Banner

HM Köln, PB oder nicht PB, das ist hier die Frage

HM Köln, PB oder nicht PB, das ist hier die Frage

1
Mal wieder Zeit einen Laufbericht zu schreiben :winken: ,
heute stand der HM in Köln an, meine dritte Teilnahme, mit dem Ziel unter 1:50 zu laufen. Das ganze hat eine Vorgeschichte, die beim Marathon in Düsseldorf im Frühjahr beginnt. Dort wollte ich den M erstmals unter 4 h laufen, was aber schiefgegangen ist :peinlich: , 4:01 sinds geworden und da lerne ich zum ersten Mal das es einen Unterschied zwischen einer PB gibt (auch die 4:01 waren PB) und einer gefühlten PB :zwinker5: . Dieser Unterschied entsteht bei mir immer dann, wenn ich mir ein Ziel vorgenommen habe und es dann verfehle. Und gefühlt war die PB eben keine PB.
An diesem Tatbestand hatte ich lange zu knabbern, was sich auch aufs Training auswirkte, ziellos , planlos, sinnlos :D . Also war klar, ich brauche wieder ein Ziel. Einen zweiten M wollte ich mir dieses Jahr nicht mehr zumuten, das geben meine alten Knochen nicht mehr her :zwinker2: Also war das Ziel die HM Zeit auf unter 1:50 zu verbessern, bis dahin stand sie auf 1:52:02, alles in allem kein unrealistisches Ziel.
Diesmal habe ich beim Training richtig hingelangt, so viele Intervalle, Tempoläufe, Bergaufsprints etc. habe ich noch nie gemacht :geil: Und das Training schlug voll an, zwei Wochen vor Köln laufe ich einen Testzehner in für mich sagenhaften 46:31 :geil: :geil:.
Leider hatte dieser Lauf auch zwei Nachteile: auf einmal war meine Motivation weg :peinlich: und ich wurde krank :motz: . Die letzen zwei Wochen war kein strukturiertes Training mehr möglich und ich konnte nur noch wenig laufen.
Ich war mir fast sicher, das ich die sub 1:50 abhaken konnte, dennoch wollte ich den Versuch starten. Ich wollte die ersten km genau in 5:10 angehen und später sehen was noch geht.
Dieses Jahr war ich einen Startblock weiter vorne als letztes Jahr. Der Knubbel an Läufer löste sich schnell auf und im Gegensatz zu letztem Jahr konnte ich bereits nach 500 m frei laufen. Der erste km war mit 5:22 auch zu langsam, was mir aber keine Sorgen machte. Was mir schon mehr Sorgen machte, war mein Puls, der bereits am Anfang zwischen 89 und 90 % pendelte :peinlich:
Lauftechnisch wars gut, die nächsten 7 !!! km waren alle in 5:10. Es lief viel besser als ich dachte, kam mir zwar ziemlich platt vor und auch mein Puls war sehr hoch, aber die km Schnitte wurden nach km 8 sogar noch leicht schneller und spätestens bei km 14 realisierte ich, das die sub 1:50 im Gegensatz zu meiner Erwartung doch drin waren :daumen:
Aber dann kam, ach, die Verpflegungsstelle irgendwo bei km 16 :motz: . Ich kann mich noch genau erinnern was passiert ist. Ich lauf direkt am Tisch um ein Isogetränk zu ergattern. Neben mir läuft jemand der urplötzlich nach links zum Tisch zieht, mich umrennt und ich dabei irgendwie den Tisch anremple. :nene: Ich war so verdaddert, das ich noch nicht mal was sage und mich erstmal irgendwie aufrappeln mußte. Dieser km ist in 6:38 !!!!! und genau da sind die 1:50 verlorengegangen :sauer:
Anschließend versuche ich alles um die Zeit wieder aufzuholen, die km Schnitte werden auch schneller, aber an meinen Puls merkte ich, das mir die Krankheit immer noch in den Knochen steckt :frown:
Inzwischen waren sogar ein paar km unter 5 Minuten dabei, doch am Fuße der Deutzer Brücke war mein Puls bei sage und schreibe 98 % angekommen :haeh: . Ich muß etwas rausnehmen. Schließlich passierte ich mit einem Endspurt und am Ende meiner Kräfte bei 1:50:36 das Ziel.
Und wieder, das ist eine neue PB :daumen: , aber gefühlt ist es keine :peinlich:
Was soll ich sagen, es hat trotz allem Spass gemacht, Köln ist toll :daumen: und ich komme bestimmt wieder, aber so ein kleines bißchen ärgere ich mich doch.

