Banner

Ich hab da mal ne Frage zum Puls....

Ich hab da mal ne Frage zum Puls....

1
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im forum und hole mir so einige Informationen. Nun bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass der Puls bei einem Wettkampf zu hoch war und dieser dann auch abgebrochen wurde. Vor einem Monat bin ich meinen ersten HM gelaufen. Es lief ganz gut und ich hab es mit einer 2:17:36h in einer für mich guten Zeit geschafft. Nun zu meiner Frage. Wie hoch sollte denn der Puls bei einem Halbmarathon sein? Also wieviel %Hfmax??
Kann man das sagen?
Ich hatte meinen Pulsgurt an, hab mich aber während des Laufs nur auf mein Gefühl verlassen.
Im nachhinen hab ich festgestellt, dass ich einen Durchschnittspuls von 180 hatte. Meine Hfmax ist 196. Der Lauf an sich war für mich schon super anstrengend. Aber ich hatte danach keine Beschwerden (kein Muskelkater, Kreislaufausfall etc.)
sollte man dem hohe Puls nun Aufmerksamkeit widmen? :confused: Oder beim nächsten WK einfach ohne Gurt laufen?? :confused:

Danke für eure Antworten!

Claudia

2
Bei welcher Verrichtung?
War die etwa nicht jugendfrei?

Knippi

3
Mach Dir da man keine Gedanken, das wird schon. In 3-4 Monaten sieht die Welt bereits ganz anders aus.

Knippi

4
Dann stell sie doch einfach! :)

5
Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

sorry, bitte 2* löschen

6
Vermutlich aufgrund der Serverprobleme hab ich meine Frage gestern 3 mal gepostet. Bitte löscht einfach zwei. Ich weiß leider nicht wie das geht.

Danke!

Claudia (die froh ist, dass man nun zumindest die Frage lesen kann.)

7
birkie hat geschrieben:
Im nachhinen hab ich festgestellt, dass ich einen Durchschnittspuls von 180 hatte. Meine Hfmax ist 196.
Wenn Du wirklich gut trainiert bist kannst Du einen HM schon bei bis zu 90 % laufen.
180, das wäre ein Durchschnittspuls von 91% ....... da stellt sich die Frage, wie der Maximalpuls ermittelt worden ist ?

Meistens liegt der Fehler in der Ermittlung der Hfmax. Wenn die Hfmax wirklich stimmt, dürftest Du für Deinen Trainingsstand optimal gelaufen sein.

[
Bild

8
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
3fach hat geschrieben:Dann stell sie doch, anstatt hier einen Faden nach dem anderen aufzumachen. Zum Üben kannst du das Testforum nutzen.

Grüße,
3fach
und die farbigen Madchen gehen doo tun doo doo tun tun doo :nick:
Knippi

9
rohar hat geschrieben:Wenn Du wirklich gut trainiert bist kannst Du einen HM schon bei bis zu 90 % laufen.
180, das wäre ein Durchschnittspuls von 91% ....... da stellt sich die Frage, wie der Maximalpuls ermittelt worden ist ?

Meistens liegt der Fehler in der Ermittlung der Hfmax. Wenn die Hfmax wirklich stimmt, dürftest Du für Deinen Trainingsstand optimal gelaufen sein.
Puh ... geht wieder ..... beim editieren heute morgen bin ich rausgeflogen ......

Was ich also noch schreiben wollte war:

Wenn das wirklich deine ermittelte, nicht errechnete(!), Hfmax ist, bist Du für Deinen Trainingszustand wohl optimal gelaufen.

[
Bild

10
Danke für eure Antworten!
Die Hfmax wurde bei einer Laufbandanalyse ermittelt. Ich bin im nachhinein nicht ganz sicher ob es mein absolutes Maximum war das ich dabei gegeben hab. Aber ungefähr stimmt es.

