Banner

Immense ruhepulsschwankungen

Immense ruhepulsschwankungen

1
Hallo zusammen. Ich hoffe dass jemand von euch mir helfen kann :-)
ich laufe seit nem guten jahr regelmässig und war vorher schon immer sportlich.
Anfangs habe ich trotz sportlicher vorgeschichte ausdauerprobleme gehabt. Das hat sich nach und nach gelegt und kann mittlerweile 21 km ohne probleme laufen. Nur bin ich mittlerweile ziemluch demotiviert, weil ich an einem tag eine super form habe (ruhepuls im sitzen so bei 60) und dann klappts mit dem training auch super. Und den tag danach genaz das gegenteil. Ich trinke und stehe und hab nen puls von 124!! Ich kenne den weil das vor nem training war und ich den pulsmesser schon an hatte. Und dieses hin und her geht ewig so. Einen tag super kondition, 2 tage danach null ausdauer, als wär ich ein richtiger laufanfänger. Das deprimiert mich ziemlich, zumal meine wettkämpfe sehr unter meinen "tagesformschwankungen" leiden. War schon beim cardiologen und mit meinem herz ist alles ok. Zu mir: ich bin 26 jahre alt und wiege 53kg bei 1m63.
Weiss jemand von euch rat???
Danke
evi

2
Hast Du die Pulswerte manuell nachgemessen? Nicht dass es sich da um Übertragungsfehler des HF-Messers handelt.

Was Du beschreibst, klingt nach einem Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom ? Wikipedia . Das müßte natürlich vom Arzt bestätigt werden, ist nur eine Vermutung.

Wie hast Du es mit dem Essen vor dem Laufen?

Woran mißt Du Deine gute vs. schlechte Kondition? An der Laufgeschwindigkeit, am subjektiven Belastungsgefühl, an den Belastungsherzfrquenzen? Welche Wettkampfzeiten hast Du (im guten/schlechten Fall) ?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Ich glaube es handelt sich um einen Messfehler.
Nachdem du an deinen schlechten Tagen den hohen Ruhepuls "weißt" spielt dir der Kopf einen Streich. Oder ist dann Dein Belastungspuls proportional auch doppelt so hoch wie normal? Nein? Eben!!

Außerdem mißt man den Ruhepuls nicht nach dem Frühstück sitzend oder vor dem Laufen stehend sondern im Bett liegend.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
@runningdodo: Vielen Dank für deine Info!
Also den Puls messe ich mit einem Pulsriemen der um meine Brust geschnürt ist (Garmin Forerunner). Also denke ich nicht dass es ein Messfehler ist. Ich merke schon morgens wenn ich aufwache, ob ich einen "schlechten" Konditionstag habe, weil ich im Bett noch vorm aufstehen schon so ne art herzrasen habe. Es ist kein richtiges herzrasen, aber der puls liegt schon so bei 90 (und ich bin noch nichtmal aufgestanden!). das ist allerdings ne schätzung, da ich den Puls dann an meiner halsschlagader zähle. Ich fühle mich dann auch so schlapp und müde. und wenn ich dann zum training gehe (mit diesem hohen morgendlichen Puls), ist es genau so. Dierk ein sehr hoher Puls ohne eigentliche hohe belastung. d.h. mein trainign absolvieren ich bis zu 90sek/min langsamer, habe im Durchschnitt aber einen wesentlich höheren Puls als in einem guten Training. das ist echt deprimierend... Auch fühlen sich meine Beine an solchen Tagen einfach schwer wie blei an. am tag danach kann es dann wieder genau das gegenteil sein... Super Puls, ich laufe ein gutes tempo, leichte Beine usw...
Mit dem essen habe ich soviel ich weiss keine probleme... Ok, es ist mir 2 mal vorgekommen dass ich magenkrämpfe bekam und den Durchfall, hab mir aber nur gedacht, ich hätte mich überbelastet. Meine Zeiten liegen im guten Fall so bei (für 10 km) 55-60 min und im schlechten bei 75 min, wobei der mittlerer Puls dann aber der gleiche ist (und auch das gleiche gelände, nicht dass das eine trail wär und der andere strasse).

