Banner

HM am 17.10

HM am 17.10

1
Hallo liebe Foris,
also, ich bin neu hier und wollte mich mal eben vorstellen und eine Frage anfügen.
Zu meinen Daten folgendes: ich bin m, 42, 180 cm, 76 kg. 10.000 m laufe ich mittlerweile sub 59:00. Ich laufe hauptsächlich Pulsorientiertes Training, hab den kleinen Pulsmeter nur als Helferlein, lass ihn auch mal zu Hause. ich bin kein Speedfreak, messe keine Distanzen aber Erfolge einfahren tue ich gerne allerdings laufe ich hauptsächlich weil es Spaß macht und nicht weil ich schneller sein möchte als mein Nachbar.
Am 17.10. laufe ich jetzt im schönen HH den ersten HM meiner jungen Läuferkarriere. Mit dem Training gehts ausgezeichnet, ich habe keine Einbrüche oder beschwerden. Den Testlauf über 18 km am letzten WE bekam ich, trotz einiger Höhenmeter, ziemlich gut hin. Zeit (manche werden lachen): 2:15.
Meine Fragen sind jetzt folgende: Die nächsten Tage möchte ich das Training langsam reduzieren um dann am Tag der Tage alles geben zu können.
1. Wie kann man die zeit am sinnvollsten ausnutzen, ohne zu stark abzuschlaffen?
2. Was kommt nach dem Zieleinlauf? Was kommt dann. ich habe monatelang auf diesen tag trainiert, was macht man um nicht abzustürzen, wenn alles vorbei ist?
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
Einen schönen Gruß,
Michel

2
Zu 1.:
In der letzten Woche vor einem HM macht man eigentlich nicht mehr viel um am Wettkampf dann ausgeruht zu sein. Die vorletzte Woche, also diese Woche, kannst du deinen (vorhandenen?) Plan noch ganz normal durchziehen. Ich mach den letzten Langen ca. 10 Tage vor dem HM. Inder letzten Woche lässt du anstrengende Belastungen weg, HM-Tempo nochmal für wenige Kilometer sind aber o.k. RW schlägt für die letzten 2 Wochen folgende Programme vor: HM sub 2.15, oder HM sub 2.

Zu 2.:
Direkt nach dem Zieleinlauf: Trinken, etwas essen, freuen. Auslaufen oder etwas gehen ist besser als sofort stehenbleiben oder hinsetzten, keine großen Strecken mehr. Je nach Wetter auch etwas anziehen.
"Was kommt dann. ich habe monatelang auf diesen tag trainiert,..."
Zu erst kommt Regeneration, einige Tage vielleicht gar nicht laufen und dann mit geringen Umfang und Intensität wieder anfangen. Hör auf deinen Körper, wie sich deine Beine anfühlen und ob du dich noch "platt" fühlst.
Gerade wenn man monatelang auf ein Ziel trainiert hat, kann es angenehm sein, erst mal eine Laufpause zu machen und dann ohne feste Vorgaben, nach Lust und Laune, zu laufen.

Dann kommt das, was du willst.
Willst du in absehbarer Zeit noch einen Wettkampf laufen oder war es das für dieses Jahr? Dein weiteres Training sollte sich an deinen Zielen orientieren. Und diese Ziele musst du dir selbst setzen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Vielen dank für die nette Antwort,
ich denke auch, daß nach dem HM ein wenig Ruhe gut tun würde. Als weiteres Ziel habe ich ja immer noch den Marathon im Kopf, den ich nächstes Jahr laufen möchte. Jetzt kommt ja erst mal der Winter. Im Nov. will ich noch einen 10er WK über etliche Höhenmeter entlang der Elbe-höhen laufen. Den aber auch "nur zum Spaß" Ich hoffe das ich bis dahin wieder einigermaßen ausgeruht bin. Aber der Tip nach Lust u nd Laune zu laufen ist schon auch das was ich mehr suche. Eigentlich will ich auch mehr Richtung Trailrunning nächstes Jahr. Will mich aber speziell dafür noch mehr konditionieren.
Viele Grüße,
Michel