11
CarstenS hat geschrieben:Dann stell sie doch einfach! :)
Hier war wohl bei mir wie beim OP der Forenteufel am Werk.

12
birkie hat geschrieben:Im nachhinen hab ich festgestellt, dass ich einen Durchschnittspuls von 180 hatte.
Hallo Claudia!
Ich bin ein typischer Hochpulsler, meine HF Max laut Test war 213, im WK hatte ich aber mal 222!!! Mein Durchschnittspuls war beim letzten WK 199, vielleicht kann meine Uhr aber auch nur keine 200 anzeigen :wink: Kurz gesagt: Ich lebe noch, und wundere mich mittlerweile auch nichtmehr über die hohen Werte im WK.
Woher hast du deine HFmax? Hast du eine Leistungsdiagnostik gemacht?
Liebe Grüße, Patricia

13
birkie hat geschrieben:Nun bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass der Puls bei einem Wettkampf zu hoch war und dieser dann auch abgebrochen wurde.
Kurze Antwort: Gut möglich, dass Du so etwas gelesen hast, aber es ist Quatsch.

Also keine Sorge!

Carsten

14
Du kannst im WK ruhig ohne Gurt laufen, schlimmstenfalls wirst du einfach langsamer, sterben wirst du nicht, sofern du gesund bist.

Beim HM liege ich bei 87-89%, es gibt aber Läufer, die können mit dieser Intensität einen Marathon laufen. Feste Angaben gibt es also kaum dazu.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Ich bin auch ein totaler Pulsuhren-Fan, bei jedem Trainingslauf, schaue ich fleißig auf meine GPS-Uhr - wieviel Puls, wieviel Strecke usw... man braucht ja sein "Spielzeug" und man bekommt Feedback vom Körper in Form von Zahlen (Puls).

Beim Halb-Marathon vor 2,5 Wochen habe ich allerdings nicht ein einziges mal auf den Puls geschaut - lediglich auf die Distanz und die Pace. Der Puls hätte mich glaube ich viel zu sehr limitiert, ich wette der war viel höher als jemals beim Training... ich habe mich gar nicht getraut zu schauen, und das war gut so.

Was soll ich sagen? Ich konnte es trotzdem problemlos 2:06 Std. durchhalten.

Ich fand die Methode einen maximal schnellen 10 km-Lauf zu machen und daraus die vermutliche HM-Zeit/HM-Pace auszurechnen, genial und sie hat fast auf die Sekunde funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich mich beim nächsten Wettkampf nach dem Puls richte. Man kann mehr, als man denkt.

Das Problem mit dem Puls ist auch, dass der im Laufe des Wettkampfes ansteigt. Wenn man mit einem festen Puls läuft, würde man theoretisch schnell beginnen und stetig langsamer werden.

16
Vielen Dank für eure Antworten!

@Patty Die Hfmax hab ich bei einer Leistungsdiagnostik ermitteln lassen. Allerdings hatte ich beim "Schusssprint im Training" auch schonmal einen Puls über 200 laut meiner Polar.

Vielleicht versuche ich nochmal einen Selbsttest zur Ermittlung? :confused:

Viele Grüße
Claudia

17
birkie hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

@Patty Die Hfmax hab ich bei einer Leistungsdiagnostik ermitteln lassen. Allerdings hatte ich beim "Schusssprint im Training" auch schonmal einen Puls über 200 laut meiner Polar.

Vielleicht versuche ich nochmal einen Selbsttest zur Ermittlung? :confused:

Viele Grüße
Claudia
Wofür brauchst du denn die HFmax??? Bringt doch eigentlich nichts... Und solche Selbsttests... ich weiß ja nicht so recht. Bei meinem Leistungstest kam 213 HFmax raus, aber wie gesagt hatte ich schonmal 222. Eigentlich reicht doch die aerob/anaerobe Schwelle, um das Training nach Puls steuern zu können. Ich hab die HFmax noch nie gebraucht

18
birkie hat geschrieben:@Patty Die Hfmax hab ich bei einer Leistungsdiagnostik ermitteln lassen. Allerdings hatte ich beim "Schusssprint im Training" auch schonmal einen Puls über 200 laut meiner Polar.
Dann schlag da noch 5 Schläge drauf, denn die HFmax erreicht man nicht einfach so beim "Schusssprint im Training".

