Banner

Zeit für neue Schuhe?

Zeit für neue Schuhe?

1
Hallo zusammen!

Seit ungefähr 1,5-2 Jahren laufe ich mal mehr, mal weniger regelmäßig 2-3mal die Woche. Ziel ist weder eine bestimmte Zeit, noch eine bestimmte Strecke, sondern lediglich der Ausgleich zur geistigen Arbeit. Ich laufe also ohne Pulsuhr, Trainingsplan, Laufbuch etc., sondern einfach nach Gefühl mit gemäßigtem Tempo auf befestigten Waldwegen und stinknormalem Asphalt.

Mein aktueller Schuh ist der NB MR 1063, gekauft vor ~ 14Monaten im Fachhandel nach vorhergehender Analyse+Beratung. Bei dieser hieß es, dass nach ungefähr einem Jahr ein neues Paar Schuhe fällig sein würde. Daran habe ich mich bisher nicht gehalten, weil ich in den Wintermonaten aufgrund von sehr hohem Schnee und Temperaturen ~ -10° das Laufen total eingestellt habe und von April - Juni nur ungefähr 5mal Joggen war, da mir die Zeit fehlte.
Nach gemütlichem Einstieg und langsamer Steigerung (40min, 50min, 60min, 80min; binnen von 4Monaten), musste ich vor 2Tagen einen stechenden Schmerz im rechten Knie feststellen und den Lauf abbrechen (2Tage zuvor hatte sich das leicht angekündigt).

Ähnliche Schmerzen hatte ich vor etwas über einem Jahr auch, was mich veranlasste eben oben genannten Schuh, nach Betratung, zu kaufen (Vorher bin ich mit einem nicht auf meinen Fuss angepassten Markenschuh aus dem Sonderangebot gelaufen). Frage ist nun, ob der Schuh wirklich schon runter ist oder das doch eher auf gesundheitliche Probleme hindeutet. Die Schmerzen sind inzwischen wieder weg, ich pausiere dennoch mal bis zum Wochenende.

Die ganzen Guides zum Thema Lebensdauer von Schuhe habe ich bereits durch, auch ist mir bekannt, dass man eigentlich so viele Paar Schuhe haben sollte, wie man in der Woche läuft (auch wenn ichs für mein Anliegen nicht wirklich einsehe), Laufsocken sind vorhanden (RU4).

2
Es sieht ja so aus, als ob Deine Laufaktivitäten wie man so schön sagt "einen gewissen Hang zur Nachhaltigkeit" :zwinker5: haben. Klar, dann schaff Dir ein weiteres Paar an. Und nicht nur allgemein, sondern ganz speziel für Dich: versuche das gleiche Modell zu kaufen. Der Drittschuh :zwinker5: kann ja ein anderes sein, damit die Füße etwas Abwechselung haben.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“