@viermaerker:Ja mein Belastungspuls ist dann effektiv wesentlich höher als sonst. Z.b. gestern war ich laufen. Nur 4 km, weil es absolut nicht ging. Müde beine, hoher Puls. Ich lief diesen hügeleigen Weg in 30 (!) min, wobei ich dazwischen gehen musste, weil der puls zu hoch ging (Durchschnitt schlussendlich 150). Da das ein teil meines trainigsweges ist, kann ich meine kondition da gut vergleichen. In nem gutem Fall laufe ich diese Strecke gemütlich in 26 minuten (Puls 142) resp etwas schneller in 22 minuten mit 151 Puls. Das ist genau das was mich so verwirrt.
Und wie schon oben erwähnt ist mein ruhepuls im bett schon extrem schnell...

5
hi evi, :winken:

ich verwende den garmin 305 und ich kann dir nur sagen, laß dich vom pulsgurt nicht verrückt machen, denn der spinnt gerne mal mit den werten, so auch bei mir. :nick:


also,
mein tip ist schmiere den pulsgurt mit ultraschallgel ein, kostet die 1 liter flasche beim apotheker gut 6 euro und reicht bei dreimal die woche laufen locker ein halbes jahr. :daumen:
mit einschmieren meine ich die kontakte, also da wo es geriffelt ist, logo. :D

ansonsten, ohne gel, habe ich schon vor dem laufen gerne mal 224 puls gehabt :geil:

was natürlich quatsch war. :zwinker2:

warum der garmin das manchmal hat weiß ich nicht, ich weiß aber welche shirts ich nicht anziehe, da die irgendwie nicht mit den garmin können, da hat man dann auch locker mal quatschwerte beim laufen, sehr ärgerlich wenn man pulsalarme niedrig hat.

wenn es mit dem gel nicht besser wird, dann könnte es doch sein, das dein körper einfach nicht will und dir da signale sendet. :nick: :gruebel:

sprich, es läuft super und du willst viel früher wieder laufen, als das dein körper bereit ist und du noch innerlich viel zu kaputt bist, dann hat man auch nen deutlich höheren puls, wenn man unter noch zu sehr hoher körperlicher vorbelastung steht.

ein mensch kann zwar schnell viel laufen, aber um richtig das laufen auszuhalten und es regelmässig richtig betreiben zu können, brauchs einfach zeit, meiner meinung nach 2 jahre laufaufbau.

mache doch einfach wenn du den puls wieder oben hast, einfach mal nichts, oder gehe schwimmen, oder radeln, oder mach kraftübungen, höre auf dein körper. :ausruf:

wenn du dann doch läufst unter hohen grundausgangspuls, dann schau mal auf den garmin inwieweit der durchschnittsspeed mit dem durchschnittspuls abweicht von dem was du sonst an guten tagen hast.

wenn er nicht höher als paar schläge ist, dann bist du evt. auch mental einfach alle.

wenn er deutlich über 10-20 schläge nach oben weggeht, dann laß es sein, du tust dir damit keinen gefallen. (vorrausgesetzt er spinnt nicht der garmin.)

wenn du an guten tagen, nach dem aufwachen im liegen den puls mißt, sagen wir mal 60 schläge, du dann gut läufst, und beim nähsten mal laufen, wen du es schon merkst das du ein "miesen" tag hast und nach dem aufwachen im liegen 10 oder mehr schläge höher bist als an guten tagen, dann laß es auch sein.
denn es kann auch gut sein ,das dein körper sich doch relativ quält mit dem laufen und immer noch mit dem abtransport der "leichen" in deinen körper beschäftigt ist vom letzten "zerstörungs"lauf. :help:

dann muß man damit leben und den körper und sich mehr zeit geben. :prof:

fast jeder kann schnell mal 20 km und mehr am stück laufen, aber wie gesagt, es braucht zeit, bis dein körper, die knochen, die knorpel, sehnen, der kopf wirklich so auf spur ist wie man es sich als "anfänger"gerne wünscht braucht es zeit und richtig training, damit ist auf keinen fall zuviel training mit gemeint.

ich hoffe du kannst daraus was für dich ziehen.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Hallo Christoph :-) Danke für deine Antwort.

