Banner

Produktpflege bei Garmin: Forerunner 210 und 410

2
Hallo Luke,

Gerne würde ich meinen Senf zu dem Thema dazu geben. Aber Thema gibt es leider keines, weil in Deinem Post nichts steht. Dafür gibt es Deinen Thread ganze zwei Mal, das macht einiges wieder wett ;-).

lg,
Christian

3
Die wollen uns wohl verscheissern. Der 410 ist exakt identisch mit dem 405 und der 210 ist genau gleich wie der 110, ausser dass er noch einen Laufsensor unterstützt.

Einfach nur die Nummer zu ändern würde ich noch nicht mal als Modellpflege bezeichnen :motz:

Schade dass wir noch länger auf einen würdigen Nachfolger des 305 warten müssen. Der 310 ist zwar nett aber wenn wir ehrlich sind hatte auch der kaum mehr als ein neues Design und ein wasserdichtes Gehäuse.
Die Zeit wäre reif für eine richtig tolles neues Modell mit vielen neuen Features. Was ich mir z.B. vorstellen könnte wären
  • Eingebautes Notfallhandy
  • MP3 Player
  • richtige Karten (falls mit Handy ev. sogar online)
  • "unbegrenzten" GPS Speicher
  • grösseres Display (gleiche Gehäusegrösse aber weniger Rand)
  • barometrischer Höhenmesser
  • Thermometer
Einige dieser Features bringt man von der aktuellen Gehäusegrösse vielleicht noch nicht ganz mit rein, die meisten wären aber sicher auch jetzt schon machbar.

5
Hi,
dass das Thema hier zwei Mal drin ist, weiß ich nicht warum! Aber vielleicht liegt es an den technischen Problemen, die es die letzten Tage gab... Hab ne PN an eine Adminin geschrieben, welche den doppelten Thread hoffentlich löscht.

Also ich finde auch, dass man die Funktionen, welche jetzt der 210er hat, dem 110er per Update verpassen hätte können. Die Hardware ist mit Sicherheit gleich.

Ich hab das nicht aus dem Grund gepastet, weil ich die Geräte Ober-Hammer-Super-Dupper finde, sondern weil sich vielleicht jemand überlegt, den 110er oder 405er zu kaufen. Und dann ist es ja schon ganz praktisch wenn man weiß, dass ein Nachfolger kommt.

Preis/Leistung ist nicht immer alles. Ich hatte den 110er für einige Zeit zum ausprobieren und Fand die Geräteabmessung und das Gewicht von ca. 50g wirklich sehr überzeugend. Einen 305er würde ich nicht einmal geschenkt zum Training mitnehmen wollen... Den FR60 oder den 210er hingegen schon...

Vlg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

6
LukeNRG hat geschrieben:......... Einen 305er würde ich nicht einmal geschenkt zum Training mitnehmen wollen... Den FR60 oder den 210er hingegen schon...

Vlg Luke
aber hallo:
Gewicht und Abmessungen
210=205=305

was verwechselt in der Hektik?

8
LukeNRG hat geschrieben:Schaue Sie Dir hier mal an:

Nudelholz a la Garmin...
Eindeutig: bei der 305erin bekommt man am meisten Uhr fürs Geld! :daumen:

gruss hennes

9
LukeNRG hat geschrieben:Schaue Sie Dir hier mal an:

Nudelholz a la Garmin...

v.l.n.r.: Garmin 310xt, 405(cx)/410, 210/110 und ganz rechts der FR60

Gruß LukeNRG
oh, sorry, das kommt davon, wenn man nicht zurückliest.

ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass eine 210 ne modifizierte 205 ist.
Eine 210 nur ne erweiterte 110, wer soll denn darauf kommen ?...
Also ist das im Wesentlichen raffinierte Marktpflege zum hochhalten der Preise

Hält mich trotzdem nicht davon ab meinen 205+305 Lieblingen die Treue zu halten

10
Da bei mir in nächster Zeit ebenfalls die Anschaffung einer GPS-Uhr ansteht (für lange Läufe und vor allem Cross) und ich leider selbst nicht fähig bin eine rationelle Entscheidung zu treffen, welche es werden soll, frage ich einfach mal an dieser Stelle in die Runde.