4
hi michel,

erstmal toll, das du in hh, den hm angehst, du wirst es auch gut schaffen.
meine tips.

mache dir erstmal keinen streß mit der zeit, laufe einfach und genieße das erlebniss hm.

mache in der woche vor den hm nur noch reduziertes training, mache keinen speedlauf, keine intervalle, sondern nur kurze läufe und die so das du dich gut dabei fühlst.

spätestenst, wenn der lauf am so. ist ab mittwoch nichts mehr.
do.fr gar nichts, esse bewußt, esse gerne auch nudeln und lass die seele baumeln.
gehe in gedanken den lauf durch, male dir aus wie es ist wenns nicht so läuft wie du dir erhoffst, hab dafür ein plan b im kopf, auch male dir aus wie du es animmst wenns regnet, es hilft dir mental dich auch abweichungen einzustimmen.

mache am samstag einen KURZEN lauf von 1.5 bis 3 km länge im wettkampftempo.
das reicht...das hilft dir deine muskeln schon mal auf den wk. vorzubereiten, auch ist es für den kopf wichtig so einen kurzen lauf nochmal zu machen.

sieh zu das die nacht von freitag auf samstag ruhig für dich wird und du ausgiebig lange schläfst, laß am samstag die seele baumeln.

wenn die nacht vor dem wk. dann schlecht und unruhig verlaufen sollte, so ist es mit der nacht davor schon ok für deine batterien.

packe am vorabend alles ein ,auch evt. wechselklamotte, massageöl, franzbrantwein etc.

trinke beim laufen viel, aber sauf dich nicht in grund und boden.

esse nur ein leichtes frühstück am wk. tag, also 2 scheiben toast mit honig etc.

esse spätestenst 2 stunden vor dem lauf noch ne kleinigkeit, trinken kannst du bis kurz vor dem start.

pinkel dich vor dem start nochmal aus, ein tropfen geht immer.

packe dich in evt. alten sachen ein vor dem start, die du eh wegschmeißen wolltest, nun darfst du es, ziehe die alten plünnen vor dem start aus und schmeiße sie beiseite, ist nichts ungewöhnliches und du bist nicht durchgefroren bevor es losgeht.

verballer auf den ersten km nicht deine kh. sondern laufe dein tempo, lasse dich nicht ziehen von der masse auch wenns verlockend ist, du bekommst sie irgendwann alle wieder :wink:

laufe schlau und weitsichtig, mach dir ein mantra im kopf zurecht.

nach dem lauf wirst du unglaublich alle dich fühlen, evt. ohne emotion, doch nach einiger zeit kommt das "geil, nun erst recht" gefühl in dir auf und du willst wieder, mit einer exakten zeit für dich im kopf. :geil:

ich drück die daumen, berichte doch mal wie es gelaufen ist, wenn nicht öffentlich dann gerne über pn.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
hi christoph!
Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps, geil, geil. Es fängt jetzt schon ordentlich an zu kribbeln. Kanns kaum noch erwarten...; könnt schon morgen sein.
Mit den alten Klotten zum drüberziehen... :geil: werd ich auf jeden Fall machen, ist ja auch schon ein bischen kälter geworden.
Gibt halt auch immer Sachen auf die man alleine nie kommen würde.
Vielen Dank.
ich werde auf jeden Fall einen Bericht abliefern.
Viele Grüße,
marcus

6
hi christoph!
Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps, geil, geil. Es fängt jetzt schon ordentlich an zu kribbeln. Kanns kaum noch erwarten...; könnt schon morgen sein.
Mit den alten Klotten zum drüberziehen... :geil: werd ich auf jeden Fall machen, ist ja auch schon ein bischen kälter geworden.
Gibt halt auch immer Sachen auf die man alleine nie kommen würde.
Vielen Dank.
ich werde auf jeden Fall einen Bericht abliefern.
Viele Grüße,
michel