Ja kenne das Problem mit den falschen Werten. Die Uhr spinnt auch von zeit zu zeit bei mir. Aber ich habe eben eine Art Gespür für meinen Puls. Wenn ich mich gut fühle und die uhr zeigt auf einmal 170 an, weiss ich das stimmt nicht. ich kontrolliere es direkt mit dem finger am hals nach. Aber in den fällen wie ich sie beschrieben habe, stimmt die angabe leider, da mir der puls wirklich bis zum halse schlägt :-/ Ich fühle ihn förmlich und eben auch schnell.

Hab mich natürlich auch schon gefragt ob es nicht einfach ein signal ist, dass der körper noch nicht bereit ist. oder eben eine permanente kleine erkàltung im anmarsch ist (dann hat man ja auch einen höheren puls). Könnte es vielleicht auch daran liegen dass ich einfach müde bin?? Seit einem guten Jahr schlafe ich nicht mehr so wie früher, sprich unruhiger, erwache oft und nicht mehr lange? Ich frage mich ob es nicht auch daran liegen kann. Oder auch vielleicht Flüssigkeitsmangel? Ich muss zugeben, ich muss mich immens zwingen Wasser zu trinken und es kommen immer noch tage vor, an denen ich nicht mehr als 0.5 liter trinke... :-(
Auch habe ich vor nem guten jahr ne vollnarkose (meine erste) gemacht bekommen, kann es damit zusammen hängen? Weil diese beschwerden hatte ich ja vorher nie und sport mache ich ja schin sehr lange. die beschwerden traten erst vor nem guten jahr auf, als ich eben auch mit dem laufen begann...
Ich habe auch im allgemeinen keine energie mehr, bin immer müde und ausgepowert. Vor 2 jahren strotzte ich immer vor energie, war immer munter und nur selten tagsüber müde.
Und aber kann ich abends nicht gut einschlafen. Ich bin kaputt und aber nervös und dann shclafe ich wieder nicht gut usw.
Naja, hab mir für heute nachmittag nochmal ein Termin beim Doc geholt. Hoffe sie holen mich heute etwas ernster :sauer:

LG

7
evieule hat geschrieben: Also den Puls messe ich mit einem Pulsriemen der um meine Brust geschnürt ist (Garmin Forerunner).
:nono: :nono:

Ruhepuls mißt man morgens im Bett vor dem aufstehen mit der Hand. Einfach auf den Wecker gucken und 60sec lang zählen - und alles ist gut... hoffentlich

gruss hennes

8
evieule hat geschrieben: Ich habe auch im allgemeinen keine energie mehr, bin immer müde und ausgepowert. Vor 2 jahren strotzte ich immer vor energie, war immer munter und nur selten tagsüber müde.
Und aber kann ich abends nicht gut einschlafen. Ich bin kaputt und aber nervös und dann shclafe ich wieder nicht gut usw.
Naja, hab mir für heute nachmittag nochmal ein Termin beim Doc geholt. Hoffe sie holen mich heute etwas ernster :sauer:
Gut, dass Du Dich nochmal bei einem Arzt vorstellst! :daumen:

Mit diesen Allgemeinsymptomen, wie Du sie schilderst, ist es sicherlich kein Problem einfacher orthostaischer Dysregulation, da steckt was anderes dahinter.

Bitte lass auf jeden Fall auch chronische Infektionen wie Mononukleose und Borreliose ausschließen, die solche Probleme verursachen können!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
@hennes:
ja das mach ich ja auch. Mit dem finger am hals aber allerdings nur 15sek. Und anschlechten tagen liegt mein ruhepuls dann eben bei 90!!