Wichtig sind mir vor allem:

+ guter, problemloser Empfang unter geschlossenem Blätterdach (Welcher Forerunner schneidet hier am besten ab?)
+ robustes Gehäuse (Beim 310XT habe ich z.B. von Problemen mit der Armbandbefestigung gelesen. Ist da etwas dran?)
+ gut tragbar an dünnem Handgelenk

"Nice to have" sind natürlich das Anzeigen von aktueller Pace und ein virtual Partner, es geht aber auch ohne, sofern andere Vorteile das Fehlen dieser Funktionen überwiegen.

Bei der Entscheidung soll vorangig der Preis keine Rolle spielen, aber ich möchte auch nicht mehr zahlen, als für die Erfüllung der Bedingungen (und besonders erstgenannter) notwendig ist.

Vielen Dank schon 'mal! :)

11
aecids hat geschrieben: Bei der Entscheidung soll vorangig der Preis keine Rolle spielen, aber ich möchte auch nicht mehr zahlen, als für die Erfüllung der Bedingungen (und besonders erstgenannter) notwendig ist.

Vielen Dank schon 'mal! :)
310xt
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

12
aecids hat geschrieben:Da bei mir in nächster Zeit ebenfalls die Anschaffung einer GPS-Uhr ansteht (für lange Läufe und vor allem Cross) und ich leider selbst nicht fähig bin eine rationelle Entscheidung zu treffen, welche es werden soll, frage ich einfach mal an dieser Stelle in die Runde.

Wichtig sind mir vor allem:

+ guter, problemloser Empfang unter geschlossenem Blätterdach (Welcher Forerunner schneidet hier am besten ab?)
+ robustes Gehäuse (Beim 310XT habe ich z.B. von Problemen mit der Armbandbefestigung gelesen. Ist da etwas dran?)
+ gut tragbar an dünnem Handgelenk

"Nice to have" sind natürlich das Anzeigen von aktueller Pace und ein virtual Partner, es geht aber auch ohne, sofern andere Vorteile das Fehlen dieser Funktionen überwiegen.

Bei der Entscheidung soll vorangig der Preis keine Rolle spielen, aber ich möchte auch nicht mehr zahlen, als für die Erfüllung der Bedingungen (und besonders erstgenannter) notwendig ist.

Vielen Dank schon 'mal! :)
Da kann man nur Hennes Aussage nehmen - 305er hat das beste Preis/Leistungs-Verhältniss.
Der Größenunterschied zum 310er, der einzigen wirklichen Alternative ist nicht wirklich relevant.

13
alorenzen hat geschrieben:Da kann man nur Hennes Aussage nehmen - 305er hat das beste Preis/Leistungs-Verhältniss.
Der Größenunterschied zum 310er, der einzigen wirklichen Alternative ist nicht wirklich relevant.
Danke erst einmal für die beiden Antworten!

Allerdings muss ich jetzt mal nachhaken: Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität der Forerunner in dichtem Wald mit geschlossenem Blätterdach aus? Kann man da innerhalb der Serie stärkere und schwächere Modelle ausmachen?

14
aecids hat geschrieben:Danke erst einmal für die beiden Antworten!

Allerdings muss ich jetzt mal nachhaken: Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität der Forerunner in dichtem Wald mit geschlossenem Blätterdach aus? Kann man da innerhalb der Serie stärkere und schwächere Modelle ausmachen?
Eigentlich nicht, da alle den selben GPS-Chipsatz haben. Die neueren Geräte finden die Satelliten etwas schneller, wenn sie mal da sind ist der Empfang aber bei allen etwa gleich und im Normalfall auch unter dichtem Blätterdach ausreichend.

Ich würde auf jeden Fall eins von den eckigen Geräten empfehlen. Die Runden sind zwar netter anzuschauen, das Display ist aber einfach zu klein und die Funktionen zu stark kastriert. Wenn du das Ding zum Schwimmen tragen willst, würd ich den 310 empfehlen, ansonsten ist der 305 auch ausreichend. Den Tragekomfort finde ich beim 305 nicht unbedingt schlechter, auch wenn er nochmals etwas grösser und steifer ist.

15
aecids hat geschrieben:Danke erst einmal für die beiden Antworten!

