Banner

Nach heftiger Erkältung und Trainingspause zu hoher Puls!

Nach heftiger Erkältung und Trainingspause zu hoher Puls!

1
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht wisst Ihr mir zu helfen. Habe nach einer schlimmen Erkältung im August einen zu hohen Puls beim Training!

Folgendes: ich hatte Mitte August während meines Frankreichurlaubs eine wirklich, wirklich schlimme Erkältung (inkl. Halsentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Bindehautentzündung, Bronchitis). Lag damit 2 Wochen flach - allerdings ohne Fieber, merkwürdig.
Als ich wieder zu Hause war, bin ich zum Hausarzt. Der meinte, Erkältung über einen so langen Zeitraum ist kein Spaß und verschrieb mir ein Antibiotikum. (an dieser Stelle: ich bin eigentlich ein Gegner von sowas. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Penicillin genommen habe. Aber ich hab gefühlt, dass der Körper diesmal einfach nicht allein damit fertig wird.)

So weit, so gut. Krankheit auskuriert, natürlich kein Sport gemacht - insgesamt ca. 7 Wochen (2 Wochen vor dem Urlaub, 2 während, 3 danach zum Auskurieren).

Jetzt trainiere ich seit 4 Wochen für meinen zweiten Halbmarathon in diesem Jahr (letzter war im Juni). Ganz vorsichtig am Anfang, leichte DL über 5-7 km, um nicht gleich zu übertreiben. Mittlerweile auch mal wieder 8-10 km, alles ganz locker. Problem: mein Puls (den ich seit Jahren dank meiner Pulsuhr fest im Blick habe) liegt um einiges zu hoch! Ich laufe sonst einen lockeren DL bei einem Durchschnittspuls von ca. 159 (pi mal Daumen). Momentan lieg ich bei 170!!!

Woran liegt das? Ich fühle mich sonst ok, keine Beschwerden mehr, keine angeschwollenen Lymphdrüsen oder Abgeschlagenheit.

Dazu muss ich sagen, dass ich nach einer professionellen Laufanalyse Anfang September versuche meinen Laufstil etwas zu verbessern (weniger Ferse aufsetzen, größere Hüftstreckung) und hierfür auch 1x pro Woche ein spezielles Krafttraining mache. Ist es das? Strengt mich diese Veränderung so an (muskelmäßig merk ich es!).

Hat jemand von Euch nach einer heftigen Erkältung ähnliche Symptome gehabt?

Ich mach mir irgendwie Sorgen. HM ist nur noch 3 Wochen hin und ich will nichts Unvernünftiges tun.

Was meint Ihr? :confused:

2
RosiLotta hat geschrieben:
Was meint Ihr? :confused:

Hi,

7 Wochen Laufpause werfen einen schon ein Stück zurück, das äussert sich u. a. durch einen erhöhten Puls. Das Laufen ist insgesamt auch mühsamer. Schwer zu sagen, wann Du wieder da bist, wo Du vor der Erkältung warst, es gibt Faustformeln, hängt aber auch von Deinem Trainingsalter ab. Ein paar Wochen wirst Du schon damit leben müssen.
Wenn Du es genau wissen willst, lasse die Entzündungswerte bei Deinem Arzt checken.

Ein Laufstilumstellung kostet Kraft, erstmal, und bleibt beim Puls auch nicht folgenlos. Erlebe ich auch gerade.

Viel Erfolg
IR

3
RosiLotta hat geschrieben:Hat jemand von Euch nach einer heftigen Erkältung ähnliche Symptome gehabt?

Ich mach mir irgendwie Sorgen. HM ist nur noch 3 Wochen hin und ich will nichts Unvernünftiges tun.

Was meint Ihr? :confused:
Ja, im letzten Jahr ging es mir ähnlich. Hatten eine heftige Nebenhöhlenentzündung. Bekam 2 Wochen Antibiotika, über 3 Wochen Laufpause.
Als ich wieder langsam beginnen wollte ging es mir ähnlich. So richtig kam ich nicht wieder rein, hatte hohen Puls und irgendwie zu wenig Luft.
Nachdem mir das dann zu lange dauerte lies ich mich von Grund auf durchchecken (Kardiologe/Lungenfacharzt etc.). Da ich schon mal ne Herzmuskelentzündung hatte wollte ich kein Risiko eingehen. Beim Check war alles okay, aber der Lungenarzt erklärte mir das nach Infekten häufig leichtes Belastungsasthma für wenige Wochen bleibt. Einfach weil die Atemwege überempfindlich sind und angeschlagen waren.
Sein Tipp war: langsam ohne Uhr und nach Körpergefühl laufen.
Hab ich auch getan und nach 2 Monaten (die mir wie Jahre vorkamen) war alles wieder okay.

Keine Ahnung ob das bei Dir auch so ist, aber ich damit will ich sagen, dass nach so einem heftigen Infekt der Körper manchmal Zeit braucht um wieder völlig in Ordnung zu kommen.
Ich würde vorerst weiter vorsichtig sein und halt keinen intensiven Sport machen.

Auch die lange Sportpause hat einen höheren Puls zur Folge. Ich denke das ist nicht ungewöhnlich.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
rosi lotta,

laß dein körper zeit, deine pause mit der schwächung der gesamtmuskulatur ist nun mal nicht von der hand zu weisen.

baue dich vernünftig wieder auf und laß dir zeit, vor allem beim laufen, mache wieder ga1 läufe mit hf max von 60-65% auch wenns erstmal wieder walken heißt.

bis nähstes frühjahr hast du deinen alten, wenn nicht noch besseren puls wieder und dann kannst du tempoaufbau betreiben und einen raushauen....so von der stange zu reißen geht meist nicht.

alternativ hast du noch irgendwo im körper ein endzündungsherd sitzen, kann auch karies o.ä sein, bzw. irgendwo tief in dir drin erhöhte schadstoffe.

check doch mal deine ernährung, achte auf eisen und magnesium zufuhr und wie gesagt, laß dich jetzt erst recht nicht hetzen.


alles wird gut.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“