10
evieule hat geschrieben:@hennes:
ja das mach ich ja auch. Mit dem finger am hals aber allerdings nur 15sek. Und anschlechten tagen liegt mein ruhepuls dann eben bei 90!!
Dieses kurze messen halte ich grundsätzlich für sehr fehleranfällig.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt kommt eine Helferin, mißt die berühmten 6 sec am Handgelenk und meint "80" - ich sage "was soll das sein - sicher nicht mein puls". Sie mißt nochmals am Handgelenk und meint wieder "80". Ich sage niemals - wie sie durch die Tür ist, messe ich selber 60sec lang und komme auf 52. :hihi:

Habe gerade mal am Schreibtisch gezählt: 46, bin ja positiv überrascht.

gruss hennes

11
Schade dass du mir es nicht richtig zu glauben scheinst.
Aber genau so wie du direkt zu der krankenschwester gesagt hast "das kann nicht sein", hab ich auch ein gutes gespür für meinen Puls und spüre dass mein puls eben an schlechten tagen wesentlich höher liegt.
Hab auch grad am schreibtisch versucht: 60 sek. 75 und mit 15 sek kam ich auf 19 --> 4 x 19 = 76 schläge. also nicht wirklich weit entfernt...

12
hi evi,

laß mal hören was doc so sagt.
aber ganz ehrlich, wenns denn alles so stimmt was du da schreibst, kennst du doch selber schon deine antwort.

mit schlechten schlaf, ist mein puls auch irgendwo, nur nicht da wo ich ihn haben will.
wenn ich wenig trinke, hab ich auch keine leistung und puls oben, ich "saufe" bei einem 15 km lauf, spätestens nach dem lauf ein liter extra, also so das ich dann auf gut 4 liter am tag alles in allem komme, sonst trinke ich mit sicherheit 3 liter am tag, muß einfach sein.

kann es auch sein ,das du, weil du ne frau bist, einfach nen tierischen eisenmangel hast?
eine laufkollegin, ist daran fast verzweifelt, weil sie laufen wollte, es aber nicht ging, sofort kaputt, schlaff etc.

irgendwann kams raus das sie unter starken menstrualen blutungen litt, was für sie normal war, nur das dorthin ebend auch sich die eisenvorräte verabschiedet haben und sie über für sie die normale nahrung es nicht mehr ausgleichen konnte, sich also in den keller gewirtschaftet hatte.

vorher war es kein problem, sprich laufen und menstruation und nahrungszufuhr glichen sich immer aus, nur durch den faktor laufen ist nach jeden lauf schleichend ne verringerung eingetreten.

nun fange aber nicht mit eisentabletten für 79 cent an, sondern laß den doc auch darauf mal schielen...

toi toi toi, das das kind einen namen bekommt.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
evieule hat geschrieben:Schade dass du mir es nicht richtig zu glauben scheinst.
Nein, so war das nicht gemeint. Es ist halt oft ein Messfehler, wie z.B. 6sec Messung oder Pulsgurt verrutscht, nicht feucht genug oder Batterien leer etc.

Aber Du hast ja einen Arzttermin und das ist dann ja gut!

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Dieses kurze messen halte ich grundsätzlich für sehr fehleranfällig.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt kommt eine Helferin, mißt die berühmten 6 sec am Handgelenk und meint "80" - ich sage "was soll das sein - sicher nicht mein puls". Sie mißt nochmals am Handgelenk und meint wieder "80". Ich sage niemals - wie sie durch die Tür ist, messe ich selber 60sec lang und komme auf 52. :hihi:

Habe gerade mal am Schreibtisch gezählt: 46, bin ja positiv überrascht.

gruss hennes
Ja,die hübschen Weiber. Da kann schon mal der Puls in die Höhe schnellen. :D

15
Hennes hat geschrieben: :nono: :nono:

Ruhepuls mißt man morgens im Bett vor dem aufstehen mit der Hand. Einfach auf den Wecker gucken und 60sec lang zählen - und alles ist gut... hoffentlich

gruss hennes
Wer nicht zählen kann aber ein Blutdruckmessgerät hat....der kann doch einfach mal ne Messung machen.