Allerdings muss ich jetzt mal nachhaken: Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität der Forerunner in dichtem Wald mit geschlossenem Blätterdach aus? Kann man da innerhalb der Serie stärkere und schwächere Modelle ausmachen?
Auch dort ist die Empfangsqualität gut. Es gibt natürlich immer Extrem-Bedingungen.
Ergänzend zu dem Beitrag von Fire. Unterschiede könnten sich höchstens aus dem Antennen-Design ergeben. Hier sind aber keine signifikanten Unterschiede gemeldet worden.
Somit kannst du alle aktuellen Geräte von Garmin nehmen.
Empfehlung bleibt 305 wegen Preis/Leistungsverhältnis. Auch von der Empfangsqualität ist er immer noch up-to-date, falls dir hier sorgen macht das er Vorgänger-Generation ist.

16
alorenzen hat geschrieben:Auch dort ist die Empfangsqualität gut. Es gibt natürlich immer Extrem-Bedingungen.
Ergänzend zu dem Beitrag von Fire. Unterschiede könnten sich höchstens aus dem Antennen-Design ergeben. Hier sind aber keine signifikanten Unterschiede gemeldet worden.
Somit kannst du alle aktuellen Geräte von Garmin nehmen.
Empfehlung bleibt 305 wegen Preis/Leistungsverhältnis. Auch von der Empfangsqualität ist er immer noch up-to-date, falls dir hier sorgen macht das er Vorgänger-Generation ist.
Vielen Dank für die beiden Antworten auf meine weiterführende Frage! Ihr habt mir wirklich um einiges weiter geholfen - jetzt werde ich mich wohl zwischen 310XT und 305 entscheiden. Ich hatte heute beide mal vor Ort begutachtet und der 305 wirkt schon recht globig am Handgelenk durch den Abgebogenen Teil unterhalb des Displays (bin ja ein ziemlich dürres Leichtgewicht). Hier hatte der 310XT definitiv die Nase vorn. Preislichist der 305-er natürlich unschlagbar. Gar nicht so einfach, eine endgültige Entscheidung zu treffen...

17
aecids hat geschrieben:und der 305 wirkt schon recht globig am Handgelenk durch den Abgebogenen Teil unterhalb des Displays (bin ja ein ziemlich dürres Leichtgewicht).
Who cares? :D

Gehst Du zur Modenschau oder hast Du im Lotto gewonnen? Dann kauf Dir 310XT...

gruss hennes

18
aecids hat geschrieben:Vielen Dank für die beiden Antworten auf meine weiterführende Frage! Ihr habt mir wirklich um einiges weiter geholfen - jetzt werde ich mich wohl zwischen 310XT und 305 entscheiden. Ich hatte heute beide mal vor Ort begutachtet und der 305 wirkt schon recht globig am Handgelenk durch den Abgebogenen Teil unterhalb des Displays (bin ja ein ziemlich dürres Leichtgewicht). Hier hatte der 310XT definitiv die Nase vorn. Preislichist der 305-er natürlich unschlagbar. Gar nicht so einfach, eine endgültige Entscheidung zu treffen...
Mit dem 305 würde ich mir das Textilarmband besorgen. Damit ist er sehr bequem zu tragen, du kannst Ihn direkt auf die Fahrradhalterung wechseln und scheinbar gibt es auch weniger Feuchtigkeitsprobleme

19
Wenn man es nicht unbedingt wasserdicht braucht, ist alles was preislich über den 305er rausgeht rausgeschmissenes Geld. :nick:

20
aecids hat geschrieben:Vielen Dank für die beiden Antworten auf meine weiterführende Frage! Ihr habt mir wirklich um einiges weiter geholfen - jetzt werde ich mich wohl zwischen 310XT und 305 entscheiden. Ich hatte heute beide mal vor Ort begutachtet und der 305 wirkt schon recht globig am Handgelenk durch den Abgebogenen Teil unterhalb des Displays (bin ja ein ziemlich dürres Leichtgewicht). Hier hatte der 310XT definitiv die Nase vorn. Preislichist der 305-er natürlich unschlagbar. Gar nicht so einfach, eine endgültige Entscheidung zu treffen...
Da es offensichtlich nicht am Geld scheitert, nimm den 310. :geil:

21
@alorenzen: Schön wäre das. :zwinker5: Ich bin Student und muss durchaus auf mein Geld aufpassen, aber ich habe auch gelernt, dass ich lieber Dinge einmal richtig mache und dann nicht wieder korrigieren muss. Da gebe ich auch gern mal den ein oder anderen Euro mehr aus - außer es lohnt sich nicht, wie es ja hier der Fall zu sein scheint.

