Banner

Winterausrüstung (Lampe, Rucksack)

Winterausrüstung (Lampe, Rucksack)

1
Langsam ist es soweit:
kein Lauf mehr bei Tageslicht und immer mehr Läufe bei Regen.
Nee, war der Sommer schön.

Ich brauche Licht (doch, doch, ich habe die ausführlichen Antworten schon gelesen) und einen wasserdichten Rucksack (weil ich oft u.a. von der Arbeit aus nachhause laufe).

Lampe:

Sie soll wirklich hell sein, da ich damit nicht nur gesehen werden will (da habe ich eine Ersatzlampe aktuell für EUR 1.99 bei Netto erstanden, die ich dafür hier sogar empfehlen mag), sondern sie soll Waldwege mit Wurzelwerk so hell ausleuchten, dass ich mir nicht die Haxen breche. Allerdings möchte ich nachts auch keinen 5er Schnitt realisieren...

Den Stirnlampentest habe ich mir schon angeschaut und finde die hier im Forum empfohlene Mammut Lucido TR1 auch preislich sehr interessant.

In der gleichen Region befindet sich die H5 von Zweibrüder und die Petzl Tikka 2. Im gleichen Shop gibt es für sympathische EUR 15,00 auch die Silva TWI Lite, über die ich aber noch nie etwas gehört habe.

Gibt es eine Empfehlung- oder muss ich viel mehr ausgeben? Die Zeibrüder H7 wäre noch drin, aber mehr...?

Rucksack:

Ich empfinde laufen mit Rucksack alles andere als angenehm, nasse Arbeitsklamotten aber auch. Ich hatte zurerst an einen Ortlieb Velocity gedacht, aber ob man mit dem überhaupt laufen kann. Gibt es jemanden, der mit Rucksack läuft und einen Tip hat?

2
Als Lampe hab' ich eine Fenix LD20, die trage ich allerdings in der Hand und nicht auf dem Kopf (gibt auch eine Kopf-"Halterung" dafür, die hab' ich aber nicht, mich stört's nicht besonders, wenn ich das Ding in der Hand trage) - wenn Du mehr Licht brauchst, mußt Du vermutlich in die Suchscheinwerfer-Abteilung.

Als Rucksack benutze ich bei solchen Gelegenheiten einen Diosaz 27 raidvon Decathlon, der hat eine Regenschutzhaube.
Bei Starkregen bin ich zwar noch nicht damit gelaufen, aber bei normalem Regen hat das Teil den Inhalt trocken gehalten.
Hab' auch jede Menge anderer Rucksäcke ausprobiert, aber der konnte genausoviel wie die (wesentlich teureren) Alternativen (OMM Adventure Light 20L, inov-8 RACE PRO 18, Osprey Talon 22), daher habe ich mich dafür entschieden.

Den Diosaz 20 raid team hatte ich auch zu Hause, der hat mich aber vom Material her nicht richtig überzeugt.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Hi,

ich kann nur etwas zur Lampe sagen, habe noch keinen Rucksack.
Hatte im letzten Winter eine 10€-Lampe,, nutze seit einem Monat die H7. Laufe morgens (gegen 5-5:30), es ist also _sehr_ dunkel. Laufe auch viel im Wald.

Für meine (!) Bedürfnisse ist das Ding perfekt:

- ultrahell
- lange Laufzeit (nutze ca. 50% Helligkeit, bisher knapp 20 Stunden, noch der erste Satz Batterien)
- Leicht genug
- rutscht nicht
- der Leuchtwinkel verstellt sich im Gegensatz zur Billiglampe nicht. D.h. ist justiere das Ding vor dem Laufen und es verstellt sich nicht

Nachteil: nicht für Akkus geeignet (noch nicht getestet), da gibt es ein anderes Modell (H7R)

Viele Grüße,
Lutz

4
Lampe: Lenser H7
Rucksack: Trinkrucksack (Weste) von Decathlon. Der Rucksack ist zwar nicht wasserdicht, aber ich verpacke den Inhalt einfach in Plastiktüten. Das hilft auch trockene von feuchten Klamotten (und von Handy, etc...) im Rucksack zu trennen.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“