Dann hat er gleich den Blutdruck noch dazu :D

16
evieule hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich hoffe dass jemand von euch mir helfen kann :-)
ich laufe seit nem guten jahr regelmässig und war vorher schon immer sportlich.
Anfangs habe ich trotz sportlicher vorgeschichte ausdauerprobleme gehabt. Das hat sich nach und nach gelegt und kann mittlerweile 21 km ohne probleme laufen. Nur bin ich mittlerweile ziemluch demotiviert, weil ich an einem tag eine super form habe (ruhepuls im sitzen so bei 60) und dann klappts mit dem training auch super. Und den tag danach genaz das gegenteil. Ich trinke und stehe und hab nen puls von 124!! Ich kenne den weil das vor nem training war und ich den pulsmesser schon an hatte. Und dieses hin und her geht ewig so. Einen tag super kondition, 2 tage danach null ausdauer, als wär ich ein richtiger laufanfänger. Das deprimiert mich ziemlich, zumal meine wettkämpfe sehr unter meinen "tagesformschwankungen" leiden. War schon beim cardiologen und mit meinem herz ist alles ok. Zu mir: ich bin 26 jahre alt und wiege 53kg bei 1m63.
Weiss jemand von euch rat???
Danke
evi
Der Arzt hat doch gesagt....alles i.O

Dann liegst am messen.

Wer misst misst Mist.

17
klausi hat geschrieben:Der Arzt hat doch gesagt....alles i.O

Dann liegst am messen.

Wer misst misst Mist.

Und warum kümmerst du dich nicht um deinen eigenen Mist anstatt hier ebensolchen abzusondern :klatsch: ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Also es hat sich einiges bestätigt. Ich messe, zähle oder was auch immer NICHT falsch.
Ich fühle ja mein Herz schlagen: Palpitationen. und ich merke ja wenns schneller ist als normal. herzrasen eben.
Mein doc sagte, das wäre nicht normal und hat mich nochmals zum cardiologen geschickt. hab in 2 wochen einen termin und werde euch dann aufm laufenden halten :-)
Ausserdem wird noch eine blutanalyse gemacht um eisenmangel und infektionen auszuschliessen. Alledings vermutet mein doc auch, dass ich ein sehr nervöser, gestresster mensch bin. Dadurch einen schlechten Schlaf habe und dann beginnt der teufelskreis.
Letztes jahr wurde mir gegen meinen stress und nervosität sport empfohlen. Ich sagte, dass ich bereits sport machen würde. Sie empfahlen mir das laufen, was ich ja seit einem guten jahr auch tue. aber geändert hat sich nichts. mein kopf wird frei vom laufen, die nervosität bleibt aber...
Danke aber für eure (meist) hilfreichen Erklàrungen!
LG

19
evieule hat geschrieben:Mein doc sagte, das wäre nicht normal und hat mich nochmals zum cardiologen geschickt. hab in 2 wochen einen termin und werde euch dann aufm laufenden halten :-)
Prima. Vielleicht könnte ein 24h-EKG weitere Hinweise geben und die Problematik besser abbilden.
evieule hat geschrieben: Alledings vermutet mein doc auch, dass ich ein sehr nervöser, gestresster mensch bin.
Ist vielleicht so, aber wenn das Beschriebene so zutrifft, taugt es nicht als Erklärung. Es ist ja nicht nur so, dass es nur die Pulsunregelmäßigkeiten wären, sondern auch drastische Leistungseinbußen, die m.E. so auch nicht durch schlechten Schlaf erklärlich sind.