Werde jetzt noch einmal eine Nacht darüber schlafen und dann in Ruhe eine Entscheidung fällen. Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Bemühungen um/für mich und habe auf jeden Fall eure Beiträge im Kopf (pro 305) beim Überdenken. :)

22
Fire hat geschrieben:Mit dem 305 würde ich mir das Textilarmband besorgen. Damit ist er sehr bequem zu tragen, du kannst Ihn direkt auf die Fahrradhalterung wechseln und scheinbar gibt es auch weniger Feuchtigkeitsprobleme
Kann ich so unterschreiben, finde das Textilklettband viel gemütlicher zu tragen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

23
aecids hat geschrieben:Danke erst einmal für die beiden Antworten!

Allerdings muss ich jetzt mal nachhaken: Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität der Forerunner in dichtem Wald mit geschlossenem Blätterdach aus? Kann man da innerhalb der Serie stärkere und schwächere Modelle ausmachen?
Wald ist bei mir eher das geringere Problem, eher Innenstädte.
In Köln am Sonntag bin ich z.B. 42,9km gelaufen statt 42,2km.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

24
Frankenrenner hat geschrieben: Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Es wird niemand andere haben - das Problem (Hochhäuser) ist bestens bekannt.

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Es wird niemand andere haben - das Problem (Hochhäuser) ist bestens bekannt.

gruss hennes
Ja. Aus eigener Erfahrung würd ich sagen mit absolut freiem Blick auf den Himmel ist die Abweichung maximal 0.5%, im Wald maximal 1% und in Häuserschluchten so um die 1.5% was meiner Meinung nach aber alles noch sehr genau ist.

26
Frankenrenner hat geschrieben:Wald ist bei mir eher das geringere Problem, eher Innenstädte.
In Köln am Sonntag bin ich z.B. 42,9km gelaufen statt 42,2km.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Geradeaus gehts ja noch,aber in den Kurven.
Da sind die Abweichungen extrem hoch.

27
klausi hat geschrieben:Geradeaus gehts ja noch,aber in den Kurven.
Da sind die Abweichungen extrem hoch.
Nicht zu vergessen nach Unterführungen.
Bis das Gerät wieder die Satelitten eingefangen hat ist man über alle Berge und die Entfernungsangabe kannste vergessen.

28
Fire hat geschrieben:Ja. Aus eigener Erfahrung würd ich sagen mit absolut freiem Blick auf den Himmel ist die Abweichung maximal 0.5%, im Wald maximal 1% und in Häuserschluchten so um die 1.5% was meiner Meinung nach aber alles noch sehr genau ist.
Marathon sind immer irgendwie schlechter - meist sind die großen natürlich auch (teilweise) in der Innenstadt.

Ich habe noch die Teilnahme an 6 vermessenen! HMs zu bieten mit durchschnittlichen 0,2% Abweichung!

gruss hennes

29
LukeNRG hat geschrieben:Schaue Sie Dir hier mal an:

Nudelholz a la Garmin...

v.l.n.r.: Garmin 310xt, 405(cx)/410, 210/110 und ganz rechts der FR60

Gruß LukeNRG
Schönes Bild.

Garmin 305 u. 310xt so eng zusammen.
Mir ist aufgefallen das die 310xt die gleichen Tasten an den Seiten hat.

Leider ist die 310xt als Ersatz für meine 305 dann nicht mehr tragbar.
Diese TASTEN sind so was von Scheiße das sie nach einem Jahr schon so blatt gedrückt sind das ich einen Kugelschreiber nehmen muß um das Display umzustellen.

Hätte ich eine Kaffeemaschine mit solchen Tasten hätte ich sie nach drei Monaten auf den MÜLL geschmissen.

Verarbeitung unter aller Sau.

30
klausi hat geschrieben:
Leider ist die 310xt als Ersatz für meine 305 dann nicht mehr tragbar.
Diese TASTEN sind so was von Scheiße das sie nach einem Jahr schon so blatt gedrückt sind das ich einen Kugelschreiber nehmen muß um das Display umzustellen.
Verarbeitung unter aller Sau.
Deine Meinung kann ich nich so ganz teilen. Die Tasten links und Rechts halten an meiner 310 XT schon länger als ein Jahr, ohne auch nur die Spur von Abnutzung zu zeigen. Eine der Schwachstellen ist das Armband der 310. Wenn Du die Uhr - so wie ich - regelmäßig auf den Lenkradhalter spannst, neigt das Armand dazu zu reißen (Latex?!). Bislang hat Garmin das Armband aber immer kostenfrei getauscht. Das war bisher nur lästig. Ich habe die 305 davor besessen und war ebenfalls sehr zufrieden.

