG

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

23
Original von pandadriver58:
Hi Regina, vermutlich doch oesterreichisch, :) ) Weil Quod erat demonstrandum kenne ich nur unter QED, :) )

Werde deine Antwort gelegentlich an Regina weiterleiten!

:) ) :glow: :) ) :glow: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Trainingsstand eines Joggers

24
Hallo Buschi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!!

Das hättest Du Dir vor 4 Monaten wohl nicht träumen lassen, oder.... :D

Und jetzt wirst Du die Sucht nicht mehr los - und uns hier auch nicht :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Trainingsstand eines Joggers

25
@Ralf: Uuups....Doppelname verknüpft mit Hund hat bei mir irgendwie Regina ergeben:glow: :glow: :glow: :) ) sorry nichts für ungut
:) )

LG von einem leicht erröteten

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

26
Hihi, Sigi!
Geschickt aus der Affäre gezogen...*prust*

Dabei fasse ichs als Kompliment auf, wenn man errötet während man an mich denkt! :rolleyes:


Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund
Bild

Trainingsstand eines Joggers

27
Tach auch,

also ich hab` auf euch gehört und heute sind es exakt 90 Minuten gewesen. Dabei sind min. so ca 12 km rumgekommen und ich hab schön auf den Puls geachtet :D

Bis demnächst :hallo:

Buschi

Trainingsstand eines Joggers

28
Hallo Buschi,

interessiert habe ich diesen Thread gelesen.

Mein Rat: Thomas Naumann hat eigentlich alles schon gesagt. Wenn`s sich einrichten laesst, starte eine 3. Lauftermin in der Woche. Die Steigerung von 2 auf 3 mal in der Woche bringt ungemein viel. Die Steigerung auf 4 mal in der Woche bringt auch was, aber prozentual nicht so viel wie von 2 auf 3 mal.

Ich wuensche Dir weiterhin viel Spass beim Laufen,


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Trainingsstand eines Joggers

29
Boooaaah! Ich bin platt und - CHAPEAU, Buschi!
Das macht mir als blutiger Anfängerin Mut, einfach weiterzutrotten, vielleicht verpieselt sich der Schweinehund, der gern mal meine Laufschuhe bevölkert, dann zu meiner Nachbarin (die treibt gar keinen Sport und ist auch nie da,-).
Irgendwie motiviert dieses Forum mich gar sehr!
Grüße von Amelie

Trainingsstand eines Joggers

31
Na siehste - schon sind es 90 Minuten und die Distanz ist doch egal :) )

Und ich denke dass die Dritte Einheit aus deinen Wochenplan bald nicht mehr wegzudenken sein wird. Wenn mir vor 5 Monaten jemand prophezeit hätte dass ich 4 - 6 Mal in der Woche joggen gehe ( auch ich bin "nur" Jogger :D ) und dafür sogar frühmorgens vor Arbeitsbeginn mehr als eine Stunde früher aufstehe oder gar in der Mittagspause laufen gehe, hätte ich mich kringelig gelacht. Heute zum Beispiel wurde ich gerade per Telefon informiert, dass dasI nterclub Tennisauswärtsspiel meines Clubs wegen absolutem Pisswetter abgesagt ist. Und anstatt mich jetzt wieder in die Federn zu hauen, werde ich eben einen Sonntagmorgen-Sturm-Regen-Lauf ( :hallo: Meerbuscher )machen.
Getreu nach dem Motto: wir bleiben dran :bounce:

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

32
:respekt: Buschi :respekt:

Ich liebe dieses Forum gerade wegen solcher threads wie deinem, Buschi, das muss doch einfach jeden Anfänger ermutigen weiterzumachen, da kommen mir doch manchmal fast die Tränen, wenn ich lese, dass wieder einer der Laufsucht erlegen ist, weil laufen einfach glücklich macht :roll:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Trainingsstand eines Joggers

33
Hi Buschi, ich hab da heut morgen wohl noch halb im Bett gelegen als ich mein letztes Posting schrieb. Mir ist heute beim Laufen dein Beitrag durch den Kopf gegangen - und meine Antwort dazu. Mann, was schreibe ich da für Schrott - natürlich ist die Distanz in diesem Fall nicht egal. Immerhin läufst - äääh joggst du ja auch erst seit Januar und somit sind 90 Minuten und ca 12 km eine absolut tolle Leistung. Musste ich noch mal klarstellen....

wir bleiben dran...

cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Trainingsstand eines Joggers

34
@ pandadriver58

Recht hast du, ist schon toll die Leistung von Buschi, wenn man die Zeitspanne sieht, seit wann er läuft.

@ Buschi

Du planst jetzt aber nicht, in denn nächsten Tagen 120 min. zu laufen ! :)
Wäre schon gut, wenn du - wenn es denn nicht schon so ist - spätestens jetzt nach einem Trainingsplan läufst, der dich vor deiner eigenen Euphorie schützt ;)

Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“