Banner

Dichtigkeit von Trinkflaschen

Dichtigkeit von Trinkflaschen

1
Hallo,

leider haben meine Trinkflaschen immer das Problem, dass die Dichtigkeit mangelhaft ist.
Es handelt sich um die Standartflaschen, welche man in die Trinkgürtel einsteckt.
Bei den kleinen Flaschen um 200ml geht auch sehr schnell die Dichtlippe kaputt,
sodass diese ausgetauscht werden müssen.
Aber auch die größeren Flaschen 300ml von einem Qualitätshersteller sind nicht absolut dicht.
Sicherlich sind die Flaschen fast dicht, aber ist in den Flaschen Zuckerhaltiges, dann
werden auch kleine Mengen, welche austreten, schon unangenehm.

Hat vielleicht jemand vielleicht eine Lösung oder kennt jemand dieses Problem?


Euch schon mal vielen Dank und viel Erfolg!

2
Hallole,

leider kann ich nicht viel davon beisteuern. Ich haben einen Laufgürtel von ProTouch (Intersport-Eigenmarke) mit 4 Flaschen (175 mm). Da ich Verpflegung nur für die wenigen langen Läufe eines Marathontrainings verwende und nur Wasser einfülle (nicht ganz bis zum Rand) ist das für mich kein Problem. Wie das bei kohlesäurehaltigen aussieht weiß ich daher nicht.

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
Maxwell the Fast hat geschrieben: Hat vielleicht jemand vielleicht eine Lösung oder kennt jemand dieses Problem?

Sorgfältig befüllen und gut zudrehen - nichts kohlesäurehaltiges!
0,18 RP Flaschen im RP Trinkgurt, absolut dicht.


gruss hennes

4
Hallo und einen Dank schonmal,

ich habe auch einmal einen Gurt von "ProTouch" gehabt, wobei ich bei diesem Fabrikat, meine ich, die größten Probleme mit der Dichtigkeit hatte.
Obwohl ich denke, dass sich die Trinkflaschen untereinander nicht wirklich unterscheiden bei den 200ml Flaschen. Die 200ml Flaschen sind auch nur mit 175ml angegeben, aber es passt etwas mehr rein. Aber das soll egal sein, die Dichtlippen im Deckel sind das Problem meines Erachtens nach. Zudem geht bei den Flaschen die Dichtlippen schnell kaputt. Bei mir halten die selten länger als sechs Monate. Sicherlich benutze ich die Flaschen Sommer wie Winter und das mehrmals die Woche. Das Eigenartigste aber ist, dass ich manchmal kohlensäurehaltige Getränke ausschüttel in den Flaschen, aber es verbleiben minimale Anteile Kohlensäure, sodass es dann beim Laufen am zischen ist. Später dann beim Trinken gibt es trotzdem noch eine kleine Dusche, obwohl die Flasche nicht 100% dicht ist.
Ich habe einige Flaschen mit kaputter Dichtlippe schon "frisiert", Dichtlippe rausgeschnitten und Gummidichtung eingelegt. Mit solch einer Dichtung ist die Flasche absolut verschlossen, aber das ist keine Lösung, denn man beschädigt oder aber die Flasche ist kaputt und das nach kurzer Zeit. Die "Bidons", die Thermoskannen, die haben auch Dichtungen und keine Lippen im Deckel, aber die Teile kosten.
Einen kleinen Tipp möchte ich zum Aufschütteln von kohlensäurehatigen Getränken noch anfügen. Wenn man Kohlensäurehaltiges einfüllt und brutal aufschüttelt, dann nicht den Trinknippel aufziehen! - sondern den Deckel langsam aufdrehen.
Zieht man den Trinknippel spritzt der Inhalt bis zur Decke!

Viel Erfolg!

5
Hennes hat geschrieben:Sorgfältig befüllen und gut zudrehen - nichts kohlesäurehaltiges!
0,18 RP Flaschen im RP Trinkgurt, absolut dicht.


gruss hennes
Habe den selben Trinkgurt und auch die Flaschen dazu.
Bei mir hällt da alles Dicht.

Kann diese nur weiterempfehlen.

6
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

leider haben meine Trinkflaschen immer das Problem, dass die Dichtigkeit mangelhaft ist.
Es handelt sich um die Standartflaschen, welche man in die Trinkgürtel einsteckt.
Bei den kleinen Flaschen um 200ml geht auch sehr schnell die Dichtlippe kaputt,
sodass diese ausgetauscht werden müssen.
Aber auch die größeren Flaschen 300ml von einem Qualitätshersteller sind nicht absolut dicht.
Sicherlich sind die Flaschen fast dicht, aber ist in den Flaschen Zuckerhaltiges, dann
werden auch kleine Mengen, welche austreten, schon unangenehm.

Hat vielleicht jemand vielleicht eine Lösung oder kennt jemand dieses Problem?


Euch schon mal vielen Dank und viel Erfolg!
Hallo,

probiers mal mit Trinkflaschen von "High5" race faster, damit habe ich sehr gur Erfahrung gemacht. Es sind 650ml Flaschen, die gab es auf derTriathlon Messe in Hamburg.

Gruss Elmex
_________________________________________



Bild



...und wenn' s gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen...

7
elmex hat geschrieben:Hallo,

probiers mal mit Trinkflaschen von "High5" race faster, damit habe ich sehr gur Erfahrung gemacht. Es sind 650ml Flaschen, die gab es auf derTriathlon Messe in Hamburg.

Gruss Elmex

Hallo,

danke für den Tipp. Allerdings habe ich einen Trinkgurt, in welchen einige kleinere Flaschen hineinpassen. Sicherlich habe ich auch primitive Lösungen zum Abdichten, diese leider auch, weil die Deckel insgesamt schnell den Dienst aufgeben.
Mal etwas zur Ansicht, auf dem Bild sieht man, wie eine Dichtlippe gerade aufreißt, wie eine Dichtlippe schon herausgeschnitten ist und wie der improvisierte Dichtring aussieht, welcher eingelegt werden kann in die 175 - 220ml Flaschen.
Mit diesen Gummidichtungen sind die Flaschen absolut dicht.
Dateianhänge
Pullen.jpg Pullen.jpg 155 mal betrachtet 181.29 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“