Da ich aber auch mit der Uhr in Schwimmbad gehe und beim Triathlon auch im Wettkampf komplett trage war für mich die 310 eine echte und sehr gute Atlernative.

M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

31
klausi hat geschrieben:Schönes Bild.

Garmin 305 u. 310xt so eng zusammen.
Mir ist aufgefallen das die 310xt die gleichen Tasten an den Seiten hat.

Leider ist die 310xt als Ersatz für meine 305 dann nicht mehr tragbar.
Diese TASTEN sind so was von Scheiße das sie nach einem Jahr schon so blatt gedrückt sind das ich einen Kugelschreiber nehmen muß um das Display umzustellen.

Hätte ich eine Kaffeemaschine mit solchen Tasten hätte ich sie nach drei Monaten auf den MÜLL geschmissen.

Verarbeitung unter aller Sau.
Keine Ahnung was Du mit deinen Tasten machst. Meine haben 3 Jahre gehalten bis ich meinen 305 verloren habe und auch am Schluss liessen sie sich nicht schlechter betätigen als die von meinem neuen 310.
Einzig der Gummi war ca. nach 2 Jahren etwas abgenutzt aber das war rein optisch. Dicht war er noch und die Funktion hat es auch nicht beeinträchtigt.

32
Hennes hat geschrieben:Marathon sind immer irgendwie schlechter - meist sind die großen natürlich auch (teilweise) in der Innenstadt.

Ich habe noch die Teilnahme an 6 vermessenen! HMs zu bieten mit durchschnittlichen 0,2% Abweichung!

gruss hennes
Außerdem ist das mit den vermessenen Marathons es relativ. Hierbei handelt es sich eh meist um Masserveranstaltungen und wer hat hier die Möglichkeit, immer an der vermessenen Ideallinie zu laufen? Die Abweichungen summieren sich diese Streckenlänge ganz schön.

33
Ich habe auch schon oft daran gedacht meinen 305 gegen einen 310 zu tauschen. Letzendlich fragte ich mich aber immer wieder was ich mir da für den deutlichen Mehrpreis erkaufe: einen Akku der läönger durchält und Vibration ? Nee, brauch ich nicht.

Alleine wenn ich daran denke welche Möglichkeiten der 305 für den gebotenen Preis bietet. Einfach gigantisch und für MICH völlig ausreichend...

Ich bin gestern in einem einem von hohen Bäumen bewachsenen Wald einen geladenen Kurs abgelaufen... Keine Empfangsprobleme.

So und können einige wieder schreiben ich hätte Werbung für Garmin gemacht....
Bild
Bild

34
alorenzen hat geschrieben:Außerdem ist das mit den vermessenen Marathons es relativ. Hierbei handelt es sich eh meist um Masserveranstaltungen und wer hat hier die Möglichkeit, immer an der vermessenen Ideallinie zu laufen? Die Abweichungen summieren sich diese Streckenlänge ganz schön.
Das wird hier immer wieder behauptet. Ich glaube das einfach nicht.

- man läuft nicht hart zickzack von links nach rechts, man sieht die meisten verpflegungsposten im voraus und läuft "sachte" drauf zu

- man schneidet auch mal Kurven und läuft kürzer als die Ideallinie!!! Die Ideallinie ist nicht die kürzestmögliche Verbindung!

- die Uhr verbindet bei der "intelligenten Aufzeichnung" leichte Schlenker eher "geradeaus".


M.E. liegts bei city Marathons eben an den Reflektionen durch Bebauung und Hochhäusern!


gruss hennes

35
Hallo Foris,

Also ich würde - Bedarf vorausgesetzt - den 310XT jederzeit wieder kaufen und jedenfalls dem 305er vorziehen (den ich auch bereits hatte).

Meine Hauptgründe:

* Vibrationsalarm (hilft mir beim Training mit Mp3-Player sehr und keine Meldung wird verpasst)

* Längere Akkulaufzeit (toll, wenn man das Gerät nur einmal pro Woche aufladen muss)

* ANT+ Datenübertragung: Drahtlose Übertragung funktioniert einwandfrei. Beim FR305 hatte ich nach einigen Monaten Sommer-Verwendung das Problem, dass der Handschweiß die Mini USB-Buchse korrodiert hatte und die Stabilität der Kabelverbindung darunter gelitten hatte. Ist aber wohl kein weit verbreitetes Problem.

