Banner

Zugerberglauf Bericht

Zugerberglauf Bericht

1
Hallo zusammen


Eigentlich sind mir ja solche direkten Bergläufe zu steil, und wäre dieser nicht vor meiner Haustür, käme ich wohl kaum auf den Gedanken mitzumachen. mit dem Lauf wird auch ein Mountainbike Rennen ausgetragen. Hier mal das Profil
Bild
[bildquelle]http://www.zugerberg-classic.ch/ZBC04/i ... profil.gif[/bildquelle]
Wie ihr seht gehts ganz schön an die Sache.
Am Freitag abend machte ich ein längeres Schwimmtraining, leider holte ich mir während dem einen Krampf in der linken Wade. Passiert mir beim schwimmen gerne mal. Doch dieser war heftig weil ich noch ein paar schnelle Bahnen machen wollte und mich zustark abstiess. Am Samstag war endlich mal einigermassen Wetter um mein Trirad aus der Garage zu holen. Das Rennsteigtraining an und für sich ist ja abgeschlossen, also kann ich ja schon mal mit dem Haardmann Triathlon training anfangen. :D Nach einer lockeren 45 Min. Runde Fahrrad bin ich noch 35 Min. gelaufen. Die Wade zwickte zwar , doch dank vorabendlicher Massage lief es ganz ordentlich. Die Nacht hab ich sehr weig geschlafen, war unrhig und nervös. Eigentlich ungewohnt für so einen kleinen Lauf aber Heimrennen zählen doppelt bei den Nerven. Da der Start nur ca. 1.5 Km entfrernt liegt blieb ich lange zuhause und stöpperte noch im Forum rum. Dann wurde ich so nervös das ich los musste, angezogen war ich schon. Ich trug das LA Singlet und Hosen die oberhalb der Knie enden. Etwas wärmere Klamotten drüber, Bannane noch ins kleine Laufrucksäcken und los gings. Beim eintraben dachte ich komm nie den Berg hoch. Totale gummibeine, kein kontakt zum Boden, Kopf in den Wolken, "Himmel hilf, komm bloss runter" dachte ich mir so. Die freundlich lächelnde dame bei der Startnummerausgabe grüsst mich mit "känsch mi nümmee?" (kennst du mich noch) *schluck keine Ahnung, owei bin völlig woanders, nenn irgendeinen Namen der mir irgendwie noch mit Zug und dem Lauf hier zusammenhängt. Nein meint sie sie sei doch die Frau vom.... Aha!!??? ähm ja jetzt klingelts langsam sag ich , obwohl ich wirklich nicht weis wohin ich sie eireihen soll. Deswegen hasse ich Läufe hier, alle scheinen mich zu kennen und ich weis nicht wohin mit den Leuten. Also nichts wie schnell weg vonder Anmeldung. Es ist noch genügend Zeit und ich montier erst mal die Startnummer. Frühzeitig aufs Klo denk ich mir und geh erst mal pinkeln. Kaum steh ich da komm ich mit einem ins Gespräch, wir labern so über den lauf. Auf eimal meint er,he wir sahen uns doch auf dem Zürich Marathon. Ah ja kein guter Tag für mein Gedächnis,und mein Kopf ist eigentlich schon zwei Wochen voraus beim Rennsteig. Noch 20Min. bis zum Start und ich erspar mi die nächsten Peinlichkeiten und geh erst mal ein wenig einlaufen. Langsam komm ich runter aber so ein richtiges Gefühl in den Beinen will sich nicht einstellen. Da ich immer noch die warmen Sachen drüber trag, zieh ich mich kurz vor dem Start noch um und leg die SAchen in die Turnhalle wo sich der Start befindet. Alles ist Top Organisiert, man könnte auch die Kleider mit nach oben geben u auf dem Berg was warmes anzuziehen zu haben. Ich verzichte drauf weil ich eh dirakt runter laufen will. Bereits das Startgelände ist schief und so weis man gleich was auf einem zukommt. Es ist mit Schranken abgesperrt und es wird jeder Läufer registriert der reingeht. Eigentlich weiss ich gar nicht recht wozu aber so geht sicher keiner verloren :) ) Ich wipp so rum und schon hör ich wie abgezählt