Lass Dich nicht vorschnell auf die psychosomatische Schiene setzen, das ist -- v.a. seitens Allgemeinärzten doch oft nur eine Art "abwartendes Offenlassen" bzw. ein "keine Ahnung, woran das liegt".

Für besonders wichtig ist auf jeden Fall der sichere Ausschluss der von mir erwähnten Infektionen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

20
viermaerker hat geschrieben:Und warum kümmerst du dich nicht um deinen eigenen Mist anstatt hier ebensolchen abzusondern :klatsch: ??

Walter
Ich glaube du bist Krank.
Gib mir mal deine Adresse ich komme mal vorbei.
Regeln wir das mal unter Männern.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

21
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube es handelt sich um einen Messfehler.
Nachdem du an deinen schlechten Tagen den hohen Ruhepuls "weißt" spielt dir der Kopf einen Streich. Oder ist dann Dein Belastungspuls proportional auch doppelt so hoch wie normal? Nein? Eben!!

Außerdem mißt man den Ruhepuls nicht nach dem Frühstück sitzend oder vor dem Laufen stehend sondern im Bett liegend.

Walter
BIN DEINER MEINUNG. :daumen: :daumen: :daumen:

Wer misst misst Mist.

22
viermaerker hat geschrieben:Und warum kümmerst du dich nicht um deinen eigenen Mist anstatt hier ebensolchen abzusondern :klatsch: ??

Walter
Du kommst hier mit Weisheiten.

Der Kollege war bein Cardiologen. Nicht gelesen?

:klatsch: Ich gehe mal zur Laufsportliga,mal lesen was du so alles treibst in Sachen Sport. :klatsch:

23
klausi, wenn Du inhaltlich nichts Vernünftiges beizutragen hast, halt Dich doch einfach raus mit Deinen Absonderungen. Das wäre schön. :)

Wenn Du doch etwas zum Thema beizutragen hast, erkläre doch bitte Deinen groß geschriebenen Satz. Was meinst Du damit?

Quatsch ist es übrigens diese Reimdichoderichschlagdich-Weisheit nochmal zu posten, nachdem viermaerker erklärt hat, wie man den Ruhepuls korrekt misst.

Willst Du hier nur provozieren, oder was soll das? :nene:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

24
evieule hat geschrieben:War schon beim cardiologen und mit meinem herz ist alles ok. Zu mir: ich bin 26 jahre alt und wiege 53kg bei 1m63.
Weiss jemand von euch rat???
Danke
evi
An deiner Stelle würde ich noch ein paar Kilogramm abnehmen.

Ich kannte auch jemanden der war so dünn der mußte z w e i m a l ins Zimmer kommen bis man ihn sah.

25
runningdodo hat geschrieben:klausi, wenn Du inhaltlich nichts Vernünftiges beizutragen hast, halt Dich doch einfach raus mit Deinen Absonderungen. Das wäre schön. :)
Und warum hältst du dich nicht daran????

So ein Schwachsinn. Was willst du. In die gleiche Kerbe schlagen wie der Walker.

Dann mach mal weiter so.

26
Was ich will, hatte ich genau geschrieben. Bitte bei Bedarf nochmals lesen.

Und ja, ich stimme Walter zu, weil Deine Beiträge so dermaßen OT und stussig sind, dass es einfach nur nervt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
Hi Evi,

dass Du Deinen Puls nicht richtig zählen kannst, scheint ja jetzt ausgeschlossen zu sein.

Als nächstes wirst Du wohl die Bestätigung erhalten, dass Deine Pumpe gesund ist. Das wäre prima, denn dann wüsstest Du, dass Du weiter trainieren könntest. Und es ist ja auch beruhigend, wenn man weiß, dass das Herz die Anfechtungen, die herangetagen werden, ohne weiteres bewältigen kann.

Auf dieser Basis hast Du alle Zeit der Welt herauszufinden, was Deine Formeinbrüche verursacht.

Nur "mal so grob", ohne Fachwissen.