ABER NUN ZUM EIGENTLICHEN THEMA, bevor wir nur noch über FR305 und FR 310XT diskutieren:

Ich kann die Produktpolitik von Garmin gar nicht verstehen. Die bringenn alle 6-9 Monate scheinbar neue Geräte heraus, die keine wirklichen Neuentwicklungen darstellen. Mit dem FR405cx hat man bei mir bereits nur Kopfschütteln hervorgerufen, aber dass es jetzt neben den bestehenden Modellen fast 100% baugleiche FR210 und FR410 gibt, das schlägt dem Fass den Boden aus. Was bieten die Zusätzliches von Relevanz, das man nicht per Firmware-Update "regeln" könnte? Nichts! Offenbar fallen Firmware Updates in Zukunft flach. Statt dessen wird halt ein farblich leicht verändertes Modell zum höheren Preis gelauncht. So lange, bis sich keiner mehr auskennt ... Polar macht es übrigens sehr ähnlich. Jedes Jahr neue Modelle, alles eigentlich das Gleiche unter neuem Namen. Not good.

Lustig ist auch, dass auf Garmin | Follow the leader der FR410 mit einem Listenpreis von USD 325,- und der FR405cx mit einem Listenpreis von USD 370,- geführt wird. Beide Geräte sind m. E. vollkommen identisch.

Eine barometrische Höhenmessung, wie sie in jeder günstigen Ciclosport Uhr enthalten ist, lässt aber auf sich warten. :confused: Hier möchte man wohl eine Kannibalisierung mit der Edge Serie vermeiden. Schade, Garmin.

Was meint Ihr dazu?

lg,
Christian

36
Cyberbob13 hat geschrieben:Beim FR305 hatte ich nach ca. 1.5 Jahren Verwendung das Problem, dass der Handschweiß die Mini USB-Buchse korrodiert hatte und die Stabilität der Kabelverbindung darunter gelitten hatte. Ist aber wohl kein weit verbreitetes Problem.
Also ...... hmmm....wie soll ich's Dir sagen :peinlich: ........ hast Du Dich denn nie gewundert, warum der FR so schwer und unhandlich ist? :confused: .............. ich mein, dass das kein weit verbreitetes Problem ist ist eigentlich klar, ...ähmm ..... also ........ ich fürchte, Du bist damit wohl der einzige FR Nutzer auf der Welt, der sich die Dockingstation mit an's Handgelenk geschnallt hat ..........die USB Buchse sitzt jedenfalls an der, nicht an der Uhr.
Cyberbob13 hat geschrieben: Lustig ist auch, dass auf Garmin | Follow the leader der FR410 mit einem Listenpreis von USD 325,- und der FR405cx mit einem Listenpreis von USD 370,- geführt wird. Beide Geräte sind m. E. vollkommen identisch
Nahezu.... Die eine ist halt als Messgerät gedacht, die andere auch als Uhr..... aber ansonsten, solange es den 205/305 günstig gibt, ist mir das nahezu egal, was die an ihren Produkten ändern, der Preis der andern ist so oder so zu hoch gemessen an irgendeinem möglichen Mehrwert.

[
Bild

37
Cyberbob13 hat geschrieben: Lustig ist auch, dass auf Garmin | Follow the leader der FR410 mit einem Listenpreis von USD 325,- und der FR405cx mit einem Listenpreis von USD 370,- geführt wird. Beide Geräte sind m. E. vollkommen identisch.
Bei den neuen, soll der Ring besser gegen Fehlfunktionen (Regen, feuchte Kleidung/Finger) geschützt sein. Sprich: 405 ist nun offiziell als murx erkannt - wußten wir schon lange :D

gruss hennes

38
rohar hat geschrieben:Also ...... hmmm....wie soll ich's Dir sagen :peinlich: ........ hast Du Dich denn nie gewundert, warum der FR so schwer und unhandlich ist? :confused: .............. ich mein, dass das kein weit verbreitetes Problem ist ist eigentlich klar, ...ähmm ..... also ........ ich fürchte, Du bist damit wohl der einzige FR Nutzer auf der Welt, der sich die Dockingstation mit an's Handgelenk geschnallt hat ..........die USB Buchse sitzt jedenfalls an der, nicht an der Uhr.



