Banner

Vorfall beim Intervalltraining

Vorfall beim Intervalltraining

1
Hallo Fories,

ich bitte Euch um Hilfe, bin ein wenig verunsichert, und weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll.

Hatte heute mein wöchentliches Intervalltraining absolviert. Eigentlich war es ein ganz normaler Tag, ich habe ein wenig gegessen zu Mittag, und 3 Stunden später bin ich dann auf die Piste. Irgendwie habe ich mich gefreut, sollte das letzte harte Training vor meiner Regenerationswoche sein.
Ich starte die Pulsuhr, und wundere mich ein wenig - 113 Puls, VOR dem EINLAUFEN, komisch das hatte ich noch nie, meistens starte ich um die 80. Kurz nachgedacht - bin ich krank? - nö, ich fühl mich prima, keine Schmerzen, keine Müdigkeit, nichteinmal die Schuhe drücken.

Als ich dann das Intervalltraining beginne, merke ich das wird heute außergewöhnlich hart und wundere mich, genau vor einer Woche, das gleiche Tempo und viel Spaß und Leichtigkeit dabei, also überhaupt keine Probleme, jetzt merke ich nach 300m, wie schwer mir das laufen fällt.

Normalerweise muß ich mich die ersten Meter zurückhalten um nicht zu schnell zu starten, heute muß ich nach 300 m feststellen Puls 181(HFmax 196)... :confused:
Aber ich bin hart zu mir selbst und kämpfe mich durch 3 Intervalle. Während der 4min Trabpausen geht mein Puls nie unter 152!!! Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Intervall beendete und in die Trabpause überging, hatte ich kurzzeitig ein kribbeln in beiden Händen, das allerdings nach 2-3 Sekunden vollkomend verschwand.

Beim letzten Intervall hat es mich dann erwischt, fast exakt bei km 1.5 verkrampft sich mein Magen und ich denke jeden Augenblick muß ich mich übergeben - ich breche ab und trabe langsam nachhause.

Zuhause angekommen, messe ich meinen Blutdruck 100/60 und das nach dieser Einheit :confused:

Werd ich einfach nur krank, oder was war los? Kann/ Soll ich morgen meinen langen Lauf machen? Bin im Moment psychisch sehr im Streß (Job), kann das der Auslöser gewesen sein?
Oder ist es schlichtweg normal, das der Körper einfach mal "bockt"?

mfg

Harald
Bild


Bild

2
Hallo Harald,

bitte übertreib es nicht. Du solltest deine Regenerationswoche vorziehen und dich sehr genau beobachten. Natürlich bin ich kein Arzt und ich habe das auch an mir selbst noch nicht erlebt. Schraub einen oder auch zwei drei Gänge zurück und wenn dein Blutdruck nicht in Gang kommt und dein Puls auffällig bleibt oder du dich irgendwie seltsam fühlst geh bitte unbedingt zum Arzt!!

Viele Grüße

Claudia

3
Snowy hat geschrieben:Zuhause angekommen, messe ich meinen Blutdruck 100/60 und das nach dieser Einheit :confused:
Niedrige Werte, aber hoher Puls: Das kenne ich von meiner Frau. Die ist allerdings ziemlich untrainiert und außerdem starke Raucherin. Das scheint bei Dir ja beides nicht der Fall zu sein. Also sieht das nach gesundheitlichem Problem aus.

Ich schließe mich dem Rat an: Mach gleich Deine Pause und geh nächste Woche zum Arzt. Sicher ist sicher!
Gruß vom NordicNeuling

4
Zu hartes Training.
Zu wenig Regeneration.
Was falsches gegessen.
Zu wenig gegessen.
Zu viel Berufs- und/oder Familienrenstress.
Schlecht geschlafen.
Krank?

2 Ruhetage, 8-9km locker, wieder Ruhetag und dann noch einmal versuchen oder wenn Du Dich dann krank fühlst, Arzt besuchen.

Gruß
Rolli

5
Evt. ein beginnender Infekt?!
Zumindest bei mir ist zu hoher Puls ein untrügliches Zeichen dafür. Und die Pulsentwicklung unter Belastung ist genauso wie du es beschreibst. Blutdruck (niedirgi) passt acuh.

Ich würde morgen KEINEN langen Lauf machen

Gute Besserung

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
So geht es mir gelegentlich bei Stress, gepaart mit schlechtem Schlafen (z.B. auf Dienstreisen), vor allem, wenn ich morgens trainiere. Dann habe ich auch schon nach wenigen Metern einen Puls über 180. Tempotraining ist dann überhaupt nicht drin. Beim nächsten Trainingslauf ist dann wieder alles normal.
Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das bei Dir in Ordnung war. Im Zweifelsfall würde ich auch einen Arzt aufsuchen.

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

7
Klingt nach einer aufziehenden Krankheit.
Das Kribbeln in den Händen ist normal. Das Blut wird von den Händen abgezogen und dahin geleitet, wo es mehr gebraucht wird. Bei mir ist das das Zeichen, das Tempo nicht weiter zu erhöhen.
Dem Rat der anderen hier ist zu folgen: Verlege die Regeneration nach vor. Die Belastung des Trainings kann zu hart gewesen sein.
Manchmal spürt man unter Stress den Körper nicht richtig.
Pausieren oder locker laufen und die Form kommen lassen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
So, Danke recht Herzlich für Eure Beiträge.

Bin heute Morgen aufgestanden, Puls 78, Blutdruck 130/70, kein Fieber. Es ging mir gut, nur eine geschwollene linke Mandel. Aber kein Schmerz der mich normalerweise von irgendetwas abhalten würde.

Trotz allem bin ich Euren einhelligen Rat gefolgt und habe heute den langen Ausfallen lassen. Da ich 2 Tage ins Ausland muß, komme ich eh nicht vor Mittwoch wieder zum laufen - mal sehen wie´s mir bis dahin geht.

mfg Harald
Bild


Bild

9
Snowy hat geschrieben:Bin heute Morgen aufgestanden, Puls 78,
Meinst Du damit den ungefähren Ruhepuls? Dafür fände ich 78 schon ganz schön hoch!
Gruß vom NordicNeuling

10
Nein, damit meine ich nicht Ruhepuls, den habe ich versäumt - habe nach dem Frühstück gemessen.
Bild


Bild

11
Ui, ja, so etwas in der Art hatte ich vor einiger Zeit beim Training auch mal.
Der Puls war viel höher als sonst und kräftemässig ging überhautp nichts.
Am nächsten Morgen hatte ich dann eine Erkältung.

Zukünftig werde ich auf alle Fälle das Training beenden, wenn es mir nochmal so geht.

Härte und Kampfgeist sind schon gut, aber übertreiben sollte man nicht...

Viele Grüße und gute Besserung,

enola
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“