Knippi

28
Ok verschiedene beiträge ignoriere ich mal einfach ;-) ich vermute auch dass sie mich gerne "abschieben" ohne eine genaue diagnose zu machen. Ich war ja schon vor genau einem jahr beim kardiologen, der mich aber leider eher belächelt hat :-( seine antwort: ich hätte ne schlechte kondition und solle mehr trainieren :-(
jetzt hab ich darauf noch ne frage an euch: sport mache ich ja schon sehr lange, laufe aber erst seit nem guten jahr. So 3x pro woche im mittel zwischen 24-40 km. Habs also nie übertrieben und mir ruhepausen gegönnt. So anfangs bin ich mit 8 km/h gelaufen und hatte so nen puls von 155. Ich bin in dem jahr training nicht wirklich besser geworden. Laufe jetzt mit 9 km/h hab aber auch dengleichen mittelpuls von 155 (spreche für tage die weder supet, noch schlechter form sind!). Ich dachte immer anfangs würde msn riesen fortschritte punkto kondition und schnelligkeit machen, was bei mir nach nem jahr noch nicht der fall ist oder? Oder ist das der "riesen" fortschritt und ich erwarte zuviel? Weil viele leute die ich kenne (frauen) die ab und zu laufen gehen, sagen sie laufen langsam, so mit 10-11km/h damit ihr puls nie über 145 geht. Das irritiert mich dann odet ich bin einfach wirklich so schlecht?! Naja war heut wieder lauden, nut so langsam verlier ich echt die lust. Musste heute sogar dazwischen gehen, weil mein puls über 180 in nem "berg" von 5% gegangen ist... Und beim gehen ging er nicht mal mehr unter 150 :-( das ist meine normale trainingsstrecke und das ist mir nur selten virgekommen und da war meist ne erkältung im anmarsch, was jetzt nicht der fall ist... Und dabei war ich heut net schneller als sobst auch. Noch 2 wochen und dann hoffe ich die lieben ärzte finden was...

29
evieule hat geschrieben: Weil viele leute die ich kenne (frauen) die ab und zu laufen gehen, sagen sie laufen langsam, so mit 10-11km/h damit ihr puls nie über 145 geht.

Erstens sind *absolute* Pulswerte eine völlig sinnlose Angabe, da die maximale Herfrequenz und damit der Grad der Anstrengung bei einer bestimmten Herzfrequenz eine total individuelle Größe sind. Zweitens kenne ich nur relativ wenige Frauen, für die 10-11 km/h *langsam* ist. Und die, bei denen das tatsächlich zutrifft laufen garantiert nicht bloß ab und zu.

Ich selbst mache auch nur sehr langsam Fortschritte und auch die mache ich erst seit ich mehr und vor allem auch ab und zu schneller laufe. Dass man durch viele langsame Läufe, bei denen man sehr ängstlich auf den Puls schielt Riesenfortschritte macht ist leider ein Gerücht.

Noch 2 wochen und dann hoffe ich die lieben ärzte finden was...

Mein Vorschlag: unter der Voraussetzung, dass du gesund bist und du dein Training nicht aus gesundheitlichen Gründen begrenzen musst: versuche, die Fixierung auf deinen Puls ein bisschen zu lockern. Du beschreibst zwar, dass du dich bei hohem Puls auch schlecht fühlst, trotzdem habe ich den ganz leisen Eindruck einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Versuche doch mal, dich an deinem Gefühl und nicht an einer Zahl zu orientieren. Ich laufe nie mit Pulsmesser, kann dir also nicht sagen, wo mein Puls sich berghoch so rumtreibt, aber wenn ich nicht mehr kann, dann mache ich halt langsam oder gehe auch ein paar Schritte.

Und vor allem lass dir Zeit und vergleiche dich nicht allzusehr mit anderen. Vor allem nicht mit solchen, die nur reden und keine Beweise liefern.

tina

30
@klausi: Reiß dich mal zusammen und pöbel hier nicht so herum!
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“