Nahezu.... Die eine ist halt als Messgerät gedacht, die andere auch als Uhr..... aber ansonsten, solange es den 205/305 günstig gibt, ist mir das nahezu egal, was die an ihren Produkten ändern, der Preis der andern ist so oder so zu hoch gemessen an irgendeinem möglichen Mehrwert.

Oh je, da hat einer die Reihenfolge [1: Lesen / Informieren, 2: Geistig verarbeiten 3: Feedback] wieder ordentlich durcheinandergebracht. :teufel:

39
klausi hat geschrieben:Schönes Bild.

Garmin 305 u. 310xt so eng zusammen.
Mir ist aufgefallen das die 310xt die gleichen Tasten an den Seiten hat.

Leider ist die 310xt als Ersatz für meine 305 dann nicht mehr tragbar.
Diese TASTEN sind so was von Scheiße das sie nach einem Jahr schon so blatt gedrückt sind das ich einen Kugelschreiber nehmen muß um das Display umzustellen.

Hätte ich eine Kaffeemaschine mit solchen Tasten hätte ich sie nach drei Monaten auf den MÜLL geschmissen.

Verarbeitung unter aller Sau.
Also bei mir haben die Tasten auch den Geist aufgegeben - allerding nach 3 1/2 Jahren intensivster Nutzung.

Siegfried

40
Hennes hat geschrieben:Bei den neuen, soll der Ring besser gegen Fehlfunktionen (Regen, feuchte Kleidung/Finger) geschützt sein. Sprich: 405 ist nun offiziell als murx erkannt - wußten wir schon lange :D

gruss hennes

Na ja, Murks würde ich nicht sagen. Die Bedienung des Touchrings war aus meiner Sicht immer absolut problemlos. Ich muss aber dazu anmerken, dass ich während des Trainings den Touchring nie verwendet und deshalb gesperrt hatte. Wer Einstellungen während des Trainings vornehmen möchte oder manuel und nicht automatisch zwischen den Screens wechseln will, der sollte sich den Touchring genau überlegen. Mit schweißtriefenden Fingern ist das ein Gefummle der besonderen Art. :klatsch:

Interessant ist auch ein nächtlicher Lauf bei Nieselregen und entsperrtem Touch Bezel. Wenn zwei Tropfen gleichzeitig und annähernd gegenüber liegend auf das Bezel fallen, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des Displays ein. So flackert man wie ein besoffenes Glühwürmchen durchs Gebüsch :D .

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das beim FR410 jetzt viel besser ist.

Aber noch einmal: Bezel mit zwei Tastendrücken sperren und es gibt keine Probleme. Mit halbwegs trockenen Fingern ist die Bedienung aus meiner Sicht absolut problemlos.

Für die "eckigen" FR spricht aus meiner Sicht die deutlich einfachere Navigation mit dem Gerät, für die "runden" Dinger der Formfaktor, vorausgesetzt man hat keine ausgeprägte Sehschwäche, um das deutlich kleinere Display abzulesen.

lg,
Christian

41
Cyberbob13 hat geschrieben:Oh je, da hat einer die Reihenfolge [1: Lesen / Informieren, 2: Geistig verarbeiten 3: Feedback] wieder ordentlich durcheinandergebracht. :teufel:
In Bezug auf den 410/405cx haste recht .......liegt daran, dass mich der Link hartnäckig auf die deutsche Seite geleitet hat und ich dann irgendwie den 310XT im Vergleich zum 405 cx betrachtet hab' weil der Einzige mit *10 in der Bezeichnung ..... :peinlich:

Aber wie Du dir die USB Buchse an der Dockingstation des 305 durch Schweiß ruiniert hast würd' mich schon interessieren .... nicht das meine auch kaputt geht.

[
Bild

42
Hennes hat geschrieben:Bei den neuen, soll der Ring besser gegen Fehlfunktionen (Regen, feuchte Kleidung/Finger) geschützt sein. Sprich: 405 ist nun offiziell als murx erkannt - wußten wir schon lange :D

gruss hennes
Also das kann ich nicht so bestätigen, bei mir funktioniert der Touchring bestens, noch keine Probleme damit gehabt :) .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

43
klausi hat geschrieben:Geradeaus gehts ja noch,aber in den Kurven.
Da sind die Abweichungen extrem hoch.
wobei wenn ich mir den Track im nachhinein so anschaue,
sind da keine großen Ausreiser drin. Selbst auf den Straßen in denen man in beiden Richtungen gelaufen ist, erkennt die richtige Straßenseite.