7
na michel, was machen die letzten vorbereitungen?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Hi chris!
Danke der nachfrage. Es läuft alles ziemlich super. Kanns selber kaum fassen. Ich habe mein Training immer streng nach Plan geführt und denke das ich ziemlich gut in Form sein werde. Am Sonnntag den letzten Lala 105min. Heute nochmal lockere und relaxte 60 min. Ab jetzt lass ich´s ruhig angehen. Ich fühle mich ziemlich gut und habe keinerlei Beschwerden. Ein bischen Ziepen hier und Jucken da, aber sonst nichts besonderes und alles im Grünen Bereich.
Also jetzt werde ich ordentlich regenerieren und auf den Lauf am Sonntag bin ich richtig heiß.
Der Tipp mit den alten Klamotten war richtig gut und habe ich fest eingeplant. Am Donnerstag mache ich noch einen ganz, ganz lockeren Lauf über 30 min. und am Samstag über 20 min.
Eine Bestzeit habe ich nicht, denke aber das ich vielleicht was reißen kann, wills aber nicht unbedingt drauf ankommen lassen, weil es mein erster HM ist, das Erlebnis ist erstmal wichtiger. Aber wer weiß? Vielleicht wird es sub 1:59, wäre geil. Ich überlegs mir auf der ersten Runde.
Wie sieht es so aus auf solchen Veranstaltungen? Also, das ist eigentlich ehrer so eine bescheidenere Veranstaltung nicht zu vergleichen mit großen Stadtläufen. Vielleicht so 400 - 600 Teilnehmer. Wie lange vorher bist Du da? Wie lange vorher wärmst Du dich auf? wo lässt man seine Sachen...?
Vielen Dank nochmal für Dein Interesse und viele Grüße,
Michel

9
moin michel, :winken:

i.d.r gibt es eine zentrale umziehecke, das kann ne turnhalle sein, oder halt irgendwo ein gebäude wo du auch deine startunterlagen abholst. :nick:

es ist immer ein echtes gewussel an solchen tagen und du solltest auf jeden fall 1 stunde besser 90 minuten vor dem start da sein.

das hört sich erstmal viel an, ist es aber nicht, die zeit vergeht wie im fluge und du wirst merken, hey mit ner stunde ist es schon ne knappe sache.

als erstes holst du dir die startunterlagen ab, und checkst dieselbige.
nimm vorsichtshalber noch paar sicherheitsklammern mit, wäre doof wenns an solchen kleinigkeiten scheitert.
überprüfe vor allem den zeitnahmechip und mache ihn gewissenhaft an.

laß die atmosphäre vor dem start auf dich wirken, mach dich vertraut damit wo du später evt. duschen kannst.

laß den unsinn wenn du in deinen startunterlagen powerbar gel oder sonstiges zeug findest, was du noch nie vorher probiert hast, finger weg, sonst kann es böse magenprobleme geben.

schau dir den startplatz an, schau auf der laufkarte nach wo du versorger vorfindest, trinke beim laufen an jeder station was, aber nur was du mit sicherheit auch behälst...im zweifel halt nur wasser.

nimm die plastikbecher beim laufen, d.h veringere ein wenig den speed und greife dir ZWEI becher, knick sie beim laufen ein wenig mit den fingern um, es wird etwas schwappen aber alles soweit gut.

nimm ein großen schluck, behalte ihn im mund, atme weiter normal durch die nase und laß den vollen mundinhalt dann "häppchenweise runter" mehr als 2 - 3 große schlucke will man meißt eh nicht.

kippe dir den anderen becher über die handgelenke oder über den kopf, das freut dein kühlsystem was dann ein paar minuten weniger zu tun hat, du wirst dieses unmittelbar in form von mehr energie spüren.

laß die füße bei bergab laufen, bremse nicht gegen an, und wenn du bergab kurzzeitig mal ne 4min/km/h draufhast, dann freu dich.

mache keine großen schritte, du verlierst energie, da jeder großer schritt dich abremst.
versuche die füße unter deinen körpermittelpunkt zu setzten, das ist erstmal ein wenig komisch aber schnell drin und du wirst trotz ein weniger häufiger schritte merken, das es dir leichter fällt.
fang nur nicht an auf einmal vorfuß laufen zu wollen, das kann man lange genug noch üben, lauf den stil der dir leicht fällt, falls du mit den kürzeren schritten nicht sofort klar kommst, dann auch da die devise lauf so wie immer.