wird. eigentlich bin ich überhaupt noch nicht parrat. *Peng* der Startschuss knallt mich in die Realität zurück. Ziemlich zügig streben die Läufer vor mir das Kopfsteinpflaster hoch. Es sind viel weniger Läufer als vor zwei Jahren als ich das letzte mal hier war. Der untereTeil ist flacher als der obere also lass ich mir hier Zeit und versuch in einen Ryhtmus zu kommen.Dies gelingt mir sehr gut und als wir an der St. Michael Kirche vorbei kommen hab ich langsam Bodenkontakt. Dannach wirds schon steiler und gerade mal ist KM 2 erreicht. Da ich schon gar nicht auf die Idee gekommen bin eine Uhr mitzunehmen konsentrier ich mich voll auf meinen Ryhtmus. Wie zu erwarten war ist das Feld schon weit auseinander gerissen und jeder läuft seinen trott. Ein Läufer der neben mir am Start stand und Beine hatte wie in Fels gemeiselt, läuft seltsamerweise mein Tempo und wir bleiben lange zusammen. Bei der Schönnegg lassen wir die Talstation der zugerbergbahn (eine Standseilbahn)
Bild
[bildquelle]http://www.zbb.ch/bilderbuch/bild1.jpg[/bildquelle] rechts neben uns und ab jetzt gehts erst recht steil hoch. nun heisst es einfach laufen was noch geht. Der Kerl mit den wahnsinns Beinen ist ertaunlicher weise nicht viel schneller, ja er marschiert zeitweise sogar, was ihn aber auch nicht langsamer macht. Meine Ehre gibt das nattürlich nicht zu und ich trabe fleissigst weiter. Den Blick für die Natur hab ich längst nicht mehr und ich fühl mich bei Km 4 nur Hundemüde. Ich weiss das die letzten 700m flach sind und beiss mich halt den letzten steilen Km hoch. Kurz vor der Bergstation der bereits erwähnten Bahn stehen sogar ein paar Leute die uns anfeuern, ich kanns gebrauchen ist doch die Strasse hier am steilsten.Meine waden brennen. Ein bescheuerter Steigerungslauf und für viele bergläufer doch eher ungewohnt da nur Asphalt. Würde ich mich jetzt umdrehen und nach unten sehen würde ich folgendes Bild geniesen können.
Bild
[bildquelle]http://www.chaes-rust.ch/images/zugi3.jpg[/bildquelle] Das wtter ist sogar ähnlich, es ist warm aber doch recht schwül. Hier oben wo wir inzwischen angelangt sind ist es allerdings noch kühl. Mien Zugvogel ist etwa 50 Meter voraus aber ich erreich ihn nicht mehr. Endlich gehts geradezu "geradeaus", diese letzten Meter befinden sich auf einer kleinen Zusatzschlaufe. Ich habe erstaunlich viel Kraft und endlich puste ich nicht mehr wie ein verückter. Alle andern pusten an dem Lauf auch wie irre. Ich überhol sogar noch ein Läufer und renn locker Richtung Ziel. Die Strassen waren übrigens alle sauber abgesperrt und auch hier oben ist alles Top oragnisiert, es wird einem sofort warme Getränke gereicht und alle wirklich sind froh oben zu sein. Nachdem Zieleinlauf hab ich mal jemanden nach der zeit gefragt weil ich ja überhaupt nicht wusste wie lange ich unterwegs war. :bounce: freu freu lausige 37 Min. wenn ichs noch richtig im Kopf hab lag ich vor 2 jahren bei 43 Min. :glow: Also nichts wie runter denn ich habe keine Klamotten hier oben und es zieht doch ein wenig, zudem stehen wir auf 936 MüM. ca. 500 Hm oberhalb des Starts. Beim Abwärtslaufen komm ich langsam in die Gänge, so kurzes Zeug ist halt nichts für mich. Unten schnapp ich mir mein Rücksäcklein und lauf nach Hause. Ein gutes training denk ich mir. Resultate solls ab heut Abend oder spätestens Morgen hier geben.
So und jetzt fahr ich mit meinem Alltagsrad gemütlich noch mal hin und finde vielleicht noch meine genau Zeit raus.
Es grüssst euch aus der Sonigen Schweiz