Danke das ihr bis hierhin beim Lesen durchgehalten habt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hi Achim,

zur neuen PB herzliche Glückwünsche! Auch wenn sich's vielleicht noch nicht so anfühlt (das schale Gefühl, wenn man sein Ziel verfehlt hat, kenne ich natürlich auch!) - PB ist nun einmal PB! Diese unschöne Begegnung am Getränkestand war natürlich ärgerlich; leider passiert sowas "in der Hitze des Gefechts" immer wieder, gerade bei großen Veranstaltungen. Mund abputzen und weitermachen - die 1:50 sind angesichts deiner sonstigen km-Zeiten überreif und fallen beim nächsten HM auf halbwegs flacher Strecke!

LG, gute Erholung,
kobold

3
Hallo Achim,

die 1:50h sind auch mein nächstes Ziel beim HM. Allerdings weiss ich nicht ob ich dieses Jahr noch einen ernsthaften Versuch starten kann. Ich fühl mich leider auch etwas demotiviert.

Also packen wir es eben beim nächsten Mal! Und eigentlich hast Du es ja locker drauf, wie Deine Zeiten belegen.

Danke für den tollen Bericht!

Gruß Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

4
Hallo Achim,

von mir auch Glückwunsch zu PB!

Das ist ja dumm gelaufen bei dir, bin da heute auch gelaufen und auch PB aber auch nicht 100% zufrieden (musste aus dem letzen Block starten, das war echt zäh am Anfang).

Also, auf ein neues beim nächsten Mal, dann klappt's bestimmt :daumen:

Grüße Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

5
Mönsch Achim, das tut mir echt leid für dich. :streichl:

Klar, es ist eine neue PB und das ist toll :party2: :respekt2: aber wenn man sein selbstgestecktes Ziel so knapp nicht erreicht und das auch noch wegen so eines dummen Vorfalls, dann ist man natürlich schon enttäuscht. Allerdings weißt du ja selbst: Du hast es drauf!! :daumen:

Also Kopf hoch und Danke für deinen Bericht!! Und deine 10er-Zeit ist der Hammer! :geil:

6
Hallo Achim,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und ich finde deine Zeit richtig toll :hug:

Ob PB oder nicht PB ist hier gar keine Frage - na klar ist es eine PB :daumen: und was für eine trotz vorheriger Krankheit und Wrestlingeinlage.

Ich wünsche dir jetzt gute Erholung.

:hallo: Silke

7
Glückwunsch Achim über diese Leistung.

Lief blöd, keine Frage, wird aber noch fallen, die Sub1:50. Da bin ich sicher.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8
Achim, gratz zur neuen PB
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

11
Glückwunsch zur PB

:hurra: :hurra: :hurra:

Und dieses Jahr sollten in Köln wohl die Ziele offen bleiben.
Ich habe mein (im Vergleich zu 1:50) bescheidenes Ziel von 1:59:59 auch um 30 sec verpasst.

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

12
Super Achim, Alles in Allem toll gemacht, ohne den Schubser hättest du die 1:50 locker geschafft! Lass dir Zeit, Nächstes Jahr hast du zwei relativ gut erreichbare Ziele. Gib deinem Körper jetzt mal Gelegenheit für ein bisschen Erholung, dem Kopf für neue Motivation und ab geht`s!!!!! Herzlichen Glückwunsch!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

13
Schöner Bericht, Achim.
Und trotz allem eine tolle Zeit!!

:shithapp:
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

14
Sieh's mal so: Wärest du, sagen wir mal, 1:49:59 h, gelaufen, dann wäre das nächste Ziel doch 1:45 h gewesen, mindestens aber 1:48 h. Das ist doch viel schwerer zu erreichen als eine 1:50 (bzw. drunter). Also wirst du demnächst - unkrank, ungeschwächt, ungeschubst - locker eine neue PB laufen. Ist doch auch ein schönes Gefühl! (Mir ist das Gefühl, neue Bestzeiten zu laufen, dem natürlichen Lauf des Lebens folgend partout nicht mehr gegeben.)
acaffi hat geschrieben:aber so ein kleines bißchen ärgere ich mich doch.
...und sowas lässt sich immer gut in Energie für mehr umsetzen. Also wer weiß, womit du uns demnächst überraschst!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:(Mir ist das Gefühl, neue Bestzeiten zu laufen, dem natürlichen Lauf des Lebens folgend partout nicht mehr gegeben.)[/color]

Bernd
Dafür heimst du hier einen AK Sieg nach dem anderen ein :zwinker2: , siehe Bedburg, wo du ja mit Abstand gewonnen hast (und ich dich irgendwie schon wieder nicht getroffen habe :peinlich: )
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“