Frage

1
Ich habe wieder angefangen zu Laufen und absolviere momentan Die.und Sa.einen Lauf mit ca.30-40 Minuten.Erwähnen möchte ich das ich Mo.-Mi.-Fr.Krafttraining mache.
Nun ist meien Frage,soll ich erst an den beiden Tagen den Umfang langsam weiter erhöhen oder schon man zusehen das ich beispielsweise mit Do.noch einen dritten Lauftag einlege(beispielsweise erst mal nur mit einer kurzen Distanz,sprich 20-25 Minuten zum jetzigen Zeitpunkt)?
Werde wohl jetzt über den Winter auch mehr draußen Laufen und das Krafttraining auf ein Minimum beschränken(außer Kräftigungsübungen die ich fürs Laufen brauche;-) ).Ich kann im Sommer nicht Laufen,daß ist mir einfach zu warm und ich bekomme keine Luft.Somit dachte ich liegt ab Spätsommer Hauptaugenmerk auf dem Laufen und im Sommer halt auf dem Krafttraining.

Mein Zeil sind keine Rennen,ich laufe grundsätzlich nur für mich und aus Fun.Ziel für mich sind dennoch mal 1-2 Stunden Laufen und Distanzen bis 20 Kilometer zu schaffen,wobei Trailrun auf mich auch eine Faszination ausübt;-)(darüber hab ich leider auch noch gar nichts gelesen).

Bin auf Euere Meinungen gespannt :winken:

2
Ein dritter Trainingstag ist halt mehr Aufwand als die zwei Tage auszudehnen, bringt aber auch mehr. Ich würde auf den dritten Tag setzen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Shannon hat geschrieben: Ziel für mich sind dennoch mal 1-2 Stunden Laufen und Distanzen bis 20 Kilometer zu schaffen,wobei Trailrun auf mich auch eine Faszination ausübt;-)(darüber hab ich leider auch noch gar nichts gelesen).

Bin auf Euere Meinungen gespannt :winken:
30 bis 40 Wochenkilometer sollten erst mal die Richtung sein ,um deine Ziele zu
erreichen ,sonst sind sowohl Läufe bis 20 Kilometer als auch Trailrun's Quälerei .

Besonders Trailrun's erfordern meiner Meinung nach ein hohes Maß an Aufmerksamkeit
und das geht nur mit viel Ausdauer .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Das ist wohl wahr.Aber wie erreiche ich die nötige Ausdauer und 30-40 Wochenkilometer?Muß mich ja langsam ranpirschen sonst geht der Schuß wieder nach hinten los.Ich neige dazu zu viel Ehrgeiz zu haben und zu schnell zu viel zu wollen und riskiere damit schnell mal ein Übertraining.Hatte ich schon mal:-(

5
Ich schliesse mich den anderen an und plädiere auch für einen 3. Trainingstag. Das bringt dann echt was an Verbesserung.
Shannon hat geschrieben:Ich kann im Sommer nicht Laufen,daß ist mir einfach zu warm und ich bekomme keine Luft.Somit dachte ich liegt ab Spätsommer Hauptaugenmerk auf dem Laufen und im Sommer halt auf dem Krafttraining.
Das galt für mich auch, aber oh Wunder, seit diesem Sommer, mit deutlich verbesserter Kondition kann ich jetzt auch bei Hitze laufen. Liegt wohl daran, dass ich mittlerweile so langsam laufen kann, dass das kaum anstrengend ist :daumen: .
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

6
Shannon hat geschrieben:Das ist wohl wahr.Aber wie erreiche ich die nötige Ausdauer und 30-40 Wochenkilometer?Muß mich ja langsam ranpirschen sonst geht der Schuß wieder nach hinten los.Ich neige dazu zu viel Ehrgeiz zu haben und zu schnell zu viel zu wollen und riskiere damit schnell mal ein Übertraining.Hatte ich schon mal:-(
Hier im Forum wird meist geraten ,nicht mehr als 10 % ( Kilometer / Intensität ) Steigerung
pro Woche , ist zumindest mal ne Überlegung wert .
Lauf einfach so ,dass du dich dabei wohlfühlst und mach dir erst mal kein Stress :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Okay,dann mache ich das so.Danke :daumen: Ab nächste Woche gibt es dann den dritten Lauftag :wink:

8
Ähem.... zu meinen schlechtesten, aber auch zu meinen besten Zeiten hätte ich mich für 20 min laufen nicht umgezogen. Ich halte selbst 30-40 Minuten lockeren Jogg für viel zu wenig, wenn man sowieso sportlich ist und sowieso vor hat, mal über 2h am Stück laufen zu können.
Klar ist ne 3. Einheit pro Woche toll, aber denk mal drüber nach, die Einheiten in punkto Dauer und Geschwindigkeit zu variieren.
Bild
Bild

9
In Pucto unterschiedliche Geschwindigkeit etc.bin ich dran.Laufe ja auch nicht beide male die Woche die gleiche Strecke;-)Einmal ist eine flache Strecke dran mit Steigerungen am Ende und einmal halt eine Strecke mit Hügeln.Ich wechsel jedesmal ab,wäre mir sonst eh zu eintönig.Gehe dabei aber nach meiner jeweiligen Tagesform.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“