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

Zugerberglauf Bericht

2
Hey Spike,

Schluck :shock2: was für ein Höhenprofil.
Da hätte ich kriechen müssen :D

Respekt mein Lieber, super Zeit. Mit deiner Form hättest Du beim Hermann eine super Zeit gelaufen.

Aber dafür hast Du ja bald den Rennsteig.

Gruss aus Lemgo (wo`s ein lausiges Wetter ist)

Olli

"live`s what you make it"

Zugerberglauf Bericht

5
Original von Olli:
Respekt mein Lieber, super Zeit. Mit deiner Form hättest Du beim Hermann eine super Zeit gelaufen.

Aber dafür hast Du ja bald den Rennsteig.

Olli


Ja zum Glück bin schon richtig heiss drauf.
Die endzeit hier war übrigens eine 37.41 das reicht hier in meiner Altersklasse grad mal auf Rang 35 von 52. Gesamtzahlen hab ich leider nicht. der Sieger brauchte grad mal 26 Min. und was!! :) ) die Berglauf Cracks hier :stupid: da werd ich nie hinkommen, aber ich lerne ja noch. :) )

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

Zugerberglauf Bericht

6
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...wie man diese Strecke überhaupt laufen kann, egal, in welcher Zeit, werde ich nie kapieren.
Dann wünsche ich Dir viel Glück für Dein Rennsteig-Ziel. Das wird ja wohl super laufen bei dem Training, was Du dafür gemacht hast. :respekt: :bounce: :respekt:

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Zugerberglauf Bericht

8
Gigantös???Alpi, sie scherzen!
Für miene Verhältnisse gibt es dafür nur ein Wort: Verrückt! :) )
Du bist ein Held, Spike!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Zugerberglauf Bericht

10
Vielen Dank für den tollen Bericht, Spike. Allerhöchsten :respekt:
Ob da vielleicht doch etwas dran ist, an der Läufer-Demenz? ;) :D :D :) ) :) )

Liebe Grüße
Doris

Zugerberglauf Bericht

11
Hi Spike,
:respekt: , bei dem Höhenprofil würde ich nur wandern oder mit der Bahn fahren (für den Ausblick lohnt es sich ja).
Die Form für den Rennsteig scheint ja zu stimmen. Viel Glück unde Spaß dort. :hallo:

Klaus
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Zugerberglauf Bericht

12
Hallo Spike

Super Leistung und erst noch mit `verkühlt` sein!
Eine wunderbar ausführliche Berichterstattung :bounce:

Hatte für uns die Ausschreibung zum Zugerberg auch rausgesucht,
aber ich bin noch lange nicht reif dafür, insbesondere nicht unter Wettlaufatmospähre.

Grosser :respekt: sei Dir zugeteilt !!

Grüsse Steppi

Zugerberglauf Bericht

13
Hi Spike, schon der Wahnsinn wenn man nach dem Wettkampf die Strecke auch wieder zurück rennt. Muss frustrierend für alle sein, die total fertig da oben ankommen :) ) Gratulation und bis demnächst

cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Zugerberglauf Bericht

14
Original von pandadriver58:
Hi Spike, schon der Wahnsinn wenn man nach dem Wettkampf die Strecke auch wieder zurück rennt. Sigi - der den Panda reitet...

Genau gesagt bin ich über den Blasenberg, also über die Nordflanke des Zugi runter, die Strecke selbst fahr ich lieber mit dem Schlitten im Winter runter, ist einfach zu steil :) ) :) )

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

Zugerberglauf Bericht

15
Oh Mann, da wäre ich auf allen Vieren hoch...
Bild



Glückwunsch zu der Bomben-Zeit.
Bild



Und für den Rennsteig drücke ich dir natürlich ganz doll die Daumen!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnr. 105 beim Nürnberger Marathon.

Zugerberglauf Bericht

16
Unfassbar ... wie man solche Strecken bewältigen kann.

GLÜCKWÜNSCHE UND RESPEKT ZU SOLCH EINER LEISTUNG!!!
Bild
Bild


Liebe Grüße
Mik
Bild

Zugerberglauf Bericht

17
Hi Spike,
Tolle Leistung :respekt: :respekt: gute 10Min hinterm Sieger.
wie ich das Profil gesehen hab, hat gleich mein rechner begonnen meine Zeit hochzurechnen und kam auf knapp 50Min. wie ich nun die Bestzeit mit 26Min lese, scheint das recht realistisch, da ich bei solchen strecken knapp die doppelte Zeit benötige. das wär dann im abgeschlagenen Feld aber mir genügts. :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Zugerberglauf Bericht

18
Hallo Spike!

Irgendwie sind diese Bergvölker ja doch ein bischen verrückt!!!
:) ) :D :) )

Höllen :respekt: vor deiner Leistung und herzlichen Glückwunsch!!!

:bounce: :bounce: :bounce:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Zugerberglauf Bericht

20
Oh Spike, soo ein langer Bericht :) ), aber schön.

Eine solche Steigung würde ich nicht mal hochwandern wollen :) )
:respekt: :respekt:

Dagegen ist der Harzer Berglauf mit knapp 900 Höhenmetern insgesamt ja nur `ne Hügelstrecke :) )

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Zugerberglauf Bericht

21
Spike, das war ja echt eine tolle Leistung von Dir!!

So einen Berg so hochrennen zu können, das wer` ich wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen :D .

Was machen denn heute Deine Waden??

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Zugerberglauf Bericht

23
Hi Spike,

boahh was ein Wahnsinn. :respekt: zu dieser Leistung. Und ein interessanter Bericht. Da hat das Lesen Spaß gemacht.

Nun kann der Rennsteig ja kommen. Dort geht es ja nur hin und wieder bergauf. Er ist halt ein wenig länger :) ) :) ).

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“