Dann kommen auch die 180 über 2:17 hin, denn du kannst nicht über zwei Stunden lang einen Puls von gerundet 92% der HFmax halten.

Außerdem ist das eh egal. M. E. ist eine Pulsuhr insbesondere im WK nur unwichtiger Zusatzballast und schnürt den Brustkörper ein. Das schließt natürlich nicht aus, dass man die mal interessehalber mitnimmt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
D-Bus hat geschrieben:Außerdem ist das eh egal. M. E. ist eine Pulsuhr insbesondere im WK nur unwichtiger Zusatzballast und schnürt den Brustkörper ein. Das schließt natürlich nicht aus, dass man die mal interessehalber mitnimmt.
Das sehe ich anders: Die wiegt ja fast nichts, und mich stört auch der Brustgurt überhaupt nicht. Ich schaue allerdings während eines WK auch kaum drauf, sondern achte eher auf die voreingestellten Alarme (und da auch mehr nach unten, daß ich nicht zu langsam werde. Nach oben sagt der Körper schon von alleine).
Gruß vom NordicNeuling

20
Im Wettkampf stört der Pulsmesser nur. Die Werte kann man meist nicht mit anderen Werten vergleichen aufgrund der Aufregung, etc.

Und wenn dein Maximalpuls stimmt waren die 180 für den Wettkampf auch ok.

Und bei der Ermittlung der max. HF ist immer die Frage, ob man sich auch wirklich richtig verausgabt hat.

Übrigens soll es - habe ich gerüchteweise gehört - mal eine Zeit gegeben haben, als man auch schon schnell gelaufen sein soll auch ohne Pulsmesser oder GPS-Uhr. Aber vermutlich ist das wirklich nur ein Gerücht, denn eigentlich ist es kaum vorstellbar.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

21
@0815Runner: Sowas hab ich tatsächlich auch schonmal gehört :haeh: Könnte also irgendetwas dran sein...

Mir ging es nur darum, ob ich meinem Körper durch den recht hohen Puls über mehr als 2h Schaden zufügen könnte. Da hab ich ja jetzt Entwarnung.
Ich finde es schon interessant zu wissen wie der Puls im Lauf war. Zumindest im nachhinein. Während des Laufes hab ich mich nach meinem Befinden bewegt.

22
birkie hat geschrieben:Ich finde es schon interessant zu wissen wie der Puls im Lauf war.
Das finde ich auch! Ich laufe immerm mit Pulsuhr, auch, wenn ich mich trotzdem manchmal mehr nach meinem Befinden richte. Aber ich kann mittlerweile von mir behaupten, dass ich bei gleichem Puls -wie vor 2 Jahren- heute um einiges schneller laufen kann!!!
Klar, das sieht man auch an der Zeit, aber so kann man auch mitbeobachten, dass sich im Körper was tut.
Und im WK achte ich mehr darauf, bei den km-Marken den Zwischenzeitknopf zu drücken :zwinker5: , und danach zu schauen, was der Durchschnittspuls so sagt. Ich bin mal auf den Wert nach meinem HM gespannt...
Auch bei meinen langen Läufen bis 130 Min. hab ich auch mal 182 Durchschnittspuls notiert
Patricia

23
@patty Bin sehr gespannt wie dein Lauf am Sonntag wird. Drück dir feste die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und eine schönes Erlebnis!

24
Das ist lieb von dir! Und verkopf du dich nicht wegen HFmax, das ist m. E. unnötig (genau wie meine Aufregung wegen dem HM am Sonntag... :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“