wenn du nichts festes auf deinen läufen versucht hast, dann laß es auch beim hm.
also keine banane oder sowas, es wäre nichts blöder als mit magenproblemen oder flitzekacke am straßenrand zu stehen.

mach dir klar beim laufen, das ein hm auch zur not ohne wasser und essen gelaufen werden kann, ohne das der körper dabei schaden nimmt, das hilft wenn mal was nicht hinhaut mit der wasseraufnahme.

am ziel selber mach erstmal ne künstlerpause von paar minuten, dann trinke und esse wozu du bock hast, wenn dir schlecht wird, ist auch egal, mahlzeit :geil:

der stolz auf der erreichte kommt erst nach stunden oder sogar tagen, dann wirst du aber ein geschwollener hahn innerlich sein, das darfst du dann auch sein, respekt ist dir sicher und du solltest ihn auch genießen, dein schweiß wird nun belohnt.

ruhe dich danach ruhig paar tage aus, wenn du aber weiter biss hast und laufziele, dann fange nach spätestenst 7 tagen wieder langsam an.

wundere dich nicht wenn du evt. die ersten paar wochen nach dem hm. das gefühl hast das es alles nicht so läuft, das kann vorkommen muß aber nicht, wenn doch, ist es normal.

wenns dir hilft stelle deine liebsten auf die strecke zum anfeuern, ich mochte es nicht und habe sie vor großen sachen lieber daheim gehabt.

was ich aber immer mitnahm, waren sprüche von frau und kindern die sie mir auf den arm oder das handgelenk geschrieben haben, so was wie von frauchen..."heul nicht lauf, du wolltest es so..."
von den kids...." wir sind stolz auf dich papa" etc...das hilft enorm bei nen tiefpunkt.

ach ja nimm das wetter wie es kommt und siehe alles immer positiv.
gerade leichter regen und 10 grad ist das beste was einen passieren kann beim hm wk.

warmmachen....

mache dich moderat warm so 20 minuten vorm start, d.h lauf locker dich ein lauf gerne auch 10-15 minuten aber locker, wenn du ölig am start stehst mit puls 120 dann war es genau richtig, deine muskeln sind vorgewärmt und wollen nur ein laufen..... :daumen:
laß den schwachfug mit dehnen, das versaut dir nur den muskeltonus, laß auch den "unsinn" nach den hm dich auszudehnen, deine muskulatur ist schon genug geschrottet, dehnen kann da mehr kaputt machend als nützlich sein.
sieh lieber zu das du dich warm einpackst, auch wenn du wie "hulle" schwitzt, bade wenn du zuhause bist schön lange und schön warm....dehnen kannst du auch am nähsten tag, aber nur wenn du das große verlangen danach hast und dann auch nur sehr moderat.

also.

toi toi toi....

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Hi chris,
noch ne Frage :)
läufst Du mit mp3 Player oder läßt Du den bei WK´s lieber zuhause?
Gruß,
Michel

11
hi michel,

mp3 player sind verpönnt oder meist gar nicht erlaubt.
mein tip, laß sie für dein training, aber nicht im wk.
es ist tatsächlich beim wk. mit das wichtigste konzentriert zu laufen, da stört nur ein mp3.
und es ist super intressant sich voll auf sich, den körper und den lauf zu konzentrieren, da lernt man ne menge bei.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
Hi chris,
ja danke für den tip. Ich kann total damit was anfangen. War mir bis zum schluß unsicher. Ich werde das auf jeden fall befolgen.
Vielen Dank nochmals für Deine umfangreiche Hilfstellung, das hilft mir auch sehr etwas gelassener an die Sache ranzugehen. Langsam wirds ja spannend.
Wie läuft das Training so bei Dir?
Liebe Grüße,
Michel