44
klausi hat geschrieben:Nicht zu vergessen nach Unterführungen.
Bis das Gerät wieder die Satelitten eingefangen hat ist man über alle Berge und die Entfernungsangabe kannste vergessen.
Unterführungen waren in Köln auch kein Problem,
Ich denke mal zusammenfassend nicht die Wälder sind problematisch sondern die Innenstädte

45
Frankenrenner hat geschrieben:....
Ich denke mal zusammenfassend nicht die Wälder sind problematisch sondern die Innenstädte
wie oft wird das hier noch ausgebreitet :nene:
Das ist nun mal ein bekanntes GPS Problem und nix FR spezifisches.
Vll kann das Problem zukünftig mit Galileo erschlagen werden, aber das dauert.......

46
Rupi57 hat geschrieben:Kann ich so unterschreiben, finde das Textilklettband viel gemütlicher zu tragen.
Noch eine Unterschrift. Das schont außerdem die Kontakte und den Lautsprecher auf der Unterseite der Uhr, da diese nicht mehr mit der Haut in Berührung kommen (evtl. schont das auch die Haut...). Und natürlich ist es super-komfortabel, die Uhr schnell auf den Fahrradlenker zu stecken für das gelegentliche Radtraining.

Gruß Alexander
Bild

47
Hennes hat geschrieben:- man schneidet auch mal Kurven und läuft kürzer als die Ideallinie!!! Die Ideallinie ist nicht die kürzestmögliche Verbindung!
Das mag bei der Formal 1 zutreffen, nicht aber bei der Marathonstrecke. Wenn zwei rechtskurven aufeinanderfolgen, bleibt die "Linie" auch auf der rechten Seite der geraden Stecke. Geschwindigkeit spielt ja bei Läufern keine Rolle wie bei den Autos, wo der Größe Radius aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeiten den längeren Weg wieder wett macht....

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

48
LukeNRG hat geschrieben:Wenn zwei rechtskurven aufeinanderfolgen, bleibt die "Linie" auch auf der rechten Seite der geraden Stecke.
Das ist sicher korrekt.

Bei den blauen Linien, die ich kenne, gibts aber in vielen Kurven einen kürzeren Weg - und ich meine nicht über den Bürgersteig oder durchs Gebüsch.

gruss hennes

49
aecids hat geschrieben:@alorenzen: Schön wäre das. :zwinker5: Ich bin Student und muss durchaus auf mein Geld aufpassen, aber ich habe auch gelernt, dass ich lieber Dinge einmal richtig mache und dann nicht wieder korrigieren muss. Da gebe ich auch gern mal den ein oder anderen Euro mehr aus - außer es lohnt sich nicht, wie es ja hier der Fall zu sein scheint.

Werde jetzt noch einmal eine Nacht darüber schlafen und dann in Ruhe eine Entscheidung fällen. Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Bemühungen um/für mich und habe auf jeden Fall eure Beiträge im Kopf (pro 305) beim Überdenken. :)
Je nachdem wie du zum Thema Pulsmessung stehst, kannst du dir nochmal ein paar EURO sparen und den 205er nehmen. Du solltest dir aber sicher sein, denn den 205 kann man nicht nachrüsten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

50
Wegen der blauen Linie und so noch mal...

"Bei fast allen Marathons – die berühmteste Ausnahme ist New York – markiert die blaue Linie die kürzestmögliche Route innerhalb der Bordsteinkanten. Die ist aber nicht, wie man denken könnte, 42,195 Kilometer lang, sondern 42,237 Meter. Denn für jeden Kilometer wird nach den Empfehlungen der internationalen Marathonveranstalter ein *Meter Reserve addiert, damit der Kurs bei *einer eventuellen Nachmessung keinesfalls zu kurz ausfällt. Und in New York? Da ist die blaue Linie mehr als Streckenmarkierung zu sehen und verläuft immer in der Straßenmitte. Wenn Sie strikt darauf bleiben, legen Sie etwa 43 Kilometer zurück."

Alle 405-Besitzer dürfen gerne hier Ihre Erfahrungen mit Ihrer Uhr kund tun...
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... aputt.html

Gruß
Linne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“