Banner

Glycogenspeicher

Glycogenspeicher

1
Tach zusammen!

Zum Hintergrund: Ich laufe seit 3 1/2 Jahren 3-4 mal die Woche zwischen 10 und 20km, am Sonntag steht der 3. Wettkampf HM in Kölle auf dem Programm.
Meine Zeiten sind auf 10km - 48 min, auf HM - 01:49 h
Mein derzeitiges Training plane ich nach Steffny, und komme gut klar.

Falls ich mich für einen Marathon z.B. im Mai entscheide, möchte ich mich effizient und effektiv darauf vorbereiten. Trainingspläne liegen mir genug vor, ich habe allerhand studiert, grüble aber jetzt über das Thema Glycogen. In einem Beitrag wurde das Training wie folgt zusammengefasst:
1. Marathon laufen bedeutet 30 km normales Laufen plus 12 km mit
erschöpften Kohlenhydrat (KH) Speicher bis zum Ziel laufen.

2. 30 km kann prinzipiell jeder laufen und stellt, außer einer guten Ausdauer,
keine besonderen Anforderungen an den Athleten.
3. Wer die letzten 12 km zügig, locker und ohne Tempoeinbruch laufen will,
DER MUSS DAS LAUFEN MIT ERSCHÖPFTEN KH SPEICHER ÜBEN.
Ausdauer und Schnelligkeit allein genügen hier nicht.

4. Deswegen üben wir lange langsame Läufe ohne KH Zufuhr, am besten
sogar noch ohne Frühstück. In dieser Situation zwingen wir den Körper die
Fettverbrennung in ausreichender Menge zu mobilisieren. Ihm bleibt keine
Wahl, denn KH- Depots sind schon nach 90 min verbraucht. Nüchtern
laufen, kann aber nicht jeder. Manchem wird dabei übel oder bricht total
ein. Es ist deshalb keine Pflicht und kein Soll, sondern lediglich ein Darf für
die, die es ohne Probleme können. Man beachte aber, dass das Laufen
unter diesen Bedingungen schwer fällt und das Lauftempo beim Training
trotz Anstrengung niedrig ist.
5. Dies ist aber die beste Vorbereitung für die Stoffwechselsituation auf den
letzten 12 km. Je mehr dieser Stoffwechselweg eingeübt ist, desto früher
setzt die Fettverbrennung in ausreichender Quantität ein und desto größer
ist der Anteil der Fettverbrennung gegenüber der KH Verbrennung.
Hierdurch schonen wir die KH Speicher.