13
moin michel,

thx, ja mache halt nun bischen grundausdauer, gestern war ich 14,5 km unterwegs, heute war ich 11,5km lauftechnisch unterwegs, danach noch 41 kilometer auf dem rad, morgen will ich 80- 100bahnen schwimmen gehen, also etwas über 2km auf jeden fall und freitag mal schauen endweder ein lala mit 20km evt. plus 2-3km mehr, oder alternativ 70km rad mal schauen, samstag eher nichts und sonntag evt. laufen und rad.
nebenbei noch rumpfstabi 30minuten am fr. und ein wenig krafttraining.

also im prinzip normales ga1 programm :D

ab november will ich 200km minimum ga1 laufen pro monat plus minimum 12km schwimmen und soweit es geht moderat rolle oder freiradeln.

das alles dient dazu den körper langsam ein wenig auf den ironmann bzw. langdistanz für 2011 vorzubereiten, wobei langdistanz sicher ist, ironmann auf jeden fall eine option die ich mir allerdings noch bis märz/april offen halten will, denn 2012 gibts ja auch noch, und im jahr 2012 den ironmann zu machen bevor die welt untergeht ist ja auch geil :teufel:

hitzacker dat sacht mir doch irgendwas, was sind denn da für stadteile in der nähe?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
hi chris,
Yeah! :daumen:
davon kann ikke ja nur träumen :)
welchen ironman willst Du den laufen? :geil:
Geil ist das doch auf jeden Fall.
Also Hitzacker, na ja, ist keine große Stadt- liegt Flußabwärts der Elbe Richtung Osten. Etwa 40 km östlich von Hamburg - geesthacht. Ziemlich kleines Kaff, Touri-mäßig im Sommer immer ziemlich überlaufen. An der ehemaligen Zonengrenze. Ausgesprochen geiles Laufterrain.
bekannt dürfte es Dir aus den Medien sein. 2002 wäre dieses Stadtdörfchen fast abgesoffen bei der Elbeflut. Damals bin ich mit dem Boot zum Bäcker gefahren. Und im Herbst findet hier dann der Castor Transport statt. Demnächst wieder. Dann wird es hier so grün wie im Frühling vor lauter Pozilei.
Na ja, bis dann, schöne Nacht noch :winken:
Michel

15
@Michel67
Dann sehen wir uns ja am So! Du schaffst das, einfach laufen! Und es genießen. Und die Tipps sind alle gut, ich will auch relativ gleichmäßig in unter 2h laufen, am liebsten so bei 1 Std. 50 oder so, das wird schon!

16
Sommerregen hat geschrieben:@Michel67
Dann sehen wir uns ja am So!
Hi Sommerregen! :winken:

Super, das ist doch klasse! :)

Kennst Du vielleicht die Strecke und etwaige Besonderheiten?
Liebe Grüße,
Michel

17
Ja, ich kenne die Strecke teilweise, wenig Asphalt, schön flach und ich denk auch sehr gut zu laufen, müssen halt ein bisschen auf die Blätter aufpassen, aber das wird schon!
:daumen:

Und ich denke mal, dass es ziemlich gut wird, die Zeitmessung soll da echt toll sein (für so einen kleinen Lauf) und auch nicht so viele Teilnehmer, wobei die Leute, die 5 und 10K laufen uns ja eher überholen werden, aber nach uns starten!

Ich freue mich auch schon, obwohl mein Laufen heute eher blöd war. Na, mal sehen!

18
:megafon: @michel und sommerregen,

toi toi toi euch beiden, ich bin echt schon super gespannt wie du michel da durchkommst, und dir nat. sommerregen auch alles gute für dein vorhaben.

ich freu mich von euch zu hören wie es gelaufen ist, falls was schiefgeht so kann man es immer noch unter lehrgeld abbuchen und wer kein bock hat es groß hier zu posten, über ne pn. würd ich mich auch freuen.

also haut rein und laßt was hören. :bounce:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

19
Hi chris,
danke für die ermunterung. :daumen: Ich glaub es wird ganz gut. Im Moment läuft alles nach planA.
Bin dabei meine systeme runterzufahren und zu entspannen.....
Alles Gute, bis dann
Michel
(Fühlt sich an wie ne Mondlandung :zwinker2: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“